Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

ich musste mich erst mal erholen von dem langen Stehen vor der Arztpraxis und in der Arztpraxis...
habe schon die ersten beiden Hasen gekauft... die schon im Geschäft waren... ich konnte so dort hinein marschieren... ohne mich ausweisen zu müssen... 

 Ein relativ unbekannter Mann... für mich aber... ein wichtiger Mann... hat heute Geburtstag... 


Collagen47.jpg

Spaghetti-Eis ist mein Lieblingseis... und  ichesse in den Eisdielen nur Spaghetti-Eis... und wenn ich das Eis... welches der Erfinder in den Händen hält... sehe... dann bekomme ich Appetit...oder Pfützchen auf der Zunge... wie Luchsi immer sagte... 


Collagen59.jpg

Aber... was haben die Hasenglöckchen... mit dem Eis zu tun?
Ganz einfach... mein erstes Spaghetti-Eis habe ich in Hückelhoven gegessen...  Hückelhoven in der Nähe von Aachen... war eine Bergarbeiterstadt und dort wohnte die Urgroßeltern von meiner Tochter... die wir mal vor fast 50 Jahren besucht haben... 

Dieser Wald der blauen Blumen ist schon eine Besonderheit... im Kreis Düren/NRW gibt es auch noch zwei Wälder... 
Und in Niedersachen soll es auch das Hasenglöckchen wild wachsend geben... 
In Otterdorf bei Cuxhaven... 
Das Hasenglöckchen ist besonders geschützt... es wächst eigentlich in England... Frankreich... Spanien... Belgien... 

Nachricht von Maria... sie macht Wassergymnastik... hat am Geburtstag von Jo... morgens und abends Sekt getrunken mit ihrem 80jährigen Mann  und beide gehen viel spazieren...
 
Liebe Grüße an die Urlauber... 

anjeli

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

danke @anjeli für Deine sehr schönen Collagen.

In der heutigen Zeit ohne Telefon bzw. Handy zu sein, ist fast undenkbar.
Da hat Philipp Reis der Menschheit etwas Gutes getan. Oder doch nicht?
Früher wurden mehr Briefe geschrieben, und es entstanden Telefonzellen.

Bemerkenswert fand ich in einer Sendung im TV, dass eine 100jährige sagte, dass ihre erste Handlung nach dem Aufstehen sei, auf ihr Tablet zu schauen, ob eine neue Nachricht eingegangen ist!

Wenn es um Bella Italia geht, in ich dabei. Ich würde alles stehen und liegen lassen und zu meinem geliebten Garda-See fahren.

Gestern hatte Adriano Celentano Geburtstag:

Adiano Celentano kam 1938 in der italienischen Modestadt Mailand zur Welt. Seine Schullaufbahn brach er bereits nach der fünften Klasse ab, um in der Folge eine Lehre als Uhrmacher zu beginnen. Doch auch mit dieser Tätigkeit fand Adriano Celentano nicht sein Glück. Nach anfänglichen Auftritten als Komiker und Imitator gründete er 1956 die Band "Rock Boys". Diese hielt sich nicht einmal ein Jahr, sodass er eine Solo-Karriere als Sänger startete und sich dabei auf den Rock'n'Roll konzentrierte.

Auch auf der Kinoleinwand feierte er immer mehr Erfolge und füllte seinen Steckbrief in den 80er Jahren mit einigen Streifen. Filme wie "Der gezähmte Widerspenstige" oder "Gib dem Affen Zucker" waren in seiner Filmografie die erfolgreichsten. Der seit 1964 mit der Sängerin Claudia Mori verheiratete Celentano schlug neben der Musik und dem Schauspielen noch eine dritte Laufbahn ein. Bei dem staatlichen Sender "RAI" machte er als Fernsehmoderator auf sich aufmerksam. Die Highlights waren zum einen seine hohen Gehaltsforderungen und die ausgeprägte Kritik an dem damaligen Ministerpräsident Silvio Berlusconi.
 


Eine Party auf der Wiese,
Eine schöne Gesellschaft,
Belegte Brötchen, Wein, viel Gelächter
Und strahlende Blicke verliebter Mädchen.
Was für ein schöner Tag,
Wir alle sind gute Freunde.
Aber, wer weiß, warum morgen damit Schluss sein kann.
Ich möchte wissen, warum wir uns morgen hassen müssen.

Der Wettstreit beginnt,
Die Schlacht ums Geld.
Es ist keine Zeit mehr, weder zum Lachen noch zum Lieben.
Wer gewinnen will, muss kämpfen können.

Also, Freund, ein Schlag für dich, und du gibst zurück,
Zwei Schläge für mich, und ich gebe zurück,
Drei Schläge für dich, solange Kraft zum Zuschlagen da ist, bis
Eine andere Party stattfindet!

Eine neue Party auf der Wiese,
Eine neue schöne Gesellschaft,
Belegte Brötchen, Wein, viel Gelächter
Und strahlende Blicke verliebter Mädchen.

Nein, er darf nicht enden,
Dieser schöne Spaziergang.
Er muss ein ganzes Leben andauern.
Wenn ein Wetteifern da ist,
Dann nur eines der Liebe.

Also helfe ich dir, und du mir,
Zweimal mir, und ich dir
Dreimal dir, solange Kraft zum Lieben da ist, bis
Eine andere Party stattfindet!

Hurra, es wird heller, die dunkle Wolkendecke verzieht sich.

@Jutta werde auch Du schnell wieder gesund.

Lieber Gruß
Mondie
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 07.01.2022, 13:09:53
IMG_20220107_142745.jpg

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

danke @omaria für die lieben Grüße aus Teneriffa. Genieße noch die Sonne bei einem leckeren Getränk. An Wassergymnastik im Urlaub ging kein Weg dran vorbei; das war ein Muss. 

@anjeli, woher weiß Du, wann der Erfinder des Spaghetti-Eises Geburtstag hat?....lach. Sein Name klingt wie Musik Dario Fontanella-Gregori, dabei ein bisschen das "r" rollen.

In Otterndorf bei Cuxhaven sah ich zum 1. Mal die blauen Hasenglöckchen. Seither haben mein Nachbar und ich diese Pflanze in rosé, ohne es je eingepflanzt zu haben.

Einen angenehmen Abend wünscht
Mondie




 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 07.01.2022, 16:52:56
Hallo am Abend... 

Moni... ich habe schon mal über den Erfinder Dario Fontanella-Gregori... geschrieben... 

Otterndorf... ich finde... es ist eine schönes Städtchen mit vielen Fotoschönheiten... 
Habt ihr und der Nachbar gezaubert... dass ihr jetzt Hasenglöckchen in rosé habt... 

Otterndorf hat auch eine dunkle Geschichte... dort wurden 14 geborene Babys von Zwangsarbeiterinnen  ihrem Schicksal überlassen... man hat sie nicht sofort getötet... aber fahrlässig gehandelt, dass alle Babys gestorben sind... Ein Tod auf Umwegen...
eine düstere Geschichte mit der keiner konfrontiert werden wollte... die Gräber der Kinder wurden 1968 alle eingeebnet... 

Lange Zeit hat es gedauert bis zum Volkstrauertag 2003, da wurde ein Gedenkstein aufgestellt... die toten Babys blieben weiter anonym... 
Erst am 08.05.2009 wurde eine Skulptur... die eine dunkle Wolke über einem Kinderbett zeigt... darunter befindet sich eine Platte mit den Namen der vierzehn toten Zwangsarbeiterkindern... aufgestellt...


Heute ist ja der Tag des alten Gesteins... er ehrt Steine und Fossilien... deshalb soll man spazieren gehen... Steine sammeln und sie bemalen... 

Dazu habe ich ein Video von Maria...  hochgeladen... mit vielen schönen bunten Steinen... 

 

Maria... danke für deine Grüße... lasst die Seele baumeln... wir halten hier die Stellung, obwohl wir dich sehr vermissen... moni und ich... wir beide ganz alleine... nach ja... da müssen wir durch... wir freuen uns wenn du wieder in Coesfeld bist... 

grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 07.01.2022, 13:15:30
Hallo am Abend...

Oja... moni... da fahre ich doch mit... zum Gardasee... und dann nochmal einen Abstecher nach Verona... den Balkon der Julia... suchen... ich glaube ich finde ihn wieder... 

Mailand... den Dom muss man gesehen haben und die tolle überdachte Einkaufsstraße... 

Ich habe mir am Gardasee sagen lassen... dass einige Eismacher ihr Eis nicht selbst herstellen... sondern es industriell fertigen lassen... also aufpassen...

Moni... hier im ST gab es auch mal eine Seniorin... Lollo hieß sie... sie war eine rheinische Frohnatur und auch schon über 90 Jahre alt... immer noch fit am PC und bei Rena in der Bastelstube war sie flott drauf... hat den Jüngeren noch was vor gemacht... 
Sie hat immer gerne unsere Blogs vom Rhein gelesen... weil sie nicht mehr mobil war... und Sauerstoff brauchte...  
Ach ja... das sind doch schöne Erinnerungen... 

 Steine... sind ja heute angesagt... 

Collagen127.jpg


 


Ich wünsche allen eine gute Nacht... morgen wird ausgeschlafen... ist ja Samstag...😜

anjeli

Anzeige

chris
chris
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von chris

Wünsche ein schönes Wochenende an alle. 


Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf chris vom 08.01.2022, 08:03:48
Guten Morgen am Samstag... 

danke Chris für deine musikalischen Grüße zum Wochenende und für die Erinnerung an Elvis... 


Er hätte ja heute Geburtstag feiern können... der King of  Rock'n  Roll...

Heute ist wieder Wintersport angesagt... Skispringen und Biathlon... da bin ich 
dabei...

 
Aber... erst geht es zum Tagesgeschäft über... 

Adventskalender2016.jpg
grüßle und ein schönes Wochenende wünscht anjeli



 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag... 

huch... wie schnell die Zeit vergeht... ich konnte noch ein paar Fotos machen... die Lichtverhältnisse sind im Moment gut... 

Heute haben Elvis Presley... Shirley Bassey und David Bowie Geburtstag... 
Willy Millowitsch möchte ich auch noch erwähnen... 

Und besonders... einen Menschen... der sich für einen anderen Menschen geopfert hat... und seine Heiligsprechung auf jeden Fall gerechtfertigt ist...  



FreieBilderFantasie82.jpg


Collagen61.jpg
Ich muss schon sagen... 
ich fand die Schandtaten der Naziherrschaft immer abscheulich... desto mehr ich mich jetzt im Alter in die Geschichte der Opfer vertiefe... entdecke ich immer wieder Grausames, was mir im Detail verborgen war... was mich erschreckt und wütend macht...  wie abscheulich und grausam mit Menschen umgegangen wurde... und leider gibt es immer noch auf der Welt grausame Taten... 😈

grüßle anjeli

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

Ulla, ich bin noch immer erschüttert über Deine Collage von Pater Kolbe. Ich bin keine Christin im herkömmlichen Sinn, finde es nur gerecht, dass er heilig gesprochen wurde. Was haben Menschen anderen angetan? Hat sich etwas geändert? In mehreren Ländern der Erde leiden die Menschen Qualen, werden unter fadenscheinigen Gründen verhaftet. Es macht mich wütend, dass solche Zustände noch herrschen.

Ein sehr schönes Video über den Winter mit Klängen von Vivaldi, sehr schön.

Den Dom in Mailand habe ich nur von außen gesehen, meine Eltern hatten einen Abstecher vom Garda-See nach Milano unternommen. Das war für uns eine kleine Sensation, auch in Venedig gewesen zu sein.

******************************************************

Heute hätte Elvis Presley Geburtstag gefeiert.

Er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf und ging als Teenager nach Memphis. Dort versuchte er, Fuß zu fassen und schickte Demo-Bänder zu einem Schallplattenverlag. Elvis bestach durch seine Stimme und seinem Stil als Blues- und Countrysänger. Erst sein Manager verhalf ihm zu der großen Karriere, die dann folgte.

Von 1956 bis 1958 dominierte er die Bestseller-Charts vollständig und leitete das Zeitalter von ein Rock and Roll , Türen für weiße und schwarze Rockkünstler. Seine Fernsehauftritte , besonders die auf Ed Sullivans Varieté-Show am Sonntagabend stellte Rekorde für die Größe des Publikums auf. 

 Von John Lennon bis Bruce Springsteen , Bob Dylan gegenüber Prince , es war unmöglich, sich einen Rockstar von Bedeutung vorzustellen, der Presley keine ausdrückliche Schuld schuldete.

Er drehte mehrere Filme ohne "Tiefgang" und nutzte dabei die musikalische Untermalung darin durch seine Songs, die keinen Erfolg hatten.

Presley war keine umstrittene Figur mehr; er war ein weiterer vorhersehbarer Massenunterhalter geworden, eine Persönlichkeit, die für das Rockpublikum, das sich mit dem Aufkommen der neuen Klänge der Beatles , der Rolling Stones und Dylan so stark erweitert hatte, praktisch nicht interessiert war .

Presley hatte jedoch auch einen tödlichen Lebensstil entwickelt.
Er verstarb im Sommer 1977 durch einen Herzinfarkt, hervorgerufen durch Drogenmissbrauch.

Elvis-Presley-300x400.jpg


Danke, @chris, für Deinen musikalischen Gruß von Elvis.
Ich wünsche Dir auch ein angenehmes Wochenende.

Lieber Gruß
Mondie

Anzeige