Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Mittag,

Ulla, ich musste so lachen: Jetzt können die Hasen kommen!

Daher von mir ein Hasenwitz:

Häschen kommt in die Bank zum Kassierer. Haddu 100-Euro-Scheine?
Ja.
Haddu 200 Euro-Scheine?
Ja.
Haddu 500-Euro-Scheine?
Ja.
Hände hoch, Überfall.

Schön, dass Du an den Tag des deutschen Apfels erinnerst und viele fast verloren gegangene Apfelsorten wieder kultivieren. Meine Lieblingsäpfel sind die Ingrid Marie und der Holsteiner Cox.

Deine vorgestellten Gerichte mit diesem Obst sehen zum "Reinbeißen" aus.

@omaria, sehr interessant Dein Clip über die Burg Hülshoff.

*************************************************************

Heute feiert Kailash Satyarthi Geburtstag, ein indischer Kämpfer gegen Kinderarbeit:

Im Jahr 1998 organisierte der Inder einen 80 000 Kilometer langen Sternmarsch durch Asien, Afrika, Amerika, Australien und Europa, um die Welt wachzurütteln.

Bis zur Jahrtausendwende wollte er die Welt frei machen von Kinderarbeit. Das gelang ihm nicht. In der heutigen Zeit arbeiten noch 168 Millionen Kinder. Er wurde für seinen langen Atem mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Millionen Unternehmer greifen auf die billigen Arbeitskräfte zurück. Kleine Hände hauen Pflastersteine für Europa, arbeiten als Haussklaven, servieren Fladenbrot und Tee oder schuften auf den Feldern. Tausende Male stürmte Satyarth mit den Mitarbeitern seiner Organisation Bachpan Bachao Andolan (Bewegung zur Rettung der Kindheit) Häuser und Fabriken, um bei den Blitzaktionen Kinder zu befreien. Nicht immer geht es dabei gewaltlos zu - Satyarthi wurde mehrfach angegriffen.

Satyarthi hat für sein Engagement zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter 1994 den Aachener Friedenspreis und 1999 den Menschenrechtspreis der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Download (2).jpg
Lieber Gruß
Mondie

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 11.01.2022, 13:26:11
Hallo am späten Nachmittag... 

Maria... du kannst ja gut singen... und gut mit Äpfeln umgehen... 😁 bin gespannt auf deine Videos... besonders von der Inselrundfahrt... 

Moni... 
solche Menschen... wie 
 
   
                                      Kailash Satyarthi 

müsste es wie Sand am Meer geben...
Ich habe neulich einige Kinder... es waren Geschwister gesehen... die in Indien leben... und auf einem Berg nach Kohle suchten... die kleinste Arbeiterin war erst vier Jahre alt... sie mussten arbeiten gehen... weil der Vater krank war... 

Bei uns war ja als die ersten Zechen abgeteuft worden... auch Kinderarbeit angesagt... viele Kinder sind nicht mal 15 Jahre alt geworden... 

Meine Freundin... gebürtig aus dem Kaiserstuhl... die Familie hatte einen Weinberg und alle Kinder mussten tatkräftig mit arbeiten... meine Freundin... sie war schmal und zierlich... sie musste in die Weinfässer hinein kriechen und sie von innen putzen... 

Ich habe auch noch ein Geburtstagskind... sie ging durch Goethe in die Literaturgeschichte ein... 



FreieBilderFantasie48.jpg

Über deinen Häschenwitz musste ich lachen... ich kannte ihn nicht... 
Ich esse auch gerne Elstar... Braeburn...  Holsteiner Cox... James Grieve  und die alten Sorten... die es auf den Apfelplantagen gibt...

grüßle anjeli
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am späten Nachmittag...
 
bei uns schien doch tatsächlich die Sonne...

Ich habe noch die Fortsetzung von Charlotte Buff - Goethe - und Werther...


Collagen10.jpg

FreieBilderFantasie51.jpg



FreieBilderFantasie58.jpg

 grüßle anjeli

Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
Ein Hallo am späten Nachmittag

Bedauerlicherweise habe ich keine Gute Nachricht zu verkünden.
Aufgrund erneuter Beschwerden, musste unsere @Majorie heute Nacht wieder ins Krankenhaus.  Ich werde mich wieder melden, sobald ich etwas Neues erfahre.
Bis dahin wünsche ich Majorie gute Besserung und drücke ihr ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht und sie nach Hause kann.

Liebe Grüsse

Jutta

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie

Hallo am Nachmittag,

Ulla, sehr tragisch die Geschichte vom Leiden des jungen Werthers. Nach der Erscheinung dieses Buches wurden viele Suizide in Europa registriert. Danke für Deine Einstellung und Collagen über Charlotte Buff und Goethes Werther.

Im Erzbergwerk Rammelsberg bei Goslar mussten die Söhne der Arbeiter schon im Alter von 11-12 Jahren, je nach Konstitution, mitarbeiten.

@omaria singt beim Apfel-Schälen, ich hingegen bei der Hausarbeit. Bei der Zubereitung von Apfel-Kompott durfte ich die Flotte Lotte bedienen....grrrrr
In den 30iger Jahren wurde ein Passiergerät von Charlotte Giebel hergestellt.
Der Volksmund hat daraus die "Flotte Lotte" gemacht.

Ich bin schon gespannt auf Deine Clips von der Tagestour.


Ich glaube an Liebe auf den ersten Blick.
Du willst diese Verbindung
und dann willst Du die Probleme.
(Keanu Reeves)

Einen entspannten Abend wünscht
Mondie

 



 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 11.01.2022, 16:54:27
Hallo am Abend... 

Jutta... das sind ja keine guten Nachrichten... wir wünschen, dass es Majorie bald wieder besser geht...wir sind   sehr besorgt... 

AdventskalenderMächte20214.jpg


@Jutta

 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 11.01.2022, 20:07:14

Guten Abend, gute Nacht... 

Ortszeit: 20:59 h

IMG_20220111_205606.jpg
Soooo viel gesehen,
soooo viele km im Bus gefahren... 
Soooo k.o.... 

Trotzdem ganz liebe Grüße
und Wünsche zur Gesundung von @Majorie ❣️

Haltet euch munter! 
 



Maria


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 11.01.2022, 16:54:27
Guten Abend...

Moni... 
Ich denke... in unserer Zeit würde man das Buch von Goethe  nicht verbieten...

Die flotte Lotte... kenne ich nur den Namen nach... noch nie benutzt oder gesehen... meine Schwester hat schon mal erzählt... dass sie die Lotte für Marmelade kochen nutzt... 

 Dann sollte sich mal Keanu Reeves die "richtige Frau" aussuchen... dann hat er keine Probleme... 😛


P1140887.JPGGute Nacht mit sehr schönen Träumen wünscht
anjeli

Maria... du bist an mir vorbei gerauscht... das kann ich mir vorstellen... dass du k.o. bist... so eine Tagesfahrt ist anstrengend...  und jetzt husche mal ins Bettchen und strecke deine müden Glieder aus... 

@Omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Mittwoch... 

ich war schon fleißig... war einkaufen... und habe gerade erst gefrühstückt... 
heute ist es nicht kalt... aber noch sehr dunkel... mir gefällt die Frostkälte
besser...


FreieBilderFantasie55.jpg



 


grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 12.01.2022, 09:33:37

Guten Morgen mit Sonne und 20°... ☀️

Eine *FLOTTE LOTTE* bin ich heute nicht, 
eher eine lahme Ente... 

 



Trotzdem gehen wir unternehmungslustig in den Tag! 😍

LG Maria 

Anzeige