Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

rose42
rose42
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von rose42
als Antwort auf omaria vom 02.01.2022, 17:28:00

Gute Reise, liebe Maria! Wohin geht's denn?  Rosemarie

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 02.01.2022, 17:28:00
Hallo am Abend...

Maria... ich wünsche dir einen guten Flug und einen schönen Aufenthalt... erhole dich und tanke viel Energie für die kommende Zeit... die hoffentlich bald besser wird... 

Deine... wertvollen Schätze... ich kann es nachvorziehen, dass du sie hütest... 

@Margareta 35... 
ich war in Köln... da habe ich den Schwebenden Engel entdeckt...  er hängt in der Antoniterkirche...
das ist ja eine komplizierte Geschichte wie er nach Köln kam... werde ich noch  was dazu schreiben... 

BILD0131.JPG
grüßle anjeli

 
rose42
rose42
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von rose42
als Antwort auf mondie vom 02.01.2022, 16:39:09

Da war ich wohl en bißchen vorlaut - ich will und kann mich nicht mit Barlach vergleichen - so anmaßend bin ich nicht. Ich liebe nur das Material Holz und habe schon als Kind versucht, Dinge damit herzustellen; Mein Stolz war einmal ein kleiner Nußknacker, den ich dann noch mit Wasserfarben bunt "angezogen habe - meine Mutter mochte ihn sehr - aber das ist typisch für Mütter, nicht wahr?
Jetzt versuche ich mal, mein "Kunstwerk" per Handy-Foto hier zu verewigen - ob mit das gelingt, weiß ich noch nicht.
Rosemarie


Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf anjeli vom 02.01.2022, 18:59:44

Oh ja, der "Schwebende" von Barlach. Eine wunderville Skulptur, finde ich.
Bisken Infos: https://www.youtube.com/watch?v=VZL8GUHKeVE&t  (hoffe, der Link funkitioniert ...; direkt "Einbau" war nicht ...)

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Margareta35 vom 02.01.2022, 17:17:49
Hallo am Abend...

Margareta... ich habe mich mal um die Geschichte rund um den Engel von Ernst
Barlach gekümmert...

Hier das Ergebnis... 

Collagen9.jpg

Collagen10.jpg

Danke @BerndHeinrich...ich habe deinen Link  klickbar  gemacht... 

 


grüßle anjeli und mit engelhaften Grüßen sage ich gute Nacht... 
 
Margareta35
Margareta35
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Margareta35
als Antwort auf anjeli vom 02.01.2022, 20:42:58
@anjeli: die Geschichte um den "Schwebenden Engel" stimmt so.
Es gibt aber noch einen 4. Nachguss und der befindet sich bei uns im Landesmuseum auf Schloss Gottorf.

https://museum-fuer-kunst-und-kulturgeschichte.de/de/ernst-barlach 

Mit schwebenden Nachtgrüßen verabschiedet sich für heute

Margareta

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Margareta35 vom 02.01.2022, 21:08:41
Guten Morgen am ersten Montag des neuen Jahres... 

Margareta... 😍
vielen Dank für die Ergänzung... ich finde es schön... dass der Engel nicht für für die Ewigkeit verloren ging... und Freunde von Barlach einen Guss gemacht haben und diesen versteckt haben... 

In deinem Video wurden einige Grafiken... Ernst Barlach war auch auf diesem Gebiet ein sehr guter Künstler... erklärt... 

Es ist Winter... und viel zu warm... aber... es soll wieder kälter werden...

Collagen198.jpg
Da lasse ich mal überraschen... was der Winter uns so alles gibt... 
Maria... und Jo... sie sind auf dem Weg nach Teneriffa... sie sind vor der Kälte geflohen... 

Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche... ich fahre um 10.00 Uhr mit meiner Schwester Skihosen kaufen... nein... nicht zum Skifahren... ich brauche sie... ich ziehe sie in der Wohnung an... wenn ich bastele und still sitze... dann brauche ich mir keine Decke mehr um die Hüften schwingen...😜

grüßle anjeli

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli

Hallo am Morgen...

ich muss jetzt ganz schnell weg...

Collagen23.jpg

Fortsetzung folgt... 
anjeli

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf rose42 vom 02.01.2022, 19:33:16

Hallo Rosemarie,

mache Dir bitte keinen Kopf; ich habe es nicht so verstanden, dass Du "anmaßend" bist. Im Gegenteil, Du hattest Freude daran, selbst eine Skulptur herzustellen, wobei ich auch Holz als ein lebendiges, schönes Material betrachte.
Toi toi toi dass es Dir gelingt, via Handy ein Foto hier einzustellen.

Lieber Gruß
Monika

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

auf ein Neues; mein erster Bericht ging verloren.

Danke @anjeli für Deine schönen und interessanten Collagen über  August Macke
und dem schwebenden Engel.

Hoffentlich hast Du noch Skihosen bekommen! Als wir viel im Harz waren, hatte ich auch immer eine solche Hosen an, aber nicht zum Skifahren, eher zum Rodeln oder Schlittschuhlaufen.

Danke auch @margareta35 und @hansheinrich für Eure Beiträge.

****************************************************************

Heute hätte auch Konrad Duden Geburtstag.

Nach der Reifeprüfung in Wesel (1846) studierte D. in Bonn klassische Philologie, Germanistik und Geschichte. Im Jahre 1848, an dessen Ereignissen D. unter Einwirkung E. M. Arndts und der Burschenschaft sehr lebhaften Anteil nahm, siedelte er nach Frankfurt/Main über, wo er als Erzieher tätig war. Sein Ziel war es, eine Einheitsschreibung verworrener Rechtschreibverhältnisse aufzubauen.

Konrad Alexander Friedrich Duden war ein preußisch-deutscher Gymnasiallehrer und trat als Philologe und Lexikograf hervor. Konrad Duden schuf das nach ihm benannte Rechtschreibwörterbuch der deutschen Sprache, den Duden, und beeinflusste damit Ende des 19. Jahrhunderts maßgeblich die Entwicklung einer einheitlichen Rechtschreibung im deutschen Sprachraum.

Download.jpg
Lieber Gruß
Mondie

 


Anzeige