Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Zum Abend schaue ich nochmal vorbei. Viel gab es wieder zu lesen und ich staune immer wieder, wie viele Malerinnen es gegeben hat, liebe @anjeli . Dein türkischer Marsch hat wirklich Schwung in den Morgen gebracht.

Die beiden Priester haben ausgesprochen schöne Stimmen, liebe @omaria . Gespannt bin ich, was du uns von deinem Nachmittag mitbringst und ich hoffe stark auf ein paar herzhafte Lacher.

Diese schönen Türen, liebe @tina50 auf dem Darß habe ich im Forum schon an der ein oder anderen Stelle, wo sie gezeigt wurden, bewundert. So ein Haus betritt man doch gerne, wenn man von einer so schön gestalteten Türe empfangen wird.

Den Film von Katharina von Bora, liebe @mondie habe ich auch gesehen. Meintest du diesen

 

Er war sehr gutgemacht. Ich würde ihn mir auch noch einmal ansehen. Wahrscheinlich gibt es auch noch andere. Katharina von Bora war eine sehr tüchtige, starke  und interessante Frau und ohne sie sozusagen im Rücken, wer weiß was aus Luther geworden wäre 😁.

Das Wochenende ist fast schon wieder vorbei, mir steht eine Zahnarztbehandlung in der kommenden Woche bevor. Ich gebe zu, dass ich Bammel habe.

Wünsche euch einen guten Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche

Roxanna

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 29.01.2023, 18:46:28
Hallo am Abend... 

Roxie... den Film über Katharina und Martin Luther habe ich auch gesehen...

Margot Kässmann hat die Edition gestaltet... 
Eine Würdigung an die Frauen der Reformation.
Auf dem Umschlag hat sie Frauennamen aus der Bibel ausgesucht... 
Ihren Töchtern hat sie auch biblische Namen gegeben... 


AKTUELL KLEINEKNEIPE 2020.jpg
Ich habe in der Baptistenkirche... einen Film über die Interwievs der Prominenten
zu der Gestaltung der Editionen gesehen.
Die Interwievs hat ein Mitarbeiter der Kirche geführt... 
ich war total überrascht und erfreut über die Aussagen der Prominenten...

   *****************************************************************************




Collagen275.jpg
Moni... ich finde die Malerin Elisabeth Büchsel sehr gut... auch ihre Kinderbilder sprechen mich an...

Ich sage mal gute Nacht und wünsche eine ruhige Nacht mit schönen Träumen...

anjeli




 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen in die guten Mächte,

heute reicht es nur für einen kurzen Gruß, weil der "Terminplan" so voll ist 😉. Kalt ist es in Freiburg, aber es scheint ein guter Tag zu werden.

Vor zwei Tagen, liebe @mondie erwähntest du einen Blog von mir, und ich habe gestaunt, das du dich erinnert hast, in dem es um das "verdienen" geht. Mich hatte damals dieses Zitat von Helen Keller dazu animiert

„Liebe mich dann am meisten, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am nötigsten."

Ich hatte mir Gedanken gemacht, ob man sich Liebe verdienen muss? Hat denn nicht jeder Mensch eigentlich grundsätzlich das "Recht", so geliebt zu werden wie er ist? Oder muss man sich anstrengen oder vielleicht sogar passend machen, um geliebt zu werden? Es gab wirklich interessante Kommentare dazu. Auf die Schnelle habe ich den Blog nicht gefunden, weil ich nicht mehr weiß, welchen Titel ich ihm gegeben habe. Ich werde ihn aber suchen, weil ich auch noch einmal lesen möchte, was in den Kommentaren geschrieben wurde.

 

Wünsche euch einen angenehmen Tag und lasse liebe Grüße da

Roxanna

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 30.01.2023, 09:12:39
GUTEN MORGEN!

30.1.23 Luise von Hessen-Darmstadt 700.jpg

@Roxanna - "Liebe verdienen"??? Auf keinen Fall!
Wie könnte ein Neugeborenes sich *LIEBE VERDIENEN?
Jeder Mensch ist es wert, geliebt zu werden!
Hohelied der Liebe (1. Korinther 13):
Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib opferte, um mich zu rühmen, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf. 

 
Noch 'ein' Wort zu gestern von meinem karnevalistischen Nachmittag:

4 Stunden lang: FREUDE; LACHEN; STAUNEN; SCHUNKELN; KLATSCHEN... 

Es tat sooooo gut! 😍

Maria
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

 


Guten Morgen,

Petrus meint es zum Ende des Monats Januar
nicht so gut mit den "Nordlichtern" - es
stürmt und hagelt heute am Morgen.

Hier ein aktueller Blick auf die Wiese
vor meiner Terrasse.

2023-01-30-DSCF6671m.T.JPG



Etwas mehr Glück mit dem Start in die
neue Woche wünsche ich euch allen.

Liebe Grüße von
T I N A
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag... 

ich hatte heute morgen so viel zu tun... erst einkaufen... dann ausrangierte Kleidung
zur Werkstatt/Sozialkaufhaus  und warme Decken und Kissen zum Tierheim gebracht... 

Liebe verdienen... 
manche Kinder müssen es... wenn sie gute Zeugnisnoten erhalten... diese Kinder entwickeln dann meistens eine pschychische Störung und landen über kurz oder lang bei meiner Schwiegertochter in der Haardklinik...

Das Hohelied der Liebe ist Poesie vom Feinsten... gibt es etwas Schöneres?
Experten sind sich einig, dass das  Poesie in Vollendung ist... 

Bei uns hat es geregnet... und es war heute morgen schon etwas heller als sonst... 

       ____________________________________________________________

Ein Fehler beim Geburtsdatum... ich wollte die Collage korrigieren und jetzt ist sie weg... und an deren Stelle erschien eine andere Collage... 
Ich konnte noch nicht ermitteln... warum das so ist... 
 Collagen301.jpg


Jacqueline van Maarsen ist heute 94 Jahre alt geworden... 
Sie hat 1954 ihren Jugendfreund Ruud Sanders geheiratet... sie haben drei Kinder und sieben Enkel und leben in Amsterdam

Das Land Nordrhein-Westfalen hat sie 2016 mit dem höchsten Verdienstorden ausgezeichnet. 

Sie unterstützt die Initiative "Rassismus und Antisemitismus durch die Pflanzung
eines  Anne-Frank-Erinnerungsbaumes in Uedelhoven.

 


grüßle anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 30.01.2023, 10:48:49
HALLO zur Mittagszeit!

Ein heftiger Wind weht auch im Münsterland... 8°

Trotzdem gehe ich gleich zum Montagstreff... 😍 Hoffentlich regnet es nicht!

Wer Lust hat, kann auch noch anfangen, mit mir zu "schunkeln":

 


Bis später... 💞

Maria
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, Deine Collage über Jacqueline Yvonne Meta van Maasen hat mich erschüttert, sie durfte als eine der ersten das Tagebuch von Anne Frank lesen. Das muss für sie ein Schock gewesen sein.
Sehr gut, dass der dt. Jurist Hans Calmeyer in mehreren tausend Fällen Registeränderungen von Juden vorgenommen und sie damit vor der Deportation gerettet hatte.

Die Kinderbilder von Elisabeth Büchsel sprechen mich auch an, sie wirken sehr authentisch.

Die Theologin Margot Käßmann  mag ich sehr gerne; ich höre sie jeden Sonntag im Radio unter "Mensch Margot".

@tina50, von Graupelschauern wurden wir bisher verschont, aber der Wind bläst heftig, und zwischendurch regnet es Bindfäden.
Danke für Deinen Link "Zeitschrift vom NABU". In regelmäßigen Abständen bekomme ich diese Zeitschrift ins Haus geschickt
Ich wünsche Dir auch einen guten Start in die neue Woche.

@omaria, wie schön, dass Du und Jo gestern beim Büttnachmittag viel gelacht, geschunkelt, geklatscht und Freude gehabt hat.  Genau so sollte es sein.

@Roxanna, in der Titelüberschrift Deines Blogs steht das Wort "verdienen".  Ich glaube, dass es über 3 Jahre her sein muss. 

Es war dieser Film über Katharina Luther, den Du als Trailer eingestellt hast. Ich würde ihn mir auch noch einmal ansehen.

Hoffentlich ist Dein Bammel bei der Zahnbehandlung in dieser Woche unbegründet! Ich gehöre auch zu denen, die nicht froh und fröhlich auf dem Behandlungsstuhl Platz nehmen.

B7E56A2C-2E55-41C6-8F1B-C32089B4E3A4-766x1024.jpeg
Lieber Gruß
Mondie

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

@Tina50... die Handballer haben zum Glück gegen die Mannschaft aus Norwegen... nach einem Durchhänger... die Kurve bekommen... 

Unsere Hockey-Mannschaft ist Weltmeister geworden... sie kommen heute aus dem fernen Indien zurück und landen in Köln...  es war ein dramatisches Spiel gegen Belgien und am Ende haben wir gewonnen... 😁


Collagen288.jpg

grüßle anjeli

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 30.01.2023, 13:59:24
HALLO @Mondie - ich muss noch eben richtig stellen:

Jo war gestern NICHT dabei...

Ich war mit dem Team des MONTAGSTREFFs unterwegs! 😍

P1110223 700 Die-la-Hei.jpg

Jetzt muss ich los...

Maria

Anzeige