Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, Du hast an Dietrich Bonhoeffer erinnert, der zum Leitfaden dieses Threads wurde und @Roxanna stellte das Lied von den guten Mächten ein.
Immer wenn ich dieses Lied höre, werde ich melancholisch und auch hoffnungsvoll zugleich, weil es mich tröstet.

Die letzte Verliebtheit des Johann Wolfgang von Goethe war eine gut aussehende Frau, die er während einer Kur in Marienbad kennenlernte. 
Dieses Bad ist heute noch gut besucht.

Ulla, meine Mutter war Ostpreußin, sie hatte noch 8 Geschwister, zwei sind leider gestorben. Auch sie musste bei der Wäsche helfen, die im Fluss gewaschen wurde.

Peter wurde in Breslau geboren, seiner Mutter und Schwester gelang noch die Flucht, einen Tag später wäre es nicht mehr möglich gewesen.

Danke für Deine Collage über den Hitlerjungen Salomon, der am 02.02.2023 im Alter von 97 Jahren verstarb. Seinen Namen tragen viele Schulen in Deutschland, er schrieb seine Biografie auf deutsch und war unermüdlich in den Schulen unterwegs, um über sein Leben zu berichten.

Bald gibt es keine Überlebenden mehr! Ich kann nur hoffen, dass ein "Vergessen" niemals eintritt.

Danke, dass Du den Bericht über Gertrude Stein noch erweitert hast.

Sehr schön die Bilder von Isaak Israel, einem niederländischen Maler, den Du uns vorgestellt hast.

*********************************************

Heute hätte die US-amerikanische Bürgerrechtlerin Rosa Parks Geburtstag gehabt, sie starb im Alter von 92 Jahren:

Rosa Parks wurde am 1. Dezember 1955 in Montgomery, Alabama, festgenommen. Denn sie hatte sich geweigert, ihren Sitzplatz im Bus für einen weißen Fahrgast zu räumen. Ihr Fall inspirierte die afro-amerikanische Bürgerrechtsbewegung zum Bus-Boykott von Montgomery und war der Beginn des Endes der Rassentrennung in den USA. Heute vor 15 Jahren starb die Bürgerrechts-Ikone.

Am 1. Dezember 1955 nahm Rosa Parks in einer der mittleren Reihen Platz. Gemeinsam mit ihr saßen noch vier weitere Afroamerikaner in dieser Reihe. Als der Busfahrer merkte, dass die Reihen für Weißen voll waren und schon einige von ihnen standen, ging er zu Parks‘ Reihe und forderte alle auf, die Reihe freizumachen. Am Anfang protestierten alle fünf, doch nacheinander räumten sie die Reihe. Alle, außer Rosa Parks. Der Busfahrer fragte sie, ob sie aufstehen werde. Sie verneinte. Darauf sagte der Busfahrer, dass er in diesem Fall die Polizei rufen müsse. Rosa Parks sagte darauf nur: Dann machen sie das!


Parks wurde festgenommen und zu einer Geldstrafe von 14 Dollar verurteilt. Bereits nach der Festnahme begann die Planung für Proteste gegen die Rassentrennung. Der afroamerikanischen Bevölkerungen von Montgomery waren die rassistischen Bus-Gesetze schon lang ein Dorn im Auge. Die National Association for the Advancement of Colored People oder NAACP (engl. Nationale Organisation für die Förderung farbiger Menschen), eine afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung, hatte schon länger geplant dagegen vorzugehen. Mit Rosa Parks hatten sie die perfekte Gelegenheit, denn Parks war nicht nur politisch entschlossen, sondern auch selbst Mitglied der NAACP.
Zusammen mit einem Gerichtsverfahren organisierte die Gruppe einen Bus Boykott in Montgomery. Bis die Rassentrennung aufgehoben wird, soll kein Afroamerikaner das Bussystem der Stadt benutzen. Unter den Organisatoren des Boykotts war auch Martin Luther King, der später selbst zur Ikone der Bürgerrechtsbewegung werden sollte.


381 Tage boykottierte die schwarze Bevölkerung von Montgomery das städtische Bus-System. Stattdessen gingen sie zu Fuß, nutzen Mitfahrgelegenheiten oder ein afroamerikanisches Taxi-System, dass extra für den Zweck eingerichtet wurde und die gleichen Preise wie der Bus verlangte. Nach über einem Jahr entschied das Bezirksgericht von Montgomery, dass die Rassentrennung in Busen verfassungswidrig war. Das Ergebnis war ein enormer Erfolg für die Bürgerrechtsbewegung.


Parks engagierte sich für den Rest ihres Lebens in der Bürgerrechtsbewegung. Sie beteiligte sich an den Selma-nach-Montgomery-Märschen und wurde eine Wegbegleiterin von Martin Luther King und Malcolm X. Sie unterstützte Gewerkschaften und die Black Panther Bewegung. Außerdem half sie John Conyers bei seiner Wahl ins Repräsentanten-Haus. Der Bürgerrechtler Conyers wurde einer der wichtigsten afroamerikanischen Politiker seiner Zeit. Rosa Parks arbeitete in seinem Büro bis zu ihrer Pensionierung 1988. Sie starb am 24. Oktober 2005 im Alter von 92 Jahren.

2725 (1).webp

Und nun? Keine Siesta!
Ich werde das Mittagessen für morgen vorbereiten.

Lieber Gruß
Mondie

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Mittag... 

ich habe mich auch ein bisschen näher mit der letzten Liebe von Goethe beschäftigt... 


Kürzlich aktualisiert5.jpg



Kürzlich aktualisiert8.jpg

 



grüßle anjeli

 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

die letzte Liebe Goethes muss es ihm stark angetan haben. Danke Ulla, dass Du noch näher darauf eingegangen bist. Von der Unbefangenheit der 17-jährigen Ulrike von Levetzow war Goethe fasziniert, und da sie seinen Heiratsantrag ablehnte, verfasste er viele Marienbader Klagelieder.

Die Werke von der deutsch-dänischen Malerin Charlotte von Krogh gefallen mir auch sehr gut; sie lebte mit ihrer Lebensgefährtin, der Pianistin Marie Roll zusammen und wurde 86 Jahre alt.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Künstler*innen sexuell gleichgeschlechtlich orientiert waren.

OIP.jpg
Einen Wohlfühl-Abend wünscht
Mondie

 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 04.02.2023, 17:37:50
Hallo am Abend...


Moni... 
ich meine... Goethe war leicht entflammbar... und wurde nicht das erste Mal abgewiesen... 
Seine Christiane Vulpius... der er ja so geliebt hat... hat er so oft betrogen...
er war wohl immer auf der Jagd... der alte Schwerenöter... 😜

über Rosa Parks habe ich auch schon mal geschrieben... 
die Kehrseite der Medaille war... dass sie Morddrohungen bekommen hat und ständig wurde bei ihr angerufen... ihr Mann erlitt einen Nervenzusammenbruch...
Man kann nicht genug erinnern an mutige Menschen, die sich gegen Rassismus einsetzen... 


Der Damenwettbewerb im Skispringen war für die Damen sehr erfolgreich... in Willigen... 
Katharina Althaus hat gewonnen... 
Und Karl Geiger ist auch auf dem besten Weg... 



Geburtstag von Dietrich Bonhoeffer... über ihn kann man auch nicht genug schreiben... Maria... hat auch die Bekennende Kirche erwähnt... aber... viel hat sie  nicht gemacht... 



IMG_8176.JPG

 gute Nacht und schlaft alle gut... 

 bis morgen

 anjeli

  



 
chris
chris
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von chris
als Antwort auf anjeli vom 04.02.2023, 21:09:57


Wünsche einen schönen Sonntag an alle. 



Chris
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Sonntag... am Tag des Herrn... 


danke Chris für Vivaldi... immer wieder wird er von uns gerne gehört... er war schon einmalig... 

Schönen Sonntag für dich und deine Lieben...

Ich habe schon letztes Jahr über Selma Meerbaum-Eisinger geschrieben... ich habe mir dann sofort das kleine Büchlein mit ihren Gedichten bestellt.

heute noch mal eine Erinnerung.

 Selma, ein junges verliebtes Mädchen... das  im Arbeitslager Gedichte schrieb...
ein kleines Album, welches sie Blütenlese nannte... ist erhalten geblieben... 
sie war jung und verliebt... ein junger Mann... Leiser Fichmann... ihm ist das Album
gewidmet... sogar an ihn adressiert...
der junge Mann... er war mit einem Flüchtlingsboot  unterwegs nach Palästina unterwegs... am 05.08.1944 kam er ums Leben als das türkische Boot im Bosporus von einem russischen U-Boot versenkt wurde... 


Collagen271.jpg





 

grüßle und allen einen schönen Sonntag... 

anjeli
@Chris

 

Anzeige

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Ingrid60
Guten Morgen allerseits ❣️,

der Stuttgarter Fernsehturm wird heute 67 Jahre alt.

War schon jemand von euch oben?

Einen angenehmen Sonntag wünscht 

Ingrid60

Stuttgart_gr.jpg
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 05.02.2023, 08:58:24
GUTEN MORGEN! 💞

5.2.23 Elbeth Krukenberg-conze 700.jpg

Heute bin ich in "Sonntagslaune" und höre gleich Radio-Ostsee-Melodie...

R-O-M 🎶

Maria

P.S. In Stuttgart war ich noch nicht @Ingrid60 - vielleicht komme ich noch mal dahin? 😘
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Ingrid60 vom 05.02.2023, 09:44:05

Ingrid, ich war 1961 bei einem Besuch in Deutschland, einmal auf dem Turm. 
Hatten schönes Wetter und eine tolle Aussicht.

LG Hubert
 

Ingrid60
Ingrid60
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Ingrid60
als Antwort auf omaria vom 05.02.2023, 09:46:07
Guter Vorsatz @Omaria.

Während des "Stuttgarter Weindorfes" oder des "Hamburger Fischmarktes" (der in Stuttgart gastiert) ist es besonders interessant. 

Grüßle 🙋

Anzeige