Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 20.11.2021, 22:05:47
Also das ist der absolute Hammer, @liebe Anjeli. Wenn ich dort essen muesste, wuerde ich ersticken.

Woher haben sie nur all dies Zeugs zusammengetragen - das muss ja eine tag- und nachtfuellende
Beschaeftigung gewesen sein. 

Sowas habe ich noch nicht gesehen - ich denke mal, das waere sogar einem waschechten Amerikaner zuviel.

Danke fuers Zeigen  -  totales Neuland fuer mich - ich lach mich weg - solange ich nicht da rein muss 😂.

"Take care - see you",  Majorie

🌹





 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN! Und HALLO!


21. GIF.gif

Zum besonderen SONNTAG später mehr... 💖

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 21.11.2021, 07:40:16
Guten Morgen...am Sonntag... an diesem besonderen Sonntag... 

ich habe ein Gedicht gefunden... es hat zwar sehr viele Strophen... ich habe mich für die ersten zwei entschieden... 
Es ist nicht einfach ein Gedicht mit 6 oder 7 Strophen auf eine Collage zu schreiben... vier bekomme ich ganz gut hin... 


Collagen321.jpg

Den Ewigkeitssonntag habe ich dazu geschrieben...

Heute gehen die evangelischen Christen  zum Friedhof... und zünden auf den geschmückten Gräbern Lichter an... 
Was der Allerheiligentag für die Katholiken ist... ist der Totensonntag für die Protestanten...  was das Brauchtum betrifft...


 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag...
anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf omaria vom 21.11.2021, 07:40:16
Grüß euch am letzten Sonntag im "Kirchenjahr"!

Heute - am TOTENSONNTAG - lasse ich meine Gedanken schweifen
und versuche, mich zu erinnern...

Ich suche Spuren, die Verstorbene hinterließen
und viele Namen ziehen an mir vorüber...

Auch Namen und Personen, die ich durch den ST kennenlernte:
Heide; kleinesrainer; Hasi; loretta; susanne; Kolli; ika; eko;
mygeneration; Gritt; luchsi; rena; Waldmäuserich...
und viele mehr!

Mögen sie in Frieden ruhen!

 


Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 21.11.2021, 09:36:21
Hallo am Ewigkeitssonntag... 

Maria... sehr gut gemacht dein Video... gute Idee... 
ich denke auch oft an die Verstorbenen... die mir sehr viel bedeutet haben... 

Loretta und Heide... sie durfte ich ja hautnah begleiten... und Luchsi... sie war mir eine sehr gute Freundin... musste ganz plötzlich gehen...


 


Vielleicht sehen wir uns ja wieder... ?

Dazu habe ich ein Elfchen gemacht... 

FreieBilderFantasie70.jpg


Ich habe jetzt dreimal das Lied gehört... und immer noch habe ich Gänsehaut... weil es mich so berührt... der Text ist so gut geschrieben und der Gesang trifft mich  mit der Melodie von ABBA  bis ins Herz... 

anjeli

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

nachdem ich gestern nicht online sein konnte, gibt es heute sehr viel zu lesen und auch zu antworten.

@anjeli, mich hat der Text ebenso sehr berührt; für mich wäre es tröstlich, wenn wir uns wiedersehen würden. Ich war dabei, als mein Vater verstarb, wünschte ihm eine gute Reise und sagte, dass wir uns irgendwann wiedersehen würden.
Auch sehr schön Dein Elfchen.
Heute am Totensonntag war ich am Grab meines Sohnes und hielt Zwiesprache mit ihm. Dabei dachte ich auch an etwas Lustiges und musste lächeln. 

Meine Güte, wie kann man ein Restaurant derart "kitschig" zu Weihnachten dekorieren? Da würde ich keinen Bissen hinunter bekommen. Wie @majorie schrieb, wäre es sogar den Amerikanern zu viel des Guten. Ich müsste meinem Mann übrigens auch auf die Füße treten, wenn er sich über diesen Kitsch äußern würde.

@omaria,  wir alle wissen, dass wir nur Gast auf Erden sind, und manchmal spielt uns das Leben übel mit, dass man verzweifeln kann. Oft scheint auch die Sonne, wir sind sorglos und kümmern uns um unsere Mitmenschen. Und trotzdem tun wir, die Menschen, der Erde viel Schlimmes an.

Unter den heutigen Geburtstagskindern gehört Barbara Rütting, die nicht nur eine Schauspielerin war. Ich mag sie sehr und möchte über sie ein paar Details bekanntgeben:

Die Schauspielerin, Autorin und ehemalige bayerische Landtagsabgeordnete Barbara Rütting ist tot. Bereits in der vergangenen Woche (laut "AZ" am 28. März 2020) sei die Schauspiel-Legende mit 92 Jahren in einer Klinik im Spessart gestorben, schreibt der "Bayrische Rundfunk" unter Berufung auf eine Bestätigung ihrerV-Partei, bei der sie zuletzt aktiv gewesen sei.

Woran Barbara Rütting jetzt gestorben ist, ist aktuell noch unklar. Über die Todesursache wird derzeit keine Auskunft erteilt. Rütting spielte in 45 Kino- und Fernsehfilmen mit. In Brandenburg geboren und aufgewachsen, schaffte sie 1951 mit ihrem Debüt in dem Streifen "Postlagernd Turteltaube" den Durchbruch und war unter anderem in Filmen wie "Stadt ohne Mitleid", "Die Geierwally" und "Operation Crossbow" zu sehen. Auch auf vielen Bühnen bewies sie ihr Talent, bevor sie 1984 mit der Schauspielerei aufhörte.

Im Anschluss ließ sie sich zur Gesundheitsberaterin ausbilden. Mit Gesundheitsratgebern und Kochbüchern für Vollwertküche erlebte sie eine zweite erfolgreiche Karriere - Rütting gilt als Wegbereiterin der vegetarischen Ernährung in Deutschland. Wie der "BR" weiter schreibt, war Rütting "von Beginn an Mitglied von Bündnis90/Die Grünen und wurde 2003 für die Partei in den bayerischen Landtag gewählt".

2009 gab sie schließlich ihr Mandat zurück und machte mit ihrem Parteiaustritt von sich reden, nachdem sie sich innerhalb der Partei über "eine Abkehr vom Pazifismus und mangelnden Tierschutz beklagt hatte". Im Jahr 2016 war sie in die V-Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer eingetreten. "Mit dem Tode Barbara Rüttings ist eine Politikerin von uns gegangen, die sich mit großem Engagement insbesondere für die Themen Tier- und Umweltschutz eingesetzt hat", würdigte sie Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU).

Download (1).jpg
Lieber Gruß
Mondie
 


Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 21.11.2021, 13:12:49
Grüß euch und freue mich, dass wir unsere Gedanken (mit)teilen!

 


Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 21.11.2021, 13:48:24
Hallo am Nachmittag...

puh... jetzt habe ich keine Lust mehr... aufräumen... habe aber viel geschafft... 

Jetzt ist erstmal Pause angesagt... 

Maria... die guten Mächte klingen auch auf der Geige fantastisch... 

@Mondie... dein Essen gestern war bestimmt sehr lecker... 

Barbara Rütting war sehr als Schauspielerin sehr ausdrucksstark... 
in ihrer neuen Berufung war sie ein bisschen speziell... was nicht bei jedem
ankam... 

Ich habe noch einen Maler... einen speziellen... 😆 entweder man mag seine Bilder oder man mag sie nicht... 
Ich habe keine Beziehung zu der speziellen Kunstrichtung... 

FreieBilderFantasie67.jpg
Moni... das finde ich gut... dass du am Grab deines Sohnes lachen konntest... dein Sohn hätte bestimmt auch gelacht... 


grüßle anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 21.11.2021, 15:55:34
HALLO auch von mir, aber nicht "päpstlicher als der Papst"! (siehe: BENEDIKT XV. )

Trinkt ihr ab und zu mal (k)ein BIER? 😉

Mein Vater trank gerne mit seinen Stammtischbrüdern
oder sonntags beim Frühschoppen *KÖPI*!

Königs Pilsener gibt es auch heute noch...

Und weil "der Theo" im Münsterland geboren wurde
könnt ihr hier seine Geschichte erforschen:

Theos Reise


KÖPI 700.jpg

Zum "Feierabend":  "Gut Schluck!" 😍 🍺

Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

Ullaken, heute ist Sonntag, und am Sonntag soll man ruhen!....lach. Aber Du kannst ja nicht anders, sehr gut, dass Du eine Pause einlegst.
Mein Essen gestern war sehr lecker, für mich gab es Fisch mit leckeren Zutaten.
Ich weiß, @omaria, damit könnte ich Dich nie locken...lach
Meine Nachbarin aß Gänsebraten mit Rot- und Rosenkohl, sie gab mir ein Stück zum Probieren.
Sehr schön die guten Mächte auf der Geige.

Zu den Bildern von René Magritte habe ich auch keinen Bezug, schon sehr irreal.

Da Voltaire heute auch Geburtstag hätte, hier noch ein paar Einzelheiten:

Wer kennt seine wichtigsten Gedanken, wer sein Leben und seine bedeutendsten Werke?  Wem ist Voltaire als entschiedener Kirchengegner und Kritiker des Christentums bekannt? Wer weiß in Deutschland, was es mit dem Justizmord an  Jean Calas  oder am  Chevalier de la Barre  auf sich hat, wo er sich ganz allein gegen die mächtige katholische Kirche stellte? Wer weiß, dass er fünfzehn Jahre mit der großen Liebe seines Lebens, Émilie du Châtelet  zusammenlebte, obwohl sie verheiratet war und beide in aller Öffentlichkeit zusammen auftraten?
Die Voltaire-Stiftung als Herausgeberin dieser Internetseiten wurde im Jahr 2008 gegründet, um solche Fragen zu beantworten, um das Wissen über Voltaire im deutschsprachigen Raum zu fördern und mit dem Ziel, die Kräfte der Aufklärung, die in seiner Tradition stehen, wenn möglich zu stärken.

Nach seinem Namen nennt man das 18. Jahrhundert auch das „Jahrhundert Voltaires“. Am 21.11.1694 geboren, war er mit 32 Jahren bereits ein bekannter Schriftsteller. Sein Drama „Ödipus“ und seine Versdichtung, die „Henriade“, machten ihn berühmt. Aus seinem Exil – er wurde zwei Jahre nach England verbannt – berichtete er in seinen „Philosophischen Briefen“ über die dortigen freieren Verhältnisse; zum ersten Mal vernahm man in Frankreich die Stimme der Aufklärung. Zurückgekehrt, wurde er zum Wegbereiter von Diderot und D`Alembert, d’Holbach und von Hélvetius, den Enzyklopädisten. Er reiste 1750 an den Hof Friedrichs II nach Berlin, denn er hoffte, dort Verbündete zu finden. 3 Jahre später floh er über Gotha, Mannheim, Colmar nach Genf. Sein Roman Candide spiegelt seine Ernüchterung über aufgeklärte Monarchen à la Friedrich.

Im letzten Drittel seines Lebens führte Voltaire einen zähen Kampf gegen die katholische Kirche. Er erreichte die Rehabilitation des am 18.11.1761 zum Tode durch Rädern verurteilten Jean Calas. Er mobilisierte halb Europa gegen das Todesurteil gegen den Chevalier de la Barre, dessen Verbrechen darin bestand, eine katholische Prozession nicht gegrüßt zu haben. Ihm ist es zu verdanken, dass sich die Kirche weitere Terrorprozesse nicht mehr erlauben konnte.

Ein bis heute sehr lesenswertes Werk aus dieser Zeit ist sein 1764 erschienenes philosophisches Taschenwörterbuch, gewissermaßen die Mao-Bibel der Aufklärung. 256 Jahre später, im Jahr 2020, haben wir das Philosophische Wörterbuch in neuer Übersetzung und erstmals vollständig in deutscher Sprache bei Reclam herausgegeben.
Voltaire war der Wegbereiter der großen französischen Revolution, die seine Forderungen: Entmachtung der Kirche, Rechtsstaatlichkeit und Verwendung der Abgaben/Steuern zum allgemeinen gesellschaftlichen Nutzen, in die Tat umsetzte. Er starb am 30. Mai 1778  im Alter von 84 Jahren in Paris.

Download.jpg
Einen angenehmen Abend wünscht
Mondie


Anzeige