Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Allegra
als Antwort auf omaria vom 18.12.2020, 11:02:06
...
@Corgy - danke dir für die wunderbare Musik von Beethoven! 💖
Sehr schön dargebracht von einem "Amateur"-Orchester!!! 👍
Einige Sequenzen aus dem Klavierkonzert erinnerten mich an die
WEST SIDE STORY von Leonard Bernstein... Kann das sein? 🎵
...
geschrieben von omaria
@omaria
Schön, wenn man das hören kann!
Das Hauptmotiv aus "Somewhere" (West Side Story) stammt aus Beethovens fünftem Klavierkonzert.

Grüße von Allegra
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Allegra vom 18.12.2020, 11:15:59

Danke dir @Allegra - hab ich mich also nicht getäuscht!
Die WEST SIDE STORY gehört zu meinen Lieblingsmusicels...
Und gerade *SOMEWHERE* treibt mir immer Tränen in die Augen!
 



Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 18.12.2020, 11:12:16

@Jutta - wenn der Engel nicht weiß wohin - dann schicke ihn zu mir! 😘
Engel kann man nie genug haben... ?! 💖

Maria


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 18.12.2020, 11:12:16
Hallo in die Runde... 

Jutta...
ich hoffe... dein Engel fliegt als erstes zu uns und bleibt noch eine Weile...
dann hätten wir für ihn noch einen Einsatz als Krippenengel... um die Heilige Familie zu beschützen... 

Aber... erst mal muss die Krippe von Omaria noch im Detail aufgebaut werden und das Christkind kommt ja erst später... 

In der Zwischenzeit... habe ich noch andere Krippen... 

aber... wer hatte die Idee... eine Krippe zu bauen... 

Vermutlich war es der Heilige Franziskus (Franz von Assisi) der in Grecco/Italien  1223 die erste lebende Krippe gestaltete... der Legende nach
hat er die Geburtsgrotte von Bethlehem nachgebildet... 

Seit 1973 ist es in Grecco Tradition  zwischen 24. Dez. und 6. Jan. die Weihnachtsgeschichte jedes Jahr nachzustellen... 
Auf dem Platz an dem die erste Aufführung von Franziskus war... steht ein Kloster... 

Wollte Franziskus den Menschen die Weihnachtsgeschichte bildlich näher bringen... weil  es ja die Bibel nicht in deutscher Sprache und wenn es sie damals schon gegeben hätte... es konnten nicht alle Menschen lesen... 

BILD0133.JPG
Diese Krippe ist aus der Antoniter-Kirche in Köln... sie steht dort immer und kann besichtigt werden...  sie ist aus Bronze gefertigt...

grüßle anjeli


 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf omaria vom 18.12.2020, 11:22:49
@Omaria  Ich bin sicher, er wird auch bei Dir vorbeischauen und Gutes tun 💗 - ich hoffe, Du berichtest mir 😂

Jutta
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 18.12.2020, 11:40:35
Liebe Anjeli,

Ich bin mir ganz sicher, dass der Engel auch zu Euch fliegen und einige Zeit verweilen wird - er spürt sehr genau, wo Bedarf nach Schutz ist  💗

Vielleicht berichtest Du mir dann auch..............      Wenn es nicht geschieht, dann werde ich einen anderen Engel beauftragen müssen 😊

Jutta

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 18.12.2020, 12:23:04
Jutta... 
dann spendiere ich mal ein paar Kekse... 

heute ist auch noch der Back-Kekse-Tag... 



Collagen232.jpg

Und wie sieht es mit Dominosteinen   aus... ? 
Auch ein immer noch beliebter Klassiker... 

Und wer hat ihn erfunden? 
Das war 1936 Herbert Wendler (1912-1998) Chocolatier aus Dresden... 
Der Dominostein war billiger als die anderen erlesenen Pralinen seiner Pralinenmanufaktur... 

Während des zweiten Weltkrieges als die Lebensmittel immer knapper wurden... war der Dominostein als "Notpraline" sehr beliebt... 

P1010470.JPG

Ja, dann mal ran an die Kekse... 

grüßle anjeli




 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 18.12.2020, 11:40:35

Mit dem Krippenaufbau zu Hause sind wir am 1. Adventssonntag angefangen:

P1350738.JPG

So nach und nach kommen auch die Figuren dazu:

P1360472.JPG

Jetzt sieht unsere 'Krippenlandschaft' schon "ganz angezogen" aus,
obwohl noch nicht alle Figuren am Stall versammelt sind...

Der Aufbau geht weiter!
 



Maria
hedi
hedi
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von hedi
als Antwort auf omaria vom 18.12.2020, 14:25:34

Der Kleine Prinz

Ich frage mich,
ob die Sterne leuchten,
damit jeder eines Tages
den seinen wiederfinden kann
Antoine De Saint Exupèry
 2.jpg
Mit lieben Grüßen herzlichst Hedi
 
 
 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 18.12.2020, 14:25:34
Hallo Maria... 
eure Krippe... sie scheint ja riesengroß zu sein... und die Figuren sind alle handgeschnitzt... sie kommen mir groß vor... 
da bin ich mal gespannt wie das alles aussieht... 
ich stelle mir eine Dorflandschaft vor... oder alle Dorfbewohner haben alles stehen und liegen lassen ... um das Kindlein zu sehen... 

In Köln konnte ich einige Krippen fotografieren... 
dort gibt es auch einen Krippenweg... es finden auch Führungen statt... denn es gibt viele Stationen...

Aber... im Corona-Jahr findet nichts statt... 

 

Auch andere Städte haben ihren Krippenweg... 

grüßle anjeli

 

Anzeige