Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
4-Servietten-Zwei-Lämmer-Lamm-Lämmchen-Schaf.jpg


Das Lamm als Symbol


 Zu Ostern ist die Rede oftmals vom Osterlamm. Doch was bedeutet diese Symbolik zu Ostern?
 Seit Jahrtausenden ist das Lamm ein besonderes Symbol in verschiedenen Kulturen. Das Lamm gilt allgemein als Symbol des Lebens. Mit seinem weißen Fell gilt es auch als Symbol für Reinheit. Im Volksmund verbindet man eine friedliche Lebensweise mit diesem Tierzeichen.

Religiöse Bedeutung des Osterlamms
Glaubensrichtungen wie das Judentum (Passachfest) oder das Christentum (Osterfest) bedienen sich dieser Tier-Symbolik.  Laut dem Neuen Testament wurde Jesus Christus als „Lamm Gottes“ (Agnus Dei) im Johannes-Evangelium bezeichnet. Als religiöse Symbolik ist mit dieser Bezeichnung von Christi Tod und dessen Auferstehung zu Ostern gemeint. „Agnus Dei“ bezeichnet den Jesu Christis Tod zu Ostern,  der sich für die Menschheit geopfert hat und diese dadurch von ihren Sünden erlöst hat.


Ich wünsche  euch, @Angeli und @ Omaria sowie all euren Schreibgästen ein schönes, sonniges und auch nachdenkliches Osterfest ...Luchs 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 03.04.2021, 13:06:49
Hallo am Abend... 

Moni... 

es geht wirklich nicht... dass die Enkelinnen kein Bruschetta bekommen...
um 7.00 Uhr wird das Geschäft geöffnet und ich war nach 7.30 Uhr da... um 8.00 Uhr war immer noch kein Gemüse eingeräumt... die Regale waren wie leer
gefegt... 
das ist nicht kundenfreundlich... aber... es entstehen ja Kosten... wenn die Mitarbeiter eine halbe Stunde eher anfangen zu arbeiten... 

Dein erster Spargel war bestimmt sehr teuer... ist auch sehr lecker... und er ist bestimmt butterzart... 

Ich habe auch nach Weihnachten mal aus Resten von Schokolade Kakao gemacht mit Kardamon... war sehr lecker... 

Dann habe ich vorgestern morgen für die junge Nachbarin ein kleines Päckchen angenommen... am liebsten hätte ich da reingeguckt...😜 es war so schön beklebt... (Weib... dein Name ist Neugier)
Bin mal gespannt... wann sie es abholt...

ich bedanke mich dann mal bei allen Freundinnen... die mir Karten geschickt haben... oder mich  Leckereien verwöhnt haben... 

catsmkl.jpg

grüßle anjeli
hedi
hedi
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von hedi
als Antwort auf anjeli vom 03.04.2021, 17:56:29
Das was ich gestern zigmal auf dem Smartphon geschickt bekam
hat mich sprach- unf fassungslos gemacht.

1. Ich wünsche dir einen fröhlichen Karfreitag.
2. Mach dir einen lustigen Tag, hier kommen meine Hoppelgrüße zu dir.
3. Fröhliche Karfreitagsgrüße. usw.

Sind die Menschen total von der Rolle. Es sind die kleinen Videos und Bildchen
die hundertfach verschickt werden. Wer sowas herstellt, hat nur den Verdienst im Sinn.

Ich wünsche Euch ein besinnliches Fest der Auferstehung.
Auf Gottesdienst müssen wir verzichten. Die feierliche Osternacht kann kein
TV ersetzen. Auch die gemeinsame Agapefeier, das Essen und das Beisammensein bis weit nach Mitternacht können nicht ersetzt
werden. Ostern zum zweitenmal alleine zu verbringen ist recht bitter.

SchwWeiß Osterei sw24ukij 6X6.png
Liebe Grüße herzlichst Hedi





 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

ich bedanke mich für alle guten Wünsche... zum Osterfest... 

@hedi... 
das ist bedauerlich... dass Menschen solche geschmacklosen Nachrichten verschicken... solche Nachrichten kann man einfach nur löschen... 

Was hat Konrad Adenauer gesagt... 

                             Wir haben alle den gleichen Himmel
                              aber nicht den gleichen Horizont... 

@Luchs35... danke für das Lamm und deine Ausführungen dazu...  ein Brauch ist es zu Ostern Lammfleisch zu essen... oder ein Lamm aus Kuchenteig ... 

@Roxanna... freut mich... dass du alles nachlesen willst... Maria wird es auch freuen... 

@Jutta... schön ist dein Kollege... hoffentlich ist er auch fleißig und bringt viele Eier... 


Collagen51z.jpg
Ich wünsche allen eine gute Nacht... Hedi... ich weiß... dass du gerne in den Gottesdienst gehst... es ist sehr bedauerlich... dass du die Ostermesse mit dem Gloria und den Glockenklängen nicht live erleben kannst... 

Die Kirchenglocken flogen ja Gründonnerstag nach Rom... so wurde es den Kindern erzählt... jetzt sind die wieder zurück... und werden in der Osternacht läuten... 

Gute Nacht 
anjeli



 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
@Anjeli  @Omaria

Soeben habe ich in der Malwerkstatt nachstehendes Gemälde eingestellt und ich möchte es Euch nicht vorenthalten.

Dieses Bild malte ich auch mit den Händen - erst trug ich eine Kleistergrundierung auf, dann mischte ich die Acrylfarben und ein wenig Kleister dazu und am Schluss bekam das Bild den Titel "Mein Weg"

B-02. mein Weg - Acryl Kleister u.Hände - 16.02.2019.jpg
Nochmals Frohe Ostern und
eine gute Nacht, schlaft gut.

Herzliche Grüsse

Jutta

@Roxanna   @Luchs35   @Majorie


 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Jutta vom 03.04.2021, 21:58:02
Wenn das, was ich aus Deinem Bild "Mein Weg" entnehme zutrifft, liebe Jutta, dann war Dein
Weg ganz und gar nicht immer einfach - um es gelinde auszudruecken.

Mich spricht das Bild sehr an - aber wenn ich lese wie es entstanden ist, kann ich nur staunen,
was man nur mit der Benutzung der Haende alles schaffen kann.

Ich koennte es nicht.

Danke, dass Du es auch hier eingestellt hast.

Nochmals "frohe Ostern", und bleibe in der Senkrechten! Dasgleiche gilt fuer Alle, die hier reinschau'n.

Ich sehe hier gerade einen fantastischen Sonnenuntergang von meinem Schreibtisch aus.
Sie geht golden unter - bin mir nicht sicher, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?
Morgen weiss ich's.

DSC08151.JPG                                           so long, ueber den Atlantik,                Majorie



 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 03.04.2021, 21:58:02
Guten Morgen am Ostermorgen... 

Jutta... dein Bild ist sehr aussagekräftig...  Das Rot deute ich für die Blessuren... die du dir im Laufe des Lebens eingefangen hast... oder auch für Schmerzen... 
grün ist ja Hoffnung... die es ja immer gibt... 
die blaue Farbe könnte für Wasser stehen... du bist immer mal wieder ins Wasser gefallen... hast dich aber immer wieder freigeschwommen... 

(Aber... welcher Weg ist den gerade und ohne Hindernisse)  
Das haben wir doch schon alle mal erlebt... dass wir hinfallen... und dann heißt es sich neu zu formieren...)

Heute am Ostersonntag ist Jesus auferstanden...  das Geschehen ist prägend für die Christenheit... 

Collagen310.jpg


 


IMG_7251zu.JPG
Maria und ich wünschen allen unseren Mitschreibenden und stillen Leser (innen)  ein schönes Fest... 
auch... wenn Corona immer noch zu Gast ist... 
machen wir das beste aus den nicht angenehmen Begleiterscheinungen... 

grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 04.04.2021, 09:08:40
Guten Morgen HALLELUJA!

Der "Tag der Auferstehung" ist da!

Vom DUNKEL ins LICHT! 💖


P1410810 so oder so FROHE OSTERN.JPG


Die Schattenseiten des Lebens lassen wir hinter uns
und freuen uns auf Wärme, Angenommensein und Bestätigung -
trotz CORONA! 😷

Halten wir weiterhin durch und freuen uns, dass wir "noch da sind"!

Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Guten Tag am Mittag,

ein frohes Osterfest hatte ich schon gewünscht, möchte zu @omaria noch  hinzufügen, dass wir uns freuen sollten, dass wir noch da sind und gesund.

Das Bild von @jutta interpretiere ich ähnlich wie Anjeli mit dem einen Unterschied, dass ich das Blaue eher für psychische Verletzungen sehe in Verbindung mit Hoffnung (grün), die Jutta nie aufgab. Jeder trägt ein Päckchen auf dem Rücken, der eine kleiner, der andere größer. 

Die drei beschriebenen Wünsche zu Karfreitag von @hedi sind einfach nur geschmacklos; wer so etwas versendet, hat nichts verstanden.

@anjeli, das geht wirklich nicht, dass Du Deinen Enkelinnen kein Bruschetta servierst. Gott sei Dank konntest Du  noch reichlich Tomaten einkaufen.
Mein erster Spargel war butterzart und schmeckte köstlich. Ich kaufte ihn zum 1. Mal geschält und bezahlte dafür 18 Euro pro Kilo.

Ich schaute mir das Video über die Kreuzigung an.....die Tränen nahmen kein Ende.


Da @roxanna aus zeitlichen Gründen bisher noch nicht alles im Thread lesen konnte, wünsche ich ihr ein frohes Osterfest.

zweige100_v-contentgross.jpg
Lieber Gruß
Mondie
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

Anzeige