Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen... am Freitag... 

Maria... ein schönes Video... ich bin immer wieder erstaunt... wie gut und schön die Kinder malen können... die Pferde haben mir alle gut gefallen... jedes auf seine Art einzigartig...
Pferde... und sofort kommt mir wieder Luchsi in den Kopf... 

Eine gute Aktion wurde mit dem Martinsweg ins Leben gerufen... mit der Erzählung seiner Lebensgeschichte... 
St. Martin ist auch einer der wenigen Heiligen... die keinen Märtyrertod  erleiden mussten... 

FreieBilderFantasie51.jpg


Ich war auch immer mit den Enkeln und Enkelinnen zum Martinsumzug... und anschließend gab es im Kindergarten Bratwurst und Glühwein...

Heute hat meine jüngste Enkelin Geburtstag... sie wird 13 Jahre alt... und erklärt immer... dass sie kein Kind mehr wäre... 

Die Feier ist erst am Sonntag... 

grüßle anjeli... macht sich jetzt wieder an die Arbeit... gestern war meine Schwester da... und anschließend habe ich Evelyn im Krankenhaus besucht... 
als ich so gegen 16.00 Uhr nach Hause kam... habe ich mich aufs Sofa gelegt und geschlafen... (Frank hat dann die Streicharbeiten durchgeführt... während ich geschlummert habe) 


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Majorie vom 11.11.2021, 23:21:23
GUTEN MORGEN!

@anjeli - *ST. MARTIN*... dazu komme später auch noch einmal! 😘

@Majorie - "Zufälle gibt es (nicht)"!? Du schriebst gestern:
Mit diesem schoenen und teilweise nachdenklichen Thread seid Ihr
auf dem richtigen Wege. Macht weiter so - zumal man aus dem Geschriebenen immer herauslesen kann, wieviel Freude ihr daran habt.

 

Das war der Beitrag Nr. 4500 ❗️  💕 DANKE!!!

Und du hast Recht - ich habe FREUDE daran! Und Ulla @anjeli ganz bestimmt auch!

HEUTE ist der *Ehrentag für Oma und Opa*, und da passt dies doch gut:


12. Loriot + Gace Kelly 700.jpg
 


Bis gleich...

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 12.11.2021, 10:34:34
HALLO - und gleich weiter am 12.11.21 (vorwärts wie rückwärts!) 😉


12. Ende + Young 700.jpg
 


 



Maria

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 12.11.2021, 09:24:21

Zum START ins Wochenende eine kleine Aufgabe... 😘

Wie viele Unterschiede zwischen den beiden *Martins* findet ihr auf dem Bild:

IMG_20211111_075617_4 800.jpg

Naaaaa???? 😄

Antworten gerne per PN, damit es länger spannend bleibt! 😍

Maria

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
Grüß euch zur Mittagszeit mit einem Song von Max Giesinger,
den er seiner OMA gewidmet hat:

 


Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@omaria, zum Wochenende hast Du uns eine Aufgabe gestellt, die sicherlich gelöst wird.

St. Martin-Umzüge finden bei uns nicht statt im größeren Rahmen, eher vielleicht in kleinen Dörfern oder gar Kreisstädte.

Unter den heutigen Geburtstagskindern gehört auch Loriot, den die meisten von uns kennen und wir über seine Sketche immer wieder lachen können.

Ich möchte näher auf Michael Ende eingehen, der zahlreiche Bestseller schrieb:

Michael Ende wurde 1929 als Sohn des surrealistischen Malers Edgar Ende und dessen Frau Luise Bartholomä in Garmisch geboren und wuchs in München auf. Kriegsbedingt konnte er seinen Schulabschluss erst 1948 machen. Im Anschluss daran besuchte er die Falckenberg–Akademie für Darstellende Kunst in München. Nach seinem Abschluss im Jahre 1950 agierte er drei Jahre lang an verschiedenen Theatern. In dieser Zeit verfasste Ende erste Texte für verschiedene politische Kabaretts. Zudem war er ab 1954 acht Jahre lang als Filmkritiker für den Bayerischen Rundfunk tätig. Den von ihm verfassten Theaterstücken war jedoch kein Erfolg beschert. Sein Manuskript „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ wurde von zwölf Verlagen abgelehnt, bevor ihn der Thienemann Verlag 1960 veröffentlichte. Das Buch wurde ein großer Erfolg und unter anderem mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Große Bekanntheit erreichte „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ auch durch die Marionetten-Stücke der „Augsburger Puppenkiste“, welche im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Im Jahre 1962 erschien der Nachfolgeroman „Jim Knopf und die Wilde 13“. 1964 heiratete Ende seine erste Frau Ingeborg Hoffmann, mit der er 1970 nach Italien zog. Dort entsteht 1973 sein Roman „Momo“, zu dem er in Zusammenarbeit mit dem Komponisten Mark Lothar das Libretto zur Oper „Momo und die Zeitdiebe“ erschuf. An der 1985 realisierten Verfilmung von „Momo“ war Michael Ende als Drehbuchautor beteiligt, zudem spielte er im Film eine kleine Nebenrolle. Sein wohl bekanntestes Werk veröffentlichte er im Jahr 1979: „Die unendliche Geschichte“. Auch die Verfilmung des Werkes durch Regisseur Wolfgang Petersen wurde ein großer Erfolg, obwohl Michael Ende aufgrund von künstlerischen Differenzen die Nennung seines Namens im Zusammenhang mit dem Film untersagt. Der Film zieht zwei Fortsetzungen nach sich, die jedoch bis auf den Titel und einiger Figuren keinen Zusammenhang mit der literarischen Vorlage aufweisen. Nach dem Tod seiner ersten Frau im Jahre 1985 heiratet Ende vier Jahre später Mariko Satō, die einige seiner Werke ins Japanische übersetzt hatte. Im selben Jahr erscheint „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“. Michael Ende erlag 1995 im Alter von 65 Jahren einem Krebsleiden. Sein Grab auf dem Münchener Waldfriedhof schmückt ein überdimensionales Buch aus Bronze, aus dem die von ihm erschaffenen Figuren hervortreten. Das Grabmal wurde von Ludwig Valentin Angerer gefertigt. Michael Endes Werke wurden in 45 Sprachen übersetzt und erreichen eine Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren.

fe66b0b37a0f68664dbdee41128f1d1dv1_abs_635x357_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2.jpg
Neil Young hat ebenso heute Geburtstag. Mit dem nachfolgenden Titel wurde er auch in Deutschland berühmt, den er zusammen mit Willie Nelson singt.
 


Lieber Gruß
Mondie









 

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 12.11.2021, 12:51:38

Suuuuuper @omaria,

sehr schön, dass Du diesen Musiktitel von Max Giesinger eingestellt hast.
Ich höre ihn sehr gerne.

Lieber Gruß
Mondie

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 12.11.2021, 13:07:12
HALLO! MICHAEL ENDE und kein Ende... 😉

Wie gerne habe ich "MOMO" und die "UNENDLICHE GESCHICHTE" gelesen... 😍
Und gesehen!!!

 


Michael Ende hat aber auch noch "andere" Bücher und Gedichte geschrieben:


Bilderbücher 700.jpg


@Mondie für dich:

 



Maria 💕
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 12.11.2021, 14:09:17

Danke Maria,

Michael Ende war für mich ein begnadeter Schriftsteller, und ich las auch
MOMO und die UNENDLICHE GESCHICHTE.
Die unerzählte Wahrheit hat mich doch erstaunt.

Danke auch für den Titel von Neil Young.

Habt alle einen angenehmen Abend.

 
 Die Gedankenfreiheit
ist die einzig wahre und die größte Freiheit,
die der Mensch erreichen kann.
(Maxim Gorki)

Mondie


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag... 

Collagen315.jpg

 

@Mondie... danke für die Ausführungen zu Michael Ende... ein über dimensionales Buch aus Bronze... mit  den Figuren aus seinen Büchern... das ist eine Ehrerbietung... würde es mir gerne ansehen... das Grab
grüßle anjeli

Anzeige