Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 13.09.2021, 13:12:56
Hallo am Mittag... 

Moni... ich muss schon sagen... Johannes Brahms sah doch toll aus... wie ein griechischer Adonis... mit blondem Haar...
Gemüsepfanne esse ich oft mit Nudeln oder Reis...  

Ich hatte Fischstäbchen mit gebratenen Tomaten und Kartoffeln aus meiner Ernte... die ich mit Schale gebraten habe... 

Im Moment mache ich nur fixe Gerichte... 

Bei den Religionskriegen... die Kreuzzüge mit der Zerstörung Jerusalem... sehe ich einen Zusammenhang mit den Terroranschlägen in Frankreich und Belgien...

FreieBilderFantasie60.jpg

Jetzt mache ich erst mal eine Pause und lege mein Bein hoch... 

grüßle anjeli 

 


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag... 

huch... ich habe heute gar nicht am Nachmittag geschlafen... obwohl ich schon um 6.00 Uhr aus den Federn gekrochen bin...

Zum gestrigen Namenstag von Maria habe ich noch eine Ergänzung... 
Früher... in ländlichen Gegenden... gab es ein Recht der armen Bevölkerung... sie durften auf den abgeernteten Kornfelder... die  übrigen Ähren auflesen...

Wir kennen ja noch aus der Kindheit... das wir Kartoffeln gestoppelt haben... 
in der heutigen Zeit muss man vorsichtig sein... am besten erst beim Bauern fragen... ob er es erlaubt... 

Schokolade... von Bäumen zu pflücken wäre auch etwas für mich... 
oder 
wir gehen   mit Charlie in die Schokoladenfabrik von Willy Wonka und bedienen uns dort...

 


Verfilmung mit Johnny Depp nach dem Roman  "Charlie und die Schokoladenfabrik "
von Roald Dahl, den brit. Schriftsteller hat Omaria schon heute morgen vorgestellt...
Er hat auch noch "Matilda" und "Hexen hexen" geschrieben...

grüßle anjeli​​​​​​​


 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

oha, @anjeli ist schon am 6.00 Uhr aus den Federn gekommen, da habe ich noch
geschlummert und wachte erst um 7.15 Uhr auf.
Von dem Recht, dass die ärmere Bevölkerung nach der Kornernte die übrig
gebliebenen Ähren aufsammeln durften, erzählte mir meine Großmutter, die bei
einem Gutsherrn in der Nähe von Königsberg in Stellung war.
Mein Mann erzählte mir, dass es 1 Woche lang Schulferien gab und die Kinder
bei der Kartoffelernte mithelfen mussten.

Wir beide scheinen den selben Geschmack zu haben! Johannes Brahms würde
mir auch gefallen...lächeln

Eine solche Kunst, @omaria" habe ich noch nie gesehen bzw. erlebt. Einfach
genial. Ich schaute mir nicht nur Rubens Cupid an.

 

Mit diesem schönen Song von Knut Kiesewetter
wünsche ich Euch einen netten Abend.

Mondie

 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 13.09.2021, 17:00:44

GUTEN ABEND!

Au ja @Mondie - an die Kartoffel-Ferien erinnere ich mich gern,
aber ungern an das Aufsammeln von Kartoffeln!
Wir sind klassenweise aufs Feld geschickt worden,
um die Kartoffeln aufzuheben...Puuuuh - das war keine große Freude!
Aber immerhin lernten wir so, dassFeldarbeit keine leichte ist! 😉

@anjeli - ich habe für heute Abend noch Sprüche von Bonhoeffer zur RELIGION mitgebracht
und mit der von dir genannten *GOLDENEn REGEL* ergänzt:


Goldene Regel 700.jpg


Heute Nachmittag habe ich mich ein bisschen überfordert:
Ich war zu warm angezogen für einen Stadtgang;
habe ordentlich geschwitzt und mein rechtes Knie,
die Hüften, den Rücken und mein 💔~chen überanstrengt  AUA! 😣
Jetzt bin ich k.o. und versuche, mich wieder gerade zu rücken...


Bis morgen!

Maria

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 13.09.2021, 17:00:44
Hallo am Abend... 

Moni... in der Tat... du hast einen guten Geschmack... und ich auch...😆

Maria... erhole dich mal gut...
morgen sieht die Welt dann wieder anders aus... 
Danke für die Goldene Regel... mit der schönen Collage... 

Jesus sagt zur Nächstenliebe - Was du dem geringsten meiner Brüder getan hast, das hast du mir getan... 

Ich brauchte als Schulkind keine Kartoffeln auflesen... habe aber die kleinen Kartoffeln... die draußen ins Feuer gebraten wurden... gerne gegessen...  

Jetzt gaukele ich euch was vor...  stellt euch mal vor... dass der Palast in Sankt Petersburg nur aus er Fassade bestehen würde und dahinter ist nichts... 


FreieBilderFantasie62.jpg 
Gute Nacht bis morgen

anjeli







 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Dienstag... 


heute ist der Tag der Tropenwälder...

FreieBilderFantasie63.jpg
Alexander von Humboldt hat viele Pflanzen des Dschungels erforscht... heute ist noch nicht alles erforscht... 
Wie wichtig die Tropenwälder für das Gleichgewicht des Klimas ist... ist ja bekannt... und doch wird immer noch im gleichen Stil weiter gemacht... 
Natürlich gibt es noch sehr viele andere Faktoren... die das Klima beeinflussen...

Ich gehe gleich wieder zum Training und heute Mittag habe ich einen Termin beim Orthopäden... 

Einen schönen Sonnentag wünsche ich... es soll in meiner Region der letzte sein... 

grüßle anjeli 


 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 14.09.2021, 08:57:28
GUTEN MORGEN!

@anjeli - gut dass du schon den Tag der Tropenwälder erwähnt hast
und im gleichen Atemzug ALEXANDER von HUMBOLDT! 👍

Ein christlicher Tag ist heute auch: FEST der KREUZERHÖHUNG.

Und KREUZERHÖHUNG wird in COE (Wallfahrtsort!) mit einer Festwoche begangen
zu Ehren des COEFELDER KREUZes...

Dieser Tag ist auch für mich wichtig,
denn an einem 14. September haben Jo und ich kirchlich geheiratet!


14. Theodor Storm 700 +.jpg

Weitere GEBURTSTAGE:
 

IWAN PETROWITSCH PAWLOW    ROLF LIEBERMANN   HANS CLARIN   AMY WINEHOUSE

 


Im SENIORENTREFF:

@alvina48   @lotos (70!)   @Marie52   @Sandy1409   @Stine

HERZLICHE GLÜCKWÜNSCHE an alle, die HEUTE feiern!

 


 


Maria 💕
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 14.09.2021, 09:54:31
ERGÄNZUNGEN zu den heute benannten Persönlichkeiten:

 



Den Namen PAWLOW hörte ich erstmalig in der Schule im Fach PSYCHOLOGIE...
Ich habe ihn nicht vergessen:

 

 
 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@anjeli, die Pot.....Dörfer hatten mir keine Ruhe gelassen; ich nervte Frau
Google bis zum Äußersten, bis sie mir das folgende Ergebnis lieferte:


po|tem|kin|sche Dör|fer auch: Po|tem|kin'sche Dör|fer
 〈[pʌtjɔ̣m–] Pl.〉
 Vorspiegelungen, Blendwerk
 [nach dem russ. Feldherrn u. Staatsmann Grigorij Alexandrovič Potemkin, Fürst Tavričeskij, 1739–1791, der in Südrussland zum Schein Dörfer errichten u. bevölkern ließ, um Katharina II. Wohlstand des Landes vorzutäuschen]

Danke, dass Du es noch extra erwähnt hast.

Neben Johannes Brahms gefällt mir auch Alexander von Humboldt, wie auf dem 
Video von @omaria dargestellt....lächeln

Von der Pawlow'schen Verhaltensbiologie des Hundes und der klassischen 
Konditionierung las ich heute zum ersten Mal.

Zu Rolf Liebermann ist noch folgendes zu schreiben:


Am 14. September 1910 kommt Rolf Liebermann in Zürich zur Welt. Die jüdische Familie des Jungen stammt ursprünglich aus Berlin, sein Großonkel ist der bekannte Maler Max Liebermann. Doch Vater Franz hat es der Liebe wegen in die Schweiz gezogen. Musik ist schon früh wichtig: Die Mutter spielt Klavier, der Vater singt, und auch Sohn Rolf bekommt schon in seiner Kindheit Klavierunterricht. Als Wunderkind entpuppt er sich zwar nicht - dennoch zeichnet sich eine musikalische Begabung ab.

1933 tritt die Sängerin Lieselotte Wilke in Liebermanns Leben, später als Lale Andersen bekannt. Nachdem Hitler in Berlin die Macht übernommen hat, verlässt die Künstlerin die Stadt und lebte in Zürich, erhält kleinere Rollen am Schauspielhaus, tritt als Chanson-Sängerin in Kabaretts auf. Sie wird Rolf Liebermanns erste große Liebe. Er vertont Stummfilme, seine ersten kleineren Kompositionen entstehen. Schon bald bittet Lale Andersen ihn, für sie zu komponieren. Mit vertonten Texten von Brecht, Ringelnatz, Kästner und anderen Autoren touren die beiden durch Schweizer Städte, Liebermann begleitet ihren Gesang am Klavier.

Bis 1959 bleibt er beim NDR. In seiner Amtszeit setzt er sich intensiv für die Nachwuchsförderung ein. Liebermann begründete das "Podium der Jungen", das 1996 zu seinen Ehren in "Podium Rolf Liebermann" umbenannt wird. Musikgrößen wie die Dirigenten Christoph Eschenbach und Carlos Kleiber oder der Konzertpianist Rudolf Buchbinder sind dort zu Beginn ihrer Karriere zu Gast. Auch die Konzertreihe "NDR das neue werk" hat der NDR Rolf Liebermann zu verdanken. Nach dessen Tod bezeichnet der damalige NDR Intendant Jobst Plog ihn als "einen der ganz Großen dieses Jahrhunderts". Als Leiter der Musikabteilung habe er als Wegbereiter der modernen Musik Ende der 50er-Jahre Impulse gegeben, die bis heute wirkten.

Nachdem Du Dich gestern überanstrengt hast, @omaria, lass es heute ruhig 
angehen,  genieße den herrlichen Sonnenschein mit Jo auf der Terrasse und lasst
Eure kirchliche Trauung Revue passieren.

 
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
ist die vorüber, in der man kann.
(Marie von Eber-Eschenbach)

 
Lieber Gruß
Mondie

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 14.09.2021, 13:09:36
Hallo am späten Nachmittag... 

Moni...  so ein Scheinheiliger... dieser Potjomkin... 😜

Mit dem Hund und der Glocke von Pawlow... bin ich durch meine Lehrtätigkeit in Berührung gekommen... 
sowie mit den unterschiedlichen Lernmethoden... wie Versuch und Irrtum... Lernen durch Motivation... Lernen durch Einsicht... Lernen durch Belohnung...
Lernen durch Vormachen und Nachmachen... u. s. w.

Lale Andersen hieß Lieselotte Wilke... wusste ich noch nicht... da finde ich den Künstlernamen viel besser... 

Maria... war wieder fleißig... hoffentlich geht es ihr besser... und sie kann ihren
Tag heute, der ja ein besonderer ist... genießen...😍

Ich war ja heute beim Orthopäden... um 15.30 Uhr war ich erst wieder zu Hause...
Um 13.00 Uhr war ich vom Training zu Hause... habe ein Baguette mit Tomate/ Mozzarella gegessen und musste dann wieder loslaufen zum Arzt...
Insgesamt bin ich 2,5 KM gelaufen... jetzt weiß ich auch... warum ich in den letzten Tagen Rückenschmerzen hatte... mein operiertes Bein ist jetzt 1,5 CM länger geworden... 
Also wieder Einlagen mit Erhöhung. Lasse ich mal machen und werde genau beobachten...

Theodor Fontane hat viele gute Bücher geschrieben... auch sehr gute Gedichte und viele Zitate... 
Auch seine Reiseführer "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" sind legendär... 


Herbst20171.jpg
grüßle anjeli

​​​​​​​

 

Anzeige