Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 05.01.2021, 13:19:45
Hallo am Abend... 

Luchsi... 
ich mag auch den Duft von Hyazinthen... aber... ich bekomme Kopfschmerzen davon...  auch Flieder und Maiglöckchen sind nicht gut für mich... 

und jetzt bist du schon in Wohnzimmern gesichtet worden... 😂

Unsere Skispringer sind wohl müde... hoffentlich können sie sich morgen nochmal steigern...

@Majorie... ich kaufe auch gerne blaue Hyazinthen... aber... die weiße passte besser zu der Weihnachtsdeko...
gestern habe ich eine mit rosa Blüten gekauft... (sie blüht aber noch nicht)



P1080083.JPG
grüßle anjeli
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 05.01.2021, 19:48:11
...und jetzt bist du schon in Wohnzimmern gesichtet worden... 😂

Ja, Anjeli, das passiert öfters, besonders in meinem. Aber in welchem noch 😵? So, und morgen werden wir dann sehen, was die Jungs liefern. Vielleicht gibt es ja noch eine Überraschung. Nie unken, bevor nicht alle gehüpft sind 😉...Luchs  
 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen... heute am Dreikönigstag... 


Feiertag ist heute in Baden-Württemberg... in Bayern... und in Sachsen-Anhalt...
außerdem noch in Teilen der Schweiz... 



VonGutenMächtenWinter2021.jpg

Einen schönen Brauch gibt es auch am Dreikönigstag... es wird ein Dreikönigstag... in den Kuchen wird eine Figur oder eine Mandel (früher war es eine Bohne) eingebacken... wer sie findet... darf sich eine Krone aufsetzen und ist für einen Tag die Königin oder der König...



 

Nicht nur in Frankreich ist der Dreikönigkuchen Tradition... auch in der Schweiz... in Spanien und Mexiko... Griechenland Portugal und... 

Es gibt im Rheinland den Königskuchen mit Blätterteig... 

Also ran an die Backform... 
oder den Kuchen kaufen... 

grüßle anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf luchs35 vom 05.01.2021, 20:19:49


Das *Kätzchen* @luchs35 schnurrt, wenn es genug Streicheleinheiten bekommt,
ganz egal in welchem Zimmer...   😘

GUTEN MORGEN!

"Streicheleinheiten" bekam mein 'Krümelmonster' gestern auch von allen Seiten,
virtuell, telefonisch, postalisch... alles mit Abstand...
😷 Es war halt "anders" also sonst!

Da träume ich mich doch gerne ein Jahr zurück:

5. Januar 20 + 21 + 700.jpg
Dreikönigstag ist heute:
Noch steht die Krippe bei uns im Wohnzimmer,
aber am Wochenende baue ich sie wieder ab...

P1370313 700.JPG
Carpe diem!

Maria
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf omaria vom 06.01.2021, 10:25:21
 Das *Kätzchen* @luchs35 schnurrt, wenn es genug Streicheleinheiten bekommt,
ganz egal in welchem Zimmer...   😘 Omaria


Von wegen Streicheleinheiten- mein Schienbein ist schon ganz blau davon! 😌 Wenigstens tröstet mich @Anjeli mit einem Stück Dreikönigskuchen, hoffentlich beiße ich nicht auf die hartgebackene Bohne 😊.
Ja, Maria, die Krippe hat nun wieder für ein Jahr ausgedient, die reale Zeit hat uns wieder. Vor allem, wenn ich aus dem Fenster das neue Weiß sehe, das über Nacht runtergerieselt ist. Der Winter ist doch noch angekommen. Mal sehen, wie lange. 
Liest das "Krümelmonster" eigentlich hier mit ohne in den Teppich zu beißen?  Aber Hauptsache, dass es ihm auch mal einen Tag so richtig gut ging 😂😂! Und nun bist Du wieder dran. 

Ich wünsche den Besonnenen, Freudigen, Friedlichen und Kreativen eine ruhige Wochenmitte, ab morgen beginnt der Alltag😉 .
Luchs


 
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 06.01.2021, 10:39:25



Im Winterboden schläft, ein Blumenkeim,
Der Schmetterling, der einst um Busch und Hügel
In Frühlingsnächten wiegt den samtnen Flügel;
Nie soll er kosten deinen Honigseim.

Wer aber weiß, ob nicht sein zarter Geist,
Wenn jede Zier des Sommers hingesunken,
Dereinst, von deinem leisen Dufte trunken,
Mir unsichtbar, dich blühende umkreist?

Eduard Mörike
(1804-1875)



SommFlieder-640.JPG

bleibt gesund und freundlich - ich bins auch

Herzlich
Clematis
 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf luchs35 vom 06.01.2021, 10:39:25
Liest das "Krümelmonster" eigentlich hier mit, ohne in den Teppich zu beißen?  Aber Hauptsache, dass es ihm auch mal einen Tag so richtig gut ging 😂😂! Und nun bist Du wieder dran. 

Ich wünsche den Besonnenen, Freudigen, Friedlichen und Kreativen eine ruhige Wochenmitte, ab morgen beginnt der Alltag😉 .
Luchs


 
@Clematis - Danke für das Gedicht! 💖
Manche Schmetterlinge überwintern auch,
und die flattern irgendwann wieder um die Blüten!
Die ersten Schneeglöckchen läuten schon!!!
"bleibt gesund und freundlich - ich bins auch"

Herzlich
Clematis

Gesund und freundlich bleiben klingt gut! 😘
Ich bemüh mich...

@Luchs35 - Der besagte "Alltag" hat mich schon längst.... und er kann mich mal! 😷 ❗️
Die verschärften Corona-Vorschriften sind wohl nötig wegen der vielen Uneinsichtigen!?
Schon fast ein Jahr geht es nun schon so... Vor und zurück und wieder vor... 😵

Das *Krümelmonster* beißt nicht in den Teppich,
denn er liest mir höchstens die Leviten, aber niemals nicht im ST... 😍
Daraus lese ich ihm manchmal etwas vor! 😆
Immer wenn z.B. an ihn Grüße usw. gerichtet werden...
Und jetzt geht er schon auf die 80 zu.... 😲

IMG_20200105_090750 Jo 700.jpg

Und nun besinne ich mich freudig-friedlich daran,
dass ich in der Küche am Herd "kreativ" sein muss! 😏

Maria
 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf omaria vom 06.01.2021, 11:49:51

Na dann pass gut auf, Maria, mit 80 beginnt das Leben, auch bei "Krümelmonstern" 😊!  Und mach Dir nix aus den Leviten, der Pfarrer macht das jeden Sonntag - habe ich mir als Unkirchliche sagen lassen 😉. 
Grüße Jo also von mir, dann hört er Dir auch zu 👍. Und die Küchenidee nehme ich gerne auf- bin schon auf dem Marsch. Heute gibt es was Grünes und Gesundes.
Luchs   



EYe0FDiWsAEWBS3.jpg  
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 06.01.2021, 10:25:21
Hallo am Mittag... 

ich habe auch schon mein Mittagessen genossen... habe mal Gas gegeben... weil ich glaubte... dass Skispringen schon um 13.30 Uhr beginnt... 

Luchsi... dein Essen nehme ich dann auch noch... Grünfutter esse ich viel... 

Maria... jetzt schon die Krippe abbauen... 
die Weihnachtszeit endet doch erst am 02. Februar an dem Tag Mariä Lichtmess... 
dann werden auch Tannenbäume in Kirchen und Wohnungen abgebaut und entfernt... 

(ich kann mich nicht erinnern, dass wir früher solange den Weihnachtsbaum in der Wohnung hatten... meine Eltern habe nach dem Dreikönigstag alles abgebaut...)

Maria... schöne Erinnerungen lassen uns doch aufblühen in der Corona-Zeit... 

 

In einigen Städten gibt es auch besondere Hütten... in denen die Sternsinger sitzen... die Hütten können mit dem Auto angefahren werden... und dort können Spendenfreudige ihr Geld loswerden...  




FreieBilderFantasie18.jpg

Hallo @Clematis... 
ein schönes Gedicht von E. Mörike... 

wir brauchen uns nicht zu sorgen... schon um Silvester herum beginnt das Wachstum der Pflanzen...
und es wird alles wieder grün...
 


grüßle anjeli

@Luchs35
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Einen schönen guten Abend,

Nachdem ich bereits den Ponyhof informierte, möchte ich es auch noch hier tun:

Kaum war ich im neuen Jahr 2021, musste ich mit dem Schreckgespenst Covid19

auseinandersetzen. Hohes Fieber, schmerzende Knochen, entkräftet und so weiter.
 
Heute bekam ich das Resultat des Tests: NEGATIV !  
 
Eine Tonnen schwere Last viel von mir. Es war/ist ein grippaler Infekt und der Bauch

hat auch noch verrückt gespielt. Aber ich bin nun wieder auf dem Weg der

Besserung.
 
Ich habe gesehen, dass es so einiges zu lesen gibt – werde ich tun.
 
Jetzt wünsche ich, dass Ihr gesund seid und es auch bleibt!
 
Liebe Grüsse
 
Jutta

Anzeige