Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 20.02.2021, 18:42:07
Hallo am Abend... 

Maria... schön dein Video... und gute Idee... wenn wir nicht verreisen können, dann können wir darüber schreiben... und uns dann in die Orte unserer Träume 
hin beamen... 

Dann mache ich mal morgen weiter mit dem Traum von Juttas Flussfahrt... 

und mit meinem Traum von Lissabon und die Fahrt mit der Straßenbahn hinauf zur Altstadt...


Collagen.jpg


 


Gute Nacht mit schönen Träumen von Portugal...oder anderen Urlaubsorten... 

grüßle anjeli




 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf mondie vom 20.02.2021, 12:45:29
Auch ich, liebe Mondie, bin immer wieder mit dem Finger auf der Weltkarte  - ist ja auch spannend!!

Ich war vor vielen Jahren ein paar Mal real an der Ostsee und zwar auf der Insel Fehmarn mit Wohnwagen. Von dort aus machten wir Ausflüge nach Lübeck, Travemünde,  Wismar, Kopenhagen usw. Grömitz war auch mal eine Station.
Während eines Hamburg-Aufenthaltes war ich auch in Bremen und Bremerhaven - dort ass ich das erste Fischbrötchen in meinen Leben!

Wo an der Nordsee lebst du ? Ich meine, du hast es mir schon mal gesagt, aber ich weiss es nicht mehr.

Ich wünsche dir eine gute Nacht, schlaf gut

Liebe Grüsse

Jutta

 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 20.02.2021, 14:23:15
@Anjeli
An Deinen Kuchen bin ich kaum vorbei gekommen - sooooo lecker.

Da Du die Mittelmeerkreuzfahrt genannt hast, wollte ich Dich mit dem Teneriffa-Foto auf den Geschmack bringen, wenn das Reisen wieder möglich wird.

Also, träumen wir weiter und zwar von Portugal - @Omaria hat uns ja ein grossartiges Portugal-Video zusammengestellt, ganz toll, Maria, vielen Dank.

Gute Nacht, schlaft gut und schöne Portugal-Träume

Liebe Grüsse

Jutta

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 20.02.2021, 23:19:10
Guten Morgen am Sonntag...

Jutta... ich esse auch gerne Kirschkuchen... aber... gebacken habe ich noch nie einen... 😆

Meine Tochter hat die Mittelmeerroute: Barcelona - Mallorca- Florenz - Rom-
Marseille - Barcelona

gebucht... obwohl ich fast alle Städte kannte... habe ich mich gefreut... weil ich von damals kaum Fotos habe... 

Die Portugal-Route  war schon vor dem 26. Mai... da konnten wir nicht starten... weil der kleine 17jährige Enkel Geburtstag hat... und wir wollten den Kleinen nicht allein lassen... (sind wir nicht eine nette Oma und Mama)😉

Ich hatte schon den Plan an meinem 70. Geburtstag einen Kurztrip nach Lissabon zu machen... 
gut... dass ich nicht gebucht habe... denn ich lief ja immer noch an Krücken...
(auch ins Wasser gefallen)

FreieBilderFantasie20.jpg
Und so war ich immer nur mit dem Finger auf der Landkarte und zwar immer wieder in Portugal...

grüßle anjeli


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 21.02.2021, 09:46:15
Guten Morgen!

Ein strahlender Sonnenaufgang begrüßte uns heute morgen...

IMG_20210221_075819 700.jpg
Das verspricht doch einen ebenso strahlenden SONNTAG! ☀️

Wenn ich so querbeet durch den ST streife,
dann kommt es mir so vor, als ob die ST-ler ein reiselustiges "Völkchen" wären...
Interessiert, unternehmungslustig, vielseitig, spontan, belesen usw.
Sonst wären sie sicher auch nicht im SENIORENTREFF?! 😘

Jetzt beginnt das CLASSIC LICHT CONCERT im R-O-M... 🎵

Maria
 
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf omaria vom 21.02.2021, 10:01:12

Februar


Schon leuchtet die Sonne wieder am Himmel
und schmilzt die Schneelast von den Dächern
und taut das Eis auf an den Fenstern
und lacht ins Zimmer: wie geht's? wie steht's?

Und wenn es auch noch lang nicht Frühling,
so taut es überall, tropft und rinnt...
du sinnst hinaus über deine Dächer...
du sagst, es sei ein schreckliches Wetter,
man werde ganz krank und bist im stillen
glückselig drüber wie en Kind.



Cäsar Flaischlen
(1864 - 1920)

das Orangenbäumchen blüht und fruchtet

OrangeSonne-700.JPG

Sonntagsgruß
Clematis

 

Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 21.02.2021, 09:46:15
Einen wunderschönen GUTEN MORGEN in die Runde


@Anjeli, hörst du mich lachen ? Ich fand den Strassenbahnwitz mega toll, ich kichere immer noch laach.gif
Es gibt natürlich unterschiedliche Mittelmehr-Kreuzfahrten - unsere führte nach Gran Canaria.

Jetzt hoffe ich sehr, dass Portugal wahr wird für dich.

@Omaria, einen wunderschönen Sonnenaufgang hast du heute Morgen eingefangen - ich mag Sonnenaufgänge, ebenso Sonnenuntergänge. Ich malte auch schon einige aus meiner Erinnerung.
Reisen ist eine tolle Gelegenheit, anderes kennenzulernen, andere Menschen, Landschaften und Traditionen.
Mein ganz grosser Wunsch war, mit einem Camper einfach mal loszufahren und ein halbes bis ganzes Jahr unterwegs zu sein. Aber es sollte nicht sein - so träume ich halt davon und reise ab und zu mit dem Finger auf der Landkarte.

Maria, ich war heute Morgen mit Sancho im Quartier unterwegs und habe dir ein paar Fotos mitgebracht.

Basel Münster.JPG
Basel Papiermühle.JPG
Basel Papiermühle-Rad.JPG
Das mittlere Foto ist die Papiermühle und das untere Foto zeigt das Wasserrad zur Papiermühle.

Seid alle herzlich gegrüsst und geniesst den schönen Tag

Jutta

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 21.02.2021, 10:45:12
Hallo am Sonntag...

Ja... Jutta...ich höre dich ganz laut lachen... ich lache dann mit...😜

Jutta... von der Basler Papiermühle habe ich auch schon gehört... schöne Fotos...

Ich fand Lissabon schon immer schön... diese Straßenbahn fasziniert mich... 
es sollte wohl nicht sein... dass ich noch nicht dort war... 

Jutta... hat dir denn dein erstes Fischbrötchen geschmeckt... Und Kopenhagen ist auch wunderschön... Hamburg... für viele die schönste Stadt Deutschlands... für mich aber nicht... 

Meine Enkelin war Anfang Januar 2019 in Portugal... mit der Schulklasse... aber... keine Ferien... sondern im Rahmen eines Projektes... 

P1070530.JPG 
Sie war in Marinha Grande... das liegt an der Atlantikküste zwischen Lissabon und Porto... 

Und im Mai 2019 waren die portugiesischen Schüler bei uns in Marl... 
Auch sie mussten im Rahmen des Projektes z. B. ein Theaterstück schreiben und in englischer Sprache aufführen... sie Sitten und Gebräuche erkunden... die Nationalhymne neu komponieren... 

Ich habe dann für meine Enkelin eine Box gebastelt in den Landesfarben und diese Box mit Fotos und Infos über Portugal beklebt... 
da habe ich viel über Portugal recherchiert... (leider habe ich kein Foto von der Box gemacht)

Und dann 2020... haben sie von vielen Schulen... die teilgenommen haben... den ersten Preis erhalten... leider ist die feierliche Überreichung wegen Corona ausgefallen... 

Meine Stella war auch in der Universitätsstadt Coimbra... die Uni ist die älteste in Portugal und auch eine der ältesten in Europa...

COIMBRA.jpg


Ach  ja... meine Enkelin mag ja keinen Fisch... und da an der Küste viel Fisch gegessen wird... hat sie von mir Taschengeld  für Fast Food bekommen... 

Maria... kann das verstehen... in ihrem Clip war auch Fisch zu sehen...
Aber...Stella hatte Glück... es gab nur einmal Fisch bei den Gasteltern... 

EssenFischgerichte.jpg

Ich habe dann mal auch portugiesisch gekocht... 
der Klippfisch wurde früher auf die Klippen in der Sonne zum Trocknen gelegt...  aber... ich habe  Kabeljau genommen... woher sollte ich den Klippfisch bekommen... 

Ich fange jetzt mal mit meinem Essen... Lachsfilet mit Bratkartoffeln und Tomatensalat... an...

grüßle anjeli... 

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 21.02.2021, 10:45:12

HALLO mit WOW - @Jutta deine Fotos sind sehr einladend... 💖

Bist du sicher, dass deine Mittelmeerkreuzfahrt
bis nach GRAN CANARIA ging?


Kanarische Inseln 700.JPG

@clematis - das Gedicht von Flaischlen gefällt mir! 💕

Aber heute ist schon tatsächlich ein vollkommener FRÜHLINGS-Tag:

 



BESSER GEHT ES NICHT!

@Anjeli - im Portugalclip waren Coimbra, Straßenbahnen von Lissabon, Fische
und anderes "Portugisische" zu sehen... 😍
Ich habe in Erinnerungen geschwelgt!
Wahrscheinlich sieht es dort jetzt nach so vielen Jahren anders/verändert aus!?

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 21.02.2021, 14:48:42


Hallo am Nachmittag... 

jetzt ist die Weltmeisterschaft im Biathlon beendet...  leider keine Medaille heute... 

Maria... ich habe alles in deinem Clip gesehen... ihr seid von Norden in den Süden und ein Stückchen nach Westen gefahren... 
Die Universität... den Fisch... Evora... mit dem Tempel... das Seefahrerdenkmal... 
die Straßenbahn... Torre Belem... die besonderen Fliesen...  alles kannte ich von meinen Recherchen und von Fotos... 
Meine Enkelin hat Fotos und meine Fußpflegerin war letztes Jahr an der Algarve
und hat mir auch Fotos geschickt... 


PORTUGAL Allgemein.jpg


FreieBilderFantasie26.jpg

 

Eigentlich habe ich ein anderes Lied ausgesucht... dann kam dieses... 
grüßle anjeli

 

Anzeige