Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 13.10.2021, 15:55:45
Das Herzchen steht NICHT fuer den Unfall, omaria. Ein Motorradunfall ist sehr, sehr schlimm.

Es steht fuer das Motorrad an sich. Ich war eine begeisterte Motorradfahrerin, und wenn ich noch raufkaeme,
wuerde ich auch jetzt noch mal fahren.

Leider hapert es bei dem "Beinschwung".😖

Habt Alle hier eine gute Nacht - ich bin heute ein sehr spaeter und kurzer Gast - hatte einen
Aerztemarathon zu bewaeltigen, und muss einen Gang zurueckschalten (Anordnung von oben) 😉.

"So long", Majorie

DSC01632.JPG
Vielleicht erreicht Euch das Licht dieses Wahrzeichens von Nova-Scotia.? Ich lass' es mal ueber
die Meere zu Euch rueber leuchten - vielleicht kann ja auch Luchs es sehen?
Hoffentlich erhalten wir bald ein Lebenszeichen. Sie fehlt!



 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
💖 GUTEN MORGEN!

Quadrat 1 Freude 14. Oktober 700 eisenhower.jpg

HEUTE gibt es auch wieder prominente *Leute*, die GEBURTSTAG haben...

Zuerst die Damen:

FARAH PAHLAVI  +  EDITH HANCKE

Dann die Herren:

DWIGHT D. EISENHOWER  +  HEINRICH LÜBKE  +  ROGER MOORE  +  CLIFF RICHARD

 

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Majorie vom 14.10.2021, 00:11:24
HALLO @Majorie - die "Begeisterung" für das Motorradfahren
kann ich nur ahnen, denn ich bin noch nie damit gefahren (auch nicht als Beifahrerin)!

Aber es muss wohl eine starke Motivation geben, dieses Hobby auszuüben!
In unserer Familie gibt es mehrere Motorrad-Fans!

Unser Schwiegersohn liebt seine HARLEY über alles
und ist seit seinem 18. Lebensjahr Fahrer > bestimmt ein Erfahrener!

Auch unserer Tochter ließ sich anstecken
und machte diesen Führerschein zu ihrem 50. Geburtstag!
Ich erinnere mich noch an ihren freudigen Stolz, als sie mit ihrem Motorrad vorgefahren kam:


Moke + Macke 700 2017.jpg

Der Schock des Unfalls war sehr groß!
Aber beide wollen weiter fahren....

@anjeli - ich hoffe, es geht dir gut?!

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@majorie @omaria, gerne erinnere ich mich an die Zeit, als wir viele Motorradtouren unternommen hatten, GsD ohne Unfälle.
Mit einer Vespa umrundeten wir den Garda-See, fuhren hinauf in die Berge und lernten nette Menschen in den kleinen Dörfern kennen.
Auch auf Kreta lernten wir die Insel näher kennen mit einer Honda-Maschine und fuhren auch dort hinauf in die Berge. Für mich sind es sehr schöne Erinnerungen.

Danke @majorie, ein zarter Lichtstrahl vom Wahrzeichen Nova-Scotia war sichtbar; hoffentlich konnte er auch von @luchs35 wahrgenommen werden?

@anjeli, Du hast eine Tortur hinter Dir, und ich wünsche Dir gute Besserung. In den ersten 3 Tagen nach einer Zahnentfernung sind körperliche Anstrengungen untersagt! Bitte halte Dich auch daran.

Neben den vielen Prominenten, die heute Geburtstag haben/hätten, habe ich mich für Farah Pahlavi
entschieden.
  • Farah Diba kam am 14. Oktober 1938 in Teheran im Iran zur Welt.
  • Sie war das einzige Kind von Sohrab Diba und Farideh Diba Ghotbi.
  • Ihr geliebter Vater starb bereits 1947. Sein Tod traf die achtjährige Farah Diba schwer.
  • Nach dem Tod des Vaters hatte ihre Familie finanzielle Schwierigkeiten und musste aus der Familienvilla ausziehen.
  • Ihr Großvater war ein russischer Diplomat.
  • Sie ging zunächst auf eine italienische und dann auf eine französische Schule in Teheran.
  • Während ihrer Schulzeit war sie Kapitänin der Basketballmannschaft.
  • Nach ihrem Schulabschluss studierte Farah Diba in Paris Architektur. „Architektur war immer meine Leidenschaft. Schon als Kind habe ich kleine Sandstädte gebaut, auch mein Onkel arbeitete als Architekt“, sagte sie dem Monopol-Magazin.
  • Während eines Dinners in der iranischen Botschaft in Paris lernte sie im Frühjahr 1959 Mohammed Reza Pahlavi kennen.
  • Die Verlobung wurde am 1. Dezember 1959 bekannt gegeben.
  • Am 20. Dezember 1959 fand die Hochzeit im Marmor-Palast statt.
  • Bei der Hochzeit war die Braut 21 Jahre alt, der Bräutigam bereits 40.
  • Für Mohammed Reza Pahlavi war es nach Fausia und Soraya die dritte Ehe. Keine Verbindung hatte einen männlichen Thronerben hervorgebracht.
  • Am 31. Oktober 1960 kam endlich ein Sohn zur Welt: Kronprinz Reza Pahlavi.
  • Es folgen drei weitere Kinder: Prinzessin Farahnaz (12. März 1963), Prinz Ali Reza (28. April 1966) und Prinzessin Leila (27. März 1970)
  •  
  • Gemeinsam mit ihrem Mann setzte sich Farah Diba für wirtschaftliche Reformen im Iran ein.
  • Außerdem unterstützte sie die Rechte von Frauen und Kindern und engagierte sich für Behinderte.
  • Farah Diba förderte zudem die Alphabetisierung von Kindern, indem sie Bibliotheken in den Städten und auf dem Land einrichtete.
  • Sie wurde die „Jackie Kennedy des Mittleren Ostens“ genannt.
  • Sie traf Präsident John F. Kennedy und seine Frau auch persönlich.
  • Am 26. Oktober 1967 krönte der Schah seine Frau zur Kaiserin.
  • Durch diesen Titel durfte Farah Diba ihren Mann in seiner Abwesenheit vertreten.
  • Für sie wurde eigens eine neue Krone angefertigt.
  • Die Krone besteht aus 1469 Diamanten, 36 Smaragden, 36 Rubinen, zwei Spinellen von 83 Karat und 105 Perlen.
  • Die islamische Revolution kostete Mohammad Reza Pahlavi 1979 schließlich den Thron.
  • Am 16. Januar 1979 flohen der Schah und seine Familie unter Tränen ins Exil. „In diesem Moment wurde mir klar, dass ich alles zurücklasse, meine Familie, mein Zuhause, mein Land“, erinnerte sich die ehemalige Kaiserin.
  • Am 27. Juli 1980 starb Mohammad Reza Pahlavi nach langem Krebsleiden.
  • Über ihren Mann sagte Farah Diba: „Ich habe ihn als Gentlemen in Erinnerung. Sie können sich nicht vorstellen, wie er mit den Kindern umgegangen ist. Er war überhaupt nicht autoritär. Er spielte die ganze Zeit mit ihnen. Immer wenn die Kinder aus der Schule kamen, rannten sie in sein Büro oder sein Zimmer.“
  • Sie traf ihre Vorgängerin Soraya zufällig in Paris bei Dior. „Ich hörte, wie ein Verkäufer ,Your Highness’ sagte, drehte mich um und sah Prinzessin Soraya“, erzählte sie einmal im Interview mit „Welt“. Die Frauen haben kein Wort miteinander gewechselt.
  • Am 10. Juni 2001 nahm sich ihre Tochter Prinzessin Leila mit einer Überdosis Schlafmitteln das Leben.
  • Am 4. Januar 2011 verübte auch ihr jüngster Sohn Ali Reza Pahlavi Selbstmord.
  • Nach seinem Tod kam Tochter Prinzessin Iryana Leila zur Welt.
  • Durch ihren Sohn Kronprinz Reza hat die ehemalige Kaiserin die Enkelinnen Noor, Iman und Farah.
  • Sie nahm 2011 an der Hochzeit von Fürst Albert und Fürstin Charlène von Monaco teil.
  • Im Ausland wird sie eher Farah Pahlavi gennant.
  • Farah Diba lebt heute abwechselnd in den USA und in Paris.
  • Ihre Familie bekommt bis heute Morddrohungen.
  • Bis heute geht sie nicht ohne Leibwächter aus dem Haus.
  • Sie hofft, irgendwann in den Iran zurückkehren zu können. „Es ist eine große Strafe für mich, dass ich mein Land nicht mehr besuchen kann. Ich vermisse Persien, ich vermisse die Landschaften, die Gerüche, ich sehne mich danach, wieder über den Markt zu gehen, Menschen zu beobachten. Das Leben in den USA oder in Frankreich ist sehr schön, aber es ist für mich keine Heimat“, sagte sie dem „Stern“.
farah_Diba_kaiserin.jpg.webp
Lieber Gruß
Mondie
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 14.10.2021, 13:14:14
Grüß euch am Nachmittag!

Zur Aufmunterung: Bekannte Songs von *Little Richard*...

 


 

Mit der Musik verbunden gehen liebe Grüße an @anjeli und @luchs35 💕

WOW @Mondie - du hast aber viel über Farah heraus gefunden! SUPER! Danke!

@Jutta - malst du wieder etwas Schönes für mich? 😘

Maria
 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

@omaria, die Songs von Cliff Richard höre ich gern. Er wurde als erster Popstar von Queen Elizabeth
geadelt und darf sich Sir Richard nennen.

Du nanntest statt Cliff oben in der Anmoderation Little Richard. 
Von ihm habe ich Dir einen seiner bekannten Lieder herausgesucht:
 


Bei diesem Titel wird man an die Rock'n Roll-Zeit erinnert.

Einen entspannten Abend wünscht
Mondie

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 14.10.2021, 16:49:03
GUTEN ABEND!

Zum Abschluss des heutigen Tages noch (m)eine *KLEINE ALLTAGSGESCHICHTE*:

 



Hoffentlich meldet sich @anjeli morgen... 💖
Und ich hoffe auch sehr, bald von @luchs35 zu hören / lesen... 💕

Bis morgen - habt einen schönen Abend! 🌜

Maria
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf mondie vom 14.10.2021, 13:14:14
Danke fuer diesen interessanten Beitrag @mondie.

Da hast Du aber reichlich recherchiert.  

Ich freue mich, dass zumindest ein kleiner Leuchtstrahl uebers Meer zu Euch kam 😉.

Mit einer Vespa sind wir in Korfu rumgekurvt. Da war ich Beifahrerin - wir kamen nur langsam
hinauf in die Berge, umsomehr haben wir von der Landschaft gesehen.

Und die kleinen, urigen Bergdoerfer mit den liebenswuerdigen Menschen und dem guten
Essen, kann man nicht mehr vergessen.

@omaria, es ist noch nicht zu spaet fuer Dich, sich mal als Beifahrerin auf ein Motorrad zu setzen.
Musst Dir nur einen netten, sympathischen Fahrer aussuchen, da Du ihn waehrend den Fahrten
ohne Unterbrechung, fest umklammern musst 😂.

Nur Mut!

Habt noch einen schoenen, gemuetlichen Abend , und seid herzlich gegruesst aus der Ferne,
                                                                von Majorie.


@Anjeli, ich bedaure Dich re. dieser sog. "Lochschmerzen". Sie sind schrecklich und ich wuensche Dir,
dass sie Dich bald in Ruhe lassen!

Dies hier las ich vorhin - vielleicht traegt es ein wenig zur Erheiterung bei?

Warum_gehst_du_so_krumm.jpg


 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Hallo spät am Abend


Meine Motorrad-Erfahrung klingt nicht so genüsslich, wie Eure, Majorie und Mondie.
Der Partner meiner Mutter besass ein Motorrad. In meinen jungen Jahren genoss ich das Motorrad in dem Sinne, dass die Beiden unterwegs waren und ich ungestört und glücklich alleine zu Hause sein oder irgendetwas anderes tun konnte.

Wenn die Beiden dann von ihrer Tour zurück waren, erzählte jeder seine Version der verschiedenen kuriosen Vorfälle, die sich offenbar ereignet hatten. Und da sie sich eh nicht einig waren, schepperte es dann viel lauter in unserer Küche, als das Motorengeräusch war.
 
Eines Tages kamen die Beiden auf die verrückte Idee, dass ICH mit dem Motorrad mitfahren soll. Leider halfen all meine Ausreden nicht und ich musste mein «Glück» als Sozius antreten - die Fahrt führte zudem auch noch nach Zermatt, Basel-Zermatt-Basel an einem Tag.
 
Es war grauenhaft. Er fuhr meistens so, als wäre er alleine auf der Strasse und als wäre er der zweitbeste «Biker - ich musste ihn an die gerade erlaubten Geschwindigkeitsvorgaben erinnern oder dass wir überholt werden, dass wir abbiegen oder Spur wechseln müssen usw.

Dann bremste er mal in einen kleinen Weg rein, der zu einer alten Steinbrücke führte – Anfang Steinbrücke kam er zum Stehen und ich hatte mein Bein auf dem Brückengeländer, weil zwischen Mauer und Motorrad für mein Bein kein Platz mehr war. Irgendwann, ich weiss nicht wie, waren wir wieder zu Hause in Basel. Zur Mutter sagte ich – NIE WIEDER !!!
 
An sich wäre ich gerne Vespa gefahren, aber die familiären Umstände machten es mir nicht möglich.
 
MEINE MOTORRAD-ERFAHRUNG !!!
 
Grüsse
Jutta
 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf Jutta vom 14.10.2021, 21:58:05
Hi , liebe Jutta,

das war ja nun wirklich kein schoenes, aber nachhaltiges Erlebnis. Das ist so schade.
An sich ist das Fahren mit einem Motorrad (ich hatte eine schwere BMW) ein Genuss.
Ich empfand ein herrliches Gefuehl der Freiheit, fast wie einen Rausch.

Bei all Deinem Unbehagen musste ich trotzdem laut lachen als ich las, dass fuer Dein
Bein nur das Brueckengelaender infragekam. 😂

So kann ich Dein "Nie wieder" sehr gut verstehen.

Liebe Gruesse schicke ich Dir und den anderen Ponnies, aus der Ferne!

herbstliche_Grue_sse.jpg
Majorie

Anzeige