Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ladybird
Zum Tag des Friedhofs habe ich zwei Beiträge:
In Schottland wird keine Grabpflege gehalten, ich finde sie trist und irgendwie
unheimlich, dies ist ein etwas älterer Friedhof
Schottland Sept.2012 franz 024.jpg

dieser Friedhof liegt oberhalb des Loch Ness....in den highlands
SCO 09.11 163.jpgMit einem Sonntags-gruß in diese nette Runde
herzlichst von ladybird
 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 19.09.2021, 12:02:04
Hallo am Mittag... 

ich habe noch Essen von gestern... brauchte also nicht zu kochen... 

Jutta... 
ich weiß nur von Edinburgh... dass dort auf dem Friedhof gepicknickt werden darf...welcher Friedhof das im einzelnen ist... entzieht sich meiner Kenntnis...
Ob es die Möglichkeit in ganz Schottland gibt... zu picknicken... das kann ich auch nicht beantworten... 
danke... für deine Meinung... zu dem Thema... 

Bei uns gibt es eine unterschiedliche Regelung... manchmal sind Hunde erlaubt... aber... sie dürfen nicht frei herum laufen...  das ist von Ort zu Ort unterschiedlich...
Wenn man einen Friedhof betritt... dann sollte man auf eventuelle Verbotsschilder achten... 
P1030585.JPG
Skulptur mit ehemaliger Trauerhalle... 

P1030604.JPG

Als ich dort fotografierte wurden die Vorbereitungen für ein Fest getroffen... 

grüßle anjeli
 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

ich würde nie auf die Idee kommen, auf einem Friedhof zu picknicken. Für mich ist es  ein Ort der Stille und auch beruhigend @omaria.
Sehr schön Dein Clip "Ruhe im September", untermalt mit der "Kleinen Nachtmusik"
von Mozart.

@anjeli, wenn Du wieder weitere Strecken laufen kannst, holst Du den Besuch des alten Friedhofes nach.
Dein Rezept mit Feigen,  Mozzarella und Granatapfelkernen hätte ich gerne; ich liebe Feigen.

Vor Jahren war ich mit Freunden in Frankreich nach Verdun gefahren und habe mir das Schlachtfeld nebst Museen und Gebäuden angeschaut.  Dort war es erlaubt, auf einer großen Wiese zu picknicken, was wir auch taten. Jeder, der das machte, hat sich nur leise unterhalten.

300 Tage und 300 Nächte Kämpfe ohne Waffenruhe, 300.000 Tote und Vermisste, 400.000 Verletzte auf deutscher und französischer Seite ... Die Schlacht um Verdun 1916 ist ein frontaler Zusammenstoß, der mörderischste der Geschichte, zwischen Frankreich und Deutschland. Dieser Vernichtungskampf, begleitet von einem nie gesehenen Artillerieduell, ist Symbol und Sinnbild des totalen Krieges.
Das Schlachtfeld von Verdun ist durch die Authentizität und den Reichtum seiner Relikte ein weltweit einzigartiges historisches Erbe. Das riesige Kampfgebiet der „Roten Zone", welche für die Aufnahme in das UNESCO-Welterbe vorgeschlagen wurde, trägt heute noch sichtbare Narben der erbitterten Kämpfe von 1916. Es bietet eine Reihe ergreifender Zeitzeugnisse, welche nach und nach zu nationalen Gedenkstätten ausgebaut wurden.

Die Schauspielerin Karin Baal wurde an der Seite von Horst Buchholz in dem Film "Die Halbstarken" von 1956 bekannt. 

Baal drehte danach rund 100 Filme. In "Das Mädchen Rosemarie" (1958) über den wahren Mord an der Prostituierten Rosemarie Nitribitt spielt sie eine Nachtklub-Tänzerin. Als verwahrlostes Mädchen tritt sie in "Der Jugendrichter" (1959) auf, in "Die junge Sünderin" (1960) verführt sie den Vater ihrer besten Freundin. Dann schafft sie den Durchbruch im Charakterfach - etwa in der Satire "Wir Kellerkinder" (1960). Die Filmkritiker wählen sie 1961 zur besten Nachwuchsschauspielerin, später bekommt sie eine Goldene Kamera.

Eine Wendung bekommt ihre Karriere mit dem Neuen Deutschen Film. Für Rainer Werner Fassbinder spielt sie in "Berlin Alexanderplatz", "Lili Marleen" und "Lola" mit, arbeitet mit Reinhard Hauff, Margarethe von Trotta und Wim Wenders zusammen. Daneben spielt sie regelmäßig Theater und in TV-Serien. So ist sie in "Liebling Kreuzberg", "Die Schwarzwaldklinik" und "Praxis Bülowbogen" zu sehen.

Anerkennung bekommt sie aber immer wieder. 2018 wird sie für ihr Lebenswerk mit dem Götz George Preis geehrt. "Ungezähmt. Mein Leben" heißt ihre 2012 erschienene Autobiografie. "Es tut gut zu sehen, dass ich die harten Zeiten überstanden habe, mich nicht habe unterkriegen lassen, im Gegenteil." In einem Interview sagt sie vor zehn Jahren: "Es war ein schwerer Weg, ein Tal mit viel Tränen." Zum Geburtstag in diesem Jahr will sich Karin Baal nicht öffentlich äußern.

holzbruecke.jpg(Foto-Tipps.com)

Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Sonntag.

Mondie

 


Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf ladybird vom 19.09.2021, 12:46:18
Danke, @ladybird, für diese beiden Fotos. 
Ich kann mir natürlich nicht vorstellen, dass man auf diesen beiden Friedhöfen picknicken kann. Ich denke, dass es höchstens auf einem alten Friedhof möglich sein könnte, wo eine grössere Grünfläche angrenzt.

Das Picknicken wollen der Schotten, ob nun auf einem alten Friedhof oder nicht, hat natürlich viel mit dem schottischen Wetter zu tun. Der Schotte geniesst und nützt jeden Sonnenstrahl, den er erwischen kann.
Die Winter sind lange und dunkel. In Edinburgh erlebte ich im Winter das hellste Tageslicht ungefähr so, wie hier bei uns die Morgendämmerung. Ich hatte immer das Gefühl, ich müsse meine Augen auswischen, weil ich Kartoffeln vor den Augen hatte.
So wundert es nicht, dass die Schotten der Sonne hinterher rennen.

Das sind meine Erfahrungen und Gedanken über die Schotten und die Sonne.

Grüsse
Jutta


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf ladybird vom 19.09.2021, 12:46:18
Hallo am Mittag... 

Ladybird... mein Sönnchen... vielen Dank für die Friedhöfe aus Schottland... sehr
interessant mit der Grabpflege... auf der einen Seite finde ich es gut... aber... du hast recht... es sieht trist aus... 

In Pakistan... Friedhof in Lahore... da herrscht keine Ordnung wie bei uns... sondern die Gräber sind kreuz und quer durcheinander... Blumen sind dort auch nicht gepflanzt... gehen die Angehörigen zum Friedhof... werden Frischblumen gekauft und die Blüten werden alle abgezupft und auf das Grab verstreut... 
Einen Grabstein sieht man nicht so oft... den muss man sich auch erst mal leisten können... 

Einen Geburtstag habe ich auch... Twiggy... sie ist so alt wie ich... ich hatte ja auch dünne lange Beine... aber nicht so extrem wie Twiggy... 

Maria... du hattes auch lange dünne Beine... aber bestimmt keine "Twiggy-Beine"😜

FreieBilderFantasie64.jpg
Grüßle anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 19.09.2021, 14:17:00
Hallo - am Sonntagnachmittag... ⛅️

Es ist so kühl, dass ich unseren Heißluft-Ventilator aus dem Keller geholt habe,
denn mit eiskalten Fingern kann ich am PC nicht "arbeiten"! 😏

Nääää @anjeli - meine Beine sind zwar lang,
aber sind und waren niemals solche 'Streichhözer' wie bei Twiggy! 😉
Ich stehe mit meinen beiden "Elefanten-Stempel" fest auf der Erde! 😍
Also hebe ich nicht schnell ab!

* * * * *

Zum Friedhofstag kann ich zur Ergänzung noch einen Clip anbieten:
 


Oder einen anderen: DIESEN

* * * * *

@Mondie - danke dir für meine Ruhe! 💕
Und DANKE für deine guten Ergänzungen!

@Jutta - ich freue mich, dich hier zu sehen;
auch über den Beitrag von @Ladybird habe ich mich sehr gefreut!
Überhaupt freue ich mich immer über Beteiligungen hier bei den "guten Mächten"...

Maria
 
 

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ladybird

Ganz 💖lichen Dank für Karin Baals-Bericht,
liebe mondie, sie gehört auch zu "meiner Zeit", jedenfall alle genannten Filme....soeben las ich , dass sie bereits 81 Jahre alt ist..
Dir,liebe omaria danke ich für Dein Lob, das ist sehr motivierend...
Das Wetter in Edinburgh ist ja richtig fies....liebe Jutta, dazu kann ich nur sagen, die Wettergebiete sind wohl auch regional. Bei meinen vielen Besuchen bei meiner Familie weiter nördlich hoch (highlands) zu unterschiedlichen Jahreszeiten, habe ich immer erlebt, dass es nie einen Tag nur Regen gab oder auch Dunkeheit..dort gab es immer mal ganz kurze, kräftige Regenschauer und sofort wieder einen Regenbogen...
Schottland Sept.2012 097.jpgOftmals folgen mehrere Regenbögen hintereinander.....das ist wie ein Schauspiel...hier kann man ganz zart einen zweiten erkennen
SCO 09.11 091.jpgRegenbogen über Loch Garry...
Sind diese Natur-Erscheinungen nicht Symbole der Hoffnung?
Liebe Anjeli, schau Dir diese "Hoffnung" genau und lange an, Du darfst sie niemals verlieren....die Hoffnung "trägt" uns....und Du weißt, dass sie zu allerletzt erst stirbt....

.Für uns alle :
 
das Hoffen; Vertrauen in die Zukunft; Zuversicht, Optimismus in Bezug auf das, was  die Zukunft bringen wird
mit vorabendlichen Grüßen winkt Euch ladybird heiter zu...und wünscht einen angenehmen Wochenstart.....
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf ladybird vom 19.09.2021, 17:56:12

GUTEN ABEND!

Bevor ich jetzt meinen PC herunter fahre,
möchte ich mich den Worten von @ladybird gerne anschließen:

HOFFNUNG trägt!
Hoffen; Vertrauen in die Zukunft; Zuversicht,
Optimismus in Bezug auf das, was  die Zukunft bringen wird...

DANKE für diese Aufmunterung mit den schönen Regenbögen! 💖

Und hier noch ein "besonderes" Wort zum Sonntag:
 


Bis morgen!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

wir sollten niemals die Hoffnung verlieren... denn die Hoffnung stirbt zuletzt...

Friedrich Nietzsche hat gemeint:

                             Die Hoffnung ist der Regenbogen 
                   über den herabstürzenden Bach 
                             des Lebens



Moni... bist du schon zu Hause von deiner Vorstandsitzung... ? War sie erfolgreich...?

Karin Baal... 
eine bemerkenswerte Schauspielerin... mit magischen Augen... tollen Haaren und natürlich auch guter Figur...
Ich habe ein tolles Foto von ihr vor Augen... sie hatte ihr blondes Haar zu einem seitlichen Zopf geflochten...

Die Halbstarken... ihr erster Film... sie war gänzlich unerfahren... stand noch nie vor der Kamera... deshalb wurde sie von Brigitte Grothum synchronisiert... 
Ihr Typ wurde gesucht und gefunden... 

Maria... ich muss mich jetzt wieder bei YouTube anmelden... was ich wieder nicht verstehe...👿

Ich mache jetzt auch meinen Laptop aus... ich muss mich auf mein Sofa legen und in eine dicke Wolldecke einkuscheln...  
Soooooo kalt ist mir...

cats25.jpg
grüßle und bis morgen
anjeli

@Ladybird... @Jutta... @Omaria...@Mondie


 
 

 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf ladybird vom 19.09.2021, 17:56:12

Liebe @ladybird,

Im Winter reichte die Zeit nicht für so viel Sonne, es war vorher schon wieder düster. Das heisst aber nicht, dass es in Edinburgh stets geregnet hatte, nein, nein, es wurde einfach nie richtig hell.

Grüsse
Jutta


Anzeige