Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 03.02.2023, 13:49:24
GUTEN TAG!

Heinrich Zille (1858-1929):

"Wie herrlich ist es, nichts zu tun
und dann vom Nichtstun auszuruhn."

animiertes-schlafen-bild-0028

3.2.23 BLASIUS 700.jpg

Danke - @Lisa Kestler @Mondie @anjeli @Roxanna 💖
Ihr zeigt Verständnis für mich! 😍

 


Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Hallo zum Nachmittag,

an die Waschtage früher, liebe @anjeli erinnere ich mich auch noch sehr gut. Im Keller war die Waschküche mit einem großen Kessel unter dem Feuer gemacht wurde und dann ging es los. Es war eine ziemliche Schinderei. Wer seine Wäsche zu Mutter Lustig bringen konnte, liebe @omaria, der hatte es gut 😁. Man musste es sich aber auch leisten können. Die Erfindung der Waschmaschine war schon ein wahrer Segen. Wer hat die denn überhaupt erfunden? Da müsste ich erstmal goggeln.

Also omaria, was du jeden Tag so wegläufst, da muss ich wirklich meinen Hut ziehen. Vielleicht, wenn man es lange genug macht, kann man gar nicht mehr anders. Es fehlt etwas, aber heute hast du dir wirklich deinen „Ich tue heute nichts“-Tag verdient. Schon wieder dieses Wort - verdienen -, mit dem ich ein wenig auf Kriegsfuß stehe 😉. Der Spruch von Konfuzius gefällt mir.

So mache ich das auch anjeli, wenn ich unterwegs war, gibt es anschließend keine große Kocherei. Ich bringe mir auch schon mal etwas mit von einem Metzger, der mittags Essen anbietet und sehr gut kocht, auch vegetarisches.

Elisabeth Grün hat auch ein grausames Schicksal gehabt. Wenn ich so etwas lese, geht mir das wirklich nahe. Was war das nur für eine furchtbare Zeit.

Was für eine interessante Frau stellst du vor, liebe @mondie, Gertrude Stein. Und in welchen Kreisen sie verkehrt hat! Psychologin und Menschenbeobachterin war sie, dass kann ich sehr gut verstehen. Gibt es etwas Interessanteres 😉?

Heute, omaria wird sicher in den Kirchen der Blasius-Segen erteilt. Hat er nicht einen Menschen, ein Kind vor dem Erstickungstod gerettet, dem etwas im Halse steckengeblieben war? Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Jedenfalls bekommt man beim Blasius-Segen zwei über Kreuz liegende Kerzen an den Hals gehalten.

Von Felix Mendelssohn-Bartholdy habe ich etwas mitgebracht. Ich wusste gar nicht, dass er so jung verstorben ist.

Denn er hat seinen Engeln befohlen

Liebe Grüße und noch einen schönen Nachmittag wünscht

Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 03.02.2023, 15:33:55
HALLO!

Wer mag, kann sich am Wochenende in den katholischen Kirchen segnen lassen:

 



Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag...


Moni... ich habe schon mal über die Lebensgefährtin Alice B. Toklas von Gertrude
Stein geschrieben... 
schön...dass du über Getrude Stein geschrieben hast... 

Sie hielt sich immer im Hintergrund... schrieb mal eine Biografie über Gertrude Stein... die sehr erfolgreich war... so erfolgreich war G. Stein nicht...
Sie hielt sich immer im Hintergrund... war Mädchen für alles... den Pariser Salon... 
führten sie mit dem Bruder von Gertrude... der verließ die Wohngemeinschaft...weil er das Verhältnis der beiden Frauen nicht mehr ertragen konnte... 
Als Gertrude Stein starb... wurde ihr Bruder und Alice als Nachlassverwalter eingesetzt. Alice sollte Geld für ihren Lebensunterhalt durch den Verkauf der Bilder bekommen... sie hat nichts bekommen... sie starb in Armut...


Jetzt habe ich mal wieder einen Mann... 😜


Collagen155.jpg



Collagen164.jpg 




Collagen169.jpg

Liebe Roxie... 
ich kann mich noch erinnern, dass wir die Socken, die mein Vater in der Grube getragen hat, in einer mittelgroßen Zinkwanne mit der Hand gewaschen haben...  haben wir gerne gemacht... 
ich habe auch gerne die Presse bedient und vorher die Wäsche gespült... 
das war wirklich Maloche...
 




Ich schaue jetzt Skispringen... der Wettbewerb ist in Villingen/Sauerland... und es ist sehr windig...  

grüßle anjeli

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

@omaria, Du hast die Legende des Heiligen Blasius vorgestellt wie auch, was es damit auf sich hat. Wird heute auch noch so verfahren?

@Roxanna, viele Künstler sind leider sehr früh gestorben, Felix Mendelssohn -Bartholdy wurde nur 38 Jahre alt und galt als der 2. Mozart.

An die Waschzeiten meiner Mutter kann ich mich noch sehr gut erinnern, es war für mich eine Knochenarbeit.

Über die Entwicklung der Waschmaschine fand ich folgendes?

 
  • 1767 wurde von dem Regensburger Theologen Jacob Christian Schäffern die erste Rührflügelmaschine erfunden. Elektronisch war dieses Gerät allerdings noch nicht. Trotz körperlicher Anstrengung als Maschinenantrieb war diese Erfindung ein bedeutsamer Schritt und eine Erleichterung im Alltag. Natürlich gab es schon vorher (und auch nachher) Apparate, die das Waschen erleichtern sollten, doch die Erfindung von Schäffern kann als Basis für die heutigen Waschmaschinen eingeordnet werden
  • 1858 entwickelte Hamilton Smirt die erste Trommelwaschmaschine und damit den Vorläufer für moderne Entwicklungen. Allerdings wurde auch dieses Gerät zunächst handbetrieben.
  • Die Elektronik kam erst 1901 ins Spiel. Zu verdanken haben Sie diese Errungenschaft dem Amerikaner Alva J. Fisher. Durch diese Eigenschaft wurde das Gerät erst recht populär.

Ulla, ein sehr berührendes Schicksal hat die von Dir vorgestellte Schriftstellerin Lilli Grün erfahren, die an Tuberkulose erkrankte und in einem Vernichtungslager ermordet wurde.

Einen erholsamen Abend wünscht
Mondie

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 03.02.2023, 17:09:30

GUTEN ABEND!

@Mondie - du möchtest wissen:
"omaria, Du hast die Legende des Heiligen Blasius vorgestellt
wie auch, was es damit auf sich hat.
Wird heute auch noch so verfahren?"

Ja - das glaube ich zumindest:
 



Bis morgen! 💞

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 03.02.2023, 17:09:30
Guten Morgen am Samstag... 

Moni... meine alte Dame hat mir erzählt... sie ist 1928 in Ostpreußen geboren,
dass die Frauen damals im Fluss die Wäsche gewaschen haben...  und sie hatten einen großen Kachelofen...😍es war dort sehr kalt im Winter... das kann Peter auch erzählen... 😍


Gegen das Vergessen... bald sind keine Zeitzeugen des Holocaust mehr da... 
ihre schrecklichen Geschichten müssen weiter in den Köpfen der Menschen sein und bleiben... 

Collagen198.jpg 
Sally Perel schrieb seine Autobiografie auf Deutsch, weil er diesen Josef aus dem 
Kopf bekommen wollte und seine Identität abwerfen wollte... 
Ob... es ihm gelungen ist? Ich glaube nicht, kann man das so einfach auslöschen?

Sein Leben wurde auch verfilmt und er brauchte 40 Jahre um über das Erlebte öffentlich in Schulen zu sprechen... einige Schulen wurden schon zu Lebzeiten nach ihm benannt...

grüßle anjeli 







 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 04.02.2023, 09:19:05
Guten Morgen in die guten Mächte,

solche einschneidenden Ereignisse im Leben prägen tief, liebe @anjeli, man kann nur lernen damit zu leben oder daran zugrundgehen. Manche Menschen entwickeln diese Stärke und erreichen trotz solcher traumatischen Erlebnisse ein hohes Alter. Das verdient höchsten Respekt. Vergessen kann man das sicher nicht.

Zum heutigen Geburtstag von Dietrich Bonhoeffer bringe ich mal wieder dieses so tröstliche Lied

 

und wünsche euch aus dem verregneten Freiburg einen guten Tag

Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 04.02.2023, 09:19:05
GUTEN TAG - heute erst zur Mittagszeit... bin schwer beschäftigt...


4.2.23 Bonhoeffer 700.jpg

DANKE @Roxanna - das Lied von den guten Mächten ist hier immer gern gesehen/gehört... 💖


4.2.23 Ulrike von Levetzov 700.jpg

Jetzt muss ich in die Küche... Kartoffeln kochen schon!

Ich spute mich! animiertes-hausfrau-bild-0039

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 04.02.2023, 09:26:34
Hallo am Mittag...


manche Menschen, die den Holocaust überlebt haben... waren sehr erfolgreich und sie konnten ihre Erlebnisse in den Alltag integrieren... Sie hatten die nötige Widerstandskraft... die sogenannte Resilienz... 

Es ist alles nicht einfach... liebe Roxie... 

bei vielen Menschen kam dann auch im Alter die Erlebnisse wieder hoch...früher haben sie funktioniert für Familie und Beruf... und im Alter kam alles zum Vorschein... 
(Das war auch bei Kriegserlebnissen so... das haben mir Senioren alles erzählt in den Einrichtungen, in denen ich ehrenamtlich tätig war.)

         *******************************************************************

Ich hatte wohl beim Einkauf Tomaten auf den Augen... mein Rosenkohl, da musste ich soviel putzen... und habe viel Abfall produziert... 


Mir ist aufgefallen... wie viele Künstler... sexuell gleichgeschlechtlich orientiert waren... 


Collagen218.jpg




Kürzlich aktualisiert2.jpg

grüßle anjeli

 

Anzeige