Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 14.11.2021, 12:48:39
@Anjeli, das Gemaelde von Monet mit den Booten hat es mir angetan. Habe ich in keiner Gemaeldegalerie
gesehen. 

Waere ich 10J. juenger und wuerde ueber die finanziellen Mittel verfuegen, die man fuer dieses Gemaelde
mit Sicherheit aufbringen muss, ich wuerde es finden und kaufen.

Es fasziniert mich ungemein - muss noch herausfinden "warum"?

"Gute Nacht", und feiert heute Euren uniquen Thread gebuehrend!

so long, Majorie

🍁
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN! 💕

Einen guten Start in die neue Woche
und für diesen thread neue Motivation
in ein besinnlich "fried-freudvolles" Jahr voller Kreativität!!


15. GIF.gif

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 15.11.2021, 08:50:01
Guten Morgen am Montag... 
😍
es ist für uns ein besonderer Tag... dieser Montag... vor einem Jahr... haben Maria und ich unsere Ideen für diesen Thread umgesetzt... wir wissen... dass wir nicht jeden damit ansprechen... aber... es war uns ein Bedürfnis... mal etwas Besonderes zu schaffen...😍
Eine Mischung aus Glauben... Kreativität... Freude und Frieden... unter dem Mantel von Dietrich Bonhoeffer... ich glaube... er wäre begeistert... wie wir ihm 
gedenken und was wir alles über ihn geschrieben haben... 

Maria und ich... wir haben schon einiges  an Talern investiert für Bücher... nach dem Motto von nichts kommt nichts...💕  

Ich bin gerade erst vom Zahnarzt gekommen... für heute bin ich erst mal bedient... um 8.00 musste ich schon erscheinen...und dann noch warten... aber... jetzt ist die Prozedur mit der Wurzelbehandlung abgeschlossen... und es geht weiter mit dem Zahnaufbau... 

Maria... den Spruch von Wolf Biermann... den finde ich gut... er passt wie die Faust aufs Auge... 
Ich bin auch offen für andere Religionen... und respektiere die Menschen mit ihrem Glauben... 

grüßle... ich muss mich erst mal erholen... 
anjeli


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Majorie vom 15.11.2021, 00:30:07

HALLO um elf!

@Majorie du bist ein "treue Seele" - weit weg am eiskalten Atlantik;
du besuchst uns nachts, wenn wir schlafen und denkst an uns! 😍
DANKE dir! 💖 Ich freue mich über jedes Lebenszeichen von dir!

@Jutta bereichert diesen thread durch ihre Statements und Bilder,
die ich dann manchmal "verarbeiten" darf! DANKE auch dir! 💖


Dankbarkeit 700 +.jpg


@Mondie - du gehörst zum "Trio" der 'guten Mächte'
und findest immer sehr viel Wissenswertes zum jeweiligen Tagesthema!❕
Das ergänzt wunderbar! DANKE! 💕

@anjeli - erhol dich und sammle neue Kräfte zum "Weitermachen"!
DANKE für die Eröffnung dieses threads! 😍

* * * * * * * * * *

*BESINNUNG; FREUDE; FRIEDEN; KREATIVITÄT*
... kann man eigentlich nicht genug bekommen!? ❗️❓

Kleine "Geschichten aus unserem Alltag" unterhalten ebenso
wie Bilder, Fotos, Videos, Musik, Gedichte und aufgeschriebene Gedanken!

@Chris - DANKE für deinen wöchentlich-musikalischen Gruß 😍
und @Clematis DANKE für dein "Hier-Dabei-sein" (in welcher Form auch immer)! 😘
Ebenso DANKE an @Roxanna ❕ 💗

DANKE allen @..., St-lerInnen, die Interesse zeigen,
💗~chen und Kommentare hinterlassen! Gerne mehr davon! 😉
(Im Schnitt sind es täglich 250 - 300 Klicks!)

Ich vermisse schmerzlich + *Luchsi*-Ute! 😥 DANKE für deine Freundschaft!

Im Sinne Bonhoeffers können / dürfen wir im ST wohl "getrost" weiter machen;
und deswegen auch ein dickes DANKE an @Karl und @Margit
für ihr unermüdliches Engagement und Achthaben! 💕

Maria

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 15.11.2021, 11:13:49
Hallo am Mittag... 

Maria... gut gebrüllt hat der "Löwe" in dir... und der andere "Löwe" fügt noch hinzu... 
danke auch an 

@Weserstern... @Margareta35... Klara39 und.... meine Kölsche Freundin @Ladybird... und unsere schöne Ruhrpottlady Heide... und... und...

und alle... die unseren Thread still begleiten... 

Collagen318.jpg
Erinnert ihr euch an den Trotzkopf... ich fand Trotzkopf Ilse /Anja Schüte gut... wie sich der wilde unbefangene trotzige Backfisch in eine reizende formvollendete junge Dame verwandelt... und ihr Lebensglück findet... 

 

grüßle anjeli

 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 15.11.2021, 12:08:11
Hey @anjeli - das wusste ich noch gar nicht:

'Maria... gut gebrüllt hat der "Löwe" in dir'

😍 Ich bin doch ein KREBS! 😇

Gut, dass du noch andere @ NAMEN nennst und an den "Trotzkopf" erinnerst!

Gelesen habe ich die Bücher nicht,
denn ich hatte mit allen Bänden vom "NESTHÄKCHEN" genug zu lesen! 😉
Im TV habe ich die Filme aber gesehen!

Jetzt lasse ich mal Joy Fleming singen:

 


 



Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag @anjeli und @omaria,

heute ist der 15.11. und  Euer Thread von "guten Mächten wunderbar geborgen, Besinnung, Freude, Frieden, Kreativität besteht seit einem Jahr, und weil ich mich bei Euch geborgen fühle, bin ich mit Freude dabei. 

images.jpg
Von mir kommen herzliche Glückwünsche.


Über Dietrich Bonhoeffer und Khalil Gibran, um nur zwei Namen hervorzuheben,  habe ich erst hier Näheres erfahren. Ich denke wie Du, @anjeli, dass Dietrich Bonhoeffer begeistert wäre, wie hier an ihm gedacht wird. 

Neben Joy Flemming, die heute Geburtstag hätte, befindet sich auch Wolf Biermann unter den Geburtstagskindern.

Über ihn möchte ich näher schreiben:

Gedichte, Lieder, Freunde und Feinde – er hat von allem viel. Wolf Biermann blickt in der Autobiografie auf ein doppeldeutsches Leben zurück. Unterm Apfelbaum in seinem Garten bekennt er sich zu einer lebenslangen Furcht. Immerhin: „Ich hatte die Angst, nicht die Angst mich“.

Hätte seine Frau ihn nicht „im allerbesten Sinne terrorisiert“, wäre das Buch nicht entstanden. Dann hätte vielleicht „irgendein Idiot, der sich damit spreizen will“ das unwahrscheinliche, doppeldeutsche Leben des Wolf Biermann aufgeschrieben. Diese Vorstellung schreckte ihn auf. „Dann mache ich den Fehler lieber selber. Außerdem kann ich sowieso besser Deutsch.“
Es ist einer der heißesten Tage im unwahrscheinlich heißen September 2016. Da sitzt man also, vollgesogen mit der frischen Lektüre von 500 Seiten der Autobiografie „Warte nicht auf bessre Zeiten!“ des Künstlers Wolf Biermann. Man ist in Gedanken mit dem Sechsjährigen durch den Feuersturm in Hamburg gelaufen, ist verloren gegangen, wiedergefunden worden. Man hat mit ihm den Vater verloren, den Kommunismus gefunden, wurde bewundert und angefeindet und gebauchpinselt und verraten.

In seinem Hamburger Garten sitzt gegenüber der Autor, seinerseits erfüllt von der realen Version dieser bald 80 Jahre gelebten Lebens. Kann es das Buch mit dem Leben aufnehmen?

Obstbäume, je einer für die Kinder David und Lukas und für die Tochter Molly eine Pflaume. Im Leben von Biermann hat vieles gefruchtet. Zehn Kinder, an denen vier Frauen beteiligt waren, eines hat er angenommen. Gedichte, Lieder, Freunde und Feinde. Der Mann ufert tendenziell aus und selbstverständlich tragen die Bäume nun Früchte. Da ist Biermann, unter rotknackigen Äpfeln sitzend. Im 80. Jahr. Es ist die Zeit der Ernte.

500 Seiten deshalb, sagt Biermann, weil er Marcel Reich-Ranicki glaubt, der sagt, mehr Seiten dürfe kein Buch haben. Der Verlag bewirbt „einen der führenden Dissidenten der DDR“, als sei Dissidententum eine Disziplin gewesen wie Diskuswerfen. Aber das wird der Einzigartigkeit Biermanns natürlich nicht gerecht. Es wird einem Mann nicht gerecht, der am Ende einen Staat mit Dichtung sprengte. Biermann, der Unberechenbare. Biermann, der Zündler an der Gitarre. Biermann, der Unvermeidliche.

Der Schnauzbart hielt länger als der Kommunismus

Wie es zur Formung des Wolf Biermann kam, inwändig und auswändig, wie er zu seinen unverwechselbaren Kennzeichen gelangte, das steht im Buch. Den Kommunismus verpasste ihm seine Mutter, eine glühende Hamburger Genossin. Die erste Gitarre überreichte ihm ein Funktionär der Blockpartei NDPD 1950 bei einem Deutschlandtreffen der Jugend in Ost-Berlin. Das Wort „Liedermacher“ erfand er für sich selbst, weil Brecht sich „Stückeschreiber“ genannt hatte. Zum Schnauzbart riet früh Freundin Brigitt. Nur, dass am Ende der Schnauzbart länger hielt als der Kommunismus.

Aus der Reibung der Welt am Menschen Wolf ist dann Kunst geworden. Mit 16 Jahren wechselte er in das bessere Deutschland, die DDR. Ein paar Jahre lang ging das gut. Aber wenn Biermann sich mal wieder seinen Reim auf die Verhältnisse machte, reagierte die DDR mit dem Mittel der Diktaturen: beleidigtes Ein- und Ausreiseverbot. Dann 1965 das Berufsverbot, elf Jahre lang.

Er war als eines der wenigen Arbeiterkinder in Hamburg auf das Gymnasium gegangen. Nicht um zu werden wie die anderen Gymnasiasten, sondern um zu lernen. Er ging in die DDR, nicht um zu werden, wie die Leute dort, sondern um ihnen zu zeigen, was er für richtigen Kommunismus hielt. Er folgte 2014 der Einladung in den Bundestag, nicht um geschmeichelt ein Lied im hohen Haus zu spielen, sondern um Gysi und Konsorten, Reste der „Drachenbrut“, eines auszuwischen.

Es gefällt dem Subjekt dieses Lebens, ein naiver Schelm gewesen zu sein. Er weiß ja, jedes Leben ist ein Roman. Und seines ist halt ein Schelmenroman.
Am Ende ist der Autor erwachsen, der Kommunismus endet im Rang eines „Kinderglaubens“. Darum geht es ja, sagt Biermann. Wie einer sich aus dem Kinderglauben, in dem er erzogen ist, mühsam herausarbeitet. „Und endlich ein Verräter wird, ein guter Renegat.“

Oh je, erhole Dich erst einmal, @anjeli, nach der Tortur einer Wurzelbehandlung. GsD war es heute das letzte Mal, bevor es mit anderen Behandlungen weiter geht.

Den "Trotzkopf" kenne ich nicht, sah auch nicht den Film. Ich las eher Hanny und Nanny.

Lieber Gruß
Mondie











 

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Einen schönen guten Tag

Zu Eurem einjährigen Jubiläum Eures Threads gratuliere ich herzlich und wünsche Euch für die nächsten Jahre ganz viel Freude und Ideen, um den Thread weiterhin so erfolgreich zu führen.
Ein wunderbarer und friedlicher Thread, wo man sich sehr wohl fühlt, wo Gehässigkeiten kein Thema sind.

Glückwunsch zum 1-jährigen rot.jpg
Seid herzlich gegrüsst
Jutta




 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 15.11.2021, 13:15:32
Grüß euch und ganz schnell, bevor ich "verschwinden" muss,
einen "Wolf Biermann" in Aktion:

 



Gleich eile ich - ganz real - zu einigen Damen, die in Erinnerungen schwelgen möchten
und dabei Filmchen, (die ich in 2012; 2013; 2014 usw. machte) sehen möchten... 😊

Bis später! In 💖~licher Verbundenheit!

Maria

Anzeige