Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 19.05.2021, 15:44:17
Hallo am Abend... 

ich weiß ganz genau... dass ich heute Nachmittag was geschrieben habe... aber... es ist nicht da... 

Maria... 
ich verzweifele bald hier... mit dem Schreiben... 

Gestern habe ich meine Nachbarin Olga im Flur getroffen... sie hatte Erdbeeren vom Landhof gekauft... 
selbst pflücken geht noch nicht... wegen der fehlenden Sonne... 

Erdbeeren und Bienen... das passt doch... 

Meine Hornveilchen machen mir Freude... sie wachsen und gedeihen... groß sind sie geworden... 

IMG_7785.JPG
Weihnachten18.12t.jpg

Das mache ich doch jetzt auch einfach mal... nichts machen und dem TV-Programm folgen... 



 



Gute Nacht und einen erholsamen Schlaf wünscht... ein Engel soll bei euch sein... der Trost spendet... wenn ihr Trost braucht... 
anjeli

 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 18.05.2021, 17:23:25
Wunderbar, omaria.  Danke, dass wir Dich begleiten durften.

Ich frage mich im Moment - waren die Haueser in deutschen Landen schon immer so gross?
Mein Elternhaus war ja auch nicht das kleinste - alles erscheint mir jetzt so gross.

Ich denke es liegt daran, dass ich seit 23 J. nicht mehr in Deutschland war, und dadurch an die
im Verhaeltnis kleineren , farbigen Holzhaueser hier gewohnt bin. Am Anfang erschienen sie mir wie
Baracken. Jedoch sind sie alles andere als das.

Ich habe mir mal auf You-Tube einige aeltere Videos von Dir angesehen. Auch in schwarz/weiss
gefallen sie mir sehr gut. "Keep on with the good work"! 

"Take care, and stay healthy",
Majorie

DSC00896.JPG
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Majorie vom 19.05.2021, 23:43:04
Guten Morgen am Donnerstag... 

Majorie... du isst doch bestimmt auch gerne die frechen süßen Früchten...?

Leider schmecken sie aus deutschen Landen noch nicht so gut wie sonst... nicht nur wir brauchen Sonne auch die Erdbeeren...  





EssenFrühstück2019.jpg


Und was man alles mit diesen Erdbeeren machen kann... außer in allen raffinierten Varianten essen... 

Zum Beispiel kann man sich im Karneval als Erdbeere verkleiden... oder über... das empfindliche Früchten schreiben...

oder singen... 



 



grüßle und einen schönen erdbeerigen Tag wünscht
anjel
i
 






 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Morgen... 

Maria... ist bei der Haarkosmetikerin... sie fängt bestimmt auf dem Rückweg ein paar Bienchen ein... 

Ich bin noch bei den Erdbeeren... 

Collagen173.jpg



Collagen196.jpg



 



grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 20.05.2021, 10:29:10
Guten Morgen - schon fast 11 h! Aber ich hab die "Haare schön"... 😘

@Anjeli - Bienchen habe ich nicht fotografiert, sondern "Blümchen"...

Doch SUMMEN lasse ich es trotzdem:

 

Bis später später... 💕

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 20.05.2021, 10:51:16
Hallo am Vormittag... 

Maria... du bist glücklich... die Haare schön zu haben... 

ich habe mir dein Video angesehen... sehr informativ... was dort im Museumshof über die Bienen zusammengetragen wurde... 

In dem Kräutergarten hätte ich gerne geschnuppert...
dann habe ich noch den Mäuseschuppen gesehen... er ist auf Ziegelsteinen gestellt worden... damit die Mäuse fern bleiben... und nicht an den Vorräten knabbern... 
ob... das wirklich die Mäuse fern hielt... 
bei mir war mal eine auf dem Balkon... 

Backhaus und Bienenhaus gibt es auch noch... 


Collagen133.jpg

Collagen139.jpg


Ich esse sehr gerne Honig... ohne Honig gibt es kein Dressing bei mir... 

Habe ich mal Kratzen im Hals... dann presse ich mir eine Zitrone aus... gieße heißes Wasser darauf und dann einen Esslöffel Honig... aber nicht sofort in heiße Wasser... sonst werden die Inhaltsstoffe des Honigs zerstört... 
(Altes Hausrezept aus meiner Kindheit)

grüßle anjeli






 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 20.05.2021, 11:30:47
HALLO zur Mittagszeit - ohne Mäuse! 😉

@anjeli - Stichwort "WESTRUPER HEIDE" - der Bienenstock wird immer noch fleißig genutzt:

 



Stichwort: 'HONIG' - Jo süßt seinen Morgentee immer mit Honig!
Ich selbst bin nicht unbedingt ein Honigfan;
im Dressing mag ich ihn, manchmal auf dem Brot,
wenn keine Marmelade oder Konfitüre zur Verfügng steht,
aber niemals in heißer Milch - brrrrr! 😬
Vielleicht bei Halskratzen eher die heiße Zitrone mit Honig! 👍

Maria summt jetzt grad mal sich hin hin: SUMM SUMM SUMM... 🎶
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

das Video von Dir, @omaria, war sehr informativ. Leider ist ein guter Bekannter, der Imker war, verstorben. Ich war einmal dabei, als der Honig geschleudert wurde. Über mehrere Jahre im November saßen wir bei ihm zusammen und haben Wachskerzen gegossen, die  anschließend bemalt wurden.
Seitdem kenne ich auch Propolis, das ich immer im Hause habe.

Wenn es um Erdbeeren geht, gibt es kein Halten mehr für mich. Ich probiere viel aus, öfter süß und auch pikant oder süß-sauer. Geschmacklich  ist noch viel Luft nach oben, es fehlt die Sonne.
Von Deiner Collage, liebe @anjeli,  fehlt schon ein Teller! Bitte verzeih, ich konnte nicht anders.

lilac-3366467_1920-18345-1.jpg
Mondie






 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Majorie vom 19.05.2021, 23:43:04
Hallo - satt und zufrieden! 😘

Hey @Majorie - Ich frage mich im Moment - waren die Haueser in deutschen Landen schon immer so gross?

Alle Häuser in Deutschland waren / sind bestimmt nicht so groß;
Wenn man bedenkt, dass früher mehrere Generationen in einem Haus lebten,
ist die Größe schon wieder relativiert. 😍

In meinem Elternhaus lebten 3 Generationen
und 2 Mieterfamilien unter einem Dach!

Im Erdgeschoss befanden sich 2 Geschäfte:
Links > die Metzgerei (meines Vaters);
rechts > das 'Kolonialwaren'-Geschäft meiner Tante.

Im "Hinterhaus" befanden sich Küche und Nebenräume,
Wursterei, Gewürz- und andere ~lager, Kühlraum
und ein großes Schlafzimmer für Gesellen und Lehrlinge.


P1030384 Elternhaus 700.jpg

Es gab auch noch andere Nebenhäuser:
Garage; Waschküche; Stallgebäude, Räucherkammer usw.
Und einen Garten selbstverständlich... Ein Paradies für uns Kinder...

Mein Bruder und ich: 1948

Geschwisterliebe 1948 700.JPG
Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 20.05.2021, 13:02:39
Hallo am Mittag... 

mein Paket ist gerade gekommen... mit vielen weihnachtlichen Sachen... einiges... war schon ausverkauft... und das im Mai... 

moni...
ich musste erst mal laut lachen über den stibitzen Teller... auch ich finde... Erdbeeren schmecken immer... süß mit buntem Pfeffer... oder etwas süß mit Nudeln... 

Schade... dass dein Imker gestorben ist... wurden die Bienenvölker alle abgegeben?

Ich kaufe z. B. keinen Honig von der bekannten Marke... die auch Eis im Programm hat... der soll nicht gut sein... 

Maria... dein Jo weiß... was gut ist... 
Milch mit Honig... das mag ich auch nicht... ich mag keine Milch trinken... Kakao ja...

Schön... war der Spaziergang durch die Westruper Heide... mit den vielen Bienen...
ein Stück Heimat... 
 
dort ist auch ein Nordic-Walking-Weg ... die Heide-Route... die bin ich auch schon mal gelaufen mit meiner Freundin Doris... hat uns nicht so zugesagt... weil wir u.a. die Straße überqueren mussten...

Ach ja... meine Nachbarin Olga... fährt auch nach Bauer Sebbel... zum Erdbeeren pflücken...  eine Apfelplantage ist dort auch... Kaffee und Kuchen gibt es ebenfalls... 
nach einen Spaziergang durch die Heide...

Collagen134.jpg 

Bei uns im Baum (siehe rechts oben) hängt seit ein paar Tagen ein Bienenhotel... 
hat die Tochter des Vermieters... die bei uns einzieht... in dem Baum befestigt... 

Heute morgen habe ich im Frühstücksfernsehen gehört... dass man nicht die Stellung ändern soll... weil die Bienen blind anfliegen und ins Leere fliegen... 

grüßle anjeli













 

Anzeige