Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 09.10.2021, 16:54:27
Guten abend aus Canada,

Du nennst die Roboter "Wesen" @omaria. Ich finde das noch geschmeichelt.
Es ist m.E. ganz einfach seelenlose Materie. Und so etwas wird Menschen in Altersheimen
zugemutet?

Nach einem gelebten Leben - auf welche Weise auch immer - ersetzt man nun einen
"human-being" durch einen Roboter?

Die alten Menschen haben Respekt, Zuneigung, Pflege und Verstaendnis verdient.

Ist denn unsere Welt nicht schon seelenlos genug? Muss da jetzt auch noch ein Roboter
ein Lebewesen ersetzen?

In dem Video drueckten - ungeachtet der Worte - die Gesichter der alten Menschen ja
nur ein totales Unverstaendnis und eine gewisse Furcht aus, beim Beobachten dieses
Roboters.

Wenn die Entwicklung dahingehend weitergeht, muss man als alter Mensch ja befuerchten,
dass in der Sterbestunde anstatt eines 'Sterbebegleiters' , ein solcher Roboter am Bett
sitzt oder steht, mit rollenden Augen.

Ich fasse es nicht.

Trotzdem: habe Du und alle die hier reinschaun noch einen schoenen Abend, und morgen einen
                                                    sonnigen Sonntag!



"So long", Majorie

506ba483a14f3cf86ec36d4c3af2a2c3.gif
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Jutta vom 09.10.2021, 18:35:05
Ein wunderschoenes Gemaelde ,@Mondie. Es erinnert mich in gewisser Weise an die Gemaelde
von @Jutta, die ich bisher gesehen habe.

Ich hatte mich re. Malerei immer nur mit den Werken der 'alten Meister' befasst, und auch in den
Galerien nur diese betrachtet.

Seit ich hier im ST von einigen Userinnen die Gemaelde der 'Moderne' sehe, hat sich mein
Blickwinkel geaendert. Ich wuenschte, ich haette dieses Talent.

Danke fuer's Einbringen, und habe Du, und alle die hier reinschaun noch einen schoenen Abend!

"So long", Majorie

🍁


 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf mondie vom 09.10.2021, 13:15:22
@mondie,  ein grossartiges Herbstgemaelde - diese Moorlandschaft. Ich erinnere mich, dass
ich es zuvor schon einmal gesehen und bewundert hatte. Es war -glaube ich- in einem anderen Thread,
re. 'Malerei' ?

Ein solches Gemaelde vergisst man nicht - Du hast die Stimmung der Moorlandschaften genau
eingefangen - ich mag sie - habe leider nur 2 kennengelernt in Deutschland.
Hier gibt es sie nicht.
Es reicht hier das Watt, um darin zu versinken 😆.

Danke fuer Deinen Bericht ueber Julius Maggie. Ich koennte mir z.B. eine Fleischsuppe, -bruehe
nicht ohne Maggie vorstellen.
Es hat lange gedauert, ehe ich hier einen Laden fand, der das echte Maggie in der Flasche, anbot.
Meine can. Freunde waren begeistert, und benutzen es seitdem auch.

"So long", Majorie

DSC05900.JPG


 

Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 09.10.2021, 08:38:34
Hi @Anjeli,

ja, re. des Spruches: ich bin ziemlich sicher, dass er 'aus der rechten Ecke kommt'.

Koennte Einiges dazu sagen - moechte aber hier in diesem schoenen Thread keinen "Zickenkrieg"
starten 😉.

Einen schoenen Abend noch, und wurschtel nicht zuviel rum. Hab' ich auch immer gemacht -
und oftmals bereut 😖.

"So long", Majorie

imago58336296h blickwinkel b400.jpg
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Sonntag... 

Maria... ich bin nicht abgeneigt von dem Roboter... der im Pflegeheim eingesetzt wird... er kann doch sinnvoll ergänzen... z. B. bei der sportlichen Bewegung... 
und die Bewohner haben ihn doch auch gut angenommen... sie hatten sichtlich Spaß mit ihm...  und das ist doch sehr wichtig... 

@Majorie... das künstliche Wesen... der Roboter kann niemals die Pflege ersetzen... und die Emotionen sollen ja auch nicht auf der Strecke bleiben... 
Ja... richtig... manchmal überschätzt man seine Kräfte... und erkennt dann... dass man alt ist... und nicht mehr alles kann... 

Ich habe gerade... das  Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 von Mozart gehört... auf WDR 3... 
Für mich der totale Hörgenuss... 

@Jutta... 
ein sehr gute Interpretation der dritten Jahreszeit... der Herbst... ein Meister der Farben... 

Collagen264.jpg
Maria... habt ihr... bzw. dein Bruder im Garten auch Igel... der Gärtner soll ja Laub und Geäst anhäufen... und ihm damit einen geschützten Ort bieten... 

grüßle und einen schönen Sonntag wünscht anjeli
ein besonderer Gruß geht in die Schweiz nach @Luchs35...  
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 10.10.2021, 09:18:01
Verbindungsnetz 700 10. Oktober.jpg
 



GUTEN MORGEN!

@anjeli - um noch einmal auf das "Netz der Verbundenheit" zurück zu kommen:
Siehe oben...
Die erschaffende Künsterlin hatte sich an verschiedenen Stellen in der Stadt Coesfeld aufgestellt
und bat alle Vorbeikommenden, einen Knoten mit ihr zusammen zu binden,
damit dieses Netz entsteht!
Es soll nicht einfangen, sondern auffangen!
Ich habe auch - ganz andächtig - einen Knoten gemacht,
und so entstand mit vielen Anderen dieses bunte Werk,
das zeigt/zeigen soll: Niemand ist allein!

@Majorie - bzgl. des Roboters im Altersheim,
denke ich ähnlich wie anjeli:
Die "Alten" hatten Spaß daran und amüsierten sich! 😘

Natürlich kann eine Maschine kein menschliches oder tierisches Lebewesen ersetzen,
aber doch zumindest ergänzen!
Wie selbstverständlich nutzen wir doch heute alle Möglichkeiten des technischen Fortschritts!

Jetzt schalte ich R-O-M ein und melde mich später wieder...

Maria

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 10.10.2021, 09:53:11
HALLO mit MUSIK 🎶

HEUTE
freue ich mich besonders, 😍
unter den Geburtstags'kindern' auch @omasigi 💕 zu sehen:


10. Geburtstage.. 700.jpg

💖~Glückwünsche an alle, die HEUTE ein Fest feiern!

Maria
 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 10.10.2021, 09:53:11
Hallo am Vormittag... 

Maria... eine gute Idee mit dem Knoten... und das Motto... "Auffangen"... 

Wir hatten damals als Seelsorgekreis im Hospiz für die Gedenkfeier der Verstorbenen... auch immer ein besonderes Motto... z. b. Gehalten - Getragen-
Wandlung-  Aufgefangen - u. s. w.

Dazu hatten wir immer ein Gedicht... und eine Geschichte und Musik ausgesucht... (eine Seelsorgerin spielte auf der Harfe und eine andere die  Flöte)

Es war immer alles berührend... 

Da muss ich gleich stöbern...dass ich die Geschichte von dem Fischer zu dem Thema "Aufgefangen" finde... 

Verdi... ich liebe seine Musik... er ist einer meiner Lieblingskomponisten... 
Auch seine Lebensgeschichte fasziniert mich... er war auch sehr sozial eingestellt... 
Vom Mailänder Konservatorium wurde er als er jung war... abgelehnt... als er dann schon berühmt war... kam das Konservatorium auf ihn zu... er ist sich treu geblieben und hat abgelehnt... 
Er war ein großer Künstler und großartiger Mensch...


ItalienEssenund Land201915.jpg



 


grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

Ulla, ganz langsam taste ich mich an die Musik von Klassik  heran und habe mir zweimal die Ouvertüre zu La Traviata (die vom Wege Abgekommene) von Verdi, der heute Geburtstag hätte, angehört. Eine sehr schöne Melodie.

In der hinteren Ecke meines Gartens bleibt die Laubdecke liegen und bei Bedarf, häufe ich noch an, für Igel und sonstige Kleintiere.

@majorie, mein Gemälde Moorlandschaft zeigte ich schon mal hier im Thread vor einiger Zeit. Während eines Kuraufenthaltes fing ich zu malen an und stellte fest, dass es mir Spaß machte. 

Ich denke, dass Roboter niemals Menschen ersetzen können, eher in Richtung Präzision auf dem chirurgischen Gebiet oder Herstellung von Autos etc. Wer hätte jemals gedacht, dass es eine Tourismusbranche für Weltraumflüge gibt? 

Es freut mich, dass Du einen Laden gefunden hast, in dem es Maggie in Flaschen zu kaufen gibt und Du auch Deine kanadischen Freunde davon überzeugen konntest. Eine Küche ohne Maggie kann ich mir nicht mehr vorstellen, oft reicht nur ein kleiner Spritzer.

Der Clip mit dem Schäferhund und dem Eulenküken ist herzallerliebst.

@jutta, Deine Herbstimpression mag ich sehr gerne, vor allem die rötlichen Ahornblätter; sie peppen das Bild auf.
Meine bisherigen Bilder malte ich sämtlich in Oel. Wenn ich wieder anfangen sollte, dann nur noch mit Acrylfarben.
 


Ein lieber Gruß geht an @luchs35.

Mondie

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 10.10.2021, 13:24:56
Hallo am Nachmittag... 

o je... ich bin so müde... und gleich kommt mein Sohn und dann ist mein Sofa weg... 😋

Moni...
bei uns im Garten habe ich noch keinen Igel gesichtet...wohl springt ein Eichhörnchen gelegentlich herum... 
Dein Gemälde von der Herbstlandschaft... ich kenne es... ich würde aber lieber... deine gemalten Blumen bevorzugen...

Ich finde... die Musik von Verdi hat etwas Besonderes... er war beim Komponieren immer darauf bedacht... einen "Hit" oder Ohrwurm zu landen... was ihm auch gelungen ist... 
z. B. mit dem Trinklied...  aus La Traviata... die Oper basiert auf dem Roman "Die Kameliendame" von A. Dumas d. J. 

Oder aus Rigoletto "La Donna mobile"
aus Nabucco kennen wir den Gefangenenchor und aus Aida... den Triumphmarsch

 


Anna Netrebko und Rolando Villazon...mein Traumpaar... der Opernszene... 

ItalienEssenund Land201917.jpg
grüßle anjeli

 

Anzeige