Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

rose42
rose42
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von rose42
als Antwort auf mondie vom 27.03.2021, 13:30:20
Tiere bringen ihr Befinden sehr wohl zum Ausdruck: Die Körperhaltung, die Mimik und nicht zuletzt durch Laut-Äußerungen.
Unsere Hunde in meiner Kindheit konnten sich gut äußern - besonders mein Dackel war ausdrucksstark. Ebenso die Katzen, zu denen ich aber weniger Beziehung hatte - die waren immer nur auf Futter - schlafen - schmusen aus.
Aber am Gebell der Hunde konnte man schon erkennen, wer oder was da gekommen war.
Tiere sind absolut eine Bereicherung für Menschen.
Rosemarie
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 27.03.2021, 09:12:15
Hallo am Mittag... 

Maria... ist doch schön...dass jeder einen eigenen Vogel hat... und kein Vogel gleicht dem anderen... 

Ich kann ganz gut Menschen... die einen Vogel oder einen an der Waffel haben... umgehen...😜

Majorie hat heute Geburtstag... habe ich vernommen... 

Liebe Majorie... alles Gute für dich... und weiterhin viel Spaß... auch wenn dein Leben eingeschränkt ist... viel Freude weiterhin auch im ST... 


Geb. Edel27.091.jpg


Das sind auch Tulpen aus dem Keukenhof...  ich war am 30. April dort...  mit meiner Freundin...  wir waren auch noch in Amsterdam... Delft... und Scheveningen... dann haben wir noch einen Käsehof besucht... und haben viel Käse probiert... und auch gekauft... sowie Senf und Holländische Lakritze... 

grüßle anjeli

Keukenhof30.04.jpg

 

grüßle anjeli
 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf rose42 vom 27.03.2021, 13:43:05
Hallo Rose42,

keine Frage, Tiere sind absolut eine Bereicherung für uns Menschen; gerade Hunde haben ein Gespür dafür, wenn es uns z.B. schlecht geht. Katzen übrigens auch. Tiere spüren genau, ob wir es gut mit ihnen meinen.


Die Frage war, warum wir manchen Tieren menschliche Eigenschaften zuschreiben. Elefanten trauern fast genau so wie wir Menschen.

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von caya
als Antwort auf mondie vom 27.03.2021, 16:51:42
 
grauVog.jpg

Liebe Grüße zur Nachfeier, liebe Mondie 🌹
 
rose42
rose42
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von rose42
als Antwort auf mondie vom 27.03.2021, 16:51:42

Soeben sehe ich, daß Du gestern Geburtstag hattest. Natürlich auch von mir

Alles Gute und die besten Wünsche für da neue Lebensjahr!
möge es Dir Gesundheit, viel Freude und Zufriedenheit bringen!

Rosemarie

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
GUTEN ABEND!

Bonhoeffer schrieb:

"WACH-SEIN heißt,
den Tag und sein Werk lieben.
Es heißt, ohne Illusionen sein,
weil die Illusionen uns die Welt vergötzen
und den Blick auf den einen GOTT,
- von dem man sich keine Götzen machen soll -
verschleiern und uns die Welt in den Farben
unserer eigenen Wünsche und Vorurteile sehen lassen!"


Aber nachts dürfen wir schlafen... 😘

Bis morgen!

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 27.03.2021, 12:31:53
Hallo am Abend... 

wow... liebe Roxie... 
ein Feuervogel... und majestätisch sieht er auch noch aus mit seinen gestreckten Schwingen... 

@Mondie... wir könnten auch mal mit der Gans von Nils Holgersson fliegen... 

Tiere... haben sie es verdient... dass wir ihnen so viel negative Eigenschaften zusprechen... ?
z. B.  blöde Gans... dreckiges/feiges Schwein... blöder Hund... dummer Esel... 
böser Wolf... u. s. w. 
Wofür sie alles herhalten müssen... 

Fabeln... wurden auch geschrieben... um versteckte... getarnte Kritik an der Obrigkeit zu üben... 
Äsop... der wohl bekannteste Fabeldichter aus dem antiken Griechenland... von ihm stammt z.B.  der Ausspruch... 

                        Sich mit fremden Federn schmücken

Eine Krähe nahm die Federn der Pfaue und schmückte sich mit ihnen... dann mischte sie sich unter die Pfaue stolzierte mit ihrem schönen  Federkleid herum und wurde von den Pfauen enttarnt... sie nahmen ihr die Federn ab... und setzten ihr zu... 
als die Krähe wieder bei ihren Artgenossen war... sagten diese zu ihr... sie soll so sein wie sie eben ist... 
(Schuster bleib bei deinen Leisten)

Auch La Fontaine klassifizierte die großen starken Tiere in die Kategorie der mächtigen Obrigkeit... 
Bei den französischen Schulkindern sind noch einige Fabeln von ihm bekannt...
er gilt eben als großer Schriftsteller... 

Maria... da müssen wir mal googeln über die Fabel...von Clematis... 

grüßle anjeli 



 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 27.03.2021, 18:41:07
Liebe Anjeli,

ich denke mal, den Tieren ist es wurscht, wer, was, wann ueber sie sagt,
solange sie die Zuneigung der Menschen spueren.

Und die wird -zumindest hier bei uns- immer groesser. Wir haben allerdings vom Tierschutz aus
die Waende in den Schulen, Malls und an oeffentlichen Plakatwaenden mit entsprechenden
Bildern und Kommentaren 'geschmueckt'.

Es gibt doch etliche Dinge, an denen auch der Einzelne was aendern kann - und das finde ich
sehr beruhigend.

so long,  Majorie
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Majorie vom 27.03.2021, 19:16:30
Hallo am Abend... 

Majorie... zum Glück ist es den Tieren egal... 😁

@Jutta... 

dein Bild "Wasserfall" gefällt mir...  ich mag den Farbverlauf... und natürlich die Wahl deiner Farben... 
dein Tag war erfreulich...  gutes Essen...  ist immer gut... 

Jetzt kann ich nicht mehr... ich muss meine müden Beine lang strecken... 

VongutenMächtenReligion.jpg
Die Betenden Hände sind das meist reproduzierte Werk von Dürer... das Original hängt in der Albertina in Wien... 
A. Dürer hatten den Auftrag ein Altarbild zu malen... die Hände gehören zu einem Jünger... er hat sie separat gemalt... das Altarbild ist leider verbrannt... 
es wurde zwar rekonstruiert... aber... ob es dem Original gerecht wird... ist leider nicht bekannt...

Ich wünsche allen eine gute Nacht... und Maria wünsche ich noch... dass sie wie ein Kolibri... auch rückwärtsfliegen kann... 

 



anjeli... bis morgen...
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 27.03.2021, 20:14:35
Danke dir, @Anjeli, ich freue mich, dass dir das Bild und seine Farben gefallen.

Auch dir, @Omaria, danke die positive 
Beurteilung - ist schon verrückt, was aus einem Gemälde am Schluss wird - der Adler war zuerst massgebend und dann wird es ein Wasserfall, allerdings einer, der nicht ganz so viel Wasser führt.


Ich wünsche eine gute Nacht, schlaft gut, bis Morgen.

Jutta

Anzeige