Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf mondie vom 13.11.2021, 13:14:16
"Take me home, Country Road" - habe ich gerade nochmals so richtig genossen.
Danke, @mondie.

Wir haben ein halbes Jahr in "West Virginia"(US) , in dem Gaestehaus des Bruders meines
Mannes, der mit seiner Familie dorthin ausgewandert war, gelebt.

Wir lernten die unendlichen Weiten, und die damit verbundene uneingeschraenkte Freiheit kennen,
und kamen daher hierher nach Canada (aus verschiedenen Gruenden mochte mein Mann nicht in
den US leben). Ich waere auch dort gluecklich gewesen (seinerzeit). Heute moechte auch ich nicht
mehr dort leben.

"Virginia" erinnert sehr an' Nova Scotia' , liegt eben nur nicht mitten im Atlantik. Der 'Indiansummer"
ist dort (wenn ueberhaupt moeglich) noch intensiver als bei uns in NS.

Das war unsere 1. Nordamerikaerfahrung, und wir wurden sie nicht mehr los. Die Countrymusik
passt und gehoert hierher. Wenn Du das Land magst, magst Du auch die Musik, und umgekehrt.

Also, liebe mondie, lasse Deinen Mann besser nicht hierher reisen - Du koenntest Gefahr laufen,
dass er nicht mehr zurueckkommt 😂.

so long, Majorie

PS: und danke fuer Deinen ausfuehrlichen Bericht ueber Whoopie Goldberg.

       Das Herzchen unter Deinem Beitrag reagiert nicht - so nimm' bitte dieses hier 💗

Cape Breton, Norden,schoenste Kuestenstrasse Nordamerikas.JPG

                                         Leider hatten wir einen nebligen Tag erwischt 👿.

D.O.
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 13.11.2021, 10:23:52
@Anjeli, mein kleiner Sancho hat vielleicht mit einem Dackel um die Wette gebellt, aber ansonsten hat er absolut nichts von einem Dackel, charakterlich schon gar nicht.

Deine Collage ist übrigens sehr schön! 😊

Gute Nacht, schlaf gut und träume etwas schönes.

Grüessli
Jutta

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 13.11.2021, 16:59:41
Guten Morgen am Sonntag... 

hier war ja was los mit Spaß hoch drei... wehe wenn sie (die Nonnen) los gelassen werden... 
Moni... es kommt alles echt rüber... wo habt ihr die Kostüme her... (alles selbst genäht?)

Maria... da mein Schacht für die Fotokarte nicht mehr funktioniert... muss ich über die Kamera Bilder hochladen... bin noch auf der Suche... nein... nicht nach der Kamera... nach dem Kabel... 😌

Danke @Chris für deine Grüße... ich wünsche dir einen schönen sonnigen fränkischen Sonntag... 


Frankreich2019.jpg
Claude Monet... ist auch einer meiner Lieblingsmaler... ich finde die Farben seiner Bilder brillant... 
in seinem Garten würde ich gerne mal lustwandeln... Moni... kommst du dann mit... ? 
Damals hatte er nur für seinen Seerosenteich... für dessen Pflege einen Gärtner...

FreieBilderFantasie52.jpg
Mein Schwesterlein ist schon da... hat schon die Hände übern Kopf geschlagen über mein Chaos...
grüßle bis nachher mal



 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 14.11.2021, 08:52:21
GUTEN MORGEN!

14 Volkstrauertag 700.jpg

@anjeli - "Nur ein GENIE beherrscht das Chaos"?! 😜

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


HEUTE ist nach "Allerheiligen und Allerseelen"
der zweite Gedenktag im NOVEMBER: *Volkstrauertag*!

Vor einem Jahr - am 15. November 2020 um 11:09 Uhr - schrieb @anjeli:

Ich fange dann mal heute... am Volkstrauertag  mit einem Gedenken an einen Märtyrer unserer Zeit an...

GUTE NACHT FOTOS3.jpg

Seitdem hat sich dieser Thread "entwickelt"... Und ich hoffe, sehr, dass er weiter 'läuft'!

 

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 14.11.2021, 09:34:48
Hallo am Mittag... 

so jetzt habe ich endlich wieder Vorhänge/Gardinen im Esszimmer bzw. in der Küche hängen... 
und schon Lichterketten angebracht... 

Nachbarn haben schon angeklingelt... und gefragt... ob ich krank wäre... eine hat gefragt... ob ich ausziehe... weil meine Fenster ja tagelang nackt waren... 

Jetzt ist meine Schwester weg... sie meinte... ich solle mich jetzt ausruhen... damit ich wieder fit bin... wenn ich zum Geburtstag von Enkelin Liana abgeholt werde... 

Maria... Butterkekse esse ich manchmal zum Kaffee... aber... nur die "echten" mit den 52 Zähnen von Bahlsen... 

Einiges von Leopold Mozart finde ich gut gelungen... er hat ja den kleinen Mozart auch gedrillt... und zum Erfolg getrieben... schade... dass er so jung gestorben ist... 

FreieBilderGemäldeSkulpturenKunst.jpg


Das Gemälde mit den Booten würde farblich auch in mein Wohnzimmer passen... aber... ich mag lieber seine Blumenbilder...
 
Liebe Roxie... das Gedicht von Goethe... es wurde auch eindrucksvoll und mit viel Emotionen von dem Vortragenden gesprochen... 

Maria... seit einem Jahr sind wir schon mit unserem Thread hier im ST unterwegs... wie schnell ein Jahr vergeht... 
Und heute am Volkstrauertag... denke ich an die vielen Kriegsopfer und an den 
Märtyrertod von Dietrich Bonhoeffer... 
Er hatte ja mehrmals die Möglichkeit gehabt... auszuwandern... aber... er ist geblieben... weil er sich nicht einfach so davon stehlen wollte...

grüßle anjeli

 @Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 14.11.2021, 12:48:39
HALLO zur Mittagszeit!

Für *MONET* sind @Mondie und @anjeli "zuständig"... 😉

Ich mache mal weiter mit Astrid Lindgren:

 


 

ZITAT von Astrid Lindgren:

„Es darf Dinge in einem Buch geben, die nur Kinder lustig finden,
meinetwegen auch Dinge, die Kinder und Erwachsene lustig finden;
aber in einem Kinderbuch darf es niemals etwas geben,
das nur Erwachsene lustig finden.
Denn es ist eine Unverschämtheit dem Kind gegenüber – das das Buch lesen soll.“


 


Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@omaria, ich denke, dass Du Dich nicht zu sorgen brauchst, Euer Thread läuft noch sehr lange, und @anjeli begann ihn mit einer treffenden Collage über Dietrich Bonhoeffer.
Es ergeht mir schon fast wie bei Dir: Wenn ich eine Bank sehe, denke ich an @roxanna.

@anjeli, wir hatten damals die Kostüme selbst genäht und wollten damit zum Ausdruck bringen, dass mit dem "Lotterleben" der Jubilarin Schluss sei und wir, die Nonnen, es ihr erleichtern wollten, in unserem Kloster "Zum Bettelorden" die nötige Ruhe zu finden.

@majorie, sehr schön, dass ich Deinen Geschmack getroffen habe hinsichtlich des Country-Songs von John Denver, wobei ich auch denke, dass dieser Musikstil zu den Weiten von Amerika passt. Du hast jetzt Deinen Platz in Nova Scotia gefunden und kannst übers Meer schauen. Das war in Virginia nicht möglich.
Die Snacks sehen sehr köstlich aus, ich konnte nicht widerstehen....lächeln
 



Man nannte mich früher "ein Krümelmonster", weil ich gerne Kekse und sehr gerne die 
Butterkekse von Bahlsen, die mit den 52 Zähnen, gegessen habe.
Daher möchte ich näher auf Hermann Bahlsen eingehen:

Hermann Bahlsen wurde am 6. November 1927 in Hannover geboren.
Sein Vater, Hans Bahlsen, war der älteste Sohn des Gründers der gleichnamigen Keksfabrik, Hermann Bahlsen Sr. Nach der Schule wurde Hermann Bahlsen Jr. im Zweiten Weltkrieg zum Militärdienst eingezogen. Nach Kriegsende absolvierte er ein Praktikum bei der Deutschen Bank. Nachdem er 1947 das Abitur nachgeholt hatte, nahm Bahlsen 1948 ein Maschinenbau-Studium an der TU Hannover auf. Durch einen Studienaufenthalt an der Northwestern University in Evanston erlangte er in den USA den Master-Abschluss.

Während des Studiums, das er 1954 abschloss, war Bahlsen vorübergehend als Praktikant bereits für das Familienunternehmen tätig. 1956 wurde Bahlsen zum Leiter der Produktionsstätte in Barsinghausen berufen. Als sein Vater 1959 verstarb, übernahm er dessen Funktion des geschäftsführenden Gesellschafters der "H. Bahlsens Keksfabrik KG". Bahlsen stieg 1976 zu einem der persönlich haftenden Gesellschaftern des Unternehmens auf. Unter der langjährigen Führung seines Onkels, Werner Bahlsen, war der Süßgebäck-Produzent im Zuge von Wirtschaftswunder und Etablierung der Wohlstandsgesellschaft im westlichen Nachkriegsdeutschland kontinuierlich expandiert.

Nach der Wende von 1989/90 kamen Beteiligungen in den neuen Bundesländern und in Osteuropa hinzu. Auch in den USA kaufte sich das Unternehmen in die Lebensmittelbranche ein. Infolge eines Familienstreits über den künftigen Kurs der Geschäftsführung wurden die Geschäftsbereiche des Konzerns 1993 zwischen den Eignern aufgeteilt. Bahlsen schied aus der aktiven Unternehmensführung aus, wobei er jedoch persönlich haftender Gesellschafter blieb. Sein Vetter Werner Michael Bahlsen, Sohn des langjährigen Unternehmensführers Werner Bahlsen, sollte für den Bereich Finanzen zuständig sein und als Sprecher der Geschäftsleitung fungieren.

Dessen Bruder Lorenz Bahlsen wurde als persönlich haftender Gesellschafter in die Geschäftsführung berufen und sollte den Bereich Snack-Produkte leiten. Nach weiteren Auseinandersetzungen trat Bahlsen 1996 aus dem deutschen Kerngeschäft aus, um künftig die Anteile ausländischer Tochterunternehmen, insbesondere der Austin Quality Foods in North Carolina, zu übernehmen. Die Geschwister Werner M. Bahlsen, Lorenz Bahlsen und Andrea von Nordeck übernahmen alle Kapitalanteile des deutschen Unternehmens.

Bahlsen wurde mit dem Großen Ehrenzeichen und dem Großen Silbernen Ehrenzeichen der Republik Österreich geehrt.

Hermann Bahlsen Jr. ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Kindern.

Download.jpg
Lieber Gruß
Mondie

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 14.11.2021, 13:21:46
Grüß euch mit *MONET*:
 


 



Und noch "einer":
 


Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

es tut mir leid, @omaria, um die Mittagszeit konnte ich nichts mehr "einfügen", wollte nach dem Bahlsen-Beitrag fortfahren. Dafür klappt es jetzt, dass ich über Claude Monet berichten kann:

Der französische Maler war Mitbegründer und zugleich Hauptvertreter des Impressionismus. Der Begriff dieser Kunstrichtung wurde aufgrund seines Bildes "Impression, soleil levant" auf der ersten Impressionisten-Ausstellung 1874 in Paris geschaffen, nachdem Claude Oscar Monet als sogenannter "Impressionist" verspottet wurde. Ende der 1860er Jahre schuf Monet zusammen mit Renoir in La Grenouillière die ersten Impressionismus-Werke, wie zum Beispiel das Bild mit dem gleichnamigen Titel "La Grenouillière". Ab 1890 analysierte er die Abhängigkeit der Formen und Farben von Licht-, Luft- und Zeitverhältnissen in Bildfolgen. Berühmt wurden Monets Seerosen-Motive, die Elemente des Expressionismus vorwegnahmen.

Seine Kinder- und Jugendzeit verbrachte Claude Monet in Le Havre, wo er als Fünfjähriger mit seiner Familie hinzog. Dort traf er in den Jahren 1856 und 1857 auf Eugène Boudin, der ihm zum Malen nach der Natur hinführte. Ab 1859 studierte Monet an der Académie Suisse in Paris. In dieser Zeit lernte er Camille Pissarro kennen. In der Zeit von 1860 bis 1862 absolvierte er seinen Militärdienst in Algerien und kehrte danach nach Paris zurück. Er ließ sich an der Pariser Kunstakademie von dem Schweizer Historien- und Genremaler Marc Claude Gabriel Gleyre ausbilden. Dort machte er die Bekanntschaft der Maler Pierre Auguste Renoir, Alfred Sisley und Jean-Frédéric Bazille.

Mit ihnen zusammen malte er in Chailly, im Wald von Fontainebleau. Ab dem Jahr 1864 widmete sich Monet der Landschaftsmalerei, wobei er in seinen Werken einen atmosphärischen Ausdruck wählte. Im Jahr darauf präsentierte er seine Gemälde wie "Die Seinemündung bei Honfleur" (1865) in einer Ausstellung des Salons mit großem Publikumserfolg. In dieser Zeit versuchte er auch Manets Gemälde "Frühstück im Grünen" für sein eigenes Schaffen zu rezipieren, doch die begonnene Arbeit blieb unvollendet. Ende der 1860er Jahre schuf Monet zusammen mit Renoir in La Grenouillière die ersten Impressionismus-Werke wie zum Beispiel das Werk mit dem gleichnamigen Titel "La Grenouillière"

Auf einer London-Reise studierte Monet die Werke der englischen Maler Joseph Mallord William Turner und John Constable. 1872 zog Monet nach Argenteuil und malte dort zahlreiche Flusslandschaften von seinem Boot aus, das er zu einem Atelier umgebaut hatte. Diese Bilder zeichnen sich besonders durch das eingefangene natürliche Licht aus. Auf der ersten Ausstellung, die von Claude Monet 1874 mit organisiert wurde, zeigte er sein Werk "Impression, soleil levant" (1872). In einer kritischen Bemerkung zu der Ausstellung wurde dann der zunächst spöttische Begriff "Impressionismus" für diese Kunst- Richtung geschaffen. Ab dem Jahr 1876 malte Monet Bildserien zu einem Motiv.

Er begann mit der Reihe "Bahnhof Saint Lazare", der noch weitere Serien folgten. Merkmal seines Ausdrucksstils waren die abstrakten Licht- und Farbimpressionen, die sich auf die abstrakte Kunstrichtung eines Kandinskys oder anderer Maler dieser Richtung auswirkten. 1883 zog er nach Giverny, wo er bis zu seinem Lebensende blieb. 1889 stellte sich der erste große öffentliche Erfolg während der Gemeinschaftsausstellung mit Auguste Rodin in der Pariser Galerie George Petit ein, dem fast zehn Jahre lang zuvor eine sehr produktive Zeit vorausging. Doch in dieser Periode plagten ihn auch finanzielle Schwierigkeiten. 1893 erwarb er in Giverny ein Haus.

Ab dem Jahr 1894 schuf er seine berühmten Seerosen-Motive, die vielfach Elemente des Expressionismus vorwegnahmen. Im Alter erblindete Claude Monet.

Claude Monet starb im Jahr 1926 in Giverny.

Download.jpg
Für mich war Claude Monet ein Genie; er war mit vielen Techniken ein Meister seines Fachs und bestach durch seine Farbbrillanz. 

seerosen-1916-16485-906480_900x900.pngLieber Gruß
Mondie

 
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
Einen schoenen "guten Morgen"an die Gruender und Fortfuehrer dieses schoenen Threads !

Vorm_Erfolg,wie_jeder_weiss.jpg
                                              CONGRATULATIONS !!!

zum 1. Jahrestag des Bestehens Eures schoenen, interessanten und lehrreichen Threads.

            Moeget Ihr auch weiterhin von den guten Maechten geborgen sein !


Diese Wuensche kommen aus der fernen Ferne, ueber den eiskalten Atlantik nach Deutschland,
                                             
                                                        von Majorie

                                      geschäftliche-gückwünsche-firmenjubiläum.jpg

D.O.

Anzeige