Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 23.03.2021, 18:03:04
Hallo am Abend...

Maria... das war ein schöner Spaziergang... als ich den Kreuzweg gesehen habe... da kamen Erinnerungen aus der Schulzeit... wie gebannt ich die Leidensgeschichte Jesus... erzählt von unserer Lehrerin verfolgt habe...
und als Jesus Durst hatte... wurde ihm ein Essigschwamm gereicht...
und so habe ich gedacht... Essig trinken...

Erst später habe ich erfahren... es war kein Essig... es war Wein und der war sauer... (so war der Wein bei den Römern) er war mit Gewürzen versetzt... die auch ein wenig betäubten...

Die Kapelle gefällt mir auch... weil sie so schlicht ist... und auch die Erinnerung an Bruder Klaus... der ja Schweizer Nationalheiliger ist... weil er als Friedenstifter fungierte ... und vielen Menschen geholfen hat...


Teitekerl habe ich gelesen... die kleinen Kobolde... die den Arbeitern in den Steinbrüchen das Leben schwer machten... aus denen dann echte Kerle geworden sind... 

dort war ich in dem Café Zum Teitekerl... an meinem Geburtstag... ich musste leider feststellen... es war der schlechteste Geburtstagskuchen... den ich jemals gegessen habe...

P1390774.JPG

​​​​​​​grüßle anjeli
hedi
hedi
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von hedi
als Antwort auf anjeli vom 23.03.2021, 19:45:39
Diejenigen die verrückt genug sind zu denken,
sie könnten die Welt verändern tun es auch  ..................  Steve Jobs

Einen vorösterlichen Gruß
herzlichst Hedi

1 Kama 02.maske2ssft 6X5.png
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf rose42 vom 23.03.2021, 18:17:57
Da stimme ich voll mit Dir ueberein, rose.

Habe mir das Video gerade angesehen - allein schon beim Anschaun spuert man den Frieden,
den der Weg mit den Holz-Skulpturen ausstrahlt.
Und dann am Ende dieses schlichte Kapellchen - einfach nur erbauend und schoen!

Und omaria faengt das immer so "stimmig" ein. Es passt alles.

Habe Du und alle anderen noch einen schoenen restlichen Dienstagabend!

so long, Majorie

@omaria

blaue-blumen-2.jpg

Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 23.03.2021, 19:45:39
Danke fuer den lehrreichen Beitrag , Anjeli. Sehr interessant. Man lernt ja nie aus.

Dass mit dem Geburtstagskuchen hat mich allerdings amuesiert 😊. Sieht etwas trocken aus, der Kuchen.

Wir haben in einem Restaurant mal ein T-bone Steak 3x zurueckgehen lassen, und es
war noch immer zaeh wie Lappleder. (Es war der Tag unserer silbernen Hochzeit,
und eine arge Enttaueschung), die wir dann zuhause mit Hilfe von Champagner vergassen.

DSC01646.JPG
Ich spendiere Dir als Trost fuer den trockenen Kuchen hier ein Stueck von meiner
etwas abgewandelten "Herrentorte" - unserem Lieblingskuchen.

so long, Majorie







 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Majorie vom 23.03.2021, 21:55:20
Guten Morgen... 

Majorie... 
danke für den leckeren Kuchen... ist schon komisch... dass auch solche Geburtstage im Gedächtnis haften bleiben... das Cafè wurde uns empfohlen... 
wir sind ja einfach ins Blaue gefahren... 

@Hedi... 
danke für deinen vorösterlichen Gruß... 

Ich habe jetzt keine Zeit mehr... meine Schwester kommt gleich... 

Heute ist schon die Sonne da... er soll ein schöner Tag werden... und so können wir ein bisschen Frühling schnuppern... 

OsternPhotocape2021.jpg


HimmelWolken.jpg


Ich wünsche allen einen schönen Tag... mit einem der schönsten Frühlingsgedichte... 
grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Majorie vom 23.03.2021, 21:26:34
Guten Morgen!

@anjeli JA - der FRÜHLING und sein "blaues Band"...
Mussten wir das Gedicht in der Schulzeit nicht alle auswendig lernen?

 


 @Majorie:
"Habe mir das Video gerade angesehen -
allein schon beim Anschaun spuert man den Frieden,

den der Weg mit den Holz-Skulpturen ausstrahlt.
Und dann am Ende dieses schlichte Kapellchen -
einfach nur erbauend und schoen!"


@Rose42 - Danke, dass euch der Clip gefällt!

@Majorie - die Kreuzwegstationen sind nicht aus Holz, sondern aus Stein...


Krautwald 700.jpg

Der Künstler war hier im Münsterland sehr beliebt;
viele seiner Werke wurden auch in Bronze gegossen.
(2 "Flötenspieler" hängen bei uns an der Kaminwand!)

In der kfd > Frauengemeinschaft wurden solche Bronzebilder
oft zu verschiedenen Anlässen verschenkt...

Das Wetter lockt nach draußen,
und über Corona-Frust will ich nicht schreiben...

Bis später... 💖

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 24.03.2021, 10:23:26
Hallo am Mittag... 

Maria... ja das schöne Gedicht mussten wir auch auswendig lernen... und dann erinnere ich mich noch an die Glocke... und den Erlkönig... sowie die Birnen von Herrn von Ribbeck auf Ribbeck... u. s. w. 

Maria... ich muss schon sagen... du kannst viel besser Gedichte rezitieren... 
ich habe doch tatsächlich gedacht... dass mein Ton kaputt als ich nach dem Wort  "Horch" nichts mehr hörte... nach einer relativ langen Pause sprach die Vortragende dann weiter... 😝
und ich war beruhigt...

Danke für die Info zu dem Künstler... er hatte ein langes Leben... finde ich erstaunlich... 
da er ja zwei Kriege mitgemacht hat... er hat bestimmt noch im Alter schöne Werke erschaffen...


 
IMG_6750.JPG

Das ist die Leiter... die ich meiner Schwester geschenkt habe... 


IMG_6761.JPG
Und das ist meine Leiter... ich habe eine Henne... die Leiter meiner Schwiegertochter ist mit dem
Gegenstück... dem Hahn... versehen...

Jetzt habe ich alle Bastelsachen sortiert und eingepackt... mein Esstisch ist jetzt ganz leer... 
eine Seltenheit...😜
 

meine Schwester hat mir geholfen... sie treibt mich immer an... und ich mache dann... 
sie ist meine Motivatorin... (in diesen Dingen)

grüßle anjeli



 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 24.03.2021, 13:10:40
Hallo am Nachmittag

@Anjeli

Tja, eine Schwester mit Bastel-Hobby sollte man haben, dann gäbe es bei mir auch Oster déco. So muss ich mir die Ohren wachsen lassen für ein Ostergefühl 😂

Ich muss es dir wieder mal sagen, liebe Anjeli, du machst wirklich grandiose Oster Décos, Décos und andere Basteleien überhaupt - mein Kompliment. Der Tag der Komplimente ist zwar schon vorbei, aber Komplimente sollte man öfter und zu jeder Zeit machen.

Hier zeige ich dir noch, wie mir die Ohren wachsen können, wenn ich will 😂
Jutta-Hase .jpg
Gruss
Jutta
 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Jutta vom 24.03.2021, 15:34:45
Kompliment, liebe Jutta, Du hast einfach hinreißende Ohren 😊, ich hoffe, Du behältst sie auch noch nach Ostern- wäre doch mal was Neues . Aber eines teilen wir auch: Die Freude an @Anjeli s Basteleien und an @Omaria s besinnlichen Worten.
So "retten" wir wenigstens den Ostergedanken und den Spaß der Kinder beim Eier suchen. Und vielleicht haben wir über die Feiertage auch noch Wetterglück, dann vergessen wir vielleicht auch die leise und ständige Bedrohung dieser warnenden  "Stachelkugel", die quer durch die Welt rollt und uns unsere Sünden gegenüber der Natur und ihren Geschöpfen zeigt ....Luchs  
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 24.03.2021, 10:23:26
Guten Tag, omaria, - ja, jetzt sehe ich es, dass die Skulpturen aus Stein sind und nicht aus Holz.

Gestern abend war mein Blick offensichtlich schon etwas getruebt :-)

Wie dem auch sei - es aendert nichts nichts an meiner Begeisterung und der Aussage der Skulpturen 😆.

Die Floetenspieler darfst Du mir auch rueberschicken.

Hoffentlich flattert das blaue Band des Fruehlings auch hier bei uns baldigst.
Es ist sonnig und 15 Grad - herrlich, aber nur bis zum Wochenende.
Egal, jetzt wird's genossen.

Habe Du und die Anderen einen schoenen Resttag!

so long,    Majorie

DSC02740.JPG

Anzeige