Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 13.12.2021, 12:54:00
Hallo am Abend,

ich weiß heute nicht was mit mir los war... ich war auf einmal fix und foxie und
habe den ganzen Nachmittag geschlummert... 

Moni... Curd Jürgens... ihn habe ich auch gerne gesehen... war schon ein toller Mann und ein sehr guter Schauspieler... 
danke für die Erinnerung... 

FreieBilderFantasie25.jpg
Mit dem Fotografieren ... da können wir uns die Hand reichen... ich warte auch schon seit Tagen auf besseres Licht...  grrrrrrr...
 

Ich würde sehr gerne ein Instrument spielen...  Klavier am liebsten... auch Violine... da ich total talentfrei bin... habe ich es erst gar nicht versucht...  sehr zum Leidwesen meiner Mutter... sie hätte es gefördert... 

 


grüßle anjeli

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 13.12.2021, 18:59:26
Hallo am Abend,

Maria... schöne Hommage an Heinrich Heine... den ich als Poet sehr schätze... er
war  einer der bedeutendsten Dichter des 19. Jhd. 

Er war auch Gesellschaftskritiker...  z. B.  Deutschland - Ein Wintermärchen


Collagen47.jpg


Danke für das Video von @Henryk... seine Bilder von der Stadt sind sehr gut... 
auch Eichendorff hat er gut zitiert... 



 


Gute Nacht und bis morgen
anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 14.12.2021, 07:37:08
Guten Morgen... 

heute am Dienstag... es ist immer noch sehr dunkel... meine Schwester kommt heute... da muss ich mich jetzt sputen... 

Maria... 
schönes Kalenderblatt... aber... ich kann auch mit offenen Augen träumen... habe ich manchmal in der Schule gemacht... aus dem Fenster geguckt... abgeschaltet und geträumt...  (wenn es mir zu langweilig wurde)

Collagen67.jpg
Wenn ich mit Zimt in Berührung komme... dann denke ich an Luchsi... sie hätte heute Geburtstag gehabt... 
sie hat mal Spargel mit Zimtsauce gemacht... und ich habe das Gericht nachgekocht mit Gaby... habe das Foto eingestellt... aber... o weh... meine Zimtsauce... sie sah grau aus... nicht so appetitlich... schmeckte aber vorzüglich... 


grüßle und einen schönen Tag wünscht
anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 14.12.2021, 08:39:21
GUTEN MORGEN!

An "Ute-Luchsi" habe ich heute auch schon gedacht... 😔


14. GIF.gif

Mit einem Song von Jane Birkin wecke ich mal Erinnerungen...

 



Maria
henryk
henryk
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von henryk
als Antwort auf anjeli vom 13.12.2021, 21:56:07
róża....s1.JPG

DANKE!   HENRYK

Anzeige

henryk
henryk
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von henryk
als Antwort auf omaria vom 13.12.2021, 18:59:26
DSC_9349.JPG

LIEBE MARIA...VIELE LIEBE GRUESSE...ICH MAG SEHR DIE...EICHENDORFFGEDICHTE.....ER IST DER BESTE WELTROMANTIK...AUS  SCHLESIEN.....HENRYK
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf henryk vom 14.12.2021, 11:39:28
HALLO zur Mittagszeit!

@Henryk - mit deiner Ausage zu EICHENDORFF hat du ganz sicher Recht! 💖Danke!

* * * * * * * * * * *

MIKE KRÜGER wird heute 70: 🍀
 



Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

danke, @omaria, für Dein Kalenderblatt. Gute Frage, warum wir in bestimmten Momenten die Augen schließen; weil mit dem Herzen gefühlt wird. Dazu auch passend das Video "Je Taime" von Jane Birkin und Serge Gainsbourg. Wenn ich allein bin, kann ich auch gut mit offenen Augen träumen....lächeln

@Henryk, sehr schön hast Du das Gedicht von Joseph Eichendorff gesprochen. Ich schätze diesen Dichter sehr:

EICHENDORFFs Gedichte, erst 1837 gesammelt erschienen, bilden neben denen BRENTANOs den Höhepunkt deutscher spätromantischer Lyrik. Sie sind gekennzeichnet durch volksliedhafte Schlichtheit in Sprache, Thematik und Form (vertont u. a. von FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY, ROBERT SCHUMANN, HUGO WOLF); Bilder der Natur (Wald, Tal, Bach) werden zum Ausdruck seelischer Regungen und Stimmungen.

Prägendes Motiv vieler Gedichte ist die Sehnsucht, der die Bewegung des Wanderns in eine unbestimmte Ferne entspricht. Hinter dem unbeschwert-fröhlichen Ton stehen oft Wehmut, Gedanken an Abschied und Tod, Trauer über einen Verlust. Viele Gedichte erschienen zuerst in Romanen und Erzählungen, die häufig dieselben Motive und Stimmungen in lyrisch-offenen Darstellungsformen behandeln.

Das gilt für den autobiographischen Roman „Ahnung und Gegenwart“, in dem die „schöne alte Zeit“ auf dem schlesischen Schloss verklärt und zugleich reflektiert wird, ebenso für die Erzählung „Aus dem Leben eines Taugenichts“, der Geschichte des wandernden Sängers, der sich dem bürgerlichen Leistungsstreben entzieht. In anderen Prosawerken spielen daneben die Problematik des Künstlers und zeitgeschichtliche Bezüge eine größere Rolle.

@anjeli, zum Spargel kochte ich mal eine Erdbeeren-Pfeffersoße, die farblich auch etwas komisch aussah, aber sehr gut schmeckte.
Gestern war auch nicht mein Tag! Ich kam nicht in die Puschen und ließ es sein, dafür konnte ich die Nacht endlich mal durchschlafen.  
Zum Erlernen eines Instrumentes würde ich die Gitarre wählen.
Den Curd Jürgens habe ich auch immer sehr gern gesehen; er war ein Typ.

@majorie, wie ich oben schon schrieb, mochte ich Curd Jürgens sehr gerne in seinen Filmen ansehen. Er verstarb leider viel zu früh an einem Multiorganversagen in einem Wiener Krankenhaus.

**********************************************************

Jane Birkin feiert heute ihren 75. Geburtstag; hier ein paar Angaben über sie:

Es war eine Begegnung mit weitreichenden Folgen, als sich 1966 die junge Schauspielerin Jane Birkin und der Lebemann Serge Gainsbourg am Filmset trafen. Die Chemie stimmte offenbar, und kurze Zeit später wurde aus der Schauspielerin auch eine Sängerin. Im Duett stöhnten sich die beiden 1969 mit dem Song "Je t'aime... moi non plus" bis in die Charts und gleichzeitig auf den Index des Vatikans und der BBC. Das war aber erst der Anfang einer langen künstlerischen Beziehung, die weit über die private Liaison hinausreichte.

Bis heute steht Jane Birkin auf der Bühne und singt am liebsten die Songs ihrer großen Liebe Gainsbourg, der im März 1991 starb und als Songschreiber ein riesiges musikalisches Erbe hinterlassen hat. Charlotte Gainsbourg ist ihre gemeinsame Tochter, und auch sie ist als Sängerin erfolgreich. Ebenso wie Birkins jüngste Tochter Lou Doillon, die aus einer späteren Beziehung mit dem Filmregisseur Jacques Doillon entstammt. Im Musikbonus beleuchten wir das bewegte (musikalische) Leben der Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin, Muse und Mutter Jane Birkin, die im Dezember ihren 75. Geburtstag feiert.

mb-jane-birkin-108__v-gseaabsatzportrait.jpg
images.jpg
Eine angenehme Woche wünscht
Mondie
 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf henryk vom 14.12.2021, 11:30:26
Hallo am Nachmittag... 

Henry... danke für die Rose...  dein... bzw. unser Eichendorff war ein außergewöhnlicher Dichter... wir lieben ihn immer noch... bei den Vertonungen seiner Gedichte nimmt er den 1. Platz ein... 

In Ratibor steht ein sehr schönes Denkmal... von ihm... ich finde es sehr gut gelungen... 

Collagen22 - Kopie (2).jpg

Collagen22 - Kopie (3).jpg

MarlFotogalerieW - Kopie.jpg

grüßle anjeli

Anzeige