Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 07.12.2021, 13:16:18
Hallo am Nachmittag... 

ich war erst um 13.00 Uhr wieder zu Hause... beim Zahnarzt... das waren gefühlte drei Stunden...  habe ich auch zum Arzt gesagt... als er dann endlich mit der Arbeit fertig war... 
erfreulich... war... dass ich für den Stiftzahn nur 16 Euro bezahlen brauchte... obwohl der Arzt mal meinte.. ich müsste mit 100 Euro rechnen.
Da habe ich den Arzt so richtig angestrahlt und er hat auch gelacht... 

Eine Zahnreinigung hatte ich auch... das war ein bisschen schmerzhaft... 

Dann war ich noch in der Drogerie und beim Bäcker und jetzt esse ich erst ein Brötchen und Kekse... und trinke Kaffee...  und einen Engel habe ich noch bei Rossmann gefunden... er fehlte mir noch... 
Ein neuer Engel ist mir vom Schrank gefallen... der Kopf war ab... den Körper habe ich dann unter dem Sofa gefunden... meine Schwester und ich haben den Kopf des Engels nicht gefunden... (vielleicht hätte ich ihn noch retten können)

Maria... 
was bleibt uns anderes übrig als positiv zu denken... und ändern können wir sowieso nichts... es kommt... wie es kommt ... sagen auch die rheinischen Frohnaturen... et kütt... wie et kütt... 

Also weiter hin... auch bei einem Durchhänger... positiv bleiben... 

Ein besonderer Architekt war dieser Bernini...

Moni... schön... sind deine besonderen Früchte... aber... ich habe jetzt Hunger... durfte ja zwei Stunden nach der Behandlung nichts essen...

Ich habe noch eine herausragende Frauenpersönlichkeit gefunden... 


FreieBilderFantasie26.jpg



LoriFotosund Album.jpg

Ich hatte ja damals für Loretta ein Fotobuch gemacht...  zur Erinnerung von einigen Exkursionen...  sie war ja gehandikapt durch das Sauerstoffgerät...

grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

o je, @anjeli, auf einem Zahnarztstuhl werden die Minuten zu Stunden und super toll, dass Du statt der angekündigten 100 € nur 16 zahlen musstest. So  hat Dein Imbiss bestimmt noch besser geschmeckt. Nach der Behandlung warst Du noch fündig und hast einen Engel gekauft.
Traurig, dass Luise Henriette von Oranienburg-Nassau nur 39 Jahre alt wurde, zumal sie die Stammmutter der preußischen Könige und Kaiser war. Sehr bemerkenswert, dass sie als Adlige die Not der Bevölkerung linderte und dort die ersten Kartoffeln anbaute.

@omaria, keine Frage, dass sich ein Reservoir mit positiven Gedanken leeren kann. Vielleicht solltest Du die negativen Geschehnisse nicht zu sehr an Dich heranlassen? Wenn Du es Dir zu sehr zu Herzen nimmst, leidet auch Deine Psyche. Versuche es einmal.

***************************************************

Zum Tag der internationalen Zivilluftfahrt  möchte ich näher eingehen:

7. Dezember 2021 in der Welt

Der Tag dient dazu, weltweit das Bewusstsein zu stärken für die Bedeutung der internationalen Zivilluftfahrt in der sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Staaten. Zudem soll an die Rolle der ICAO bei der Förderung der Sicherheit, Effizienz und Ordnungsmäßigkeit des internationalen Luftverkehrs erinnert werden. 

Das Abkommen über die internationale Zivilluftfahrt (Chicagoer Abkommen) wurde am 7. Dezember 1944 in Chicago von 52 Staaten unterzeichnet. Damit wurde die Grundlage eines internationalen Luftfahrtrechts auf völkerrechtlicher Basis geschaffen und die ICAO gegründet. Das Abkommen beschränkt sich ausdrücklich auf den privaten Luftverkehr (kommerziell und nicht kommerziell), auf Staatsluftfahrzeuge ist das Abkommen nicht anwendbar. 

Das Abkommen regelt unter anderem Sprechfunkverfahren, Normen für Navigationseinrichtungen, Normen für Flugplätze, die Lizenzierung des Flugpersonals, die Erhebung von Gebühren etc. Dabei werden die technischen Details aus Gründen der Zweckmäßigkeit nicht im Abkommen selbst, sondern in Anhängen geregelt. Diese Anhänge sind integraler Bestandteil des Abkommens. 

tag-der-internationalen-zivilluftfahrt.jpg


Vielmehr als unsere Fähigkeiten
sind es unsere Entscheidungen,
die zeigen, wer wir wirklich sind.
(Joanne K.  Rowling)

 
Einen erholsamen Abend wünscht
Mondie
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 07.12.2021, 17:03:34
Hallo am Abend... 

Moni... jetzt habe ich es geschafft... die vielen Arzttermine sind jetzt Geschichte...

Und das ich so gut davon gekommen bin... das war eine Freude... 

Das finde ich richtig... dass es bei der Fliegerei Normen gibt...und  sie auch umgesetzt werden... 

Luise Henriette von Oranien... sie starb früh... damals gab es noch kein Mittel gegen Schwindsucht... manche... die Gutes tun... müssen so früh gehen... sie hätte bestimmt noch einiges bewirken können... 

P1070098.JPG
Nun sage ich mal gute Nacht und wir sehen uns morgen wieder... 

grüßle anjeli

 


 

Anzeige

Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie

                                        Liebe Gruesse aus der Ferne am spaeten Abend,
                                            kommen noch zu den "guten Maechten".


Hallo Ihr Lieben,  es war heute nicht mein ST - Tag. Soviele andere unaufschiebbare Dinge mussten
erledigt werden - ob ich wollte oder nicht.

Den PC moechte ich aber nicht abstellen, ohne Euch zumindest noch ganz liebe Gruesse zur Wochenmitte
zu senden.

Eure Beitraege werde ich morgen in aller Ruhe lesen und anschau'n, sowie "beherzen".

Die Sonne wuensche ich Euch fuer morgen - und auch fuer mich selbst. Vielleicht klappt's ja !?

so long, und macht's gut!

LG , Majorie

DSC07859.JPG

           Sie hat die ganze Weite fuer sich - und Corona bekommt sie auch nicht - beneidenswert !

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Mittwoch... 

Maria... der Spruch von einem Kalenderblatt ist ein eindeutige Botschaft, die Mohamed verkündet hat... 

Das sollten die Fundamentalisten sich aneignen... und nicht die "Andersgläubigen"
bekämpfen und in den Krieg ziehen...  um sie zu bekehren zu wollen... 

Der Islam ist eine friedliche Religion und hat auch einiges mit dem Christentum gemein... 

z. B. den gemeinsamen Stammvater Abraham... 


Koran /Frauen/ Liebe/Geborgenheit




46q.jpg

Heute ist der Tag der Mariä Empfängnis... das heißt... das Anna, die Mutter von Maria... von Gott ausgewählt wurde... Maria das Leben zu schenken... Maria ist ja ohne Sünde... und dadurch war sie begnadet... Jesus zu gebären... 

Ich wünsche allen einen schönen Tag... 
grüßle anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 08.12.2021, 09:13:19

GUTEN MORGEN!

So ganz "auf der Höhe" bin ich z.Z. nicht (wirklich),
aber ich bemühe mich, meine "Trägheit" zu überwinden....

@anjeli - das heutige "Fest" führt(e) oft zu Missverständnissen;
für mich ist dieser Tag auch eher suspekt!

Der KLEINE KALENDER schreibt dazu:

Die Verkündigung von Annas Schwangerschaft - genau neun Monate vor Marias Geburt - ist ein gesetzlicher und damit arbeitsfreier Feiertag in Österreich, Liechtenstein, den katholisch geprägten Kantonen der Schweiz sowie in Argentinien, Chile, Italien, Kolumbien, Malta, Nicaragua, Portugal und Spanien. Der ursprüngliche Name dieses christlichen Hochfestes lautet Maria Immaculata oder Empfängnis der heiligen Anna. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

 

Wenn eine Frau von ihrer Schwangerschaft erfährt, ist es für sie vielleicht ein Fest?!
Eine "freudige Erwartung" beginnt!
Für andere Schwangere ist eine solche Nachricht aber eher das Gegenteil... ❓

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Eine Bauenregel habe ich auch anzubieten:


8. Dezember 700.jpg

Schnee ist bei uns jedenfalls nicht in Sicht, und ich bin froh darüber!

Bis später... Gerade scheint die Sonne...

Maria
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
8. GIF.gif
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

ich bin ein bisschen spät dran, war auf dem Markt und habe mich zu lange unterhalten.

Unter den Geburtstagskindern befindet sich Maria Stuart, über die ich näher berichten möchte:

Maria Stuart wuchs in einem Land heran, in dem unablässig Kämpfe tobten. England hatte Schottland den Krieg erklärt und nachdem die Schotten in der Schlacht bei Pinkie Cleugh eine verheerende Niederlage erlitten hatten, war es die oberste Priorität, die junge Königin in Sicherheit zu wissen. Es gelang Marie de Guise, ihre Tochter aus Dumbarton Castle auf ein Schiff nach Frankreich zu bringen, wo diese, gerade einmal 5 Jahre alt, ihren zukünftigen Mann kennenlernen sollte. Am französischen Hof war Maria Stuart nicht nur in Sicherheit, sie erhielt auch eine exzellente Ausbildung und Erziehung. Und obwohl sie hier auch die Sprache ihres Heimatlandes lernte, blieb das Französische bis zu ihrem Tod ihre Muttersprache.

Als sie 16 Jahre alt war – ein lebhaftes, hübsches und intelligentes Mädchen – heiratete sie den französischen Thronfolger, der schon ein Jahr den Thron bestieg. Damit wurde Maria Stuart zur Königin von Frankreich. Die Ehe war eine Enttäuschung für Maria und der junge König war so schwach, dass die Regierungsgeschäfte schnell in die Hände der mächtigen Familie de Guise übergingen. Schon ein Jahr nach seiner Thronbesteigung, 1560, starb der junge französische König und Maria Stuart war einmal mehr in Gefahr. Zu ihrer eigenen Sicherheit sollte sie Frankreich schnellstmöglich verlassen. Doch auch in Schottland war sie nicht sicher…

Maria war noch immer Anhängerin des katholischen Glaubens und Schottland durch die Reformation gespalten. Nicht überall begrüßte man die heimgekehrte schottische Königin deshalb mit Begeisterung. Die Protestanten sympathisierten viel eher mit Elizabeth I., der Königin von England, und mit Marias illegitimem Halbbruder, James Stewart, dem 1. Earl of Moray. Der gefährlichste Gegner Marias war jedoch der Reformator John Knox, der die Massen gegen die katholische Königin anstachelte. Dabei war Maria Stuart keineswegs eine proaktive Katholikin, die ihren Glauben mit allen Mitteln der Macht durchzusetzen versuchte.

Viel eher tolerierte sie den protestantischen Glauben, auch wenn sie sich immer wieder heftige Wortgefechte mit John Knox lieferte. Doch das allein hätte sie vielleicht noch nicht zu Fall gebracht. Richtig gefährlich wurde es für sie deshalb, weil Heinrich II. von Frankreich Maria Stuart, als seine Schwiegertochter, zur Königin von England hatte proklamieren lassen – als direkte Konkurrentin zu Elizabeth I., die Heinrich II. als illegitime Erbin nicht anerkannte. Als Papst Pius V. Elizabeth auch noch exkommunizieren ließ und Maria Stuart in ihrem Thronanspruch unterstützte, besiegelte das das dunkle Schicksal, das auf Maria wartete.

Anstatt eine taktische Heirat in Betracht zu ziehen, folgte die junge schottische Königin ihrem Herzen und heiratete 1565 ihren Cousin Henry Stuart, Lord Darnley, ebenfalls einen Katholiken. Die brachte wiederum die Protestanten gegen sie auf. Unter der Führung von James Stewart, dem 1. Earl of Moray und Marias Halbbruder, braute sich eine Rebellion zusammen. In England kochte Elizabeth vor Wut, würde doch ein Kind aus der Verbindung zwischen Darnley und Maria Stuart Anspruch sowohl auf den englischen als auch auf den schottischen Thron haben. Dieses Kind kam am 19. Juni 1566 zur Welt. Zu diesem Zeitpunkt war die Ehe zwischen Maria und Darnley jedoch bereits zum Scheitern verurteilt. Zwar sah der junge Gemahl der Königin blendend aus, doch sein wankelmütiger Charakter machte ihn unberechenbar.

Immer wieder sorgte er mit seinen Eskapaden für Skandale und so ist es kein Wunder, dass sich Maria Stuart bald einem anderen zuwandte. Vieles spricht für die enge Vertrautheit zwischen Marias Privatsekretär David Rizzio, die die Eifersucht Darnleys heraufbeschwor. Das hitzige Temperament des Königingemahls mündete in einen Mordversuch auf Rizzio, dem dieser jedoch entkommen konnte. Die Wunde, die dieses Ereignis in die Ehe gerissen hatte, verheilte nie wieder und Darnley starb bald darauf bei einer Explosion im Haus Kirk o’Field, wo er sich zur Genesung von einer Krankheit aufhielt. Es wird vermutet, dass er einem Komplott zum Opfer fiel, an dem die Königin nicht unschuldig war.

Als Maria Stuart dann nur drei Monate später jenen Mann heiratete, den viele für den Mörder ihres Mannes hielten, war ihr öffentliches Ansehen endgültig beschädigt. Am 15. Juni 1557 ergab sich Maria Stuart den Clanfürsten und wurde im Loch Leven Castle auf einer Insel im Loch Leven gefangen gesetzt. Ihr einjähriger Sohn Jakob wurde kurz darauf zum König von Schottland gekrönt. Ein Jahr dauerte die Gefangenschaft Marias, bevor ihr die Flucht gelang. In ihrer Verzweiflung ersuchte sie ihre Tante, Elizabeth I., um Unterstützung im Kampf gegen die rebellierenden schottischen Adeligen, doch weil sich Maria weiterhin weigerte, ihren Anspruch auf die englische Krone aufzugeben, verweigerte die englische Königin ihr die Hilfe. Stattdessen wollte sie Maria den Prozess wegen Mordes an ihrem Ehemann machen lassen. Da nicht einwandfrei geklärt werden konnte, ob Maria Stuart für den Tod ihres Mannes verantwortlich gemacht werden konnte, behielt man sie in Gefangenschaft.

18 Jahre währte das Martyrium der Maria Stuart. Diese Zeit verbrachte sie in verschiedensten Castles in England. Sie weigerte sich weiterhin, auf den Thron Englands zu verzichten, sehnte aber eine Begegnung mit Elizabeth herbei, die diese jedoch stets ausschlug. Obwohl sich Elizabeth nie ganz dazu durchringen konnte, Maria zu verurteilen, wurde dies unvermeidbar, als die Komplotte und Verschwörungen offenbar wurden, die Maria in der Gefangenschaft eingefädelt hatte. Weil sie plante, Elizabeth ermorden und sich selbst zur englischen Königin erklären zu lassen, musste Maria Stuart wegen Hochverrats zum Tode verurteilt werden. Dies geschah per Parlamentsbeschluss im Oktober 1586. Es dauerte vier Monate, bis Elizabeth den Beschluss schließlich unterzeichnete, schließlich war es eine gesalbte Königin, die hingerichtet werden sollte – ein Gedanke, der der gesamten herrschenden Klasse überaus zuwider war.

Dennoch erfolgte die Hinrichtung von Maria Stuart am 8. Februar 1587 im Schloss Fotheringhay. Sie ging als Märtyrerin zum Schafott, ganz in Dunkelrot gekleidet. Um die Hinrichtung selbst ranken sich viele Mythen. So soll es drei Schläge gebraucht haben, den Kopf der Königin vom Rumpf zu trennen. Außerdem soll sich ein Schoßhund der Königin in ihren Gewändern versteckt haben, um bis zu ihrem Tod bei ihr zu bleiben. Maria Stuart wurde in der Kathedrale von Peterborough beigesetzt und 25 Jahre später in die Westminster Abbey überführt, nachdem ihr Sohn, Jakob VI. von Schottland zum König von England und Schottland gekrönt worden war. Damit trat er die Nachfolge Elizabeth‘ an, die als „Virgin Queen“ 1603 kinderlos gestorben war. Jakob V. sollte also mit seinem Ausspruch auf dem Totenbett nicht ganz recht behalten: Maria Stuarts Regierungszeit läutete zwar das Ende der Herrschaft der Stuarts über Schottland ein, war aber zugleich der Anfang der Personalunion unter Führung des Hauses Stuarts: England und Schottland unter dem Namen Stuart vereint. Vorerst.

maria-stuart-gravierung.jpg
Es grüßt
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 08.12.2021, 12:59:44
Hallo am Nachmittag... 

Maria... ich bin heute auch nicht so gut drauf... irgendwie  auch lustlos... ja... es ist manchmal so... 
Aber... heute war es nicht so dunkel und ich konnte wenigsten ein paar Foto machen... 
dann hatte ich keine Lust mehr... und jetzt fängt es an zu dunkeln... 
Wettermäßig ist Deutschland heute getrennt... der Osten kalt und grau und der Westen mild und freundlich... 

Moni... 
Maria Stuart... auch sie hatte Blut an den Händen... aber... wer hatte das nicht... in dieser Zeit... 

Zwei Königinnen... da ist eine zu viel... 


Elisabeth die I. die Richterin von Maria Stuart...  sie hatte viele Feinde... ist aber eines natürlichen Todes gestorben... 
ja... sie hatte ja ihren "Seeräuber" Francis Drake... der England groß machte..
.



 




Maria... vieles ist von der kath. Kirche künstlich geschaffen worden... und einiges als Dogma festgelegt... 
Jesus... hat seine Mutter Maria... als "normale" Frau bezeichnet und außerdem leugnet die Kirche, dass Jesus Geschwister hat... das würde ja den Heiligenschein, der Maria angelegt wurde...  zerstören.
Maria hat keine Kinder mit Josef...  die vier Brüder, die namentlich in der Bibel genannt wurden und die zwei Schwestern (ohne Namen) sollten laut Kirche... die Kinder aus der ersten Ehe von Josef... der ja Witwer gewesen sein soll... sein... 
aber... wo waren die sechs Kinder... als die Heilige Familie aus  herum irrte und keine Herberge fand
?

grüßle anjeli
 

Anzeige