Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Vormittag...



schon der Name dieser Frau ist Musik...  eine große Opernsängerin.

Sie wird immer die Arabellissima bleiben... 




Collagen110.jpg




 


grüßle anjeli
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 02.02.2023, 09:51:29
GUTEN TAG!

2.2. Jan van Leiden 700.jpg

*WIEDERTÄUFER*


Ziemlich "erledigt" bin ich vom gemeinsamen Senioren-Frühstück wieder zurück!
Im Regen gelaufen: Einmal hin und wieder zurück... ☔️ 5000+ Schritte!
Ich habe nur EINE Tasse Kaffee getrunken, und die hat mich voll "umgehauen",
denn koffeinhaltigen Kaffee bin ich nicht (mehr) gewohnt! Puuuuh!
Jetzt muss ich mich erst einmal erholen...

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 02.02.2023, 12:14:23
Hallo am Mittag...

Maria... ich kenne viele Senioren, die ihren Kaffee entkoffioniert  trinken... darauf sollten sich die Veranstalter einstellen... 

Dann ruhe dich erst mal aus... 

Ich habe die Zeit am Telefon mit meinem Vermieter verquatscht... als ich sagte.... dass ich endlich meine Kartoffeln aufstellen will, weil ich Hunger habe... da meinte er: "Oje... gleich schon viertelvorzwei... ich muss meinen Enkel vom Kindergarten abholen"...

Die Körbe an Sankt Lamberti...habe ich auch gesehen...solche Foltermethoden waren damals gang und gebe... und sind es teilweise bis heute noch... 


VonGutenMächtenWinter2021.jpg


Eine anschauliche Regel beschreibt wie die Tag nach dem 22. Dezember länger
geworden sind:

                                Weihnachten um einen Mückenschritt
                                 Silvester um einen Hahnentritt
                                  Dreikönige um einen Hirschensprung
                                   und
                                    Lichtmess um ein' ganze Stund



Collagen140.jpg

grüßle anjeli


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend...

jetzt muss ich mich sputen... mein Arbeitsplan ist ein bisschen durcheinander geraten... 😝



Eine Schriftstellerin, die auch viel erlebt und gesehen hat... ihre Tochter Renate
ist auch Schriftstellerin geworden... sie hat die letzten Jahren mit ihr zusammen gewohnt.


Kürzlich aktualisiert4.jpg


Collagen115.jpg
grüßle anjeli

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen in die guten Mächte,

bei  mir, liebe @omaria gibt es auch keinen "echten" Kaffee mehr, schon lange nicht. Irgendwann habe ich ihn nicht mehr vertragen und den Herzkasper bekommen. Obwohl ich früher eine richtige Kaffeetante war und, wenn ich den herrlichen Duft rieche, sofort Lust darauf bekomme. Heutzutage schmeckt aber auch der ohne Coffein. Es wird immer behauptet, man schmecke das, aber ich weiß nicht, ob ein Kaffeetrinker, wenn er es nicht weiß, das wirklich merkt. Vielleicht daran, dass die anregende Wirkung ausbleibt. Die kann man aber auch mit Tee haben. Bin damals eben zur Teetrinkerin geworden, da gibt es so viele herrliche Sorten Darjeeling, Earl Grey und, und, und. So einen guten Tee habe ich gerade vor mir stehen.

Bin gespannt, liebe @anjeli, welche interessante Frauen du heute wieder vorstellst oder du omaria.

Nebenbei erwähnt ist heute Der Tag der männlichen Körperpflege, dass es dafür einen extra Tag geben muss, sagt doch viel aus
😂.

Aus dem Film "Der Duft der Frauen"

 

Wünsche euch einen angenehmen Tag. Wochenende steht schon wieder vor der Tür und der Kühlschrank muss gefüllt werden. Was kocht man sich nur wieder. Es soll nicht viel Arbeit machen und doch schmecken.

Liebe Grüße
Roxanna


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am  Freitag... 

ich habe heute morgen im Frühstücksfernsehen gehört, dass in Berlin am 19.März
ein neues Musical startet... mit dem Titel

                           Romeo und Julia - Liebe ist alles

Der alte Hit von Rosenstolz "Liebe ist alles " steht dabei in Vordergrund... 
Das Musical ist von Peter Plate (ehemaliger Sänger von Rosenstolz) und Ulf Leo
Sommer... 

Eine Kostprobe gab es auch von den Hauptdarstellern des Musicals... 






 




Collagen269.jpg


grüßle anjeli

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 03.02.2023, 08:04:46

GUTEN MORGEN!

@anjeli - diese Dame lebte auch in Berlin... 😍​​​​​​​ "LUSTIG"!?

3.2.23 Henriette Lustig 700.jpg
@Roxanna - eine "Kaffeetante war und bin ich (eigentlich) immer noch... animiertes-kaffee-bild-0014
Allerdings muss das "göttliche Getränk" koffeinfrei sein!
Tee trinken wir nachmittags gerne!

Ich leide immer noch ein wenig unter den gestrigen" Strapazen":

Schritte 700 +.jpg

Heute ist Erholung pur angesagt = ich mach nix...
Nur vielleicht am PC hocken:

animiertes-computer-bild-0398

Maria

LisaK
LisaK
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von LisaK
als Antwort auf omaria vom 03.02.2023, 10:03:04
Hallo in die "guten Mächte".
Ich schlendere gerade durch den ST, wo es wie immer, überall viel Interessantes zu lesen gibt.
@ Maria, für dein Vorhaben  „Heute ist Erholung pur angesagt = ich mach nix...“,
lasse ich dir das passende Liedchen da.😉
Allen die hier schreiben, ein Danke für die unterhaltsamen und informativen Beiträge.
Lg Lisa🌞
 
Gestern war ein langer Tag von früh bis in die Nacht.
und deshalb hab ich mir gesagt, heut´ wird mal nichts gemacht.
Kein Termin, das Handy aus, die Pizza ist bestellt
und das Sofa ist für mich der schönste Platz der Welt.
 
Heute mach´ ich nichts, ich hab keine Lust
heute lass ich alles liegen, was nicht wirklich muss.
Heute dreht die Welt sich einmal ohne mich.
morgen bin ich wieder da, nur heute bleibt der Laden dicht.
 
Ich spüre schon die Wirkung meiner kleinen Therapie.
im Chill-Modus die Füße hoch, ja das macht Spaß wie nie.
Dafür brauch ich kein Wellness, kein Yoga und kein Om,
nur Pizza und mein Sofa, damit ich runter komm.
 
Heute mach´ ich nichts…

Ich bin `ne Couchpotato, so´n richtig fauler Typ,
genieß, dass ich hier liege und `ne ruhige Kugel schieb.
Einfach mal `ne Auszeit hab´ ich mir jetzt gegönnt,
morgen hat mein Akku wieder einhundert Prozent.
 
Heute mach´ ich nichts…

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag...


Maria... da können wir uns die Hand reichen... ich war auch auf Beschaffungstour... 
und muss mich jetzt auch erst erholen... 
Ich habe natürlich auch jede Menge Deko gekauft... 
Bei Kik kaufe ich immer Bastelkleber... als ich die Flasche aus dem Regal nahm... sagte eine Mitarbeiterin: " Wir haben Inventur... ich habe die Flasche gerade gezählt... die können sie nicht kaufen."
Ich fand das sehr merkwürdig... 


Das ist schon erstaunlich... dass die Familie Lustig so lange... die Wäscherei geführt haben... es war ja auch mühsam früher zu waschen... meine Schwester und ich haben mitgeholfen... den ganzen Tag waren wir in der Waschküche... 

Die erste elektrische Waschmaschine haben wir 1963 bekommen... ob die "Lustigs"
wegen mangelnder Kundschaft aufgehört haben?


Roxie... wenn ich auf Beschaffungstour war... dann gibt es meistens Flammkuchen mit Salat bei mir... oder Pellkartoffeln mit Brathering... 

  :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Collagen151.jpg



Collagen149.jpg




 



grüßle anjeli

@Roxanna

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@Lisa Kestler, nachdem ich gestern hier im Thread nicht geschlendert bin, gab es heute umso mehr zu lesen.

Heute mache ich auch nichts mehr, war schon zum Großeinkauf und brauche morgen nicht mehr aus dem Haus.
Am Abend sind wir zum Geburtstag eines Freundes eingeladen, wo wir meist "früh" nach Hause kommen.

Danke, @omaria, dass Du uns Henriette Lustig vorgestellt hast, die die erste Wäscherei in Köpenick gründete.

Dass Du physisch an Deine Grenzen gekommen bist, ist bei Deiner Schrittzahl von 9.138 nachvollziehbar. 
Dazu passte sehr gut das Zitat von Konfuzius.

Ulla, sehr gut, dass nach dem Song von Rosenstolz "Liebe ist alles" ein Musical mit dem Namen Romeo und Julia im März startet. 

Danke für Deine Collage über Hertha von Gebhardt, die trotz ihres jüdischen Großvaters in Deutschland bleiben konnte und weiterhin Kinder- und Jugendbücher publizierte.

Danke, dass Du über Mariä Lichtmess geschrieben hast, was mir nicht bekannt war.

@Roxanna, eine Kaffeetante war ich ebenfalls, wobei ich den Unterschied zwischen coffeinfreiem und normalem Kaffee nicht bemerkt hatte.
Inzwischen trinke ich nur morgens 2 Becher Kaffee, im Laufe des Tages nur noch Tee, den ich mir auch oft selbst mische:
Schwarzer Tee mit krümeligen Walnussstückchen im Verhältnis 3:1.

Am Tag der männlichen Körperpflege hast Du das Video "Tango " aus dem Film "Der Duft der Frauen" eingestellt. Sehr überzeugend spielte Al Pacino einen Blinden.

Danke, @tina50, ich wünsche Dir ebenfalls möglichst gute Tage.

************************************************

Gertrude Stein hätte heute Geburtstag gefeiert, eine US-amerikanische Schriftstellerin, Verlegerin und Kunstsammlerin. Sie starb im Alter von 72 Jahren:

Gertrude Stein (1874-1946) ist eine Ikone der Klassischen Moderne: ihre Freundschaft mit Matisse und Picasso, ihr Pariser Salon, ihre Gemäldesammlung und ihre Liebesbeziehung zu Alice Toklas sind in zahlreichen Memoiren und Biographien beschrieben worden - nicht zuletzt von ihr selbst. Doch »Rose is a rose is a rose is a rose.


Gertrude Stein zählt wie Virginia Woolf zu den ersten Frauen der klassischen literarischen Moderne. Sie schrieb experimentelle Romane, Novellen, Essays, Gedichte, literarische Porträts und Bühnenwerke, in denen sie sich über sprachliche und literarische Konventionen hinwegsetzte, sodass viele Kritiker und Leser ihr Werk als zu schwierig empfanden, sich darüber belustigten oder es ignorierten.

Stein hatte bei William James und Hugo Münsterberg in Harvard studiert. Sie war ausgebildete experimentelle Psychologin und Menschenbeobachterin aus Leidenschaft. In einer Parallelaktion zu Sigmund Freud entwickelte sie vor dem Hintergrund der zeitgenössischen Forschung zu Hysterie und Suggestion einen Übertragungsbegriff und eine charakterpsychologische Typenlehre.

 Die Auseinandersetzung mit Flaubert und Cézanne und die Begegnung mit Matisse und Picasso eröffneten ihr neue Möglichkeiten einer selbstreflexiven literarischen Komposition, und schließlich gestattete ihr das freiwillige Exil in Frankreich einen distanzierten Blick auf die amerikanische Kultur. Steins Texte sind im Kern Porträts und Selbstporträts zugleich.

1024px-Gertrude_stein.jpg

Lieber Gruß
Mondie

 

Anzeige