Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 30.03.2021, 09:49:34
Hallo am Vormittag... 

Maria... schöne Erinnerungen und ein tolles Bild hast du im Keller hängen... kannst du mir das per Mail für meine Enkelin... die Fan von van Gogh ist... für das Scrapbook... schicken?

Ich war auch mit der Klasse in Holland... in Urk am See... und da habe ich die ersten Fritten meines Lebens gegessen... wunderbar haben sie geschmeckt... 
Die Holländer können nicht nur Matjes... auch die Pommes... ganz dicke Dinger... schmecken besonders gut... 
Und bei Lakritze... werde ich schwach... 

Delft29.04.jpg

Maria... ich bin noch mal durch den Park des Keukenhofs spazieren gegangen... 
das hast du wunderbar gemacht... und es ist eine schöne Erinnerung für mich... 

Meine Freundin und ich sind ja dort ein paar Stunden herum gelaufen... und wen treffen wir dort... 
@Arnika... sie war auch dort auf einer Tagestour...  Arnika... du hast doch bestimmt auch tolle Fotos gemacht...

Das war eine Überraschung... denn sie wusste nicht... dass ich dort bin und ich wusste auch nicht dass sie im Keukenhof ist... 

grüßle anjeli 






 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Ein Hallo am Nachmittag


Eigentlich ist es nicht sehr klug von mir, Bilder hier einzustellen, wenn Ihr das Thema Van Gogh habt - aber ich mache es trotzdem und präsentiere hier die bereits im der Malwerkstatt gepostete Blumen-Kompositionen.  Bei uns sagt man: "dopplet gnaiht hebt besser" - ich denke, auch Ihr versteht das.

Blumen-Komposition 1 11.07.2018.jpg

Blumen-Komposition mal anders 11.07.2018.jpg 
Ich wünsch noch einen schönen Tag, geniesst das Wetter, denn die Prognosen hören sich nicht so gut an.

Liebe Grüsse
Jutta

@Anjeli  @Omaria  @Luchs35 (
über Schulterguckerin)
@Majorie  @All
 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Guten Tag am Mittag,

@anjeli, zu Holland fällt mir noch ein, dass ich die Stadt Delft als sehr interessant fand. Es ist ein quirliges von Kanälen gesäumtes Universitätsstädtchen und sehr bekannt durch die blauweißen Delfter Keramiken.  Johannes Vermeer, ein Sohn dieser Stadt und zu den  holländischen Meistern zählender Maler fand in Delft seine letzte Ruhestätte.

s-l300.jpg
Dass an den Fenstern in Wohnungen und auch Häusern nur wenig Gardinen hängen, hängt damit zusammen, dass die niederländische Bevölkerung calvinistisch geprägt ist und daher Wert auf Offenheit legt und dass man nichts zu verbergen hat.

Danke @anjeli für den Kurzbericht über van Gogh; er war ein begnadeter Maler, und seine Werke erzielen heute Millionenbeträge.

@omaria, Dein Clip über den Keukenhof ist Dir wieder mal sehr gut gelungen. Es war Balsam für meine Augen.

eiscafe-tivoli.jpg
Das schöne Wetter lädt zum Eis essen ein.

Lieber Gruß
Mondie




 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 30.03.2021, 13:05:58
Hallo Jutta... 

schön sind deine Bilder... und du bist Jutta... und van Gogh... ist van Gogh... (wer war das nochmal? )😜

den Ausspruch " Doppelt genäht hält besser" kenne ich auch... manchmal sagen wir auch "doppelt gemoppelt"... 

FreieBilderGemäldeSkulpturenKunst1.jpg
Vincent van Gogh hatte auch noch kluge Zitate und zeigt auch mit den Sprüchen seine Stimmungsschwankungen... 
Obwohl er nervenkrank war... hat er in den letzten 70 Tagen seines Lebens jeden Tag ein Bild gemalt...  seine Malerei ließ ihn wohl vergessen... dass er nicht gesund war... 
Es wird doch immer gesagt... dass Genie und Wahnsinn eng beieinander sein können... 

grüßle anjeli 

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 30.03.2021, 13:11:02
Hallo am Mittag...

hallo Moni... 
in Delft waren meine Freundin und ich auch... es war sehr windig an dem Tag... und ein bisschen kalt... 





IMG_1186.JPG
Die Grachten fand ich immer schon schön... sie gehören zu Holland... wie das Brandenburger Tor zu Berlin...

Ich fand das Städtchen auf sehr schön... das Rathaus hat mir sehr gefallen... 

IMG_1256.JPG

Ein riesengroßer Platz... und die Kirche stand genau gegenüber des Rathauses... der Platz war umsäumt von kleinen Läden... Coffee-Shops...
 

IMG_1267.JPG

IMG_1245.JPG
Und geregnet hat es zwischendurch auch... 

P1460932.JPG
Wohl das berühmteste Bild des Malers Vermeer " Das Mädchen mit dem Perlenohrring"

Ja... die Delfter Kacheln stehen auf für Holland... 

IMG_1271.JPG

So schön sehen in Delft die Stromschränke/kästen aus...

Moni... danke für die Info über den Ursprung der kurzen oder keinen Gardinen... 

Ich hätte noch mehr Fotos... aber... es ist gut so...

Nochmal zum Keukenhof würde ich nicht mehr fahren... es war sehr schön... 
aber... ich suche mir ein anderes Ziel... was ich noch nicht kenne... 

grüßle anjeli 

Danke für die Eisbecher... Eis geht immer und zu jeder Zeit... 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 30.03.2021, 13:31:58

Da hast du vollkommen recht, ich sehe das auch so, Danke und


Grüessli
Jutta


Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 30.03.2021, 14:01:16
Goede namiddag! 😉

Uuiiehh - hier ist ja viel zusammengetragen worden! 👍 BRAVO!!!

Tulpen und Eis und Delfter Blau und und und... DANKE dafür!

Wenn wir hier von den Niederlanden schreiben,
darf auch Hermann van Veen nicht fehlen:

 

Maria  meldet sich später wieder ..

"Een zwaluw maakt nog geen zomer!!!" 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Jutta vom 30.03.2021, 13:05:58
Wunderschoen sind Deine Blumenbilder geworden, liebe Jutta.

Mir gefaellt besonders das Erste, obwohl sich da was rostrotes durchschlaengelt, das im
ersten Moment aussieht wie eine Schlange, aber zum Glueck keine ist.

Wenn Du ein neues Bild von Dir hier einstellst, wird es m.E. Niemand mit van Gogh vergleichen.
Es war ja eine total andere Epoche, und ausserdem malte er gegenstaendlig, waehrend Deine
Malerei ja der 'Moderne' zugeordnet werden kann.

Hab' einen schoenen Resttag,
so long, Majorie

Der_Dienstag_ist_okay.jpg
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf anjeli vom 30.03.2021, 14:01:16
Danke, @anjeli, für die schönen Fotos aus Delft. Ich war leider nur einen Tag in der Stadt und würde mir gerne noch mal diese Stadt und auch Den Haag anschauen. Als ich in Delft vor dem Rathaus stand, fiel mir auf, dass das Rathaus in Hann.-Münden fast genau so aussieht.

146054.jpg

Grüßle Monika
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
Guten Abend - der Tag neigt sich...
Und ich verneige mich! 😉
Vor allen, die sich hier einbringen! DANKE! 💖

Jetzt ist meine PC-Zeit für heute zu Ende > morgen ist ein neur Tag;
der letzte im MÄRZ 2021...

Maria

P.S.: Hier waren wir heute wandern:

P1410476 700.JPG

Anzeige