Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Sonntag... 

ich war schon  um 8.00 Uhr Brötchen holen... 

Maria... der Lyrik-Weg der Annette ist doch  einen Katzensprung von dir entfernt... 
ich möchte auch dahin...

Der Poesie-Pfad in Arnsberg ist schon etwas Besonderes... landschaftlich wunderbar eingebettet... In der Nähe war mal ein Kloster und die Nonnen haben den Wald gepflegt... das ist heute noch sichtbar... sie haben ihre Visitenkarte hinterlassen... 
was konnten die Nonnen und Mönche eigentlich nicht... ?

Roxie... ja... wenn die Entfernung nicht wäre... für mich ist das jetzt ein Handicap geworden... 

Moni... zum Poesie-Pfad, da musst doch zu den 200 Kilometern noch 100 drauflegen... er ist südlich von mir gelegen... 😝 
Du fährst ja gerne Auto... ich bin lieber Beifahrerin...

Walzer tanzen ist auch nichts mehr für mich... mich schwindelt dann... 


SchlossStrünkedeHerne13.021.jpg


 

Das Mädchen spielt den Türkischen Marsch super gut... so heiter und beschwingt
sollten wir in den Tag starten...  mit Kaffee und frischen Brötchen... 


Ich wünsche einen schönen Sonntag... 

anjeli





    
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 29.01.2023, 09:03:44
GUTEN MORGEN!

29.1.23 Katharina von Bora 700.jpg

 


@anjeli - nachdem du uns schon den "Marsch geblasen" hast, 😘
kann der SONNTAG ja fröhlich beginnen! 😍

Ich freue mich schon auf heute Nachmittag - und bin nicht *miesepetrig*!

P1110189 700.JPG

Maria

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
HALLO zur Mittagszeit!

Bevor ich mich gleich in "Schale werfe" und in den Karnevalstrubel stürze,
lasse ich noch ein "Wort zum SONNTAG" hier:

eigene Geschichte aus der heiligen Schrift 700.jpg

*Glücklich sein* ist ganz einfach?! 😍 Siehe:

 


Maria
Fewa
Fewa
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Fewa

Hallo in die Runde der guten Mächte !

Ein Dank geht an euch für all die schönen Berichte,die zum wiederholten mal meine Aufmerksamkeit geweckt haben.

Ich gehe sehr gern tanzen,habe mich aber in früher Jugend der Tanzschule verweigert,weil das Interesse erst viel später kam.Was ich natürlich heute sehr bedauer.Und beneide euch sehr um eure schönen Bilder vom Abschlussball.

Besondere Aufmerksamkeit hat der Bericht  vom Poesie-Pfad in Arnsberg von @anjeli bei mir erregt.Ich bin sehr gern am Möhnesee und war daher auch schon in Arnsberg.Und immer auf der Suche nach neuen Ausflügen und Wandermöglichkeiten.Werde mich gleich näher damit beschäftigen,da ich auch an der Geschichte des Klosters interessiert bin.

Bei uns zeigt sich so ganz zaghaft die Sonne,gleich will ich noch ein Stück durch den Schnee stapfen und das Wetter genießen.

Winter 23.26.jpg
Genießt einen schönen Sonntag.Bis zum nächtsen mal lasse ich liebe Grüße da
Fewa

 

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 29.01.2023, 09:24:32
Hallo am Mittag... 

Maria... ich wünsche dir viel Spaß bei dem Büttnachmittag... 

Schon mal zur Einstimmung... das Westfalenlied....


 


Katharina von Bora... wollte keinen anderen Mann heiraten... als entlaufende Nonne musste sie eine Versorgungsehe eingehen... sie hat alle Männer abgelehnt... sie wollte nur ihren Luther und hat ihn auch bekommen... 
was Besseres konnte ihm nicht passieren... 
sie war sehr geschäftstüchtig... stand ihm nicht im Weg bei seinen Studien... sie hatte Vollmacht von Luther... sie konnte schalten und walten... sie konnte Käufe abwickeln... er hat alles unterschrieben... 
Sie hat ihm sein Lieblingsbier gebraut...  

Als er starb war sie machtlos... obwohl er ein Testament zu ihren Gunsten verfasst hat... 

     *************************************************************************


Collagen264.jpg

Oh... ich habe die beiden Schopenhauer Damen (Mutter und Tochter) geadelt... 😜






 

grüßle anjeli

Anzeige

tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50
als Antwort auf anjeli vom 26.01.2023, 20:13:05

 


Ich möchte noch kurz auf den Beitrag
vor einigen Tagen antworten und eine schöne
Haustür zeigen, die ich bei meinem Urlaub
auf dem Darß in Ahrenshoop fotografierte.

IMG_0326.JPG

Einen möglichst guten Sonntagnachmittag
wünscht euch T I N A

P.S. Ich werde nun mit Spannung die zweite
Halbzeit der deutschen Handballer verfolgen.
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 29.01.2023, 13:48:17
Hallo am Nachmittag... 


danke Tina für die schöne Haustür... aus Ahrenshoop..

@Fewa, danke für die Rückmeldung... ich freue mich... wenn meine Beiträge ein interessantes Ziel sind... Auch die Stadt  Arnsberg ist einen Stadtrundgang wert...
und der Möhnesee ist auch ein interessantes Ausflugsziel... da waren meine Schwester und ich schon als Kinder...


Collagen276.jpg


Downloads18.jpg


grüßle anjeli

 

 








 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

am Mittag ist mir ein Fehler unterlaufen, hatte alles fertig, wollte veröffentlichen, da machte es "peng", und alles war weg.

Ulla, die Werke der vorgestellten Malerin Elisabeth Büchsel gefallen mir sehr gut. Die blaue Scheune in Vitte auf Hiddensee gibt es heute noch, wo Ausstellungen stattfinden.

Wir furchtbar, einen Mann zu heiraten, von ihm 6 Kinder gebären, den man nicht liebt. Deine vorgestellte Rheingräfin Sybille Mertens-Schaafhausen zog sich zu Frauen hingezogen.  Sehr gut, dass sie getrennt von ihm lebte. Leider haben ihre Erben alles versilbert und wollten ihre Spuren auslöschen.

Wenn ich von Dir aus nach Arnsberg fahren würde, wären es 200 km hin und zurück. Natürlich kämen dann noch ca. 500 km von mir bis zu Dir hinzu. 

Danke, @tina50, dass Du die Tür aus Ahrenshoop noch einmal eingestellt hast.

@Fewa, es freut mich, dass Anjeli dazu beigetragen hat, einen neuen Wanderweg, den Poesie-Pfad in Arnsberg, auszukundschaften.

@omaria, ich wünsche Dir viel Spaß beim Büttnachmittag und dass Deine Lachmuskeln ein bisschen zu tun bekommen.

Danke, dass Du Katharina von Bora vorgestellt hast. Ich sah den Film im TV und war beeindruckt von dieser Frau. Luther hatte sie als Alleinerbin eingesetzt. Das war jedoch schwer umzusetzen und nach mehreren finanziellen Nöten und auch die Pest wieder herrschte, musste sie Wittenberg verlassen und wollte nach Torgau umziehen. Es erlitt einen Kutschenunfall und starb im Alter von 53 Jahren an ihren Verletzungen.

@Roxanna, danke, dass Du nicht nur meinen Lieblingswalzer von Schostakowitsch eingestellt hast
 
Einen angenehmen Abend wünscht
Mondie
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50


Am späten Nachmittag habe ich mich heute
ein wenig schlau gemacht über die

Natur des Jahres 2023

Ich lese regelmäßig die Zeitschrift vom NABU -
vielleicht hat jemand von euch auch Interesse an dem Artikel

Liebe Grüße von
T I N A

Ich stelle mal den Link ein

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/natur-des-jahres/2023.html



 

Anzeige