Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 05.12.2021, 11:47:14

HALLO um zwei... 🕑

@Roxanna DANKE! 💖

Heute möchte ich auch noch gerne an den internationalen Tag des Ehrenamtes erinnern:

5. Dezember Ehrenamt 700.jpg
Habt ihr (noch) eins? 😘

Maria

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

meine Mutter schwärmte für Jopi Heesters; man durfte sie nicht stören, wenn sie ihn im TV sah oder im Radio hörte. Wenn ihr danach war, musste ich die Schallplatte auflegen und auch die entsprechenden Knöpfe an der Musiktruhe drücken.

Danke, @Roxanna, ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen und besinnlichen 2. Advent. Diese Wünsche sollen auch @anjeli, @omaria, @majorie, @Jutta, @weserstern und @chris erreichen.

@omaria, dann raffe Dich mal auf, um das Adventskonzert in der Stadtkapelle von COE zu besuchen. Du wirst Dich anschließend freuen, dort gewesen zu sein.

@majorie, Streifenhörnchen habe ich bei uns noch nicht gesehen, las aber, dass sie vom Süden Europas her in Richtung Deutschland auf dem Vormarsch sind.
Für mich als Älteste war es früher ein Privileg gewesen, von meinen drei Geschwistern den Tannenbaum zu schmücken mit selbst gebastelten Sternchen und Wachskerzen. Wir Kinder durften dann ein paar Tannennadeln an die Kerzen halten....und es roch sooo schön...

@omaria, Dein Video in Verbindung mit dem Bild von @Jutta ging mir doch ans Herz, vor allem die verschiedenen Farbkombinationen berührten mich; das Auge suchte ständig das Zentrum des Herzens. Danke @Jutta.

@anjeli, ich habe fast den gleichen Engel wie auf Deiner Collage mit dem Spruch des Tages; Liebe und Geborgenheit muss jedem Menschen zuteil werden. Beim Anhören des Bergsteigerliedes kamen auch in mir Emotionen hoch.
Danke für Deine Collage über José Carreras, Ich sah bisher auch all seine Hilfsaktionen für seine Stiftung.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Von den berühmten Persönlichkeiten, die heute Geburtstag haben oder hätten, habe ich mich für J. J. Cale entschieden, der mit zu meinen gern gehörten Musikinterpreten gehört:

1976: Der Palast der Republik in Berlin wird eröffnet und J.J. Cale bringt "Cocaine" heraus.

J.J. Cale ist überglücklich. Vor Jahren, als Gitarrenheld Eric Clapton seinen Titel "After midnight" zum Welthit machte, begann für ihn eine komplett neue Zeitrechnung. Damals verdiente er sich noch als Studiotechniker, Sessionmusiker und mit Kneipenkonzerten seine Brötchen. Doch plötzlich wurde alles anders: Cale bekam einen Plattenvertrag, und hatte genügend Geld, um seine eigene Musik zu produzieren. In endlosen Sessions perfektionierte er seinen Version des so genannten Tulsa-Sounds: einem Cocktail aus Rock'n'Roll, Country, Blues und Jazz. Zwar hielt sich der Erfolg meist in Grenzen, doch Cale ist sowieso eher introvertiert und steht nicht gern im Rampenlicht.

Auch an seinem neusten Album "Troubadour" werkelt er wochenlang, unter anderem an einem ganz speziellen Song, bei dessen Entstehung er auch seinen prominenten Förderer Clapton im Hinterkopf hatte. Die Nummer "Cocaine" beschreibt die Wirkung und den fast schon normalen Umgang mit der Droge, die im Musikbusiness weit verbreitet ist. Auch Eric Clapton war jahrelang abhängig davon. Eigentlich soll der Song eher jazzig klingen, doch am Ende entpuppt sich daraus ein minimalistischer Rocksong, der Cales Qualitäten auf den Punkt bringt. "Cocaine" wird ein Riesenerfolg und der größter Hit seiner Karriere.

Coverversionen

Die Bekannteste stammt erneut von Eric Clapton. Auch seine Fassung wird ein großer Charterfolg und später zum Klassiker, den er immer wieder bei seinen Livekonzerten spielt.

Und heute?

Zählt J.J. Cale zu den einflussreichsten Gitarristen und Songschreibern der Musikgeschichte. Er starb 2013 nach einem Herzinfarkt.
 


Download (1).jpg

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

images.jpg(stock.adobe.com)

wünscht Mondie
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 05.12.2021, 13:55:07

Hallo @Mondie - dein Wort ist mir Befehl: Ich raffe mich jetzt auf... 😍


2. Adventssonntag 5.12. 700.jpg

Bis später...

Maria


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag... 

ich war mal kurz für zwei Stunden außer Haus...
und ich sehe und lese... es ist einiges hier passiert... 

Maria... ich hatte mal ein Ehrenamt... war ja ehrenamtliche Helferin im Hospiz...
es war eine schöne Zeit... aber... dann nach zwei Jahren war es genug...  dort habe ich interessierten Gläubigen Geschichten aus der Bibel erzählt... von Abraham... Hiob... Jona... dem verkauften Joseph... von Lot und seiner Frau... 
der Arche Noah...  und natürlich von Jesus...  und am Sonntag gebetet... 

Erinnern möchte ich an Loretta... sie ist heute vor acht Jahren gestorben... 

Collagen47.jpg

 


Das Lied wurde auf der Beerdigung von Loretta... sie hatte es sich gewünscht... gespielt... 
Der Sänger Ludwig Hirsch... er war unheilbar krank und hat dann sein Leben selbst beendet... 
Als Loretta dann tot war... kam die Schwester und  sofort das Fenster geöffnet... das hat Gitti... ihre Freundin, die anwesend war... mir erzählt... 
Loretta hat so lange gewartet auf den Zwillingssohn aus Wien gewartet... dann konnte sie nicht mehr und ist friedlich eingeschlafen... er kam dann eine Stunde später... 

@Roxanne... 
ich fand Jopie auch als Mann  toll... wenn ich ihn in den Filmen z. B. mit Marika Rökk gesehen habe... 
danke für die Erinnerung... 

@Mondie... dein Sänger sagt mir nichts... und ich weiß auch nicht ob ich das Lied kenne...  aber... eine interessante Lebensgeschichte... 

grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf anjeli vom 05.12.2021, 16:29:37

Hallo am Nachmittag,

@anjeli, den Ludwig Hirsch kenne ich, habe eine LP von ihm und das Lied, was sich Loretta auf ihrer Beerdigung gewünscht hatte, sagt mir auch etwas. Ich mag ganz besonders seine Stimme und seine Texte. Sehr sehr traurig, dass der Zwillingssohn aus Wien zu spät kam und Loretta friedlich eingeschlafen ist. Heute jährt sich ihr Todestag und Deine Gedanken sind bei ihr.

Der Gitarrist J.J. Cale wurde von Eric Clapton protegiert und beide feierten ihre Erfolge. Mit diesem Titel "Friday" wurde Cale in Deutschland bekannt:
 


@omaria, mein Ehrenamt bei den Senioren im DRK (Doppelkopf spielen) hat sich von selbst aufgelöst mangels Beteiligung.  Wenn die Corona-Lage es erlaubt, bin ich weiterhin tätig als "grüne Dame" in einem Krankenhaus.

Na super, dass Du Dich "aufgerafft" hast...lächeln und hörst Dir das Konzert in der Kapelle an.

Einen gemütlichen Abend wünscht
Mondie



 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 05.12.2021, 16:57:57
GUTEN ABEND und ein "Beweis" 😘, dass ich mich 'aufgerafft' habe:

 


Bis morgen dann... 💞

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 05.12.2021, 16:57:57
Hallo am Abend... 

Moni... 
dein Sänger und auch das Lied... das ist wohl damals an mir vorbeigegangen... 

Maria... die Beweise werden anerkannt und du bist freigesprochen... kannst also weitermachen wie bisher... 😜



EngelHilleTheresa.jpg

 


Ich wünsche eine gute Nacht von  Engeln bewacht... 

anjeli
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 05.12.2021, 11:21:10
             
             Ein spaeter, lieber Gruss kommt in die 'guten Maechte' , aus der eiskalten Ferne.

Hoeren kann ich noch immer nichts - aber lesen und sehen. Daher habe ich Euch Eure verdienten
💕-chen schon jetzt gegeben da ich weiss, dass mir das was ich mir morgen anhoeren werde, mit
Sicherheit gefaellt.

Das "Nessun Dorma" sagt mir am meisten, wenn es entweder von Carreras oder Pavarotti gesungen wird.

Wir hatten einmal das Glueck, es in der Mailaender Skala 'life' erleben zu koennen, gesungen von
Beiden gemeinsam. Unvorstellbar schoen!

Die Beiden waren auesserlich ein total ungleiches Paar - und glichen sich in der Art wie Zwillinge.
Beide kann/konnte man wirklich als "human-beings" bezeichnen - begnadete Saenger.

Es gibt einen Film ueber das gesamte Leben von Pavarotti und auch Bocelli. Beide sind aehnlich
aufgewachsen, und haben Unglaubliches geleistet - allen Widerstaenden zum Trotz.

Von Carreras habe ich noch keine Dokumentation ueber sein Leben entdeckt. Aber soweit ich
weiss, waren seine Voraussetzungen re. seiner Zielsetzung wesentlich besser.

so long, und "Keep on the good work"  (macht weiter so) -          Danke!

LG, Majorie

DSC04559.JPG
Die Kirchen hier sind alle aus Holz, und sehr einfach gehalten. Sie werden von den Glauebigen aller
    Glaubensrichtungen sehr liebevoll gepflegt, und ein Jeder ist willkommen - auch ein Atheist.

       Und Niemand versucht, einen Andersglauebigen, oder Nichtglauebigen umzustimmen.
              Die meisten Kirchen hier sind baptistisch, und die Menschen einfach grossartig.


 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf Majorie vom 05.12.2021, 22:35:31
Liebe @Majorie,

Deinen Aussagen zu den genannten Sänger kann ich nur beipflichten - wenn ich Pavarotti höre, bekomme ich weiche Knie.

Schlaf gut und

Grüessli
Jutta
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

Anzeige