Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 24.02.2021, 14:47:51
HALLO am Nachmittag!

@Jutta - mir hat der heutige Sonnenaufgang geholfen, "in Schwung zu kommen"! 😍

Allerdings bin ich jetzt ziemlich geschafft,
denn nach 8000 Schritten schmerzen die Hüften... Aua!

Trotzdem habe ich den Gang sehr genossen! 👍

 


Jutta - "HEUTE ist HEUTE" schreibst du > na klar! 😘
Wer will schon auf 'morgen' warten?
Und was gestern war, ist vorbei!
"Haken dran"!

Über "Kirche" lässt sich endlos diskutieren,
aber das ist müßig, denn wie sagte schon Friedrich der Große:

"Jede*r soll nach ihrer/seiner eigenen Fasson selig werden"! 😇

Ich halte an "meiner" Kirche fest und unterstütze die Aktion MARIA 2.0 ❗️

Vielleicht ändert sich ja irgendwann etwas in der katholischen Kirche... ?!
Hoffentlich!

Aber GLAUBE und Kirche sind eh 2 Paar verschiedene Schuhe!


Christlicher Dienst + 700.jpg

Maria
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Jutta vom 24.02.2021, 15:32:00
Aus der Kirche - egal welche - austreten ist ein einfache Sache, @Anjeli und @ Jutta u.a., da reichen 2 Klicks - und es ist vorbei. Aber leider ist es nicht so einfach . Es dauert sehr, sehr lange, bis man auch sein Inneres von all dem befreit hat, was einem viele - zu viele- Jahre eingetrichtert und dann noch schablonisiert wurde. Wird man dadurch "ungläubig"? In gewisser Weise schon, man hinterfragt viel mehr, aber man sucht auch nach Antworten für das, was uns umgibt, und jenes was uns vielleicht erwartet.  Ich weiß, das ist ein sehr weites und tiefes Gebiet, und es eignet sich auch nicht für ein kurzes Geplapper.

Trotzdem wünsche ich euch allen einen zufriedenen Resttag ...Luchs
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf omaria vom 24.02.2021, 16:26:56
@Omaria

Du hast natürlich recht, Maria, Glaube und Kirche ist zweierlei  -  und wenn ich auch nicht mehr in der Institution Kirche bin, bedeutet das nicht, dass ich nicht glaube. Aufgrund der vielen negativen Schlagzeilen der Kirchen, egal welche, in Bezug auf Missbräuche, kommen mir oft unangenehme Gefühle hoch und stimmen mich traurig. 

Aber machen wir Themawechsel.
Ich habe ja geschrieben, dass ich Sonnenauf- wie auch Sonnenuntergänge sehr liebe. Nun lass ich dir einen Sonnenuntergang hier, den ich auf Galapagos erlebte - ich schaute mir gerade die Fotos an, weil ich mir überlege, ob ich einen Video-Vortrag im ST anbieten soll.

Ecuator - 05.-12.2014-02 Galapagos-Inselhüpfen (286).JPG

Ich wünsche noch einen schönen Abend und dann eine gute Nacht.

Liebe Grüsse

Jutta


@Anjeli  @Luchs35


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 24.02.2021, 14:47:51
Hallo am Abend... 

Ach Jutta... das  hat doch schon mal jeder von uns...  und das ist nicht nur Corona bedingt... 
morgen ist ein anderer Tag und dann wird es wohl besser sein und du stehst mit dem richtigen Bein wieder auf... 

Ich kam heute von meinem Spaziergang mit einem Stock...  einen weißen Kieselstein und einer kleinen weißen Feder nach Hause... 
Trüffel habe ich keine bekommen... 
Zwei Bellies  und vier kleine Hornveilchen habe ich auch noch gekauft... 

Collagen63.jpg
Die Kanadagänse hatten einen Platz an der Sonne im Wasser...  und das Insektenhotel ist neu... 


Klinikpark24.021.jpg

Maria... da warst du heute aber lange unterwegs... 
ich bin über 2,5 KM gelaufen (Hin-und Rückweg) ich schätze mal knapp drei KM.

Ich habe in deinem Clip ein Kreuz gesehen... ist das an einem Privathaus gewesen... 
Die Turnhalle mit den bemalten Wänden und den Schülernamen fand ich eine gute Idee... 

grüßle anjeli

 
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ladybird
als Antwort auf anjeli vom 24.02.2021, 09:35:19
liebe Anjeli,
ich kann Dir gerne ein paar Tassen abgeben...:
100_7304.JPG
💗lichst ladybird.....
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ladybird vom 24.02.2021, 18:49:06
Danke Ladybird... 
da kann ja nichts mehr passieren... und so schöne Gute-Laune- Tassen... da schmeckt der Kaffee doch noch mal so gut ...

Maria... die Aktion Maria 2... die hätte ich auch sofort unterschrieben... die Punkte sprechen mich voll an... 
ist es möglich noch online zu unterschreiben?

Ja... Glaube und Kirche sind zwei Paar Schuhe... die nicht immer passen... 

Luchsi... ich habe schon als Kind... als ich 12 Jahre alt war... einiges... was uns der Pastor im Fach Religion erzählt hat... in Frage gestellt... an die Hölle und an das Fegefeuer  habe ich nicht geglaubt...  aber... ich habe ihm nicht widersprochen...

Ich denke die Generation unserer Eltern ist mehr "kirchengeschädigt"...
im Hospiz habe ich erlebt... dass einige Menschen... als der Tod anklopfte...in Panik waren, weil sie Angst hatten zu sterben... wegen ihrer Sünden... sie hatten Angst in der Hölle zu schmoren... 
(leider kein Einzelfall)

Als ich noch jünger war... habe ich oft Uta Ranke-Heinemann im TV verfolgt... 
sie hatte auch das  Zölibat erklärt und noch andere Dinge... 
Auch mit Martin Luther hatte ich mich beschäftigt...  und weitere Erkenntnisse gewonnen... 

Jutta... ich bin auch ohne Kirche gläubig... es macht mir Spaß... die Bibel zu erforschen... das ist ein Buch wie eine Wundertüte und ich  entdecke immer wieder Neues... und gewinne auch  neue Erkenntnisse... 

grüßle anjeli

@Luchs35 ...  @Jutta

  





 

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ladybird vom 24.02.2021, 18:49:06
liebe Anjeli,
ich kann Dir gerne ein paar Tassen abgeben...:
100_7304.JPG
💗lichst ladybird.....
O,oooo,liebe Ladybird
                                    ganz vorsichtig mit dem "Tassenabgeben"😉

denn,danach haste ...nich mehr alle Tassen im Schrank...😍

bi scho wech

old_go

läßt euch noch was hier:

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten morgen am Donnerstag...

Oje.. @Old_Go... da gebe ich mal schnell die Tassen an Ladybird zurück...

@Jutta... 
als ich vor 51 Jahren aus der Kirche ausgetreten bin... da musste ich zum Amtsgericht und dort meinen Austritt schriftlich niederschreiben... 

Deine Sonnenuntergänge sind sehr schön... und deine Idee... einen Reisebericht anzubieten ist sehr gut... du hast es ja schon mal absolviert und kannst dich dann bald Profi nennen... 😄
Auf jeden Fall werde ich wieder... wenn das Video hochgeladen ist... gucken und meinen Senf dazu geben... 


Collagen51.jpg
Meine Schwester kommt heute... die andere Hälfte meines Kleiderschrankes aufzuräumen und vorher auszumisten... 

grüßle anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.02.2021, 20:21:43
Guten Morgen!

Zu den Tassen folgender Spruch:

FREUDEN Tucholski 700.jpg

Und noch 'n Spruch:


FRÜHLING Schiller 700.jpg

Zu mehr langt's jetzt nicht!

Maria
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 25.02.2021, 09:28:01
@Anjeli, sag doch deiner Schwester, sie soll noch hier bei mir vorbei kommen !!😂

Ich freue mich jetzt schon auf deinen "Senf" - aber erst muss ich die "Wurst" kreieren 😂😂

Für meinen Kirchenaustritt reichte ein ganz gewöhnlicher, genügend frankierter Brief mit zwei Zeilen und mit freundlichen Grüssen. Von der Pfarrgemeinde (Kirchgemeinde) kam auch nie eine Rückfrage zu meinem Entscheid.

Ich glaube, man merkt es, es geht mir heute viiiiieeel besser als gestern - mal sehen, wie sich dies in der heutigen Malstunde auswirkt.

Dein Phil. Bosmans Spruch finde ich übrigens sehr schön.

Jetzt wünsche ich einen schönen Tag und passt alle gut auf Euch auf

Jutta


PS: zum Glauben brauchen wir keine Kirche!

Anzeige