Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 16.12.2021, 01:00:21
Guten Morgen... am Donnerstag... 

@Majorie... 
ich habe es sinngemäß verstanden... was du schriebst... 
auch ich mag keine Menschenansammlungen mehr... letztes Jahr im Mai am Drachenfels das hat mir gereicht...   wir haben Fotos gemacht... sind einmal herum gelaufen und waren schnell wieder weg... 

Maria...  
schönes Zitat von Einstein... Freunde... echte Freunde... die erkennt man erst in der Not... 

                    Freunde in der Not gehen 1000 auf ein Lot


überhaupt soziale Kontakte sind sehr wichtig... 


P1140491.JPG

grüßle anjeli... kommt alle gut durch den Tag...
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 16.12.2021, 09:08:38
GUTEN MORGEN!

Ein Arztbesuch liegt schon hinter mir, denn nach einen qualvollen Nacht,
habe ich mich heute früh entschlossen, zum Doc zu gehen... 😏

O.K. > wieder ein paar "Smarties" mehr (bei und nach Bedarf!)! Selbst ist die Frau! 😜


16. GIF.gif
 


Maria - leicht angeschlagen...
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 16.12.2021, 10:27:21
Hallo am Mittag...

Maria... gute Besserung... lass dich nicht unterkriegen... gönne dir was Gutes... 

Du hast ja schon Beethoven erwähnt... vermutlich soll er am 16. Dezember geboren sein... nur das Taufdatum ist überliefert...  früher wurden die Kinder ganz schnell nach der Geburt getauft... wegen der hohen Kindersterblichkeit... 
und es wurde ja angenommen, dass Kindern, die nicht getauft sind... der Himmel/das Paradies verschlossen ist... 
Der Irrglaube hat sich bis in unsere Zeit gehalten... 


FreieBilderFantasie52.jpg
Ich habe schon mal in der Gruppe "Dem Rhein entlang" die von Luchsi gegründet wurde... über Beethoven geschrieben...  Das war ein hartes Stück Arbeit... damals... es gibt auch eine Fortsetzung... da beleuchte ich das Leben von Beethoven zwischenmenschlich betrachtet... 


Ludwig van Beethoven - Ein Sohn des Rheins

 


grüßle anjeli

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

es tut mir sehr leid, @omaria, dass es Dir nicht gut geht und hoffe sehr, dass die neuen Smarties Dir bekommen und es Dir bald wieder besser geht.
Ich kann mich den Worten von Ulla nur anschließen und muss auch sagen, dass Du die Meisterin der Videos/Clips bist.
Wie wahr der Spruch von Einstein: Gute Freunde erkennt man in der Not.

@anjeli und @majorie, ich war auch noch nie in New York, könnte mir sehr gut vorstellen, dass dort das reinste Chaos herrscht.  Um das erleben zu wollen, müsste man jünger sein, also bleibe ich in Europa.
Als ich in Paris war, schockte mich die lange Warteschlange, die auf den Eiffelturm wollten.  So fuhren wir quer mit der Metro durch Paris und haben viel erkundet.

******************************************************

Unter mehreren hochinteressanten Persönlichkeiten, die heute Geburtstag hätten, habe ich mich für Wassily Kandinsky entschieden, um näher auf ihn einzugehen:

Wassily Kandinsky wurde am 4. Dezember 1866 als Sohn einer großbürgerlichen Familie in Moskau geboren und wuchs nach der Scheidung seiner Eltern ab 1871 in Odessa auf. 1886 kehrte er zum Studium der Rechte und Nationalökonomie nach Moskau zurück und heiratete 1892 seine Cousine Anja Semjakina. Trotz einer aussichtsreichen Universitätskarriere entschloss sich Kandinsky 1896 im Alter von 30 Jahren, zum Studium der Malerei nach München zu gehen, und besuchte hier zunächst vier Jahre lang die Malschule von Anton Ažbe, wo er seinen Landsmann Alexej Jawlensky kennenlernte. Ab 1900 studierte er ein Jahr an der Akademie bei Franz von Stuck und gründete 1901 die Künstlervereinigung "Phalanx", die Ausstellungen veranstaltete und eine Kunstschule betrieb. Hier wurde Gabriele Münter Anfang 1902 seine Schülerin. 1903 wurden beide ein Paar und begannen ab 1904 ein ausgedehntes Wanderleben, das sie nach Holland, Tunis, Dresden, Rapallo und 1906/07 nach Sèvres bei Paris führte. 1908 ließen sie sich wieder dauerhaft in München nieder. Im Spätsommer dieses Jahres verbrachten sie mit Jawlensky und Marianne von Werefkin einen produktiven Malaufenthalt in Murnau im bayerischen Alpenvorland, der den Durchbruch zu einer farbintensiven und expressiven, im Falle Kandinskys auch abstrakten Malerei brachte. Ab 1909 begann er, in seinen größeren Bildern, "Eindrücke innerer Natur" zu gestalten, die nicht nur motivisch, sondern mit der Auflösung der Gegenständlichkeit auch formal der bildenden Kunst neue Dimensionen und Darstellungsinhalte eröffneten.

1909 gehörte Kandinsky mit Jawlensky, Werefkin und Münter zu den Gründungsmitgliedern der "Neuen Künstlervereinigung München". Anfang 1911 lernte er Franz Marc kennen und plante mit ihm bald die Herausgabe eines Almanachs, der neue künstlerische Bestrebungen vereinigen sollte. Nach Konflikten mit den gemäßigten Mitgliedern der "NKVM" traten Kandinsky, Marc und Münter im Dezember 1911 aus der Gruppe aus und organisierten die 1. Ausstellung des "Blauen Reiter" in der Münchner Galerie Thannhauser, ab Februar 1912 die 2. Ausstellung "Schwarz-Weiß" in der Galerie Hans Goltz, die ausschließlich Grafik zeigte. Im Oktober 1912 richtete Herwarth Walden in seiner Galerie "Der Sturm" in Berlin Kandinskys erste Einzelausstellung aus, die im Winter 1912/13 von Goltz in München übernommen wurde. Auch auf Waldens "Erstem Deutschen Herbstsalon" 1913 war Kandinsky mit großformatigen Kompositionen vertreten.

Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs trennte sich Kandinsky von Münter Ende 1914 in der Schweiz und kehrte nach Moskau zurück. Im Winter 1915/16 traf sich das Paar ein letztes Mal in Stockholm. In Moskau war Kandinsky in verschiedenen revolutionären Künstler-Gremien tätig, bevor er 1921 einem Ruf von Walter Gropius an das Bauhaus folgte und nach Deutschland zurückkehrte. Hier lehrte er als Leiter der Werkstatt für Wandmalerei an der Seite von Paul Klee, Lyonel Feininger und Oskar Schlemmer zunächst in Weimar, ab 1925 in Dessau. Nach Schließung des Bauhauses durch die Nationalsozialisten 1933 emigrierte Kandinsky nach Paris, wo sein von biomorphen Strukturen geprägtes Spätwerk entstand. Er starb am 13. Dezember 1944 in Neuilly-sur-Seine.

Download (1).jpgimages.jpg
Lieber Gruß
Mondie, die die Haare schön hat...ohne Test
 

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 16.12.2021, 13:14:33
Hallo am Nachmittag!

@anjeli - ich lasse mich nicht (so schnell) unterkriegen 😘 - genau wie du!
Wird schon wieder werden...

 



@Mondie - das Gute an den "Smarties" ist,
dass ich zum Teil selbst bestimmen darf, wie oft und wie viele...😊

Eigentlich bin ich nämlich eher für weniger als mehr!!! (Nicht nur bei Tabletten!)

Maria
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Ein Hallo am Mittag in die «Guten Mächte ….»
 
Gestern habt Ihr hier das Thema New York besprochen und ich möchte es heute nochmals aufgreifen.
 
In meinen jungen Jahren war ich auch 10 Tage in NY und wohnte in der 42. Strasse. Mir hat die Stadt damals sehr gut gefallen. Besuchte das Musical «Grease», aus Versehen stand ich plötzlich in der Goldbörse und wurde mit vielen grossen Fragezeichen angeschaut usw.

@Majorie, Du hast in Deinem Beitrag eine kleine Verwechslung gemacht – Du warst ganz kurz in London……- Du meintest ganz sicher den Times Square.
 
Leider habe ich es fürchterlich eilig, sodass ich schon schliessen muss, vielleicht hätte ich noch die eine oder andere Geschichte aus NY zu erzählen gehabt – kommt mir im Moment vor wie gestern!!!
 
Grüessli
Jutta
 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 16.12.2021, 13:14:33
Hallo am Nachmittag... 

Moni... du hast die Haare schön und jetzt kann Weihnachten kommen... 
Kandinsky... ist auch ein Maler, den ich mag...  er hatte ein bewegtes Leben... und war in mehreren Vereinigungen tätig...

Maria... 
für Elise höre ich auch sehr gerne... Beethoven soll es für Elisabeth Röckel, eine
Sopranistin... komponiert haben... 
sie soll seine Herzdame mal gewesen sein... 1810 auf einer Soiree habe Beethoven mit ihr getändelt / geflirtet... so eine Aussage von ihr... 

Ein große Schriftstellerin, die Weltliteratur geschrieben hat... hätte heute auch Geburtstag... sie ist leider schon mit 42 Jahren an Tuberkulose gestorben... 

Collagen128.jpg
Jane Austen hat noch mehr Romane geschrieben... als die drei von mir genannten... z. B. EMMA ... Die Abtei Northanger... Überredung...

Sie liebte ihren Garten... mit vielen bunten Blumen und Flieder... zwei Eichen pflanzte sie selbst... und die letzte musste 1986 gefällt werden... 

 




cats.jpg
grüßle anjeli
 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...

ich habe ein Video von Jane Austen eingestellt... das war nicht meine erste Wahl... 

hier ist das Video von dem Haus in dem sie lebte und  schrieb... und von ihrem Garten... 


 



Den Film habe ich gesehen... daran kann ich mich gut erinnern...

grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

Deine Collage, @anjeli, über Jane Austen fand ich sehr gut, bin jetzt besser über sie informiert.  Heute undenkbar, dass Frauen keine Schriftstellerin sein können; damals im 18. Jahrhundert mussten sie unter einem männlichen Pseudonym schreiben.
Der Park und das Chawton House einfach grandios.
Sehr interessant Ludwig Beethoven "Ein Sohn des Rheins"!

Schade, @Jutta, dass Du es eilig hattest und nicht weiter über New York berichten konntest. Vielleicht kannst Du es nachholen?

@omaria, super....selbst ist die Frau!  Passe bitte auf Dich auf und dosiere die Smarties entsprechend. So leicht gibst Du nicht auf!
Sehr schön die Violin Romanze Nr. 2 von van Beethoven wie auch die "Für Elise" mit Lang Lang. 

ingwer-kurkuma-tee-mit-zitrone-650489.jpg
Ich habe Dir einen Tee zubereitet mit Zitrone, Ingwer und Kurkuma.
Gute Besserung.

Lieber Gruß
Mondie
 

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta


Ein Arztbesuch liegt schon hinter mir, denn nach einen qualvollen Nacht,
habe ich mich heute früh entschlossen, zum Doc zu gehen... 😏
! Selbst ist die Frau! 😜(bei und nach Bedarf!)O.K. > wieder ein paar "Smarties" mehr 

  
@Omaria, So ganz OHNE war Deine Befindlichkeit wohl nicht, wenn Du zum Doc. gehst, um ein paar Smarties entgegenzunehmen! Was immer Du hast, ich wünsche Dir gute Besserung.
 
Gruss
Jutta
 

Anzeige