Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
Guten Abend - fast 18:00 Uhr - für mich PC-Feierabend! 😍

Der Nachmittag ist schnell vergangen mit "draußen sein"!

Ein bisschen habe ich herum fotografiert und dann geclipst...

Macht der Wahrheit 700.jpg
Bonhoeffer hat zwar geschrieben ... "der freieste MANN", 
aber ich habe mir die FREIHEIT genommen, daraus *MENSCH* zu machen! 😉

Einen schönen Tagesausklang wünsche ich... 💖

@Mondie   @anjeli   @Jutta   @luchs35  @chris  @Majorie  💕 
u.a., die hier Interesse zeigen!

Maria
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf mondie vom 14.09.2021, 13:09:36

@Mondie, zu Deinen potemkinschen Dörfern noch als Ergänzung : Die Zarin  Katharina die Große wurde von  Fürst Grigori Alexandrowitsch Potemkin bei einer Reise über ihre Ländereien auf der Krim begleitet, denn sie wollte sich von seiner Arbeit dort überzeugen, was bei vielen Leuten in St.Petersburg Neid hervorrief.
Deshalb  verbreiteten sie, dass Potemkin doch nur bemalte Häuserfassaden aufstellen ließ, um vorzutäuschen, dass er erfolgreich seinen Aufgaben nachgekommen sei.
Ein sächsischer Gesandter in Petersburg war der Urheber dieses Gerüchts, das  für lange Zeit für Wahrheit gehalten wurde....Luchs 

@Omaria, Dir auch einen schönen und erholsamen Tagesausklang - ich bin auch bald soweit 😌

 

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
Hallo an alle, die in diesen schoenen Thread reinschauen!

Und reinschauen kann ich im Moment auch nur. War eine stramme Arbeit, alle Eure interessanten
Beitraege zu lesen.

Vielen Dank fuer die Muehe die Ihr Euch macht, evtl. kleine Wissensluecken aufzufuellen - Niemand
kann Alles wissen.

Fuer den Leser ist es natuerlich einfacher, da er nicht suchen muss, sondern es angenehm praesentiert
bekommt.

Beitragen kann ich im Moment nichts oder kaum. Habe behoerdlichen und gesundheitlichen Stress,
der Beides hoffentlich bald aufgeklaert ist.

Daher muss ich mich hier "allgemein" halten, und Euch Allen fuer Eure interessanten Beitraege,
Bilder, Videos und die Musik ganz herzlich danken!

Ich denke, ich darf auch hier immer wieder reinkommen, wenn ich voruebergehend nur lese ? 😉

Habt morgen eine schoene, sonnige Wochenteilung!

So long, und liebe Gruesse von Majorie

DSC09222.JPG


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf luchs35 vom 14.09.2021, 18:28:35
Guten Morgen am Mittwoch...

bei uns wurde es ganz dunkel und Regen prasselte hernieder...  hoffentlich bekommen wir noch ein paar schöne Tage... 

Collagen105.jpg
Maria... gut gemacht... die Korrektur bei dem Zitat von D. Bonhoeffer...  schließlich leben wir ja nicht mehr in einer Männergesellschaft...😉


@Majorie... danke für deine Grüße und das schön herbstliche Foto... 
@ Luchs35... danke für deine Ergänzungen... daran sieht man wieder wie hartnäckig sich Gerüchte halten... 

Schönen Tag...wünscht anjeli 

 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 15.09.2021, 09:10:58

Einen guten Morgen sowie Besinnung, Frieden, Freude und Kreativität auf einem munteren Kurs bei euch, wie ihr es auf eure Tafel geschrieben habt 👍. Und auch die Hoffnung soll nicht vergessen sein, denn wo wären wir ohne sie? 

Ja, Anjeli, es kursieren viele solche Geschichten und eigentlich ist es uns ja auch egal, denn es ist eine längst vergangene Zeit. Wer weiß, welche Erzählungen es einmal über Menschen, die heute bei uns im Vordergrund stehen, einmal geben wird, denn es hält sich ja meist nur Heiteres und Kurioses hartnäckig in der Erinnerung....Luchs
 

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf luchs35 vom 15.09.2021, 10:08:20
GUTEN MORGEN!


15. Agatha Christie 700.jpg

HEUTE, am internationalen Tag der DEMOKRATIE
gibt es selbstverständlich auch 🍀 GEBURTSTAGE...

(Wobei ich erwähnen möchte, dass die von mir ausgewählten Personen,
willkürlich zusammen gestellt werden, weil sie mir etwas sagen!)
😉


AGATHA CHRISTIE    WILL QUADFLIEG

 


@anjeli - das Wetter ist bei uns genauso; ☔️
ich mag es gar nicht, wenn ich beim frühmorgendlichen Zeitunglesen
schon das Licht anmachen muss...
Puuuuh - die dunkle Jahreszeit nähert sich unaufhaltsam! 😏

Aber @luchs35 hat absolut Recht: HOFFNUNG darf nicht vergessen werden!
Was / wie wären wir denn ohne HOFFNUNGEN?!

So hoffe ich doch auch sehr,
dass @Helmut Baer   @Enola   @h-w   @Zuckerschnute11   @singi
heute einen schönen Tag haben werden,
an dem Wünsche und HOFFNUNGEN erfüllt werden:


💕 HERZLICHE GLÜCK- UND SEGENSWÜNSCHE!

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

heute ist der internationale Tag der Demokratie.
Darauf möchte ich ein bisschen näher eingehen:

Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet Volksherrschaft.
D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt",
und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der
Bevölkerung gefällt.
Das politische System Deutschlands ist bundesstaatlich und als parlamentarische Demokratie organisiert. Bedeutung besitzen die stark miteinander konkurrierenden Parteien, weshalb Deutschland auch als Parteiendemokratie bezeichnet wird. ... Der Deutsche Bundestag wählt eine Person zum Bundeskanzler.

Die Volkssouveränität ist im Grundgesetz verankert [Art. 20 GG] und kommt dadurch zum Ausdruck, dass das Volk durch Wahlen direkt oder indirekt seine Regierung, seine Gesetzgeber und seine Richter selbst bestimmt.

Mit dem ersten Volksentscheid in der deutschen Geschichte wurde am 13. April 1919 die badische Landesverfassung angenommen. Diese blieb die einzige durch eine Volksabstimmung beschlossene Verfassung der Weimarer Republik.

Als Weimarer Republik (zeitgenössisch auch Deutsche Republik) wird der Abschnitt der deutschen Geschichte von 1918 bis 1933 bezeichnet, in dem erstmals eine parlamentarische Demokratie in Deutschland bestand.

Neben vielen anderen Persönlichkeiten wurden auch Agatha Christie und Will Quadflieg geboren.

Agatha Christie wurde berühmt durch ihren Roman "Mord im Orient-Express", der auch mehrfach
verfilmt wurde.

Über Will Quadflieg möchte ich sagen:

Der deutsche Schauspieler wurde als Meister der Wortgestaltung einer der bedeutendsten Theater- und Filmschauspieler des 20 Jahrhunderts. Zunächst Darsteller jugendlicher Helden und Liebhaber, brillierte Will Quadflieg in zahlreichen klassischen Stücken. Zum Charakterdarsteller aufgestiegen, markierte die fruchtbare Zusammenarbeit mit Gustav Gründgens, neben dem er auch in Goethes Faust auf der Bühne stand, den Höhepunkt seiner Karriere. Als Institution der deutschen Theaterlandschaft war er auch in Film- und Fernseh-Produktionen zu sehen. Darüber hinaus wurde Quadflieg als Rezitator populär, der zur Poesie verführte und an politische Wahrheiten mahnte...

@luchs35, auch wenn eine Situation noch so schwierig und unlösbar scheint, so hat jeder immer
noch einen Funken Hoffnung in sich. Was wären wir Menschen ohne sie? Kaum vorstellbar.

Es war also ein sächsischer Gesandter in St. Petersburg, der der Urheber des Gerüchts über die
potemkinschen Dörfer war.
Wie Du schon bemerkt hast, bleibt abzuwarten, was in vielen Jahren über Menschen von heute, die
im Vordergrund stehen, zu berichten ist, meist über Sensationelles, Denkwürdiges, Unglaubliches.

Danke, @majorie, für das Foto vom Indian Summer und der herrlichen Farbenpracht. Es kann nicht
mehr lange dauern, dann können wir uns an diesen Farben erfreuen.

Nach dem gestrigen Fastsommertag regnet es heute ununterbrochen bei dunkelgrauer Wolkendecke,
so dass man das Licht beim Lesen einschalten muss. Leider soll es noch bis zum Samstag anhalten.

@omaria, ich schließe mich den Worten von @anjeli an, dass Du im Zitat von Bonhoeffer den
freiesten Mann in  Mensch geändert hast.

maxresdefault.jpg(Youtube.com)

Lieber Gruß
Mondie


 

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 15.09.2021, 13:25:36

Grüß euch!

JA @Mondie - ich möchte mir eine andere Regierungsform als DEMOKRATIE gar nicht vorstellen!

Volkssouveränität:

DEMOKRATIE SW Jefferson 700.jpg

Wer sich nicht informiert oder informieren lassen will,
wer Informationen einfach ignoriert oder nicht wahr haben will,
darf sich nicht beschweren und herausreden:
"Ich habe von all dem nichts gewusst!"

Wie "demokratisch" wir in Deuschland sind,
wird sich nach der Wahl heraus stellen...
Und danach erst Recht bei anstehenden Koalitionsverhandlungen...

Mehr politische Äußerungen mache ich (hier) nicht! 😉

Maria

 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag... 

als der Orthopäde mir gestern eröffnete, dass ich ein neues Kniegelenk brauche... zehre ich jetzt von der Hoffnung... dass ich noch Zeit habe und dass sich durch meine Gymnastik und auch durch Krankengymnastik mein Knie sich wieder beruhigt... 

Erst muss ich mal auf die Genesung meiner Hüfte konzentrieren... dann wird man weitersehen... 

Wir dürfen uns glücklich schätzen in einem demokratischen Land zu leben... aber
mache treten das Glück mit Füßen... wissen es nicht zu schätzen... 

 Ein Geburtstagskind habe ich auch noch... 

FreieBilderFantasie70.jpg
Ich kenne seine Bücher nur dem Namen nach... ich war  nicht so interessiert über seine Themen...

Aber die Verfilmung des Lederstrumpfs mit Hellmut Lange... den ich sehr gerne sah... die habe ich gesehen... 

 

Hellmut Lange... ein dt. Schauspieler... Synchronsprecher und Moderator... lebte von 1923 bis 2011... 
er hatte eine markante Stimme... spielte u. a. 
in dem Straßenfeger "Das Halstuch" von Durbridge mit..
.


grüßle anjeli




 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 15.09.2021, 16:05:34
HALLO - @anjeli > *LEDERSTRUMPF habe ich als Kind gelesen...
Aber frag mich nicht nach Inhalten, ich weiß nichts mehr davon!

 



 
Maria

Anzeige