Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag des  Sonntags...


Ich genieße gleich  meine Winterfreuden... und gucke Wintersport im TV...
und zwar die Vierschanzen-Tournee...

Es gibt doch so viele Winterfreuden... die man auch teilweise kostenlos genießen kann... 
Ein Waldspaziergang im Schnee... das gefällt mir auch und anschließend zu Hause einen heißen Kakao mit oder ohne Schuss trinken... 


Collagen266.jpg

Falls ich eine Freude des Winters vergessen habe... dann bitte ergänzen... 

In Schlittschuhe bin ich schon lange nicht mehr geschlüpft... habe es mal auf der Eisbahn versucht und   sie sofort wieder ausgezogen... ich fühlte mich so richtig unwohl... 

grüßle anjel
i
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 03.01.2021, 12:57:58

Schlittschuhlaufen??? Nä, kann/konnte ich nicht! ⛄️❄️
Rollschuhe ja gerne! 😘 Laaaang ist es her!

Winterfreuden - ähem - ich mag den Winter mit Eis und Schnee auch nicht,
aber fotografieren von Rauhreif o.ä. ist schon schön...

Gerade habe ich durchs Küchenfenster beobachtet:

P1370300 700 Sperber und Elster.JPG
Ein Sperber hatte sich auf einer Tanne niedergelassen
und wurde fast sofort von Elstern "angemeckert".

Er ließ sich aber so schnell nicht vertreiben
und beobachtete die Vögel am Futterhaus!

Das nervige Gekrähe und Geschnatter der Elstern und Dohlen
trieb ihn dann aber doch irgendwann in die Lüfte...

War spannend zu beobachten!

Maria

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Anjeli, Du hattest zwar schon das Schlittschuhlaufen angeführt, aber es kamen sofort in mir schöne Erinnerungen in den Sinn. 

Meine Schwester und ich wurden von unserer Oma begleitet, die auf unsere Schuhe aufpasste. Regelmäßig im Winter überflutete der Ortsverein die Wiesen in Richtung Worpswede, so dass man mehrere Kilometer laufen konnte. Da der Wind meist kräftig blies, waren wir beide immer froh, in einem Lokal einen heißen Kakao trinken zu können. 

440px-Semkenfahrt_-_Bremen_-_2012.jpg

Lieber Gruß Mondie

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 03.01.2021, 16:39:13
Moni... wie schön... deine Erinnerungen sind... und dann mit Oma... einen heißen Kakao trinken ...


ich habe auch immer mit den Enkeln viel unternommen... und ein Höhepunkt war dann auch... wenn wir nach Mc Donald gefahren sind...  oder Eis essen... das war auch immer toll... 

Collagen233.jpg

Unsere Vorfahren waren sehr erfinderisch... um sich auf dem Eis schneller fort zu bewegen... 
sie nutzen Tierknochen... in Mitteleuropa... Schweinehaxen... deshalb kennen wir die Schweinehaxen auch als Eisbein...  😆

Erst im 14. Jahrhundert nutzte man Holz mit Eisenkufen... die man mit Riemen an die Schuhe befestigte... 
Die Niederländer waren eine der ersten... 
sie sind gute Schlittschuhläufer... schon immer gewesen... 

Im 18. Jhd. wurde dann das Schlittschuhläufen ein Vergnügen... für die Bevölkerung... 
Einer der ersten Schlittschuhläufer soll Johann Wolfgang von Goethe gewesen sein... 


 

In Hamburg auf der Außenalster gibt es viele Schlittschuhläufer... auch auf Weihnachtsmärkten z. B. in Duisburg gibt es eine Eisfläche... 

Im Norden war das Schlittschuhlaufen auch sehr beliebt...  wie Mondie schon erwähnte...


grüßle anjeli
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 03.01.2021, 18:55:08


Guten Abend... 😘
 


Schlaft mal alle gut und träumt von Schnee und Eis... 😍

Hauptsache ich muss nicht frieren oder Schnee schüppen! ⛄️

Maria
 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 03.01.2021, 19:05:28
Hallo Maria... 

schöne Redensart... und dann das Lied von Hildchen Knef dazu... 

ich habe auch eine Redensart... 

                       Wir müssen die Kuh vom Eis holen



das sagen wir doch oft... wenn es um die Lösung einer kniffligen Aufgabe oder eines Problems geht... 
z. B. in der Politik...

Früher haben sich oft Kühe aufs Eis verirrt...  das war sehr gefährlich... denn sie konnten schnell einbrechen... mit ihren 800 KG Gewicht...

Der Bauer... für ihn war seine Kuh wertvoll... er musste alles erforderlichen Maßnahmen ergreifen um seine Kuh vom Eis  zu holen...



 


Hoffentlich können wir auch bald sagen... dass wir die (Corona) Kuh vom Eis geholt haben... 

grüßle anjeli

 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 03.01.2021, 19:31:37
 
Das fiel mir gerade ein... 😴

GUTE NACHT! 

Maria 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 03.01.2021, 22:25:18
omaria, z.Zt. habe ich leider rundum Schwierigkeiten mit dem Anschaun Deiner Videos.
Aller Aerger nuetzt nichts.
Wenn ich das Video aufrufe, zeigt es sich und bleibt stehen wo es steht. Was auch immer
wir anstellen (mein Techniker war inzwischen hier), es bewegt sich die rote Linie, aber auf
dem Screen tut sich nichts.

Mein Freund will sich kundig machen in dieser Woche. Ich lasse Dich dies wissen damit Du
Dich nicht wunderst, dass Du so garrnichts von mir liest obschon Du weisst, wie sehr mir Deine
Videos gefallen.

Es hilft auch nicht, wenn ich wuetend eine Tasse an die Wand knalle. Macht den Frust nur
noch groesser 😰.

Habe eine schoene Woche, hoffentlich ohne soviel Schnee wie dies bei uns der Fall ist.

"So long", Majorie

Moegest_du_unterwegs_FILEminimizer.jpg


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 03.01.2021, 22:25:18
Hallo zur Nacht... 

Maria... mit welch einer Dramatik in der Stimme das Gedicht gelesen wird... 
oh... da habe ich mich doch erschrocken... 

Mir ist auch noch was in den Kopf gekommen... 


Collagen233.jpg



 


Gute Nacht 
anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 03.01.2021, 22:43:25

Guten Morgen!

@Anjeli - ein schönes "Elfchen" über den WINTER... 💖

Der Regen heute zeigt ein paar klitzekleine, weiße Stippsen,
die auf dem Weg zur Erde schon geschmolzen sind... ❄️

@Majorie - das Video, das ich gestern Abend noch einstellte,
war nicht meines, sondern ein Gedicht von Friedrich Wilhelm Güll:

 


 

Winterrätsel
 
Ich falle vom Himmel
in wirrem Gewimmel.
Ich schimmre
und flimmre
und decke das Land
zahllos wie Sand.
 
Doch unversehens
im Sonnenschein
schleich ich
und weich ich
und schlüpf ins Dunkel
der Erde hinein
 
Friedrich Wilhelm Güll
(* 01.04.1812, † 24.12.1879)
 

Bis später - meine Putzfee "teufelt" schon um mich herum... 😈

Maria

Anzeige