Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 27.11.2021, 09:37:52
Hallo am Vormittag... 

Maria... sehr interessant dein Video... und lehrreich... und die Zitate... die du dazu gemacht hast... sind alle sehr treffend... 

Von Jimi Hendrix  weiß ich zu berichten... dass er auch zum Club 27 gehört... 
es sind so einige Sängerinnen und Sänger mit 27 Jahren gestorben... wie Janis Joplin,
Jim Morrison, Brian Jones, Kurt Cobian, Amy Winehouse... 


Club 27


von Jil Sander hatte ich auch schon mal Parfüm und Kleidungsstücke...  es ist erfreulich, dass es deutsche Unternehmerinnen in der Modebranche gibt... die auch noch erfolgreich sind...

Celsius verbinde ich mit Temperatureinheit... er hat sich gegenüber Fahrenheit durchgesetzt... aber ursprünglich war bei Celsius der Siedepunkt bei 0 Grad und der Gefrierpunkt bei 100 Grad... 
Carl von Linné hat die Fixpunkte vertauscht... 


grüßle anjeli
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Einen schönen guten Tag

Ganz kurz melde ich mich, um Euch zu sagen, dass es meiner Erkältung sehr gut geht, dafür mir weniger gut. Aber ich schone mich so gut es möglich ist.

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag - hier schien soeben die Sonne, vermutlich um zu überprüfen, wohin man in Kürze regnen kann.

Liebe Grüsse
Jutta
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@anjeli, über den Club 27 wusste ich bisher gar nichts und bin jetzt darüber informiert. Ich danke Dir.
Von Jil Sander hatte ich über mehrere Jahre ein bestimmtes Parfum, das leider nicht mehr hergestellt wird.
Sehr gut, dass Carl von Linné die Fixpunkte vertauscht hat.
Mit den beiden Wichtelstämmen hast Du Dich übertroffen; sie sehen super aus.

Danke @chris, ich wünsche Dir ebenfalls eine besinnliche Adventszeit

images (2).jpg(YouTube.com)

ohne Hektik und Stress.

@majorie, ich sah ebenfalls eine Dokumentation über das bisherige Leben von Tina Turner im TV und war sehr erschrocken. Ich ziehe den Hut vor jeder Person, die es geschafft hat, sich "freizustrampeln" von Gewalt und Bevormundung.
Ich verrate Dir ein kleines Geheimnis:  Auch ich bilde mich weiter, indem ich näher auf Persönlichkeiten eingehe.....lächeln

@omaria, sehr schön Dein Clip "Welt der Musik", wo auch Jimy Hendrix zu sehen war.

Zu den heutigen Geburtstagen gehört auch Jil Sander, über die ich näher berichten möchte:

Jil Sander wurde als Heidemarie Jiline Sander am 27. November 1943 in Wesselburen bei Hamburg geboren.

Ihre Kinder- und Jugendjahre verbrachte Jil Sander in Wesselburen. Bereits in jungen Jahren zeigte sie ein außergewöhnliches Modebewusstsein, als sie in den 1950er Jahren statt Petticoats Hosen anzog. Nach dem Besuch der Realschule begann Sander ein Studium des Textilingenieurswesens. Nach ihrem Abschluss siedelte sie in die Vereinigten Staaten über. Dort war sie in Los Angeles als Redaktionsassistentin bei der Zeitschrift "McCalls" tätig. Zwei Jahre später kehrte sie nach Deutschland zurück. Sie ließ sich in ihrer Heimatstadt Wesselburen nieder und arbeitete als Modejournalistin in Hamburg für die Zeitschrift "Constanze" und später bei "Petra".

Im Jahr 1967 machte Sander sich selbstständig. Sie eröffnete ihre erste Modeboutique im Hamburger Stadtteil Pöseldorf in der Milchstraße, in der sie neben Mode aus Paris auch eigene Entwürfe anbot. 1974 stellte sie erstmals ihre eigene Kollektion in der Öffentlichkeit vor, mit der sie aber zunächst nicht den großen Wurf machte. Erst zwei Jahre später verhalf ihr der Zwiebel-Look beziehungsweise Lagen-Look & Kombinationsmode zum großen Erfolg. Schon zwei Jahre später, 1978, ergänzte Sander als erste deutsche Designerin ihre Mode mit der berühmten Pflegeserie "Jil Sander Woman Pur". Für ihr Parfum warb sie mit ihrem eigenen Gesicht. Im gleichen Jahr führte die japanische Modezeitschrift "High Fashion" Sander als eine der zwölf weltbesten Modedesignerinnen auf. In den Vereinigten Staaten machte sie sich mit der betonten Schlichtheit ihres Stils einen Namen als "Queen of the Less".

Im Jahr 1983 fasste Sander mit ihrer Mode auf dem italienischen Markt Fuß. Es folgten Niederlassungen in New York, in asiatischen Metropolen und in Paris. 1984 entwarf sie Accessoires und Brillen, und 1986 komplettierten Ledermäntel, Strickwaren, Krawatten und Einstecktücher das Kreativangebot Sanders. Längst waren ihre Produkte zu angesehenen Markenwaren geworden. Sie wurde eine der bedeutendsten Führungspersönlichkeiten im internationalen Modemarkt und machte die deutsche Mode nicht nur im Inland und weltweit populär, sondern setzte dabei auch neue Trends. Sander wurde zur bekanntesten deutschen Modedesignerin. Sie legte dabei viel Wert auf die Qualität nicht nur des Materials, sondern auch der Verarbeitung und des Entwurfs. Die Modezarin bevorzugte persönlich Hosenanzüge und einfache Blazer. Überhaupt neigte sie zur Schlichtheit in der Mode.

Sander vermied überflüssige Details, wobei sie dennoch zur Avantgarde tendierte. Diese Auffassung hatte sie sich zur Maxime gemacht und zeichnete ihr Design aus. Sander realisierte ihre Vorstellungen in klaren, strengen Linien als eleganten Stil, der in feinsten Materialien sichtbar wurde. Neben dem großen Erfolg in der Mode glänzte Sander auch als Unternehmerin. Sie baute sich ein internationales Unternehmen auf. 1989 wurde ihre Firma zur Aktiengesellschaft und an der Börse notiert. 1993 eröffnete sie den ersten Flagshipstore in der internationalen Modemetropole Paris, mit dem sie auf über 900 Quadratmetern auf vier Stockwerken verteilt aktuelle Modetrends präsentierte. 1997 nahm sie erstmals Herrenmode in ihre Kollektion auf. 1999 ging das Unternehmen Sanders in den italienischen Prada Konzern über, der die Aktienmehrheit erlangt hatte.

Zunächst sollte die Designerin weiterhin für den Entwurf der Kollektionen verantwortlich sein, doch diese Tätigkeit gab sie wegen Missverständnissen mit der neuen Geschäftsführung schnell auf. Zum Jahresbeginn 2000 schied Sander als Vorstandsvorsitzende der Jil Sander AG aus. Der Jil-Sander-Konzern galt mit einem Umsatz von 226,6 Millionen D-Mark als einer der profitabelsten auf dem internationalen Modemarkt. Im Mai 2003 kehrte Sander als Designerin in ihr früheres Unternehmen zurück. In dieser Funktion bescherte sie Prada mit der Präsentation ihrer Damenkollektion im Herbst 2003 einen neuen Geschäftserfolg. Wegen anhaltender Differenzen mit dem ehemaligen Gucci-Manager Gian Giacomo Ferraris, der die Leitung von Jil Sander übernommen und einen umstrittenen Sparkurs angeordnet hatte, trennte sich Sander jedoch Mitte November 2004 erneut und endgültig von der durch sie gegründeten Hamburger Modefirma.

Kurz zuvor war ihre Frühjahrskollektion 2005 noch begeistert gefeiert worden.

Jil Sander ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und lebt in Hamburg.

images (3).jpg

Lieber Gruß
Mondie


Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Und nochmals Hallo am Mittag,

zum morgigen 1. Advent möchte ich allen, denen es nicht gut geht oder unglücklich sind mit dem Lied "Song of Joy" Hoffnung verbreiten
 


und eine besinnliche Adventszeit wünschen.

Auch allen aktiven Schreiberinnen und stillen Lesern
wünsche ich eine frohe und schöne Adventszeit.

images (4).jpg(Pinterest.de)

Drei Dinge helfen,
die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen:
Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)

Lieber Gruß
Mondie
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 27.11.2021, 13:15:53
Grüß euch um 14 Uhr! 😘

Boaaah @Mondie - was du alles herausfindest > KLASSE! 💕
Mir geht es wie dir: Fortbilden durch Recherchieren!
Und das macht Spaß und Freude und mehr noch,
wenn auch andere sich daran dann erfreuen! @Majorie 💖 u.a. ❔❗️

@Jutta hast du es schon mit einem "steifen Grog" versucht? 😉
Angeblich vertreibt der Erkältungen aller Art... ???
 

GUTE BESSERUNG!
@anjeli - du solltest vielleicht lieber keinen Grog trinken, sondern viel Tee!
Auch dir: "Bessere dich!" 💞

Von Jil Sanders Produkten bekam ich auch schon einiges DUFTENDE geschenkt,
Jo und meine Tochter wussten/wissen, was mir gefällt!

Toll und beachtenswert, dass JIL schon in ihrer Schulzeit lange Hosen trug! 👍
Ich erinnere mich, dass es in meiner Schule nicht nur verpönt, sondern sogar verboten war!
Nur im Winter bei eisigen Temperaturen (unter 0° Celsius)
durften wir Trainingshosen UNTER dem Rock anziehen!!! 😲
In der Klosterschule ging es sogar so weit,
dass wir für den Turnunterricht und Sport *TURNRÖCKCHEN* nähen mussten,
natürlich schwarz und knielang!
Leider habe ich dieses Teil nicht mehr, sonst hätte ich es fotografiert! 😄

Bis später!

Maria
 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 27.11.2021, 13:15:53
Hallo am Nachmittag..

Moni... Jill Sander... ist wohl sehr bodenständig und hat ihre Prinzipien... sie macht eben kurzen Prozess... wenn ihr etwas nicht behagt... 
Sie weiß ja auch, dass  
sie eine sehr gute erfolgreiche Modedesigner ist...

Danke Moni... 
Mit den Wichtelstämmen habe ich mich erst sehr schwer getan... aber... dann fluppte es... 

Maria... wir durften auch keine Hosen tragen... nur mit Röcken... das gefiel meiner Mutter nicht und so trug ich nur Hosen... ich habe noch ein Foto... ein Klassenfoto... da habe ich nur eine Hose an... ohne Rock... 
Das mit dem Turnröckchen... das war bei uns nicht... 
Meine Schwester hatte auch Probleme... sie hat sich schon mit 13 Jahren die Haare hochgesteckt und viel Haarspray benutzt... eine Bienenkopffrisur... 
das sah eine Lehrerin nicht gerne... und sie wurde paarmal angesprochen und ermahnt... sie hat sich auch nicht darum gekümmert... 
(so frei haben uns unsere Eltern erzogen)
Noch schlimmer fand ich... den Kirchgang... und dieses Beichten...  mir wurde auch öfter gesagt am Montag in der Schule, dass ich nicht in der Kirche war... 
Die Lehrer waren auch in der Kirche und haben dann aufgepasst wer in der Kirche war... 
Meine Eltern haben uns das freigestellt... ob wir in die Kirche gehen oder nicht... 

 P1140141.JPG
Frank hat mir die Rostkerzen in die Stämme mit dem Hammer reingeschlagen.
Ich hatte angenommen... ich müsste einen Holzbohrer haben... 

Ich warte jetzt auf meinen Sohn... er wird ja gleich wohl auftauchen... 

grüßle anjeli

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 27.11.2021, 14:17:18

Hallo um 16.35 Uhr,

@omaria, in der ersten Zeit meiner Anstellung in einer Bank war es nicht erlaubt, dass Frauen Hosen tragen. Eine Kollegin setzte sich darüber eines Tages hinweg und wurde nach Hause geschickt, um sich umzuziehen.  Das ist heute unvorstellbar.

Das Sprichwort „Bei uns hat die Frau die Hosen an“ macht deutlich, was einst Allgemeingut war: Mit der Hose verbanden sich Macht, und zwar die männliche, so die Referentin weiter. Frauen in Männerkleidern waren etwas Verbotenes, das war eine Attraktion, das war eine Seltenheit.

Dass Frauen Hosen tragen, ist heute eine Selbstverständlichkeit – einzig bei heißen Temperaturen oder festlichen Anlässen werden Kleider und Röcke bevorzugt. Doch dies war nicht immer so – lange galt dies hierzulande als unschicklich. Es ist anzunehmen, dass Minenarbeiterinnen in England bereits im 18. Jahrhundert in Hosen ihrer Arbeit nachgingen. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dann erstmals hosenartige Unterwäsche für Frauen vorgestellt.

In den 30er-Jahren zeigte Marlene Dietrich, wie selbstbewusst, stilvoll und elegant man in den weiten, gerade geschnittenen Hosen wirkte, die schon bald nach ihr benannt und vor allem in Künstlerkreisen populär wurden. Auch Audrey Hepburn zeigte sich selbstbewusst in modischen Hosen. Weiterhin herrschte z. B. an Schulen jedoch weiterhin „Rockzwang“, erst in den 60er-Jahren erfuhren Damenhosen eine gewisse gesellschaftliche Akzeptanz. Yves Saint Laurent stellte in dieser Zeit den ersten Damensmoking vor. Diese Entwicklung schritt unaufhaltsam fort; heute tragen Frauen ganz selbstverständlich Hosen. In Paris dürfen sie dies seit kurzem übrigens ganz legal tun: Im Jahr 2013 wurde ein Gesetz von 1800 für ungültig erklärt, das Frauen das Tragen von Hosen untersagt hatte.

Download.jpg
@Jutta, auch wenn es Dir nicht gut geht, wünsche ich Dir einen besinnlichen
1. Advent.

Lieber Gruß
Mondie







 

rose42
rose42
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von rose42
als Antwort auf mondie vom 27.11.2021, 16:48:45

Hosen tragende Frauen - das war in meiner Kindheit und Umgebung ganz und gar unmöglich! Meine allerersten Schuljahre verbrachte ich bei Schulschwestern.  Eines Tages bekamen wir eine neue Mitschülerin, die in Jeans auftauchte - es war Christine Kaufmann - damals schon ein bekanntes Filmsternchen. Wir staunten Bauklötze, als sie - trotz Ermahnung - auch die nachfolgende Zeit in ihren Jeans zur Schule kam.
Nachdem meine Familie seit Generationen Skifahrer und Bergsteiger waren, hatte auch meine Mutter "Knickerbocker". Und als ich dann vermehrt mit durfte, bekam ich auch so eine Hose. Ich kann mich noch daran erinnern, wie stolz ich war, jetzt auch  zu den "Erwachsenen" zu gehören. 
Rosemarie

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf rose42 vom 27.11.2021, 17:13:46

HALLO!

@rose42 - ja, es war früher immer Motto: "FRAUEN TRAGEN KLEIDER!" Punkt! 😂
Zum Glück ist das heute überhaupt kein Thema mehr,
denn auch Männer können sich kleiden wie sie wollen!

Ich wäre als Kind lieber ein Junge gewesen
und habe meinen Bruder glühend um seine Leserhose beneidet...

Aber ich wurde in gräßlich kratzende, gestrickte Kleidchen 😨
oder genähte Röckchen und Blüschen gesteckt!

Eine Schneiderin wohnte im selben Haus...
Sie hat viele Sachen für mich nähen müssen,
denn bei letztendlich ausgewachsenen 1,78 m Größe
gab es kaum Passendes fertig zu kaufen!
Sogar mein Hochzeitskleid hat sie damals genäht!

Ich weiß gar nicht mehr,
wann ich zum letzten Mal ein Kleid bzw. einen Rock getragen habe!!!

In meinem Kleiderschrank hängt auch nicht annähernd etwas,
was nach Rock/Kleid aussieht!
Strumpfhosen sind mir ebenfalls ein Gräuel!!!

* * * * * * * * * *
Und nun Schluss mit modischen Ausflügen;
so langsam komme ich in ADVENTSSTIMMUNG! 🌟

Maria 💝

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

GUTEN ABEND!

Der Tag geht zur Neige, und ich verziehe mich ins Wohnzimmer...

Einen besonderen Clip (nicht von mir!!!) zum 1. Adventssonntag stelle ich noch ein:

 




Bis morgen dann! Macht es euch gemütlich! 💞

Maria

Anzeige