Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 11.10.2021, 09:15:56
Einen schönen guten Morgen

Eine kluge Frau, die Eleanor Roosevelt!! Ich bin gerade auf dem Sprung in die Physiotherapie und am Nachmittag habe ich gleich noch einen zweiten Termin wahrzunehmen. Entweder melde ich mich dazwischen oder dann halt später. 

So wünsche ich Euch allen einen erfolgreichen und hoffentlich auch sonnigen Tag. Passt gut auf Euch auf und seid

herzlich gegrüsst

Jutta
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 11.10.2021, 09:15:56

GUTEN MORGEN!

Nach einem Stadtgang und Besuch der Apotheke kann ich nun hier schreiben... 😉

Ich hoffe, dass es allen Leser*innen gut geht!?
Wenn nicht, dann wünsche ich baldige Besserung! 💕

@anjeli - du hast den Geburtstagsreigen eröffnet, und ich mache mal weiter:

LISELOTTE PULVER

 




Und noch ein - bis heute - bekannter Name: CARL BERTELSMANN:


11. Bertelsmann 700.jpg


Zu den SENIORENTREFF-Geburtstagen komme ich gleich wieder... 😍

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 11.10.2021, 10:45:12
HALLO - mit einem Gemälde von @Jutta
bringe ich die 💕 GLÜCKWÜNSCHE für die ST-ler*innen:


11. ST GEB 700.jpg
Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

sehr schön, @anjeli, dass heute Dein neues Sofa geliefert wird und Du es Dir danach schön bequem machen kannst, bevor es an das Renovieren der Wohnung geht.
Heute kam zum 1. Mal der Fensterputzer zu uns; ich war begeistert und machte sofort einen neuen Termin mit ihm ab.

Die Farben zu dem Blumenbild habe ich fast sämtlich gemischt. Im Februar 2022 beginnt ein neues Seminar, und ich werde mich anmelden, um evtl. eine neue Pinselführung zu erlernen.

@majorie, ich mag ebenfalls die raue Stimme von Leonard Cohen und habe diesen Titel ausgesucht:
 


Dass die Weißwedelhirsche nicht mehr abgeschossen werden dürfen kann man als einen Sieg der Wildschützer betrachten. Es gibt leider noch viel zu tun! Auch die Rodung des Regenwaldes muss unbedingt gestoppt werden.

Da ich auf dem Gebiet der klassischen Musik ein "Neuling" bin, hörte ich mir schon mehrere Ouvertüren von bekannten Opern an und muss sagen, dass mir bisher die der italienischen Meister besonders gut gefallen haben. 

@omaria, ich lache jetzt noch über die "komische Oper", vor allem über die Darsteller/innen  mit ihren besonderen Sangeskünsten. KÖSTLICH ! DANKE !

Heute hat Lieselotte Pulver Geburtstag:

Die Schauspielerin zählte in den 1950er und 1960er Jahren zu den populärsten Darstellerinnen des deutschsprachigen Kinos. Ihren Durchbruch feierte Lieselotte Pulver mit "Uli, der Knecht". Sie spielte sich als aufrichtige und liebenswerte Kindfrau in starken und emanzipierten Rollen in die Herzen ihres Publikums. Dabei stand sie mit den erfolgreichsten Kollegen ihrer Zeit vor der Kamera. Für ihre Rolle in "Staatsaffären" erhielt sie 1963 eine Golden Globe-Nominierung; 2007 wurde Pulver mit der Goldenen Kamera für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. "Ich denke oft an Piroschka" (1955) wurde ihre populärste Rolle. Zu ihren bedeutendsten Filmen zählen die Thomas Mann-Verfilmungen "Felix Krull", "Die Buddenbrooks" und "Lotte in Weimar" sowie "Das Glas Wasser", "Gustav Adolfs Page" und die Trilogie der Spessart-Filme.

Im Jahr 1959 stand sie für die Verfilmung des Mann-Romans "Die Buddenbrooks" neben Nadja Tiller vor der Kamera. Ein erster Höhepunkt in Pulvers Karriere markierte 1960 der Film "Das Glas Wasser" von Helmut Käutner, in dem sie an der Seite von Gustav Gründgens spielte. Pulver avancierte nun neben Maria Schell zu einer der beliebtesten Darstellerinnen des deutschen Nachkriegsfilms. 1960 präsentierte sie an der Seite von Curd Jürgens in "Gustav Adolfs Page" eine ihrer Glanzrollen. 1961 spielte Pulver in dem berühmten Hollywoodfilm "Eins, zwei, drei!" von Billy Wilder. Im selben Jahr heiratete sie den Schauspieler Helmut Schmid. Außerdem stand sie auch für "Der junge General" und "Lafayette" vor der Kamera. Große Publikumssympathien bescherte Pulver auch ihre Zusammenarbeit mit dem deutschen Filmstar Heinz Rühmann, an dessen Seite sie etwa 1965 in den humorvollen Filmen "Dr. med. Hiob Prätorius" und "Hokuspokus oder: Wie lasse ich meinen Mann verschwinden...?" zu sehen war. Auch in internationalen Produktionen war die Schauspielerin in erfolgreichen Rollen in Filmen und auf der Theaterbühne zu sehen

Für ihre Rolle in "Staatsaffären" erhielt sie 1963 eine Golden Globe-Nominierung. Der Durchbruch in Amerika blieb ihr jedoch versagt. Das Angebot, neben Charlton Heston in "El Cid" die Hauptrolle zu spielen, konnte sie nicht wahrnehmen. Die Rolle wurde erfolgreich mit Sophia Loren besetzt. In den 1970er Jahren war Pulver in Filmen wie "Monika und die Sechzehnjährigen" und "Ich glaube, mir brennt der Hut" zu sehen. Auch spielte sie in Serien wie "Hoopers letzte Jagd" oder "Der Alte: Ein Koffer". Zu einer ihrer populärsten Arbeiten dieser Jahre wurde jedoch die Moderation der Kindersendung "Sesamstrasse". Das Familienleben der Schauspielerin wurde indes von tragischen Ereignissen überschattet: 1989 nahm sich ihre Tochter das Leben und 1992 verstarb nach 31 Ehejahren ihr Mann. 1995 übernahm Pulver wieder eine Filmrolle in "Alles gelogen". Im selben Jahr präsentierte sie in der Hera-Lind-Romanverfilmung "Das Superweib" an der Seite von Veronica Ferres und Heiner Lauterbach ihre letzte große Darstellung.

Im Jahr 1998 veröffentlichte Pulver unter dem Titel "Bleib doch noch ein bisschen" ihre Memoiren. 2001 folgte die Fortsetzung ihrer Autobiografie unter dem Titel "... wenn man trotzdem lacht. Tagebuch meines Lebens". Lieselotte Pulver wurde indes fünffache Bambi-Preisträgerin. Bei der Verleihung der "Goldenen Kamera" 2007 wurde sie für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. 2008 wurde Pulver mit dem Schweizer Fernsehpreis geehrt. 2018 erhielt sie den sechsten Bambi für ihr Lebenswerk und 2021 den Ehrenpreis des Schweizer Filmpreises.

Lieber Gruß
Mondie
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 11.10.2021, 13:30:11
Hallo am Nachmittag... Ins Kino!
 


 
Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 11.10.2021, 15:20:47
Und heute Abend im TV:

 



IMG_20211011_154817 TV TIPP 700.jpg

Maria  - schon gespannt...

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 11.10.2021, 16:17:39
Hallo am frühen Abend... 

ich bin so geschafft... als hätte ich das Sofa geschleppt und aufgebaut... 😆

Beinahe hätten mich die Spediteure verpasst... sie haben zweimal auf mein Handy angerufen und ich war im Keller... (ohne Handy)
dann haben sie zum Glück bei mir geklingelt... und ich kam gerade die Treppen rauf...  (ich höre aber auch meine Klingel... wenn ich im Keller bin)
Glück gehabt... 
aber... es ist doch nicht Standard... wenn ich jetzt mein Handy verlegt hätte... was ja durchaus bei mir öfter passiert...  oder nichts wahrnehme...😝

Sofa ist richtig toll...  ich muss mich erst mal an die Farbe Mint gewöhnen... hatte immer blaue  Exemplare... 

Maria... Liselotte Pulver... hatte ich auch noch auf dem Schirm... ich ergänze dann mal... 
Moni... danke für deine Ausführungen... über Lilo Pulver... 

Collagen10.jpg
Maria... ich habe die  Vorschau von der "Deutschstunde" gesehen... sehr interessant... 

Moni... dann wünsche ich dir viel Erfolg... bei der neuen Pinselei... 😉

Ich habe noch eine gute Ouvertüre... die auch schon  lange liebe... ist aber nicht von Verdi... von einem anderen Italiener... (Rossini/Der Barbier von Sevilla)

 

grüßle anjeli

 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf mondie vom 11.10.2021, 13:30:11
Guten abend in die Runde hier,

@ mondie - da hast Du aber einen Volltreffer gelandet mit diesem Video. In dieser Darstellung
hatte ich den Song noch nicht gehoert bisher.
Einfach wunderschoen - wilde Pferde, Flamingos, schauemendes Meer und Seegaense,
dazu der herrliche Tanz der beiden fantastischen Schauspieler.
Und dann im Hintergrund die heisere, jedoch warme Stimme von Cohen.   Super!

El Paccino spielt in diesem Film einen Blinden - eine hervorragende Leistung -. Leider ist mir
momentan der Titel nicht im Gedaechtnis - wird mir spaeter wieder einfallen (das hohe Alter
bringt schonmal ein paar Luecken mit sich)😂.

Der Film ist sehenswert - jedenfalls aus meiner Sicht.

Danke Dir fuer dieses Video . Es war ein Genuss fuer mich.

Habe Du, und alle die hier sind oder noch kommen einen schoenen, gemuetlichen Abend!

"So long", Majorie

Notarzt.jpg


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 11.10.2021, 17:52:26

GUTEN ABEND!

@anjeli - du machst doch hoffentlich ein Foto von deinem neuen Sofa?!

"Mintgrün" interessiert mich sehr! 😘

Bis morgen! Belibt mir gewogen! 😍

Maria
 

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 11.10.2021, 09:15:56
Hi @Anjeli, ich hoffe, Du hast zum Abend nun Dein neues Sofa und bist zufrieden damit!?

Du hast recht mit der Scala in Mailand was das Auessere betrifft. Wir waren auch ein wenig enttauescht.

Nur ........ das Innere ist doch ganz und garnicht dunkel. War da wohl technisch irgendetwas nicht okay
als Du im Inneren warst?

Wir haben nur eine Oper dort erlebt, waren aber des Oefteren im Inneren, wenn sie fuer Besucher
geoeffnet war. Niemals war es dunkel.

Das tut mir leid fuer Dich - da konntest Du ja das Alles garnicht so richtig erfassen?

Anjeli, es sind keine "weissen Hirschkuehe", sondern Weisswedelhirschkuehe.
Weisse Hirschkuehe gibt es nicht.
Sie sind auf dem Berg so zahm, dass Eine sogar einmal auf unserer Terrasse stand,
da wir das Tor offen gelassen hatten.
Hier im Tal sind wesentlich mehr Menschen, und darum sind sie hier eher scheu und ziehen sich zurueck.

Wir lebten auf dem Berg mitten im Wald, und der naechste Nachbar war 3-4km entfernt, und noch
nicht einmal auf Sichtweite. Sie hatten mit ihrem feinen Gespuer wohl bemerkt, dass weder von den
Hunden, noch von uns irgendeine Gefahr ausging, sondern sie lediglich ihre Portion Aepfel bekamen.

Ich vermisse sie hier unten.

Noch einen schoenen Abend wuensche ich Dir, und allen die hier reinschaun.

"So long" Majorie

DSC09999.JPG
Dieses Foto ist von mir aufgenommen, ohne Teleobjekt -  es zeigt, wie nahe sie kamen, ohne
jegliche Scheu.

Anzeige