Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

ich habe mir mal eine Person... die heute Geburtstag hätte... geschnappt... 😉
ihr Wirken und besonders ihre Tat wurde in Romanen ... niedergeschrieben...
Vor allen in der Verfilmung hat mir der Schauspieler... der den Fletcher Christian darstellte sehr gefallen...😁 

 FreieBilderFantasie81.jpg



Die Bounty war ein engl.  Dreimaster... sie segelte 1787 in die Südsee, um Stecklinge des Brotfruchtbaums von Tahiti zu den Antillen zu bringen... 
dort sollten die Sklaven... vor dem weiteren Hungertod bewahrt werden... 
Auf der Rückreise kam es 1789 zu der berühmten Meuterei... 
Über dieses Ereignis gibt es Romane... Sachbücher... Filme... Theaterstücke... 
Hörbücher... 
Der Film mit Marlon Brando ist mir in Erinnerung... 
Kapitän Bligh überlebte das Segelabenteuer auf der Barkasse... 
Einige Meuterer... die nicht auf der einsamen Insel mit segelten wurden ausfindig gemacht und gehängt... 

 


grüßle anjeli

 
RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich hatte vor dekoriert, neue Scheibengardine, neue Tischdecken, Deko und Felle für die Stühle.
Krümmel hat ihren Thron, gleich Mal in Augenschein genommen. OK  türkises Fell
Denkste Personal, der eine rosa Fell Stuhl ist wesentlich weicher, lieg jetzt drauf.
Und das kleine runde 40cm reicht für dich !  
So, Deko= das Gips Ei mit Halloween Greist-Salz Streuer samt LED hat Frida abgeschleppt.
Vorhin habe ich noch 6 Pilze in verschiedenen Größen in der Schale gehabt. Jetzt nur 3 !
Mein Krümmel hat preiswertes Spielzeug. 
So kann es einem ergehen.
Früher mit Hunden habe ich dieses Problem nicht gehabt.
So bleibt mein Leben Lebenswert.
Gruß von Gisela

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

guten Tag @Krümmel, ich grüße Dich und heiße Dich hier herzlich willkommen.
Ich musste lachen über "Personal", das erinnerte mich daran, dass Katzen Personal haben, die Hunde Herrchen oder Frauchen...lach.
Nachdem wir 15 Jahre einen Kater hatten, legten wir uns kein Tier mehr zu, da wir viel unterwegs sind.

@anjeli, wer kennt nicht das Buch oder den Film "Meuterei auf der Bounty", den ich mit Marlon Brando sah.  Hier noch ein paar Daten:

Es ist der berühmteste Aufstand in der Geschichte der Seefahrt. Doch was die wenigsten wissen: Vieles davon stimmt überhaupt nicht.Es gehörte 1789 zu den alltäglichen Bildern auf dem Segelschiff Bounty: Eine Peitsche pfeift durch die Luft, Schmerzensschreie gellen, das Blut fließt in Strömen vom Rücken. Ausgemergelte Seeleute müssen sich die Szenerie anschauen, belauert von ihrem satanisch grinsenden Kapitän William Bligh.

Endlich macht ein edelmütiger Meuterer namens Fletcher Christian diesem unmenschlichen Treiben ein Ende. Doch all dies, was uns Clark Gable, Marlon Brando oder Mel Gibson so überzeugend im Kino vorspielten, gehört ins Reich der Legenden.

Die Bounty, zu Deutsch Mildtätigkeit, war kein stolzer Segler, sondern nur ein schwerfälliges, kaum 25 Meter langes Handelsschiff mit 45 Mann Besatzung. Im Marineregister wurde es als Kutter geführt, weshalb Kommandant Bligh lediglich den Rang eines Leutnants bekleidete.

Wie sagt man: Der Rest ist Geschichte.

Das Zitat von Ernst Ferstl gefällt mir sehr gut.

@hedi, wie schön, dass Licht am Horizont zu sehen ist, dafür leider der PC lahmt. Danke, ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende und genieße die Sonnenstrahlen.


Lieber Gruß
Mondie


 

Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von chris


Wünsche ein schönes Wochenende an alle. 


Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 25.09.2021, 13:04:12
Hallo am Mittag... 

Mittagessen schon auf? Wenn nicht... dann habe ich mal beim Italiener Nudelgerichte bestellt... 

Collagen191.jpg
Alles frisch zubereitet... 
schmeckt auch morgen noch gut... 

Moni... 
da hast du recht... Filme und Realität... da klafft eine große Lücke...

Ein angenehmer Zeitgenosse war Bligh sicherlich nicht... die räumlichen Voraussetzungen ... es war zu eng auf dem Schiff... spielten auch eine Rolle... so entstand dann viel Konfliktpotenzial...

Wie großzügig vom engl. König...  ein Schiff nach Tahiti zu schicken... um Setzlinge zu den Antillen zu bringen... Hauptsache preiswert... 
Wie viele Sklaven unterdessen verhungert sind... weil die Mission Monate/Jahre  dauerte...
Ein Menschenleben war nicht viel wert... und das eines Sklaven war nichts wert... es zählte nur die Arbeitskraft... 

 Katzen kann man nicht erziehen... war dein Kater auch anspruchsvoll... ? 😜

FotogalerieWinnemely1.jpg


Gisela... dein Krümmel weiß...was er will ? Oder ist es eine Krümmeline?😆


Maria... ich vermisse dich... du und Jo... ihr hattet bestimmt einen schönen Tag...
grüßle anjeli

 @Krümmel @Omaria



 
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von luchs35
als Antwort auf anjeli vom 25.09.2021, 14:36:39
0912535c92ee4b3ec188751658ae18a46195.jpg

Das Bild spricht Bände-
es ist ja Wochenende.
Lasst euch die Sonne warm auf die Haare scheinen,
                 der Himmel soll ein anderes Mal Kullertränen weinen😊...Luchs

Anzeige

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2021, 12:31:22

Krümmel (sie), ist mit 4 Monate aus einer Wohnung beschlagnahmt worden.  Frisch operiert wurde sie bei 
mir zwischen geparkt. Damals hatte ich noch mein Einstein, Labrador-Border Collie Rüde. Die beiden sind
am Fußende des Bettes gesprungen, ja , das war es. Einstein mußte ich nach 13 j. erlösen. 2x Bandscheiben Vorfall. Krümmel ist jetzt 4 J. alt und die alleinige Chefin in der Bude ! 
Was würde ich bloß ohne sie machen. Keine da, die ich voll quatschen kann, die nicht ? Wiederspricht.

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallöle am Nachmittag,

oha, Krümmel widerspricht. Ich denke, sie zeigt Dir, @Krümmel, wo es lang geht? Unser Kater wusste genau, zu wem er gehen muss, um etwas zu erreichen. Wenn er seine "Einheiten" brauchte, kam er sogar auch zu mir. Äußerst beleidigt war er, wenn wir aus dem Urlaub zurück kamen. Unsere Nachbarin versorgte ihn, wenn sie ihn rief, kam er sofort.

Danke @luchs35, ich wünsche Dir ebenfalls ein gemütliches Wochenende. Wie die Katzen auf dem Bild, voller Hingabe zu relaxen, kann ich mir leider nicht erlauben. Es gibt noch ein bisschen zu tun.

Meinetwegen kann jeder Tag ein Welt-Nudeltag sein. Lieben Dank, @anjeli, Du hast wieder mal köstlich gekocht; alles sieht so verführerisch aus. Das Leben mit unserm Kater sh. bitte oben.

Danke, @chris, ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und genieße die Sonne, wenn sie scheint.

Hoffentlich geht es Dir, @omaria, gut wie auch Jo!

Ich gehe nun zum gemütlichen Teil des Tages über und wünsche Euch einen Wohlfühl-Abend.

Download.jpg(edel.travel)

Lieber Gruß
Mondie
 

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Hallo am Abend

Das ist wahr, @Omaria wird vermisst. Ich weiss nicht, ob sie etwas gesagt hat, dass sie heute wegbleibt - wenn ja, dann habe ich zu flüchtig gelesen. Und wenn sie mit Jo einfach das wunderschöne Wetter geniesst, hat sie ja recht,

Auch hier in Basel haben wir tolles Wetter mit einem total kitschigen blauen Himmel und sehr angenehmen Temperatur.
Ich befand mich auf dem höchsten Punkt in Basel:

Chrischona - Bauernhaus.jpg
Chrischona - Kirche.jpg
Man bekommt wirklich das Gefühl, es kann gar kein schlechtes Wetter geben. Geniessen wir die Sonnenstrahlen und lassen es uns so gut wie möglich gehen.

Grüsse
Jutta


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 25.09.2021, 14:36:39

GUTEN TAG!

Kurz und schnell husche ich zu den guten Mächten, damit ihr wisst: Es gibt mich noch! 😉

Aber viel Zeit werde ich heute am PC nicht mehr verbringen -
ich bin müde von einer sehr schönen Familien-Hochzeitsfete... (Fotos gibt's morgen!)

Herzlich 💕 begrüße ich @Krümmel 😘 !

Genauso herzlich, wenn auch kurz-schnell gratuliere ich den Geburtstags'kindern' des ST:

25.09.2021 ST GEburtstage.JPG
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Meutern werde ich bestimmt nicht @anjeli - und gegessen habe ich heute reichlich!

Aber an DIMITRI SCHOSTAKOWITSCH erinnere ich auch noch gerne:

 



@Mondie  @Luchs35  @chris @Jutta - die Melodie gefällt euch doch auch!? 😍


Und MICHAEL DOGLAS hat heute auch Geburtstag:

 

Bis morgen - dann mehr... 😊

Maria

Anzeige