Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@anjeli, apropos Zahn, Du musst einen zulegen, und mein Zahnarzt hat gar nicht gebohrt! Alles in bester Ordnung.
Wie schon mehrmals gesagt, lege Ruhepausen ein; was nützt es, wenn Du Dich derart überanstrengst und nicht mehr in der Lage bist, Deine Deko weiterzumachen? Das ist es nicht wert, also immer wieder Päuschen einlegen.

Der November ist nicht gerade ein angenehmer Monat, trotzdem gewinne ich ihm etwas Positives ab, bestaune die schöne Herbstfärbung und erinnere mich gern an schöne Begebenheiten mit den Verstorbenen aus der Familie, dem Freundes- und Bekanntenkreis. Somit entgehe ich dem November-Blues.

Als ich die Überschrift las "Zur Mongolei" in Ahaus, @omaria, dachte ich nicht sofort an ein Restaurant, war also gespannt.  Und es war tatsächlich eins mit einem angenehmen Ambiente, auch sehr schön das Gedicht von Ricarda Huch wie auch
die "Novemberstimmung" von Martin Greif, die Ulla einstellte.

Zu den heutigen Geburtstagskindern zählen u.a. auch Art Garfunkel, Vivien Leigh und Uwe Seeler.
Wer kennt nicht "Us Uwe"? Er blieb dem HSV treu und lacht heute noch genau so wie früher. Den Film "Vom Winde verweht" sah ich auch mehrmals mit Vivien Leigh und Elizabeth Taylor,

Wenn ich an Art Garfunkel bzw. Simon & Garfunkel denke, fällt mir sofort meine Gesangseinlage auf den Stufen von Sacré Coeuer ein, wo zwei Musikanten das Lied "The Boxer" mit Gitarren spielten.
 


Und weil es so schön war, noch einen Titel hinterher:


 

@majorie, ich freue mich, wieder von Dir zu lesen. Sehr gut, dass Du den Blues
auslebst und nicht versuchst, zu unterdrücken.

Lieber Gruß
Mondie



 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf mondie vom 05.11.2021, 13:34:04
Das hat mich jetzt belustigt @mondie als ich las dass Du meinst, Anjeli solle "einen Zahn zulegen"......😂

Ich finde, sie agiert ja eh schon wie ein Wirbelwind - noch vor ein paar Tagen schrieb sie, dass sie
auch nicht mehr auf 3 Hochzeiten gleichzeitig tanzen koenne 😉.

Wenn ich so lese was sie alles gleichzeitig fertigbringt, bezweifle ich allerdings diese Aussage 😊.

Mit Freude habe ich Eure Beitraege gelesen, und danke Euch dafuer!

Habt ein schoenes Wochenende, mit hoffentlich so herrlichem Sonnenwetter wie wir hier!

"So long",  Majorie

Lustige-gute-Nacht-Bilder-fuer-WhatsApp-kostenlos-downloaden-1.png

D.O.
chris
chris
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von chris
als Antwort auf mondie vom 05.11.2021, 13:34:04

Wünsche ein schönes Wochenende an alle. 


Chris

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Majorie vom 05.11.2021, 20:23:00
Guten Morgen am Samstag... 

danke @Chris für die schönen klassischen Musikgrüße zum Wochenende...

Majorie... ein Missverständnis...

@Mondie meint... dass ich mich nicht übernehmen soll... sondern meine Kräfte einteilen soll... 
Das mit dem "Zahn" hat eine andere Bedeutung... 
Moni... ist doch toll... dass deine Zähne okay sind... 
Wenn ich schreibe... dass ich auch nicht auf drei Hochzeiten tanzen kann... dann
meine ich die Schreiberei im ST... 
z. B. im Ponyhof bin ich sporadisch... dann habe ich noch zwei Threads im Forum Digitale Fotografie eröffnet... die ich schon seit lange nicht mehr mit Collagen
versorge... und in anderen Bilder-Threads war ich auch aktiv... 

Ich habe mir ein Ziel gesetzt...meine Wohnung komplett zu verschönern... und das ziehe ich durch...  Majorie... ich bin doch Stier... und meine Schwester ist Widder... 😜
meine Schwester hilft mir dabei und ich bin froh... dass es meine Schwester gibt... denn sie ist nicht mich Gold aufzuwiegen... 

Im Moment wird mein Wohnzimmer gemacht... mein Sofa steht jetzt quer... 
aber... ich kann schreiben... 
heute Mittag... muss ich es wieder räumen... und dann kann ich nicht schreiben... 
wenn ich am Tisch sitzen muss... geht nicht... weil meine Halswirbelsäule das Hochschauen nicht mag... 😞

Collagen152.jpg




Maria... ich spiele doch auch hier im ST...  unter Spiele und Spaß beim Wortblitz... dort habe ich den Nicknamen anji... und vor gut einem Jahr... wollte mich eine (r) jagen... und hat dort mit mitgespielt unter dem Nick.. 
"anji-Jäger"  konnte aber keinen Blumentopf gewinnen... und ist dann wieder in der Versenkung verschwunden... 
Der Name "anji" deshalb... weil meine verstorbene Freundin Loretta mich immer so nannte... 



grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 06.11.2021, 08:34:45
GUTEN MORGÄÄÄÄHN! 😵

6. GIF.gif

Meine gestrige "Weinseligkeit" hat Spuren hinterlassen,
und heute bin ich ein bisschen .... ähem... "daneben"!?

Wir hatten einen schönen Abend, haben lecker gegessen,
Doppelkopf gespielt, viel gelacht und sind in Erinnerungen versunken,
als wir in alten Fotos kramten... 😍

Schade, das @Rumaria keine Zeit findet, uns ab und zu hier im ST zu besuchen!
Aber sie war gestern ja präsent dabei! 😜

@anjeli - toll, mit wie viel Elan du deine Wohnungsrenovierung angehst! 👍
Liebe Grüße an deine Schwester!

@Chris - ich freue mich sehr, dass du einmal wöchentlich musikalische Grüße
für uns heraus suchst! DANKE dir! 💕

@Majorie - tja, ZÄHNE sind echt so ein Thema...
Und es gibt Sprichwörter dazu - Beispiel:
"Einen Zahn zulegen" bedeutet heute: "Sich beeilen"... GESCHWINDIGKEIT STEIGERN
Und Ulla wollte das wohl auch!

@Mondie - die Steilvorlage zu Prominenten siehst du oben! 😘

HEUTE will ich mich auch mal "sputen",
denn ich möchte gleich mit dem Bus (!!!) in ein Nachbardorf fahren
und *GUT FEISMANN* besuchen...

Heute Nachmittag kann ich dann berichten!

Bis dahin 💕

Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 06.11.2021, 09:26:50
Guten Morgen in die guten Mächte ...,

auf dem Zahnfleisch komme ich nicht daher 😁, weil ihr gerade bei den Zähnen seid. Wenn du mit der Renovierung deiner Wohnung fertig bist, liebe @anjeli könnte man bei mir weitermachen 😁. Wär nicht so viel, nur ein paar Wänden einen farbigen Anstrich verpassen, ach ja und im Bad wäre ein neuer Spiegelschrank aufzuhängen 😁.

Zur Zeit stöbere ich gerne mal in den Anfängen verschiedener Fäden und bin nun gestern im PH "fündig" geworden. Hast du, liebe anjeli nicht neulich das niedliche Eselchen erwähnt, das Luchs von Zeit zu Zeit eingestellt hat. Voilá, hier ist es


Eselchen.jpg
Ich denke, sie wäre sicher einverstanden, dass es mal bei den guten Mächten vorbeischaut.

Einen Spruch von Anthony de Mello, mit dem ich mich gerade ein wenig befasse, habe ich euch noch mitgebracht


"Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich nicht immer das bekommen kann, was ich gerne möchte. Also habe ich gelernt, immer das zu mögen, was ich bekomme."

Wünsche euch ein gutes und schönes Wochenende

Roxanna

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@omaria, nicht nur Du hast fürstlich gespeist im Brauhaus, ich ebenfalls in einem urigen Landgasthof.
Leider musste ich als Seniorenbetreuerin beim DRK die Doppelkopfrunde auflösen. Das fiel mir nicht leicht und auch die, die noch hätten spielen können, waren ebenfalls traurig. Von den ehemals 28 Mitgliedern vor 9 Jahren sind es heute nur noch 7.

Danke, @roxanna, für die Einstellung des niedlichen Eselchens. Lachen musste ich über Deine Worte, dass Du nicht auf dem Zahnfleisch daher kommst. Ich wünsche Dir für Deine Renovierung bestes Gelingen durch die Helferleins.
Sehr aussagekräftig der Spruch von Anthony de Mello!

Ich danke auch Dir, @chris, für die melodischen Wochenendgrüße und wünsche Dir ebenfalls ein angenehmes Wochenende.

@majorie, das Missverständnis bezüglich einen Zahn zulegen bei @anjeli hat sich aufgeklärt.

Da ich gerne Saxophon höre, möchte ich näher auf Adolphe Sax eingehen:

Adolphe Sax wurde am 6. November 1814 im belgischen Dinant als Sohn eines Blasinstrumentenbauers geboren. „Den Unsterblichen“ tauften ihn die Nachbarn, weil er als Kind eine ungewöhnliche Folge von Unfällen überlebt hatte: Er stürzte schwer im Treppenhaus, verschluckte eine Stecknadel, wäre fast im Fluss ertrunken, an einem Schluck Vitriol gestorben und in den Dämpfen der väterlichen Werkstatt erstickt. Seine Lebenskraft und Entdeckerfreude konnte dies jedoch nicht mindern. Schon in seiner Jugend ein begnadeter Klarinettist, setzte er bald alles daran, die Tonqualität vieler Instrumente zu verbessern.

Mehr als 30 Erfindungen ließ er im Laufe seines Lebens patentieren: darunter sogar eine Dampforgel, eine Signalanlage für die Eisenbahn, eine (Super-)Kanone und einen Apparat zur Lungengymnastik. All das ist längst vergessen – bis auf das Saxofon. In Paris suchte er damit sein Glück zu finden.
1845 empfahl Sax sein Instrument der königlichen Familie zur Aufnahme in die Militärorchester. Daraufhin rief König Louis Philippe einen Wettstreit zwischen einer herkömmlichen und einer mit Sax-Instrumenten ausgestatteten Militärkapelle aus. Ein gewaltiges Spektakel auf dem Champ de Mars, dem 25.000 Besucher beiwohnten.

Das Saxofon konnte sich nicht nur besser gegen die Trompeten und Posaunen behaupten als die leiseren Holzblasinstrumente wie Oboe und Fagott. Mit seinem Metallkorpus erwies es sich auch als robuster gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen als seine wetterfühligen Kollegen aus Holz. Das Saxofon bekam fortan einen festen Platz in der Militärmusik und sein Erfinder Sax das Monopol auf dessen Bau. Doch der Erfolg seiner Firma brachte die Neider auf den Plan:
„Ich beklage, dass ich nur einige Stunden des Friedens in einem von Sorge verschlungenen Leben erreichen konnte“, schrieb Sax 1867, zwanzig Jahre vor seinem Tod.

Immer wieder musste er sich vor Gericht als Erfinder behaupten. Abtrünnige Angestellte verrieten seine Werkstatt-Geheimnisse an die Konkurrenz. Und einige Pariser Instrumentenbauer bildeten gar einen Verein mit dem Ziel der systematischen Verfolgung von Adolphe Sax. Auf dem Höhepunkt ihrer Aktivitäten brachten sie sogar seinen Diener um, der das Pech hatte, seinem Herrn ähnlich zu sehen. Die Orchestermusiker, ebenfalls angestachelt von der Konkurrenz, weigerten sich, seine Instrumente zu spielen. Politische Wirren und der Deutsch-Französische Krieg von 1870/71 leiteten schließlich den Konkurs seiner Firma ein. Bis zu seinem Tod am 7. Februar 1894 in Paris lebte Sax verarmt und nahezu vergessen von einer kleinen Gnaden-Pension.

Es dauerte noch einige Jahrzehnte, bis seine Erfindung weltweit die Musik mit neuen Tönen erfüllen sollte und der Siegeszug des Saxofons begann.

Download.jpgLieber Gruß
Mondie

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Xalli
als Antwort auf mondie vom 06.11.2021, 12:57:04
...und zu deinem wunderbaren Beitrag von Adolphe Sax liebe mondie, stell ich noch den
Original - Ton auf einen Original Saxophone von Adolphe Sax dazu, danke für deinen Beitrag.


 

LG. Xalli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

HALLO am Nachmittag!

Nach einem schönen Vormittag in DARUP, bringe ich euch jetzt die Fotos mit:
ACHTUNG!!! Fast 15 Minuten lang!

 



Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

sehr idyllisch das Dorfleben, @omaria, auf Gut Feismann in Darup, ein kleines
Paradies nicht nur für Kinder.
Ich bin auch ewig nicht mehr Bus gefahren...lach
Bei uns in der Nähe befindet sich der Erbhof, auf dem Grundstück finden viermal im Jahr verschiedene Veranstaltungen statt wie auch im Gebäude Konzerte.

images.jpg
Herzlichen Dank, liebe @Xalli, für den Originalton auf einem Original-Saxophon von Adolphe Sax. Die Freude war groß.

Meine Gedanken kreisen um @anjeli, die bald alles schön hat.

Habt alle, die hier schreiben und auch lesen,
einen erholsamen Samstagabend.

Mondie
 


Anzeige