Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 24.09.2022, 17:04:50
Guten Abend!

"Denen es nicht gut geht...." ( @anjeli   @Majorie   @Tina50 u.a.)
wünsche ich ebenfalls eine GUTE NACHT
und morgen einen schönen Sonntag zum weiteren Erholen! 💕

 
 


Ade zur guten Nacht!
Jetzt wird der Schluss gemacht,
dass ich muss scheiden;
im Sommer da wächst der Klee,
im Winter, da schneit´s den Schnee,
da komm ich wieder.

Es trauern Berg und Tal,
wo ich viel tausendmal
bin drüber gegangen;
das hat deine Schönheit gemacht,
die hat mich zum Lieben gebracht
mit großem Verlangen.

Das Brünnlein rinnt und rauscht
wohl dort am Holderstrauch,
wo wir gesessen,
wie manchen Glockenschlag,
da Herz bei Herzen lag,
das hast du vergessen.

Die Mädchen in der Welt
sind falscher als das Geld
mit ihrem Lieben.
Ade zur guten Nacht,
jetzt wird der Schluss gemacht,
dass ich muss scheiden.


Maria 😍
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

 





2022-03-19-IMG_20220319_082620.jpg
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 25.09.2022, 07:33:54
GUTEN MORGEN!

25. J.H. Hanff 700.jpg
Weil heute SONNTAG ist:
 


Maria 
 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 25.09.2022, 09:05:39
Guten Morgen am Sonntag...

Maria... danke für deinen Gute-Nacht-Gruß... 
danke an alle für die guten Besserungswünsche... 
ich habe gut geschlafen...  heute morgen war ich Brötchen holen... es sind nur 
500 Meter zu laufen... aber... ich war froh wieder zu Hause zu sein... 
Es geht mir besser, aber... noch nicht ganz gut... 


Maria... bei euch in den Baumbergen ist doch die Bruder-Klaus-Kapelle... die hast du ja schon mal vorgestellt... wir haben auch im Pott... in Bochum und in Dortmund... 
Kirchen, die seinen Namen tragen... 

Zu seiner Weisheit ohne Essen auszukommen... so denke ich... dass das nicht im Sinne Gottes ist...
denn er war es doch, der uns die Tiere, die Blumen, die Früchte  zum Essen gegeben hat... 


Collagen42.jpg

 Tina... schön ist deine Orchidee...  meine Orchideen sind auch schon länger in voller Blüte... 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag...

grüßle anjeli

@Jutta... @Tina50... @Weserstern... @Mondie... 


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 25.09.2022, 09:46:01
Grüß euch! 💞

@anjeli - schön, dich zu sehen und dass es dir etwas besser geht! 😍
Und JA, in den Baumbergen gibt es eine "Bruder-Klaus-Kapelle"!

Mit einem 💖 Gruß an @Jutta 😉

 



 
Niklaus von FlüeNikolaus von der Flühe oder Bruder Klaus 
(* 1417 im "Flüeli" - † 21. März 1487) war ein einflussreicher Schweizer Einsiedler
 Asket und Mystiker, zuvor war er Bergbauer, Politiker, Richter und Soldat!

Er gilt als SCHUTZPATRON der Schweiz und wurde 1947 heiliggesprochen.
'Umstritten' ist er bis heute!

 


Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, ich freue mich ebenfalls, Dich zu sehen und dass es Dir etwas besser geht.

@omaria, was für ein Lebensweg von Bruder Klaus, der Bergbauer, Politiker,
Richter und Sodat war und dann zum Einsiedler, Asket und Mystiker wurde.

Sehr schön das eingestellte Abendlied "Ade zur guten Nacht", das ich immer
gern gesungen hatte.
Es ist jetzt Mittagszeit, sang es aber trotzdem mit Gitarrenbegleitung.

Danke @tina50, ich wünsche Dir auch einen schönen Sonntag und morgen
einen guten Start in die letzte September-Woche.

*********************************************************

Heute, am 25.09. im Jahre 1906, wurde Dmitri Schostakowitsch geboren,
er wurde 68 Jahre alt:

Dmitri Shostakovitch (* 25.9.1906, St. Petersburg; † 9.8.1975, Moskau) gehört mit Sergej Prokofjew zu den Begründern des russischen Nationalstils und war Hauskomponist des sowjetrussischen Systems. Er studierte 1919 – 25 am Konservatorium seiner Heimatstadt, an dem er später auch als Dozent lehrte (1937 – 41 und 1945 – 58). Frühe Werke wie die „Symphonie Nr.1“ (1925) folgten der Tradition nationalrussischen Schule. In einer experimentierfreudigeren Phase wandte er sich avantgardesken Elementen zu wie etwa in der „2. und 3. Symphonie“ (1927/29) oder den Opern „Die Nase“ (1928) und „Lady Macbeth von Mzensk“ (1932).


Die folgenden Jahre waren von parteipolitischem Wechselspiel bestimmt. Mal galt Shostakovitch, der sich weigerte seine russische Heimat ins Exil zu verlassen, als systemkonform, mal als unvereinbar mit dem sozialistischen Realismus. Sein Hauptaugenmerk lag zunehmend auf der Orchesterarbeit zugleich war Dmitri Shostakovitch einer der vielseitigsten Komponisten des vergangenen Jahrhunderts. Er komponierte 15 Sinfonien, schuf ebenso viele, heute als für die Gattung grundlegend geltende Streichquartette, darüber hinaus zahlreiche Konzerte, Opern, Klavier- und Kammermusiken, Ballette, außerdem eine Operette, Oratorien, Kantaten, Lieder, Film- und Bühnenmusiken.

Dimitri Shostakovich wagte sogar Ausflüge in die Klangwelt des Jazz, experimentierte vor allem als junger Komponist mit der Formensprache der Neuen Wiener Schule und entwickelte zwischenzeitlich einen freitonalen, polyrhythmischen Individualstil, der sich zugunsten der musikalischen Offenheit der formalen Zwängen der Spätromantik entledigte und den er erst im Streit mit Stalins Schergen wieder in Teilen zurücknahm. Bei allem aber fühlte er sich als Russe, der seiner Heimat mit Loyalität verbunden blieb. Deshalb gehörte auch die Volksmusik zu seinen zentralen Inspirationsquellen, deren Unmittelbarkeit und Ehrlichkeit er zu schätzen wusste.
 

Einen angenehmen Sonntag wünscht
Mondie

 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 25.09.2022, 13:24:15
GUTEN ABEND!


HERBST P1070968 von Hofmannsthal 700.jpg

 


Meine Gedanken gehen in alle Himmelsrichtungen... 💞


Bis morgen!

Maria
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

 



Guten Morgen,

heute beginnt nun schon wieder die
letzte September-Woche.

Die dunkle Jahreszeit rückt immer näher
und früh am Morgen kann man es auch schon
deutlich spüren...

Doch freuen wir uns aktuell noch an
diesen schönen Blüten in den Gärten.

Euch allen wünsche ich eine gute Woche,
auch bei Sch...wetter.


2017-09-05-IMG_8799m.T.JPG
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 26.09.2022, 07:15:46
GUTEN MORGEN!

26. Das Leben ist diesig HEIDEGGER 700.jpg
 


BAUERNREGEL:
"Kosmas und Damian
zünden die Lichter an!"

 
 
Heute morgen mussten wir zum Zeitunglesen tatsächlich "Strom verbrauchen"! animiertes-laterne-bild-0008

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die letzte SEPTEMBER-Woche...

Maria 💞
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 26.09.2022, 08:37:28
Guten Morgen am Montag... 

Maria... bei uns ist es regnerisch... es sieht ungemütlich draußen aus... 

Kosmas und Damian...  zünden nicht nur die Lichter an - sie färben auch das Laub...😛




IMG_6472.JPG



Collagen205.jpg

Ich kannte diese Heiligen nicht... und wundere mich... wie viele Heilige wir haben...und deren Daten schwammig sind... 

Tina, danke für deinen Morgengruß zum Wochenanfang... 

Moni... danke für meinen Lieblingswalzer... von Schostakowitsch... der auch der Lieblingswalzer von Luchsi war... 

Schostakowitsch... er wollte nicht ins Exil... er liebte seine Heimat und war mit Leib und Seele Russe...
wie würde er auf Putin reagieren? Viele Russen verlassen ihr Land, obwohl sie es lieben... wäre er auch gegangen? 


Ich wünsche allen eine schöne letzte Septemberwoche... 

grüßle anjeli

@Tina50 ... @Mondie

 

Anzeige