Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 12.09.2021, 14:12:57
Hallo am Abend... 

oje... ich  habe solange mit meiner Freundin telefoniert und dann kam noch Evelyn mit Kuchen zu Besuch... und ist erst gerade nach Hause gegangen... 

Maria... 
ich weiß nicht... wie ich den Spruch  "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"von Feuerbach... werten soll... 
Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde... steht in der Bibel... 
Kann der Mensch Gott erschaffen...?
Er kann sich doch nur ein Bild von ihm über sein Aussehen machen... 

Moni... ich hoffe... du hast dein Kreuzchen richtig gemacht...😆 
die Weigelie in deinem Garten ist eine dankbare und blühreiche Pflanze/Strauch
Für Pflaumenkuchen bin ich nicht so zu haben... im Gegensatz meiner Mutter... 

Heute ist auch noch der Tag des offenen Denkmals... ich habe mich mal für das 
Denkmal im Teutoburger Wald entschieden... die Varusschlacht wird als wichtiger Sieg über die Römer angesehen... 

Collagen57.jpg
Maria...  da lag ich ja total daneben mit der Lumix und Zeiss... war bestimmt Wunschdenken...😁  damit ich auch etwas beitragen kann... aber... den Film habe ich mal gesehen... 

Luchsi... dein Spruch ist gut und wahr... so einen ähnlichen habe ich heute von Marie von Ebner-Eschenbach gelesen... 

grüßle anjeli








 

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 12.09.2021, 19:38:47

GUTEN ABEND!

@anjeli - den Namen "FEUERBACH"
habe ich heute zum ersten Mal im Zusammenhang mit RELIGION gelesen:

Religionskritik 

Was ist was

Der Mensch kann sicher nicht GOTT 'erschaffen'!

Gedanken über SEIN und WERDEN und VERGEHEN
haben sich bestimmt Menschen gemacht, seit sie mit DENKEN anfingen!?

Wie die verschiedenen Religionen entstanden sind, ist eine unendliche Geschichte!
Und Kriege gibt es deswegen bis heute!

MACHTSTREBEN; UNTERDRÜCKUNG; HASS... usw. spielen eine große Rolle,
und es gibt für die Menschheit nur eine Antwort: LIEBE!

Wenn es nicht gelingt, jeden Menschen nach seine Fasson selig werden zu lassen,
sehe ich schwarz für die Zukunft der Welt!

Das waren meine "Gute-Nacht-Gedanken".

Bis morgen. 💕

Maria
 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 12.09.2021, 20:33:13
Hallo am Abend... 

Maria... ich hatte den gleichen Gedanken wie du... den Walzer von Schostakowitsch einzustellen...

In Stanleys Kubriks  Film " Eyes Wide Shut" mit Nicole Kidman und Tom Cruise
von 1999 ist der Walzer Nr. 2 auch zu hören... 

Zu Feuerbach ist noch zu sagen, dass er zu seiner Zeit... mit seiner Religionskritik... auf massive Gegenwehr von Theologen gestoßen ist und seinen
Job verlor... seine reiche Frau wurde dann die Versorgerin... 
leider hat er einige bekannte Persönlichkeiten u. a. Nietzsche und Marx mit seinen Theorien beeinflusst... 

Dann komme ich noch mal auf die "Goldene Regel" zurück... dann hätten wir auch
eine heilere Welt... wenn jeder sie beherzigen würde... 

Gute Nacht und gute Träume...
anjeli




 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN am *TAG DES POSITIVEN DENKENS* HEUTE! 😍

Da ich grad mit "Hausarbeiten" beschäftigt bin,
komme ich später wieder zum Gratulieren usw.

Carpe diem!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 13.09.2021, 09:47:55
Guten Morgen am Montag... 

Maria... dann denke ich jetzt mal positiv... und wende mich dem 

                   Brich-einen -Aberglauben-Tag 
zu.
Ich spanne mal meinen schönen neuen Regenschirm in der Wohnung auf...
(soll Unglück bringen) 
und denke positiv... dass mir nichts Böses widerfährt... 


Evelyn war auch schon auf der Apfelplantage und hat Äpfel selbst gepflückt... 
einige hat sie mir gestern mitgebracht... 
Mein Lieblingsapfel "Pinova" braucht noch ein bisschen Zeit... bis er gepflückt werden kann... 


AllesObst1.jpg
Ich wünsche allen einen schönen Wochenbeginn... 

grüßle anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 13.09.2021, 09:47:55
HALLO - Arbeiten erledigt... 😉

Jetzt habe ich Zeit für die "GEBURTSTAGE":


13. Marie von Ebner-Eschenbach 700.jpg
 



Und noch ein Schriftsteller:

13. Roald Dahl 700.jpg

Und eine Musikerin:
 

13. Clara Schumann 700.jpg

Maria - macht noch  für die ST-Geburtstage einen anderen Beitrag...

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 13.09.2021, 11:00:43
Hallo am Vormittag... 
Maria... ich habe dich gerade noch gesehen und bin wieder zurück... 

Über Clara Schumann kann ich noch ergänzen:

Sie wurde schon sehr früh von ihrem Vater als "Wunderkind" am Klavier von ihrem Vater unterrichtet... 
Als sich Clara Wieck und Robert Schumann ineinander verliebten... war ihr Vater gegen die Verbindung und gegen eine Heirat... 
er dachte... dass seine Clara... wenn sie viele Kinder bekommt... ihre Karriere an den Nagel hängen muss... 
Das Liebespaar heiratete trotzdem... und Clara gab europaweit Konzerte... 
Leider ist Robert Schumann sehr krank geworden und sehr früh gestorben... 
Johannes Brahms war ein guter Freund des Ehepaars Schumann... und er war in Clara verliebt...
Als R. Schumann freiwillig in die Nervenheilanstalt ging... musste Clara für die Familie sorgen und gab Konzerte... 
Johannes Brahms kümmerte sich um die Kinder der Schumanns... 

 


grüßle anjeli


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 13.09.2021, 11:19:34
Grüß euch zur Mittagszeit mit weiteren Geburtstagen:

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE! 🍀

13.09.2021 GLÜCK 700.JPG

KNUT KIESEWETTER:
 Bis später... 💕

Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

meine Gemüsepfanne schmeckte köstlich, mein Mann macht ein Nickerchen, und ich
sitze am PC.

@anjeli, danke für Deine Ausführungen und das Video über Clara Schumann; auch
das Video von @omaria über ihr Leben in 200 Sekunden sagte sehr viel aus.

Den Walzer von Dimitri Shostakovich hörte ich mir zweimal an und dachte dabei
an André Rieu, als er sein Konzert in Maastricht, seiner Heimatstadt, gab.

Dass ich abergläubisch bin, kann ich nicht behaupten, nur in einem Fall!  Meine Mutter
sagte mal zu mir, dass jedes verstreute Salzkorn eine Träne sei. Da ich das schon 
zweimal erlebt habe, passe ich seitdem sehr genau auf.

Konfessionelle Kriege hat es schon immer gegeben.

Unter einem Religionskrieg, seltener Glaubenskrieg, wird im Allgemeinen ein Krieg verstanden, der aus Gründen der Religion geführt wird. Darunter fallen etwa die Expansionskriege des Islam bis zum 8. Jahrhundert, die Kreuzzüge und die Albigenserkriege des Mittelalters. Im engeren Sinne bezeichnet man mit Religionskrieg die Konfessionskriege im 16. und 17. Jahrhundert. Dazu zählen insbesondere die Hugenottenkriege Frankreichs sowie im Deutschen Reich der Schmalkaldische Krieg (1546–1547), der Aufstand der protestantischen Fürsten (1552) und, vor allem, der Dreißigjährige Krieg (1618–1648). Die Abgrenzung ist schwierig, da einerseits bis teilweise in die Neuzeit die meisten Kriege mit religiösen Vorstellungen oder Ausdrucksformen verbunden waren, andererseits hatten selbst die Religionskriege im engeren Sinn noch andere als nur religiöse Motive.

Ich stimme Dir, @omaria, voll zu, dass es irgendwann möglich sein muss, dass jeder Mensch
nach seiner Fasson selig werden kann.


Ein armer wohltätiger Mensch
kann sich manchmal reich fühlen,
ein geiziger Krösus nie.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Einen guten Start in die neue Woche wünscht
Mondie



 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 13.09.2021, 13:12:56
Hallo um fast zwei...

Hier noch eine ganz "andere" Kunst,
an der viele Menschen (und ich auch!) ihre Freude haben:

 


Maria 😍
 

Anzeige