Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 03.07.2021, 13:38:15

HEY @Mondie - Doppelkopf ist ein Kartenspiel, das viel Freude macht,
wenn man es nicht allzu ernst nimmt!
Wir hatten gestern Abend wieder ganz viel Spaß! 😍

In Senioren-Gruppen wird dieses Kartenspiel gern gespielt, das weiß ich!
Leider sind seit dem CORONA-Ausbruch viele Treffen ausgefallen -
auch in unserer Gemeinde!
Jetzt hoffen viele, dass der *MONTAGSTREFF* bald wieder stattfinden kann...

⛪️

@Majorie - ich habe noch eine Übersetzung des Textes DESIDERATA  gefunden:

Geh Deinen Weg ruhig inmitten von Hektik und Lärm
und denke daran welch Frieden in der Stille sein kann.
Soweit es geht, sei im Guten mit allen Menschen, aber gib Dich nicht dabei auf.
Sprich Deine Wahrheit ruhig und klar aus und hör den Anderen zu, selbst wenn sie langweilig sind und unwissend, auch sie haben ihre Geschichte.

Vermeide die Lauten und Streitsüchtigen, sie verwirren den Geist.

Wenn Du Dich mit Anderen vergleichst, kannst Du hochmütig werden oder verbittert, denn es wird immer Menschen geben, die bedeutender oder schwächer sind als Du.
Erfreue Dich an dem was Du erreicht hast wie auch an Deinen Plänen.

Verfolge Deine Ziele konsequent, aber bescheiden.
Sei vorsichtig bei Deinen Geschäften, denn die Welt ist voller Tricks. Aber verliere deswegen nicht all das Gute aus den Augen...
Sei Du selbst.
Täusche vor allem keine Gefühle vor und sei nicht zynisch, wenn es um die Liebe geht. Denn trotz aller Durststrecken und Ernüchterungen lebt sie ewig wie das Gras.
Höre freundlich auf den Rat Deiner Jahre und verzichte anmutig auf die Dinge der Jugend. Nähre die Kraft Deines Geistes damit sie Dich schützt bei plötzlichem Unglück. Aber quäle Dich nicht mit düsteren Gedanken. Viele Ängste kommen aus Erschöpfung und Einsamkeit.
Sei - bei aller gesunden Disziplin - freundlich zu Dir selbst. Denn Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne.
Du hast ein Recht hier zu sein. Und ob Du es verstehst oder nicht, die Welt entfaltet sich so wie sie es soll.

Darum sei im Frieden mit Gott. Wie auch immer Du IHN Dir vorstellst. Und was auch immer Dein Mühen und Sehnen ist in dieser lauten und verwirrenden Welt, bewahre den Frieden in Deiner Seele. Trotz allen Täuschungen, Plackerei und zerbrochenen Träumen, es ist noch immer eine wunderschöne Welt.
Sei frohen Mutes und lebe so, dass Du glücklich bist.

Vielleicht ist diese Übersetzung passender?

Maria

Englisches Original
 

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf omaria vom 03.07.2021, 15:35:17
9cda674bc5f92be59c6470e6c7fa49873705.jpg

...aber es ist mir gerade wieder eingefallen: Ich wollte euch ein friedliches und erfreuliches 
Wochenende wünschen, die Hälfte habe ich schon verpennt. Also : Lasst es euch gutgehen
der Sonntag steht ja erst vor der Tür ...lasst ihn rein - samt Sonnenschein 😉...Luchs
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 03.07.2021, 15:35:17
Guten abend Maria,

Ja, diese Uebersetzung ist genau gleichlautend mit der englischen. Ich danke Dir dafuer!
Hoffentlich hast Du Dir nicht zuviel Arbeit gemacht mit der Schreiberei?

Ich bin grade erst ins ST gekommen und weiss noch garnicht, ob bei Euch das Wetter
besser ist als bei uns hier? Es ist kurz nach der Tropenhitze jetzt kuehl und regnerisch.
Soll noch ein paar Tage anhalten. Ziemlich triste.

Jetzt will ich mal weiter uebers ST fliegen, und wuensche Dir und alle den Anderen die den
Weg hierher fanden und noch finden, einen schoenen restlichen Sonnabend und einen sonnigen Sonntag!

so long und liebe Gruesse von Majorie


Gutes_tun.jpg

Anzeige

hedi
hedi
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von hedi
als Antwort auf luchs35 vom 03.07.2021, 19:10:02
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann,
so ist es der Glaube an die eigene Kraft.


Marie von Ebner-Eschenbach

AnneStockesFree  Manola SplitShire PX  8X5.8.png
Liebe Grüße herzlichst Hedi

 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 03.07.2021, 15:23:47
Hi omaria,

ich habe das Buch auch in juengeren Jahren gelesen und erinnere mich, dass es den Titel hatte:

Prof.Dr.Sauerbruch....."Das war mein Leben". Das ist das bekannteste von ihm und wurde auch
verfilmt. Der Name des Hauptdarstellers ist mir entfallen.

War jedenfalls sehr sehenswert und authentisch.

so long, Majorie

🌄     🌝
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Majorie vom 03.07.2021, 20:45:29
für alle Interessierten die Besetzung des Films.....

Sauerbruch FilmJPG.JPG
hab das Buch gelesen aber nicht den Film gesehen

schönen Abend wünscht
Xalli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

Maria... die Familie Schölermann... ich kenne sie auch noch... Tochter Bärbel ist mir noch in guter Erinnerung und Mama Schölermann... 


cats23a.jpg



 


@Luchs35 und @Hedi... 
danke für eure Grüße...
Ich wünsche allen eine gute Nacht... mit guten Träumen...

anjeli




 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Xalli vom 03.07.2021, 21:28:36
Hi Xalli,

danke Dir fuer die Auffrischung meiner Erinnerungen. Jetzt sind sie wieder alle da 😂.

Ich haette ja auch - wenn ich nicht so faul waere - sebst mal googeln koennen.

Schade, dass Du den Film nicht gesehen hast. Er ist wirklich sehenswert und lehrreich.

Habe noch schoene Abendstunden, und morgen einen sonnigen Sonntag.

so long, und LG von Majorie


PS: ich hoffe, Du isst weiterhin was Du magst und wieviel Du magst. 😉
Lass' Dich doch nicht von einem Besserwisser dazu veranlassen, nicht mehr in diesem Thread zu schreiben.

Hallo.jpg


 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 03.07.2021, 21:41:33
@Anjeli, eine sehr schöne Collage und ein wahrer Spruch!!

Auch ich wünsche allen eine gute Nacht, schlaft gut und träumt etwas Schönes.

Und Morgen hoffentlich einen schönen und sonnigen Sontag - bei uns begann es sonnig und am Nachmittag war wieder Schütten angesagt.

Seid herzlich gegrüsst

Jutta

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Xalli vom 03.07.2021, 21:28:36
Guten Morgen am sonnigen Sonntag! ☀️

In einem "guten" Haushalt findet sich fast alles wieder... 😘

P1450660 700 + ST.JPG

Ich freue mich auf RadioOstseeMelodie und die Stimme von @Otti1 😍

Bis später...

Maria

Anzeige