Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 08.01.2021, 10:40:55
Hallo am Vormittag... 

Maria... 
das haben meine Schwester und ich immer gemacht... Männer beobachtet... zwar nicht generell nur Männer... es ist doch etwas Schönes im Café zu sitzen und alles zu verfolgen... und dann auch noch lästern... 

Dazu brauchten wir keinen besonderen Tag... 😉

Lieblingsmärchen... ?

Mir gefallen viele Märchen... 
natürlich von den Geb. Grimm
Dornröschen.... Schneewittchen... Aschenputtel... 

Von Andersen mag ich die Schneekönigin.. auch weil ich das Märchen im TV gesehen habe... 
da wird Kay... der Spielfreund von Gerda... von der Schneekönigin in ihr Schloss gelockt und verzaubert... Gerda macht sich dann auf die Suche nach ihrem Freund und nach vielen Abenteuern findet sie ihn... 

Beeindruckt hat mich auch das Märchen von Wilhelm Hauff... "Der Kleine Muck"
das habe ich auch alles im TV verfolgt... 

Als der kleine Muck dann bei der Hexe gearbeitet hat... und die vielen Katzen und Hunde zu versorgen hatte... das fand ich ein bisschen gruselig... 

 

anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 08.01.2021, 11:34:13

Leider ist der Clip nicht zu sehen...

Hier ein Ausschnitt vom KLEINEN MUCK:
 

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
Märchenhaft 700 das wunderbarste Leben.jpg

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 08.01.2021, 12:50:08
Hallo am Mittag... 

Maria... 
schön und gut ist deine Märchenauswahl... mag ich alle... Nils Holgersson habe ich noch letztes Jahr einige Folgen gesehen... 

Und Peterchens Mondfahrt ist schon ein besonderer Klassiker... (hatten wir ja schon mal besprochen... 

Ich habe die dicken Wälzer 1001 Nacht... 

P1210319.JPG


Collagen147.jpgDa waren Arnika... meine Schwester und ich im Ballett Dornröschen... ich fand den Prinzen so toll... und durfte dann ein Foto machen... 

grüßle anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 08.01.2021, 14:36:00

Heute habe ich es tatsächlich mal wieder geschafft, 5000 Schritte zu tun...

'Märchenhaft' waren sie nicht! 😏

Eher wie *VON EINER, DIE AUSZOG, DAS GRUSELN ZU LERNEN*...

 



GUTEN ABEND!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 08.01.2021, 17:39:18
Hallo am Abend... 

Maria...
das ist ja wirklich gruselig... aber... ich haben einen schönen kleinen Hund gesehen... schneeweiß war er... 
und Schneeglöckchen... ein bisschen früh... aber sie sind da... 

Ich habe aber etwas gefunden in einer Zeitschrift... 

IMG_5960.JPG

Ich meine... ich hätte das Schloss von @chopra erkannt... 
es steht in Leer... in Ostfriesland... 
Maria... ich meine du warst schon mal in Leer... bei deinen Alltagsmenschen?



FreieBilderFantasie15.jpg

Märchen aus Europa...
Ich habe meiner alten Dame einige Märchen... die nicht so lang waren.. vorgelesen... und wir haben festgestellt... die Botschaft war  fast immer: Das Gute siegt über das Böse... 

IMG_5958.JPG
Ein Märchen aus Spanien... es ist ein bisschen anders... hat aber viel Spannung... wie es ausgeht... 

Juan Holgado und Frau Tod

 


Viel Spaß beim Hören... 

anjeli

Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 08.01.2021, 17:39:18
Mal ein Video der anderen, ungewohnten Art.  Gruselig finde ich es nicht, omaria.

Immerhin kam ja ploetzlich Schwung rein, mit dem halben Dutzend Autos auf einmal 😃.

Mir gefaellt es - begruenden kann ich das nicht - vermutlich weil es so ganz und garnicht
alltaeglich ist.?

Danke jedenfalls fuers Einstellen!

Schoenen Abend noch und dann ab morgen ein schoenes Wochenende, wuenscht
                                              Majorie

Regenbogen.jpg

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Samstag... 

der Nebel hat sich bei uns gelichtet...  es ist aber immer noch grau und trüb draußen... 

Heute hätte Kurt Tucholsky Geburtstag gehabt... vor 131 Jahren wurde er in Berlin geborgen...

seine politischen  Werke sind mir als ehemalige Gewerkschaftsfunktionärin bekannt... 



Die Macht der Sprache... sie kann wunderbar sein... sie kann tröstend... aufbauend... motivierend... 
sie kann aber auch... vernichtend... niederschmetternd... zynisch sein... 

Zu Kurt Tucholsky kann ich feststellen... dass er gekonnt seine Macht der Sprache nutzte... um aufzurütteln... aufzuklären... 


FreieBilderFantasie17.jpg
Er hat den Zweiten Weltkrieg vorausgesehen... und hat in Paris auf den Spuren von Heinrich Heine gewandelt... 

Wir erinnern uns... dass Heine gesagt hat:
                              Dort wo Bücher verbrannt werden... verbrennt man am
                               Ende auch Menschen


Von gutenMächten2020.jpg
Grüße für einen schönen Samstag mit oder ohne Wintersportfreuden... 
anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
9. NEBEL.JPG

Guten Tag!

"Nebel ist der Weichzeichner der Natur!"  meint ein Unbekannter...

Was kann man bei solchem Wetter tun???
Nun, wir haben aufgeräumt:
Eine gute Stunde treppauf, treppab,
und dann war die Krippe wohl verpackt und verstaut im Keller!
Immerhin brachte mir das schon 2024 Schritte ein... 😉
Und mir ist auch richtig schön warm bei der Arbeit geworden!

Jetzt verschnaufe ich am PC
und lasse mich vom Tagesgeschehen überraschen!

Eine Überraschung war schon im Briefkasten:

Sternsinger 2021 700.jpg
Die Sternsinger dürfen im Coronajahr nicht persönlich in Erscheinung treten,
sondern bringen den "Segen" per Briefeinwurf:

IMG-20210109-WA0000.jpg

Nun dürfen wir den 'Segen' selbst ans Haus kleben...
Er soll aber auch genau so gut wirken wie sonst! 😍

Maria
hedi
hedi
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von hedi
als Antwort auf omaria vom 09.01.2021, 11:38:05
Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch.
Halluja, Anjeli hat mich aufgeschreckt, und ja und?
das Buch, wo ist es, aber ein Satz von K. Tucholsky
fällt mir ganz spontan ein.

Die Seele jeder Ordnung ist ein großer Papierkorb

Man reiche mir einen tonnendicken, großen Papierkorb,
dann kann ich auch das ertragen;

Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehn.
Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen. .

Daran hat sich seit dem Bestehen des deutschen Schalters nichts geändert,
das war so, das ist so, das wird immer so bleiben,

herzlichst Hedi



 

Anzeige