Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

@anjeli, heute ist der Tag der Engel; Du hast schon über  Friedrich Engels geschrieben wie auch über Karl Marx, seinem Freund. In Bremen gibt es einen Stadtbezirk mit Straßennamen wie Ferdinand Lasalle, August Bebel, Karl Liebknecht, Carl Gördeler, Kurt Schumacher etc.

@omaria, sehr schön Dein Clip "Es ist Advent" . 

Unter den heutigen Geburtstagskindern befindet sich auch Stefan Zweig, über den ich gerne etwas schreiben möchte:

Stefan Zweig (1881 – 1942) ist neben Thomas Mann und Hermann Hesse der weltweit bekannteste und meistgelesene deutschsprachige Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Durch Übersetzungen und Übertragungen bedeutender Dichter wie Romain Rolland oder Emile Verhaeren machte Zweig sich ebenso einen Namen wie durch seine eigenen Werke.

Zweig verfasste vor allem Erzählungen und Novellen sowie zahlreiche Essays und Monografien, einige Dramen und ein Opernlibretto. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die »Schachnovelle« (1941) sowie die autobiografischen Schilderungen »Die Welt von gestern« (1942). Der Sohn aus großbürgerlichem Hause war ein umtriebiger Geist, als Autor äußerst produktiv und im ständigen Austausch mit Schriftstellern, Intellektuellen und Musikgrößen seiner Zeit.

Zeit seines Lebens war Stefan Zweig ein Reisender. Immer wieder gab er seiner »Wanderlust« nach, wechselte zwischen literarischen Gattungen ebenso wie zwischen Orten: Ausgedehnte Reisen führten ihn quer durch Europa, nach Hinterindien und in die Neue Welt. Mit dem Ausspruch »Meine Koffer gähnen mich leer an: ich muss ihnen jetzt das Maul stopfen« bereitete er im Februar 1911 seine erste Reise nach Amerika vor.

n seinem letzten Lebensjahrzehnt wurde aus Zweigs Leidenschaft, zu reisen und Neues zu entdecken, bittere Notwendigkeit: Vor dem um sich greifenden Nationalsozialismus emigrierte der Jude Zweig zunächst nach England und dann über New York nach Südamerika. Im brasilianischen Petropolis fand er eine neue Bleibe.

Jedoch reichte nach Jahren des Exils seine Kraft nicht mehr für einen Neuanfang in der Fremde, wie er in seinem Abschiedsbrief »Declaracão« schrieb. Zusammen mit seiner zweiten Frau Lotte nahm er sich am 23. Februar 1942 das Leben. Seinen Freunden in Europa sandte der überzeugte Pazifist vor seinem Tod einen Gruß: Er wünschte ihnen, nach der »langen Nacht« des Nationalsozialismus noch die »Morgenröte« zu sehen.

»Vor der Morgenröte« (2016)

Der deutsche Film »Vor der Morgenröte« kam im Sommer 2016 in die Kinos. In sechs Episoden erzählt die Regisseurin Maria Schrader von den letzten Lebensjahren des Schriftstellers Stefan Zweig. Im brasilianischen Exil persönlich zwar in Sicherheit, stürzt ihn die Situation in seiner Heimat in eine tiefe Verzweiflung. Hilflos muss der überzeugte Pazifist mit ansehen, wie Europa auf den Abgrund zusteuert. Er leidet an Schuldgefühlen gegenüber den zurückgelassenen Freunden. Das Werk ist eine einfühlsame psychologische Studie über einen großen Künstler und zugleich eine geschichtliche Rückschau mit Auswirkungen in die Gegenwart.

Download.jpg
Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent.

images.jpg(fotocommunity.de)

Lieber Gruß
Mondie
 

rose42
rose42
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von rose42
als Antwort auf mondie vom 28.11.2021, 12:25:52

Diese Knickerbocker geben- speziell beim Bergsteigen / Klettern - bessere Bewegungsfreiheit für die Beine. Aber ich habe sie schon Jahre nicht mehr getragen - klettere ich auch seit Jahren nicht mehr.
Aber Hosen trage ich praktisch ständig. Kleider, Röcke, Kostüme hängen nur noch im Schrank - schade eigentlich. Sogar in Konzerte gehe ich ausschließlich in Hosen - dafür aber etwas elegantere.
Ich würde mich in einem Kleid - glaube ich - nicht mehr wohlfühlen. Es liegt wohl auch ein bißchen daran, daß man zu Kleidern elegantere Schuhe mit Absatz tragen muß und ich mit meiner demolierten Wirbelsäule brauche unbedingt stabile Schuhe. Ich trauere meinen schönen, sehr hohen Absätzen schon noch nach.
Rosemarie

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
der 3. Versuch klappt hoffentlich 😱


Engel Ausschnitt und Vorlage cc ST.JPG
Euch von den «guten Mächten…» und

allen Besuchern und Besucherinnen

wünsche ich einen schönen 1. Adventssonntag


1, Adventskerze ST Mächte.jpg Jutta





 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 28.11.2021, 13:15:37
Hallo am Nachmittag... 

Moni... danke für die Lebensgeschichte von Stefan Zweig... ich meine... viele Künstler haben einen umtriebigen Geist... und viele sind auch freiwillig aus dem Leben geschieden... Stefan Zweig und seine Frau Lotte... wurden tot im Bett gefunden... er lag auf dem Rücken mit gefalteten Händen und sie lag an seiner Seite..

Ich bin noch bei Friedrich Engels... 

FreieBilderFantasie52.jpg

@Majorie... du liebst doch auch immer noch deine Heimat das Bergische Land ... kannst bestimmt nachempfinden... wie es "meinem Engel s" ging... 


FreieBilderFantasie51.jpg
Engels... obwohl Unternehmersohn... wollte erreichen, dass das  Proletariat bessere  Arbeitsbedingungen bekommt... dafür hat er gekämpft und musste fliehen...  
Ich finde, es war eine schreckliche Zeit mit schrecklichen Arbeitsbedingungen... Kinderarbeit... im Bergbau...  viele Kinder, die so schuften mussten... haben nicht das 15. Lebensjahr erlebt... 
Es gibt eine Büroordnung aus England... dort heißt es, dass die Mitarbeiter die Kohlen für den Ofen mitbringen mussten... sie mussten den ganzen Tag am Pult stehen und schreiben... 

grüßle anjeli



 
weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von weserstern
                                  Moin moin ihr fleißigen Bienchen😉

ich werde immer so nett von euch bedacht, da komme ich doch gern vorbei um euch allen noch eine schöne Adventszeit und einen gemütlichen, restlichen 1.Advent zu wünschen.

Musste noch meine selbstgebastelte Spirale vom Boden holen, aber nun hängt sie endlich in der Diele.

Deko2014  neu1.jpg
   Diesen Korb habe mal mit einem alten Nachbarn selbst geflochten.

WMarkt2019 16.jpg
Der steht nun endlich im Flur,  die Decke ist auch "Eigenproduktion 😉

Lieben Gruß von weserstern

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Jutta vom 28.11.2021, 14:57:35

HALLO am Nachmittag! 🕓 adventliche Teestunde!?

@anjeli - du bist ein "fleißges Lieschen" 😉,
auch wenn du "chaotisch" bist = deine eigenen Worte! 😍
Du und @Mondie ihr beide habt immer viel zu den vorgestellten Persönlichkeit zu schreiben!
Ein dick-lobendes DANKE dafür!  💕

DANKE auch an @Jutta für den schönen Engel mit Adventsgruß! 💖

In diesem Jahr bin ich (bis jetzt) ziemlich gelassen,
was die Hektik vor Weihnachten betrifft...
Das war FRÜHER ganz anders:

 


Maria 😇

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
Guten Abend!

🎵 "Ade zuhur gutehen Nacht, jetzt wird deher Schluss gehemacht,
dass ich muhus scheiheiden!"
😘 🎵
 



Bis morgen dann! Bleibt gesund und munter! 💞

@anjeli @Mondie @Majorie @Jutta @roxanna @Weserstern und alle, die hier herein schauen!

Maria
rose42
rose42
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von rose42
als Antwort auf Jutta vom 28.11.2021, 14:57:35

Ein hübsches Bild mit guten Farben und einem  leuchtenden Mittelpunkt - gefällt mir sehr!

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 27.11.2021, 21:53:01
                                 Guten Tag in die "guten Maechte",

@Anjeli, gestern habe ich eine Rueckkehr in Euren Thread nicht mehr geschafft, und daher auch
nichts mehr gelesen.

Ich hab' schon im PH geschrieben, dass ich Moment etwas seltener im ST sein kann - die Hauptgruende
liegen im gesundheitlichen Bereich.

Ich werde jedenfalls Eure Beitraege weiter lesen, da die meisten mich interessieren, und natuerlich
auch die Kreationen - hauptsaechlich von Anjeli.

Und ich hoffe, dass omaria auch in den Wintermonaten ihre Wanderungen, zufuss oder auf Raedern,
fortsetzt.

Und Mondie wird sicherlich auch mit ihren Recherchen weitermachen und fuer unsere Weiterbildung
sorgen 😉.

Ich hoffe, Ihr hattet bis hierher einen schoenen 1. Adventssonntag, und wuensche Euch insgesamt
fuer die ganze Adventszeit viel Freude und Spass an all den Vorbereitungen fuers Fest.

Gerne erinnere ich mich an die Zeit, in der auch ich extrem beschaeftigt war in diesen Wochen.
Es hat soviel Spass gemacht.

Unsere Hunde mochten unseren grossen Weihnachtsbaum nicht . Sie fuehlten sich wohl eingeschraenkt
in ihrem Bewegungsraum, da sie immer drumrum gehen mussten.

so long, und liebe Gruesse von Majorie

DSC04020.JPG








 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf rose42 vom 28.11.2021, 18:30:47

Ein hübsches Bild mit guten Farben und einem  leuchtenden Mittelpunkt - gefällt mir sehr!

Danke, @rose42, für Dein Kompliment - es freut mich, dass es Dir gefällt

Gruss
Jutta


 

Anzeige