Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
GUTEN MORGEN mit einem ersten Hauch von Schnee:

Schnee 29.11 700.jpg

Somit habe ich schon den Tag der elektronischen Grußkarten eingeläutet... 😉

Zum Geburtstag von *WILHELM HAUFF* ein Clip:
 

Und *GOTTFRIED SEMPER*...

 


Ich komme SPÄTER wieder, wenn die Hausarbeiten erledigt sind!

Maria 💞

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 29.11.2021, 09:26:15
Guten Morgen am Montag, 
der so verregnet ist... und teilweise fällt Schneeregen... ich mag diese Dunkelheit nicht... 
ich habe Licht... ich habe soviel zu fotografieren...😝

Maria... dein Schnee ist bestimmt schon wieder weg... danke für dein Kompliment... ohne dich... wäre alles nichts... 
und das gilt auch für Moni... die sich als Überraschungsfee entpuppt hat...😍

Gestern kam endlich mein Sohn... so nach 18.00 Uhr... ich saß auf dem Sofa... in einer Decke eingehüllt... weil ich gefroren habe... 
Als erstes guckte er nach dem Fernseher... vor der Kommode stand auf den Boden der neue Engel... ich sagte... pass auf meinen neuen Engel auf... und schon... hat er ihm einen kleinen Tritt versetzt... 
Sofort brachte ich meinen Engel in Sicherheit... 😇 und ihm ist nichts passiert... 

Den Tisch hat er dann ganz schnell aufgebaut... ich freue mich... er ist kleiner als der vorherige und so habe ich mehr Platz... 

Versuche mal Fotos zu machen... 

Sternchen... ich mag Kiefer auch sehr gerne in Gestecken und Adventskränzen... 
gefällt mir gut... deine Kreation... ich habe dieses Jahr keine Kiefer... 
ich habe jetzt beschlossen nichts mehr zu kaufen... auch keine kleinen Zuckerhutfichten, die ich so liebe...  (ich glaube... es ist Corona geschuldet)

Roxie... dein Engel ist so schön... ganz toll gestaltet... ich habe gedacht. ich bin davon überzeugt... dass Maria... das Kloster Maria Laach auch kennt und Fotos hat... oder ein Video...

Jutta... dein Engel gefällt mir auch... wir sollten ihn mit Weihnachtskeksen versorgen... damit er was auf die Rippen bekommt und  Kraft für die Weihnachtsaufgaben hat... 

Ach ja... Kekse... ich habe noch keine gebacken... Zutaten habe ich schon gekauft... na... dann mal loslegen... 

Majorie... ich verstehe es... dass du kürzer treten musst... mach dir keine Gedanken... auf jeden Fall bist du immer sehr gerne gesehen... und kannst viel 
zu dem Thread beitragen... danke für deine Beiträge... 

P1140202.JPG
Mein Küchenfenster... ganz in Blau... mit weiß... 

Rose... danke für deine Beiträge und die Ergänzung zu der Hosenproblematik aus unserer Kinder/Jugendzeit... 

grüßle anjeli

@Mondie... @Weserstern... @Roxanna... @Jutta... @Majorie... @Rose42


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag...

ich habe doch noch einiges zu tun... jetzt mache ich erst mal Pause... 

zwischendurch mache ich dann Collagen...


Collagen152.jpg
Ich liebe alte Gebäude... aller Art...Schlösser, Kirchen, Fachwerkhäuser... alles ist für mich großartig und ein besonderes Kulturgut... welches wir bewahren sollten... 
Es wird auch viel getan... dass alles erhalten bleibt... und dass es Eintrittspreise gibt... finde ich gut... 


FreieBilderFantasie60.jpg
grüßle anjeli

 

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

die Sonne scheint nach einem gestrigen grauen 1. Advent. Auf den Schnee, der reichlich in England fiel, habe ich gut verzichten können, obwohl eine weiße Landschaft sehr schön anzusehen ist.

@anjeli, Dein Küchenfenster sieht super aus. In meiner Adventsschale auf dem Couchtisch habe ich Kiefer und Tanne verarbeitet mit etwas Deko.

@Jutta, sehr schön Dein Engel. Neben den Keksen von Anjeli könnte er sicherlich auch ein paar Fläschchen Smoothie vertragen. Er hat noch sehr viel zu tun!

@weserstern, ich bin begeistert von Deiner Spirale und dem nett dekorierten 
Korb.  Ich habe mir vorgenommen, noch etwas zu basteln in der Hoffnung, dass
es meinen Vorstellungen entspricht.

@majorie,  ich werde mir Mühe geben, weiterhin zu recherchieren, damit Du (und auch ich) bestens informiert bist. Auch wenn es Dir nicht gut geht, wünsche ich Dir eine besinnliche Adventszeit und baldige Besserung....toi toi toi

Heute hätte Gottfried Semper Geburtstag, über den ich näher berichten möchte:

Gottfried Semper hat das Antlitz Dresdens entscheidend mitgeprägt. Gemäldegalerie, Synagoge und Hoftheater: Seine Bauwerke gehörten und gehören zu den schönsten der Elbestadt.

Geboren wurde Semper am 29. November 1803 als Däne, da sein Geburtsort Altona im damals dänischen Schleswig-Holstein lag. Zur Schule ging Semper in Hamburg, wo er 1823 am Johanneum sein Abitur ablegte. Noch bevor er sein Studium antrat, wurde er Mitglied der Hamburger Freimaurer-Loge seines Vaters.

Im Oktober 1823 begann er an der Universität zunächst als Student der Mathematik, hörte aber auch Vorlesungen in Geschichte, Archäologie und Kunstgeschichte. In den ersten beiden Studienjahren legte er erfolgreich die Prüfung zum Artillerieoffizier ab und spielte mit dem Gedanken, in die niederländische oder preußische Armee einzutreten.

Schließlich entschied er sich für einen Studienortwechsel nach München, um dort einen "tätigen Beruf" zu erlernen. Er schrieb sich an der Münchner Kunstakademie ein, wo er begann, sich für Architektur zu interessieren. Bereits hier endete das erste Mal ein Lebensabschnitt Sempers durch eine Flucht. Weil er aktiv an einem Duell in Regensburg teilgenommen hatte, war er gezwungen nach Paris zu fliehen.

1836 gestaltete Semper die Königlichen Antikensäle des Japanischen Palais und stellte in den folgenden zwei Jahren seine Fähigkeiten als praktischer Architekt mit dem Bau des Frauenaltersheims und des Maternispitals unter Beweis. Bald begannen die Planungen zum Zwingerforum. Von dem ursprünglichen Forumsprojekt am Zwinger gelangte ab 1838 nur das Hoftheater zur Ausführung, weil man den Umbau des alten Pöppelmannschen Opernhauses am Zwinger nun endgültig für undurchführbar hielt. Die Eröffnung des Hoftheaters fand nach nur drei Jahren Bauzeit am 12. April 1841 statt.

und zählte als solcher zu den ersten im deutschsprachigen Raum. Auch im gesellschaftlichen Leben Dresdens fasste der Norddeutsche Fuß. Am 1. September 1835 heiratete er Bertha Thimmig, Tochter eines sächsischen Majors. Die Familie vergrößerte sich schnell, denn zwischen 1836 und 1848 wurden dem Ehepaar sechs Kinder geboren. Bertha Semper war der ruhende Pol der Familie und der duldende und verzeihende Part gegenüber ihrem oft ungerechten und aufbrausenden Gatten. Enger befreundet war das Ehepaar Semper mit Richard und Minna Wagner und August Röckel. Rege beteiligte sich Semper auch am geistigen Leben der Stadt. Er war Mitglied im "Verein der sächsischen Altertumsfreunde", weiterhin im sächsischen Kunstverein und der "Montagsgesellschaft", in der sich Künstler, Staatsbeamte und Wissenschaftler trafen.

In den folgenden Jahren suchte man Semper in allen Gebieten des Deutschen Bundes steckbrieflich. Gnadengesuche an den sächsischen König stellte Semper selbst nie. Seine Frau tat dies zwar 1850 und 1852 gegen den Willen ihres Mannes, beide Gesuche wurden jedoch abgelehnt. Stationen des Semperschen Exils waren Paris und London, wo Semper zwar kleinere Aufträge erhielt aber keine gut dotierte Festanstellung. Endlich 1855 kam das durch Wagner vermittelte Angebot, am neu gegründeten Polytechnikum in Zürich die Professur für Architektur zu übernehmen. Semper trat den Posten am 11. Juni 1855 an, erhielt mit 5.000 Franken Jahresgehalt die höchstdotierte Professur des Polytechnikums und konnte seine Familie nach Zürich holen. Ende 1858 begann Semper mit Planung und Bau des neuen Gebäudes des Polytechnikums, das 1864 fertig gestellt wurde. Sein zweites Großbauprojekt in der Schweiz war 1870 das Stadthaus von Winterthur.

Die sächsische Regierung hatte 1863 den Steckbrief gegen Semper aufgehoben und beauftragte ihn nun sogar mit dem Neubau des 1869 abgebrannten, von ihm errichteten Hoftheaters. Es mag Semper geschmeichelt haben, dass sich die Dresdner Bürger in einer Unterschriftensammlung für die Beauftragung Sempers mit dem Neubau eingesetzt hatten. Die Bauleitung in Dresden übernahm allerdings Sempers Sohn Manfred, der sich aber streng an die Anweisungen des Vaters zu halten hatte. Gottfried Semper selbst war in Wien mit den Hofmuseen und dem ihm gleichberechtigt an die Seite gestellten Wiener Architekten Carl Hasenauer beschäftigt. Zwischen den beiden kam es in einem Klima der Missgunst zu ständigen Querelen über die Bauausführung. Deshalb zog sich Semper 1876 völlig entnervt aus der praktischen Bautätigkeit zurück Im Jahr darauf erkrankte er schwer.

Am 15. Mai 1879 starb Semper während einer Erholungsreise in Rom, wo er auf dem dortigen protestantischen Friedhof begraben wurde. Seine Grabstätte blieb bis in die Gegenwart erhalten und ist noch heute zu besichtigen.

Download.jpg

Download (1).jpg
coco-chanel.png(Coco Chanel)

Lieber Gruß
Mondie
 

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf anjeli vom 29.11.2021, 12:56:53

Liebe Anjeli,

es tut mir leid, ich habe ebenfalls über Gottfried Semper recherchiert, denn ich
liebe auch "alte Gemäuer".

Genieße noch das Päusken, dann geht's weiter.

Lieber Gruß
Mondie

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta

Jutta... dein Engel gefällt mir auch... wir sollten ihn mit Weihnachtskeksen versorgen... damit er was auf die Rippen bekommt und  Kraft für die Weihnachtsaufgaben hat... 

 
Liebe @Anjeli, das ist lieb von Dir, dass Du meinen Engel mit Weihnachtskeksen versorgen möchtest, aber hast Du schon gesehen, welch starke Flügel er hat ??? 😂😂😂
 
Offenbar liegt bei Euch der erste Schnee, wenn es auch nur ein Hauch ist. Ich staunte heute Vormittag nicht schlecht, als plötzlich die Sonne ihre Strahlen verbreitete – tut richtig gut.
Aber wenn ich an den beiden Roche-Türme vorbei schaue, kommt eine "schwarze" Sache auf uns zu. Naja, wir haben halt noch November.

Liebe Grüsse
Jutta
 

Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von SamuelVimes

...und dann wär da noch ne Kerze...


2dlrq7yri05i_176143yXUcldaAoBV8T_360x360.jpg
edr6ixwlbs8r_Religiose-Artikel_12358_2.jpg

LG
Sam

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 29.11.2021, 10:02:52
HALLO am Nachmittag!

@anjeli
ich habe gedacht. ich bin davon überzeugt... dass Maria... das Kloster Maria Laach auch kennt und Fotos hat... oder ein Video...

 

Jajaja- so kriegt man seine Leute an die Arbeit... 😘

Natürlich war ich schon in Maria Laach,
und natürlich habe ich viele Fotos und selbstverständlich auch einen Clip:
Der ist allerdings jetzt extra neu zusammen gestellt -
sonst hätte ich ja wohlwöglich Langeweile oder auch noch zu Hauff oder Semper  recherchiert....😜

 



Kommt jetzt bloß nicht auf die Idee,
dass ich nach meinen Fotos aus DRESDEN suchen soll... 😲

@Mondie - du steigerst dich ja enorm!
Bald sind wir hier "Frachfrauen" im Recherchieren usw. 💖 😂

Und damit wir hier auch zur "BESINNUNG" kommen,
stellt @SamuelVimes noch eine Kerze zur Verfügung. DANKE!💕

@Jutta - dein Engel macht vielleicht grad Interwallfasten so wie du? 😉

Ich verschwinde wieder
und mache mal eine kleine - wirklich nur ganz kurze - SENDEPAUSE... 😇

Maria

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 29.11.2021, 15:15:30

Hallo am Nachmittag,

ich sag's Dir, @omaria, so kriegt man die Leute an die Arbeit...lächeln
Es gibt fast nichts, wo Du nicht warst und worüber Du keinen Clip hast.

Es macht mir mal mehr, mal weniger Spaß, zu recherchieren.
Interessant ist es alledem.

Zu Dresden kann ich mit ein paar  Fotos beisteuern:

007.JPG(Frauenkirche)
005.JPG(Teil des Innenraumes)
002.JPG(Striezelmarkt)

Danke, @SamuelVimes, für die Kerzen; ich habe mich sehr gefreut.

Lieber Gruß
Mondie

 

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf omaria vom 29.11.2021, 15:15:30

@Jutta - dein Engel macht vielleicht grad Interwallfasten so wie du? 😉

Liebe @Omaria, was bist Du doch für ein kluges Kind - natürlich - wäre doch schön, wenn ich fast schon so weit wäre, wie dieser Engel 💓  😂😂

Grüessli

Jutta

 

Anzeige