Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 01.04.2021, 14:22:22
Schön, liebe @anjeli, dass du an die eigentliche Bedeutung von Ostern erinnerst. Eigentlich ist es eine Zeit, in der man auch mal in sich gehen und nachdenken kann. Dieses Geschehen von Gründonnerstag bis zur Osternacht hat einen tiefen Sinn.
 

LG
Roxanna
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anjeli vom 01.04.2021, 14:22:22

Danke @Anjeli für die schönen Collagen.

Grußkarte-Kranz-700.JPG

Allen eine gute Zeit und -
bleibt gesund
Clematis
 

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 01.04.2021, 16:01:29
Guten Abend!
( @Jutta - jetzt stimmt es!) 😘

@Roxanna - das  damalige"Geschehen" von heute bis Ostern zu bedenken,
finde ich gut und richtig! 💖

Gründonnerstag ist noch nicht Auferstehung!
Ein langer Leidensweg liegt noch davor!

Wie gerne habe ich vor ~zig Jahren die "Bilbelfilme" gesehen;
heute findet man diese Art der Besinnung im TV kaum noch!
Es sein denn Bibel-TV o.ä., die mir aber nicht zusagen!

@Clematis - deine Seidenmalerei ist schön österlich geschmückt
und sieht so sehr edel aus! 👍

Bevor ich jetzt den PC "herunterfahre",
könnten wir noch gemeinsam singen:
"Nun will der Lenz uns grüßen...", obwohl ein ziemlich frischkalter Wind weht!

 


@anjeli - der Wetterbericht war tatsächlich von HEUTE
und KEIN Aprilscherz...

Maria💕

P.S.: Und so sieht es heute im "Ostergarten" aus:

Gründonnerstag + 700.jpg

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf omaria vom 01.04.2021, 17:56:09
2015-1-Gruendonnerstag-Sosse-copy-Hetizia.jpg
Die grüne Suppe ist Gründonnerstagsbrauch


Wat mutt,dat mutt- das hast Du treffend formuliert, Maria, und das machen wir auch so. Warum mal nicht als Hexen durch den Wald streifen ( und Ostereier suchen? ), oder piepnormal den Osterspaziergang zelebrieren- wie einst Goethe? Aber noch haben wir Gründonnerstag, da müssen die Glocken schweigen, wir essen Grünzeug und bereiten uns auf den morgigen großen Fastentag vor, aber den mache ich schon seit Tagen, ich ernähre mich nur noch im Ponyhof, wenn mir @Anjeli freundlich den Kaffee mit allem ,was dazu gehört serviert, für den ich mich auch gleich herzlich bedanke💚. Er -der Kaffee - hat mich wieder auf die Beine gestellt, denn der Osterwochenputz ist der Vorläufer des Totalausfalls.
Naja, so schlimm war es auch wieder nicht 😉...Luchs 

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 01.04.2021, 17:56:09
Hallo am Abend... 

Maria... kein Aprilscherz ist er Schnee... na so was... 

ich denke... Roxie meint allgemein das  Gedenken von Gründonnerstag bis zur Auferstehung... 
so habe ich es verstanden... 

Ich habe jetzt noch Teil 2 zum Gründonnerstag... 

FreieBilderFantasie45.jpg

Fortsetzung   folgt morgen...

Meine Enkelin hat im Religionsunterricht die Aufgabe bekommen:

                                  Warum musste Jesus sterben?

Die Messe des Abendmahls wird sehr feierlich gefeiert... und während des Gloria... läuten alle Glocken... die dann verstummen... und erst wieder während des Gloria in der Osternacht erklingen... 


 


LUCHSI... ich bewirte euch doch gerne...  

@Clematis... ich finde deine Seidentücher sehr schön...und geschmackvoll...
@Roxanna
@Luchs35

grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am späten Abend... 

danke... @Clematis und @Roxanna für eurer positives Feedback... ich habe mich sehr gefreut... 

Ich gucke im Moment Schindlers Liste...  ob... das so gut ist... ?




Collagen303.jpg

Maria... gut gemacht mit dem Kelch und dem Brot in der Osterkrippe... 


Ich wünsche allen eine gute Nacht...

anjeli


 

Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Guten Abend

Danke, @Anjeli, für die Ausführungen über den Gründonnerstag.

Mein Tag verlief relativ ruhig - zuerst war ich im Wald, dann beim Einkaufen und am Nachmittag traf ich ein paar wenige Freunde von der Labradorhunde-Gruppe zu einem kleinen Spaziergang und Plauderstunde. Zwei Labradorhündinnen und mein kleiner Sancho als "Mini-Labi" - war schön - 

Zur Zeit blühen die Kirschbäume, und ich habe Euch ein Foto mitgebracht. Im Hintergrund sieht man übrigens das Beyeler-Museum - vielleicht war schon jemand dort und kennt das Museum von Innen.

Kirschbäume blühen & Beyeler-Museum.jpg
Ich wünsche eine gute Nacht, schlaft gut.

Liebe Güsse
Jutta

@Omaria


@Anjeli du bist gerade an mir vorbei gerauscht.
hedi
hedi
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von hedi
als Antwort auf Jutta vom 01.04.2021, 21:41:30
Möge Gottes Segen bei dir sein,
bei Tag und bei der Nacht.  ..............   . irischer Segenswunsch..

Zum Karfreitag


001 choupi57 01  Karfreitag  aaddc834 7X4.6.png .......................Liebe Grüße Hedi
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf mondie vom 31.03.2021, 12:34:33
💗  💗  💗  ich liebe diesen Song mit den Cats, Mondie, sowohl in deutsch, als in englisch.

Bringt mir immer wieder stuermische Erinnerungen zurueck an unsere Segeltouren.

Mein Mann wurde regelmaessig seekrank - nur dann nicht, wenn er auf einem Schiff
durch "Arbeit" abgelenkt wurde. Also entschieden wir uns fuer ein kleines Segelschiff,
das ihn allerdings derart beschaeftigte, dass er keine Zeit mehr fand um seekrank zu werden.

Ich habe ihn naemlich alles alleine machen lassen, waehrend ich "relaxte".

Bisher habe ich noch keinen Song gefunden, der besser zu diesem Erlebnis passen wuerde.
Und am liebsten hoere ich ihn mit den Cats auf einem Segelboot. Der Vorsaenger hat die
geeignete Stimme fuer diesen Song, finde ich.

Danke fuer die Einstellung - obschon ich ihn schon zigfach angehoert habe 😊.

so long, und schoene Feiertage fuer Alle, die hier reinschau'n.

Liebe Gruesse,
Majorie

DSC01557.JPG
       Alt, aber noch seetuechtig. Ein junges Paar vergnuegt sich jetzt damit.


 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf Majorie vom 01.04.2021, 23:08:20
Liebe Majorie,

Es wäre doch schön, wenn Du uns erlebte Segelgeschichten erzählen würdest - kann mir gut vorstellen, wie spannend die sind.

Schlaf gut und liebe Grüsse

Jutta

Anzeige