Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am sehr späten Abend... 

Heute war für mich ein langer Arbeitstag... ich habe meinen weißen Holzkisten einen neuen Anstrich verpasst...  das Badezimmer gründlich geputzt... aber nur zur Hälfte geschafft... 

Mein Maler war auch heute da... er kam als ich schon geschafft war von der Arbeit... 
😁

Nun gehe sage ich mal gute Nacht... und wünsche allen einen erholsamen Schlaf... 

Collagen (2) - Kopie.jpg

 


anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
31. Reformation 700.jpg

GUTEN MORGEN!

Der letzte Tag im OKTOBER 2021... SONNTAG:
 


Die "Zeitumstellung" hat es geschafft, mich *pünklich* aus dem Bett zu holen... 😏

Maria
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 31.10.2021, 06:58:06
31. Vermeer.jpg

HALLO um zehn! 🕙
 



 

 
Ein Druck der "Briefleserin am offenen Fenster" hängt bei uns im Keller! 😉
(Als Erinnung an eine Tante)

Gleich schalte ich das RADIO ein... 🎶

Maria

Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Ein freundliches Hallo am frühen Nachmittag
 
Obwohl wir heute eine Stunde früher sind, bin ich später. Aber was soll’s, mir geht’s trotzdem gut 😂 Spass bei Seite, ich wollte Euch und Dir, Maria, die Veränderung meines kürzlich eingestellten Gemäldes nicht vorenthalten.
Zu meiner Überraschung hat das Bild andern Orts für grosse Fantasien gesorgt, aber wie wir wissen: «im Auge des Betrachters»………….!!!
 
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und seid
 
Herzlich gegrüsst
Jutta

Gefühle - Ruth-Jenny-Luchs 25.10.2021 -04.jpg
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 31.10.2021, 12:52:34
Grüß euch zur Mittagszeit!

Hey @Jutta - dein *FREUDENSCHREI* hat es mir angetan,
und ich überlege gerade, welche 'Fassung' mir davon am besten gefällt:


Freudenschrei.jpg

In der ersten (links unten) sehe ich immer noch einen "Engel"... 😘
Rechts oben hast du die Farben noch bekräftigt, aber die Form belassen;
während in der letzten Fassung sich 'alles" auflöst...

* * * * * * * * * *
Habt ihr heute schon einen KÜRBIS geschnitzt,
Kürbissuppe gekocht oder etwas anderes aus dem Kürbis gemacht???
Ich mag nur die getrockneten Kerne aus dem Kürbisinhalt...
Kürbiskernbrot z.B. esse ich sehr gerne!


HALLOWEEN 700.jpg


Maria

P.S.: Grad wieder gefunden:
 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

stimmt, @jutta, ein Bild kann vielerlei Fantasie hervorrufen. Ich tendiere für einen "Ausbruch" wegen der dominanten Farbauswahl.

Von den heutigen Geburtstagskindern möchte ich mich näher mit Laura Maria Caterina Bassi befassen:

Seit dem Frühjahr 1732 war Laura Bassi in Bologna, der zweitgrößten Stadt des Kirchenstaats mit ungefähr siebzigtausend Einwohnern, keine Unbekannte mehr. Nach mehreren Disputationen war sie zur Professorin der Naturphilosophie berufen worden. Mit der «Filosofessa» hatte damit erstmals eine Frau einen derart hohen Rang innerhalb der Universität inne. Allerdings war der Lehrauftrag mit dem Zusatz verbunden, sie solle ihre Vorlesungen zu Hause halten, da sie als Frau auch häuslichen Verpflichtungen nachzukommen habe. Für Laura Bassi wird das keine Katastrophe gewesen sein. Ihr Salon sah berühmte Reisende wie den Berner Albrecht von Haller, Starprofessor der Medizin in Göttingen. Sie selber stand im Briefwechsel mit allem, was in der scientific community des 18. Jahrhunderts Rang und Namen hatte; auch mit Voltaire, der – trotz notorisch galanten Schmeicheleien – vergebens versuchte, Bassi als Fürsprecherin für seine Aufnahme in die angesehene Wissenschaftsgemeinschaft der Universität Bologna zu gewinnen.

Laura Maria Caterina Bassi wurde am 29. Oktober 1711 in Bologna geboren. Ihr Vater, Giuseppe Bassi, war ein mittelmässiger Jurist, von der Mutter wissen wir nicht viel mehr, als dass sie Rosa Cesarei hiess. Laura war Einzelkind, das heißt genauer: das einzige überlebende Kind der Familie. Als Mädchen erfuhr sie eine für jene Kreise nicht unübliche Förderung, zunächst durch den Vater, dann durch andere männliche Verwandte. Das begabte Mädchen sollte nach herrschender Mode bei Empfängen im Salon des Vaters durch seine außergewöhnlichen Kenntnisse in Latein und Französisch brillieren. Gaetano Tacconi, der Letzte ihrer Lehrer, Professor der Medizin und Hausarzt der Familie Bassi, unterrichtete die Jugendliche in Naturphilosophie. Er bereitete Laura auf die öffentlichen Disputationen vor, die ihr den Doktortitel und kurz darauf die Habilitation eintrugen.

In dieser Innovationsphase war das Wunderkind Laura Bassi ein willkommenes Vorzeigeobjekt. Laura wurde in das Bild einer Minerva, einer Schutzpatronin der Wissenschaften, gepresst. Doch selbst von einer solchen Minerva wurde damals erwartet, dass sie spätestens mit der Mündigkeit und nach erfüllter publikumswirksamer Mission züchtig von der Bühne der Wissenschaften abtrete. Auch für Wundertöchter gab es ja den Hafen der Ehe oder das Kloster – «maritar o monacar» lautete die Losung. Bologna ehrte die junge Physikerin durch die Prägung einer offiziellen Gedenkmünze und weitere symbolträchtige Auszeichnungen. In pseudopoetischem Wettstreit wurden zahlreiche Huldigungssonette verfasst. Für Laura Bassi, so schien es, war es an der Zeit, in die für Frauen vorgesehene Normalität zurückzukehren.

Damit wäre es ihr in der Tat gleich ergangen wie vor ihr vielen hochbegabten Frauen. Die Naturwissenschaft sei «Masculine Philosophy», hatte Henry Oldenbourg (1618–1677), Sekretär der Londoner Royal Society, kategorisch erklärt. Doch Bassi widersetzte sich erfolgreich der drohenden Abschiebung aus der Wissenschaft – und zwar ausgerechnet durch Heirat. Ihr Mann war Giuseppe Veratti, ab 1734 Lehrbeauftragter an der Universität von Bologna. Nach der Eheschließung schreibt Bassi am 26. April 1738 in einem Brief: «. . . und deshalb wählte ich einen Menschen, der wie ich auf dem Wege der Wissenschaften vorwärtsgeht und bei dem ich durch lange Erfahrung sicher sein konnte, dass er mich nicht davon abbringen würde.» Laura Bassi setzte acht Kinder in die Welt.

1.13147938.1319803646.jpg
Ich denke, dass @anjeli näher auf Jan Vermeer eingehen wird, einem Maler, den ich sehr schätze; er malte sehr präzise als wenn es eine Fotografie sei. 

Die Sonne hat sich durch die Wolken geschoben, die zu einem Spaziergang durch den Wald einlädt.

Lieber Gruß
Mondie


Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf omaria vom 31.10.2021, 13:32:55
Danke, @Omaria. Die ersten Malereien empfand ich nach oben einfach zu wenig offen, ich brauchte Luft und vor allen Dingen darf mein «Freudeschrei» nicht abgebremst werden, sondern er soll RAUS!

Grüessli
Jutta


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

meine Schwester stand heute schon um 8.00 Uhr auf der Matte... ich wollte gerade frühstücken... da kam sie mit Brötchen... 
wir haben so geschuftet... ich bin zufrieden mit mir  und dem Gesamtergebnis bisher... 

Jetzt nach dem Mittagessen sitze ich auf dem Sofa und habe ein Heizkissen im Rücken... 

Ich hatte mir mal neue Sachen zum Anziehen bestellt... und ein Kleid einfach nur mal so mitbestellt...  dass ich jetzt behalte... weil es mir gut steht... meint meine Schwester... ich verlasse mich immer auf ihr Urteil... 

Jan Vermeer... ich war ja mal einen Tag in seiner Geburtsstadt Delft und bin dort seinem Mädchen mit dem Perlenohrgehänge begegnet... 
Delft ist eine schöne typisch niederländische Stadt... 


Collagen214.jpg



Bei meiner Collage habe ich mich auf das Wesentliche über den Maler beschränkt... weil @Mondie... so viel über Jan Vermeer weiß... wir haben uns mal vor einiger Zeit am Telefon über Maler unterhalten...  weil Moni ja auch eine Künstlerin ist... sie muss unbedingt wieder malen...😍

Maria... geht es denn heute besser...die Nachwehen der Impfung... sind sie verschwunden?

@Jutta... das kann ich mir vorstellen, dass es viele Interpretationen zu einem neuen Bild gibt... es gefällt mir auch...

Ich wünsche noch einen schönen Tag... 
grüßle anjeli




 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo ihr Drei !

jetzt habt ihr mich alle überholt... daran könnt ihr mal sehen wie lahm ich bin... 
Ich muss so lange meine Collagen suchen... und klicken... klicken... sie sind irgendwo im Ordner... (manchmal verstehe ich das System von Picasa nicht)😜


Moni... von Laura Bassi habe ich auch eine Collage gemacht...


Collagen264.jpg


Maria... ich finde das Bild links unten in deiner Collage am besten von Jutta... einfach von den Farben... 
und den Hauch Lila/Violett finde ich toll... 

Nein... einen Kürbis habe ich nicht geschnitzt... ich habe mal einen von geschnitzten von meinen Enkelinnen bekommen... viel Freude hatte ich nicht, denn er fing so schnell an zu faulen... 
Luchsi hat damals geschrieben... was zu tun wäre... damit er länger durchhält... aber... ich habe es vergessen... welche Maßnahmen zu treffen sind... 

Moni... ich habe angenommen... du nimmst dir näher unseren Jan Vermeer zur Brust... 

grüßle anjeli


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 31.10.2021, 14:16:10
💕 @anjeli
Maria... geht es denn heute besser...die Nachwehen der Impfung... sind sie verschwunden?
MOIN! Ulla - der Arm  ist inzwischen schmerzfrei... 😊
Auch sonst scheint jetzt alles o.k. zu sein!

* * * * * * * * * *
Heute ist nicht nur Refomationstag oder Halloween oder Kürbistag oder...
Heute ist auch der Namenstag *WOLFGANG*
Der heilige Wolfgang, Bischof von Regensburg -
  • Festtag, Gedenktag ist der 31. Oktober
  • * sehr wahrscheinlich im Jahre 924 oder 925
  • am 31. Oktober 994 in Pupping in der Kirche des heiligen Othmar.
    (zwischen Linz und Passau in Österreich)
  • Heiligsprechung: erfolgte durch Papst Leo IX im Jahr 1052
31. WOLFGANG P1320010 + 700.jpg


 


Und weil Jo einen Bruder mit diesem Namen hat,
trifft sich heute Abend die Familie (im Elternhaus!),
um fröhlich "hällowienig" zusammen zu sein!
Das machen wir schon seit Jahren... 😍
Coronabedingt allerdings erst jetzt wieder!

Maria (mit Vorfreude!)

Anzeige