Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 01.01.2021, 10:25:17
Hallo am Neujahrsmorgen...

Maria... danke für die Lachsalve... die du gezündet hast... wie schön, dass neue Jahr fängt ja gleich schon mit einem Lachen an... 

Kann ich mir vorstellen, dass ihr gestern Spaß hattet... die "ollen Kamellen" zu hören... 

Ruhrpottdichter... ja wo hast du den denn ausgegraben..? 
Finde ich gut... was er geschrieben hat... 

Schön... finde ich auch das Glockengeläut... ich höre bei uns gar nicht mehr die Kirchenglocken... habe ich schon vor einiger Zeit festgestellt... 


Collagen230u.jpg


 


Mein Lieblingswalzer... ich finde ihn heiter und beschwingt... mitreißend... so werde ich auch das neue Jahr angehen...

Grüßle anjeli

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Klara39 vom 01.01.2021, 12:18:35
Danke Klara... dass du nochmal an Dietrich Bonhoeffer erinnerst... 

er hat die Zeilen zu Weihnachten an seine Zwillingsschwester geschrieben... ja...  er ahnte und wusste... dass er sterben wird... 
es war grausam... dass er solche Todesqualen erleiden musste... 
wozu Menschen fähig sind... schrecklich... 


Ich hoffe... dass sich etwas ändern wird in der Welt...  oder sind alle guten Vorsätze Schnee von gestern... ?


Collagen268.jpg grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 01.01.2021, 12:23:03
1. GUTE MÄCHTE 1.1.2021.JPG

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 01.01.2021, 13:06:36
Danke Klara... dass du nochmal an Dietrich Bonhoeffer erinnerst... 




 grüßle anjeli
Anjeli

          auch ich habe in der vergangenen Nacht im übertragenen Sinn                                           
                                              Dietrich Bonhöffer's
Worte verwendet:

"
Allen Menschen,die nicht in der Geborgenheit guter Mächte leben dürfen"

Worte,die jedem etwas zu sagen haben,
und die ja auch diesen Thread tragen.

vermutlich wurden ausser von dir

meine Gedanken zur  Jahreswende nicht gelesen,
schade.............

old_go
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2021, 01:15:48
Allen Menschen,die nicht in der Geborgenheit guter Mächte leben dürfen,
sollte derart geholfen werden können,dass sie zumindest  ohne Hunger und Krieg, elende  Flüchtlingsunterkünfte und Verfolgung leben dürfen.

Dass auch ihre Kinder nicht hungern müssen,sondern lernen dürfen und lachen können.

old_go
           wünscht das so sehr und denkt dabei auch an die Tiere,denen unsägliches Leid angetan wird



Iron Cross "Glücksklee" Glück-Lampe - Klee png<br />
        herunterladen - 640*599 - Kostenlos transparent Blatt png<br />
        Herunterladen.Iron Cross "Glücksklee" Glück-Lampe - Klee png<br />
        herunterladen - 640*599 - Kostenlos transparent Blatt png<br />
        Herunterladen.

 Das vierblättrige Kleeblatt  hat eine besondere Bedeutung  und soll das christliche Symbol,
                             das Kreuz und die 4 Evangelien verkörpern.

 
Oho, @old_go - ich habe es gelesen und verstanden! 😘

Dass ein vierblättriges Kleeblatt auch ein christliches Symbol ist,
wusste ich bisher nicht! Danke dir! 💖

GLÜCKSKLEE

Maria
 
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 01.01.2021, 14:19:42
Maria
          meine Angaben sind im Internet nachzulesen.


Vermutlich -nicht-oder wenig bekannt ist auch,dass die echten,glückbringenden Vierblättrigen nur dann

"Glück bringen,bzw.Unheil verhindern sollen (können)",

wenn sie- -sehr selten-- in der freien Natur gewachsen sind!

Die zu Silvesterzeiten verkauften Glückskleetöpfe sollen demnach keine sagenumwobene Wirkung haben.

p.s.

ich habe im September  bei einem paziergang mit Paul von einer -fremden ein frisch geplücktes vierbättriges Kleeblatt geschenkt bekommen.

Meine sehr unheilbatßr älteste Tochter war damals zu Besuch hier und ich schenkte ihr dieses kleine Blättle.

Behutsam hat sie das "eingetütet",um es in durchsichtiges Material zu g
iessen.

Man muss nicht nicht alles glauben....

aber,sowas kann ja auch nicht schaden....😉

old_go

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2021, 14:35:44

Mein Vater hat uns Kindern ebenfalls vom Glück erzählt,
wenn jemand ein "echtes" vierblättriges Kleeblatt findet...
Er fand es sogar oft - hatte wohl einen beonderen Blick dafür? 😘
Wir Kinder haben manchmal eifrig gesucht, aber oft kein 'GLÜCK' gehabt,
eines zu finden...😳

Ich glaube vor 70 Jahren gab es diesen gezüchteten Hasenklee noch nicht?! 🍀


Gerade habe ich einen Song gefunden und dabei an @Heide 💕  gedacht:
 


Maria
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 01.01.2021, 15:05:23

Es ist beglückend, dass wir uns hier so harmonisch austauschen können!

Ich danke dafür sehr!

od_go
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.01.2021, 14:35:44

@old_go
mich interessiert es auch immer, wie Symbole zu Symbolen werden
vermutlich steht ursprünglich die symbolische Bedeutung der Zahl 4 hinter dem Gedanken, dass Klee Glück bringt

Sie hat mit der Verwirklichung einer Idee oder eines Vorhabens zu tun - sie stellt sozusagen alles auf 4 Füße, steht also für Stabilität, Sicherheit und Ordnung - im übertragenen Sinne vlt. für gutes Gelingen und daraus resultierenden Wohlstand

die Vier steht aber sicher nicht für diesen flüchtigen Aspekt, den wir dem Glück oft zuschreiben

4 Jahreszeiten, 4 Himmelsrichtungen (Kreuz), 4 Elemente usw.

Die enorme Fruchtbarkeit des Klees und seine Eigenschaft den Boden zu verbessern, hat dann das ihrige dazu getan, den Klee in den GlücksReigen aufzunehmen
Klee kam aus dem Iran, bereits im 1. Jhdt. v. Chr. nach Griechenland, aber erst im 16. Jhdt. über Spanien nach England und Deutschland. Seine große Verbreitung passierte bei uns erst ab ca. 1850. Klee wurde damals als Königin der Futterpflanzen bezeichnet. Zudem wurde Klee auch als Heilpflanze sehr geschätzt.

Glücksklee Klee Vierblättrig - Kostenloses Foto auf PixabayKlee Blume Natur - Kostenloses Foto auf PixabayGlücksklee Klee Vierblättrig - Kostenloses Foto auf Pixabay

wünsche allen eine glückliche Zeit
WurzelFluegel

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf WurzelFluegel vom 01.01.2021, 15:47:59

Deine Ausführungen ,WurzelFlügel

                                                         haben mich neugierig gemacht und ich war im Internet😊

da fand ich noch die Angabe zu 4-🍀..


                                                      Feuer,Wasser,Luft und  Erde

und Vieles mehr.

👵_go


 

Anzeige