Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, an Reken erinnere ich mich gerne, zuerst das schmackhafte Mittagessen, danach über die Straße zu Wolli, wo wir alle genussvoll unser Eis aßen.
Lasst Euch die Eisbecher heute gut schmecken!

Du hast eine französische Adlige und Schriftstellerin vorgestellt, über die ich recherchiert habe:

Marie-Madeleine de Lafayette wurde am 18. März 1634 in Paris geboren und gehörte zu einer Familie niederen Adels. Sie geriet schnell in Kontakt mit der französischen Aristokratie ihrer Zeit, indem sie im Alter von 16 Jahren Trauzeugin von Königin Anne von Österreich wurde. Sie lernte die Marquise de Sévigné kennen, mit der sie bis zu ihrem Lebensende sehr enge Freundschaften schloss. Sie wurde in den literarischen Salons in Paris vorgestellt, mit Catherine de Rambouillet oder der Marquise du Plessis-Bellière. 1655 heiratete sie den mittellosen Witwer François Motier, Graf von La Fayette, mit dem sie zwei Söhne hatte. Sie begleitete ihn einige Zeit in die Auvergne auf seinem Land, kehrte aber schnell nach Paris zurück, wo sie ihren eigenen literarischen Salon gründete. Madame de La Fayette empfing die großen Persönlichkeiten ihrer Zeit - darunter Racine und Boileau.



Ulla, Deine vorgestellte österr. Schriftstellerin und Journalistin Bertha Diener-Eckstein durfte zwar nicht, wie ihre Brüder, studieren, trotzdem - oder gerade deswegen - lebte sie "ihr" Leben mit allen Höhen und Tiefen. Sie verließ ihren Mann und Sohn und gab ihren 2. Sohn in eine Pflegefamilie.

Du hast morgen Deine Enkelinnen zu Gast zum Mittagessen, die sich sehr freuen, wieder mal bei Dir essen zu können. Du kennst ja ihre Vorlieben und weißt genau, was Du kochen musst. 

Danke, @chris und @tina50, für Eure Grüße. Ich wünsche Euch ebenfalls ein schönes Wochenende mit hoffentlich viel Sonne.

@Roxanna, das Gedicht von E. Marlitt gefällt mir sehr gut. Laut einer Studie soll jeder Mensch pro Nacht mindestens 13 Träume haben, eventuell behalten wir nur den letzten. Das Bild hat eine große Aussagekraft, man kann es zweierlei deuten.

R.jpg

Lieber Gruß
Mondie

 
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

 


Träume hatte ich für den heutigen Samstag
auch, aber leider können meine privaten Pläne aus
gesundheitlichen Gründen nicht in Erfüllung gehen...
ist also heute nicht mein Tag. 😥

Liebe Grüße von
T I N A


2023-03-15-IMG_2513vk.-m.T.JPG
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 18.03.2023, 14:32:00

HALLO am Nachmittag!

@tina50 - auch wenn nicht alle unsere Tag-Träume in Erfüllung gehen,
so bleibt doch die Hoffnung, dass es irgendwann so sein wird... 💖

Nacht-Träume können wir ja nicht beeinflussen,
aber sie sind notwendig zur Seelen-Reinigung!?

Von heute habe ich euch noch einen Clip mitgebracht:
 



Das Eis schmeckte gut, aber doch nicht so gut wie im letzten Jahr,
obwohl wir auch wieder draußen saßen...
Ob es daran lag, dass wir allein zu zweit dort waren?! 😘

Jetzt bezieht sich der Himmel, es wird dunkler, und es sieht nach Regen aus!

Maria

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

danke, @omaria, für den lieben Gruß in Deinem Clip, und ich revanchiere mich mit

wein-und-kaese-seminar-69051.jpg

Dass das Eis nicht so gut schmeckte wie im letzten Jahr, mag daran liegen, dass ihr allein zu zweit wart oder die Eis-Saison noch nicht begonnen hat? Wie dem auch sei, ich denke gerne an den schönen Nachmittag zurück.

@tina50, auch wenn Deine Träume aus gesundheitlichen Gründen nicht realisiert werden können, so bleibt doch die Hoffnung und Zuversicht, dass es geschehen kann. Versuche weiterhin, optimistisch zu bleiben.

Lieber Gruß
und einen Wohlfühl-Abend wünscht
Mondie



 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

 


Guten Morgen,
rasch kommt ein lieber Sonntags-Gruß
zu den guten Mächten.

Ich wünsche euch einen sonnigen
letzten Winter-Tag.

Zum Glück ist die Wetterlage nicht so
eisig wie heute vor fünf Jahren.


2018-03-19-IMG_1137.JPG

Liebe Grüße von
T I N A

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 19.03.2023, 08:24:01
Guten Morgen am Sonntag...


Tina...oje...  da fange ich an zu frieren... wenn ich das schöne Foto betrachte... 
gestern habe ich auch gefroren... als ich  zwei meiner Enkelinnen  mit luftigen Shirts gesehen habe... eine hatte ein bauchfreies Top an... und ich saß dann mit einer dicken Jacke am Tisch... 


Maria... da kann ich ja neidisch werden... wenn ich Wolli mit meinem Lieblingseis
in der Hand sehe... zum Greifen nahe und doch so fern ist das Spaghetti-Eis... 😪
Die Lokation mit dem ehemaligen Spritzenhaus ist auch sehr gut... da haben wir uns doch alle so richtig wohlgefühlt...  😍


Moni... heute gibt es kein Reste-Essen mit Evelyn... meine Enkelinnen haben alles aufgegessen... sogar die Paprikaschoten haben geschmeckt... ich habe auch ein Stückchen probiert... aber nur wegen der Reisfüllung... um zu testen... 


Nachmittags war Gewitter und unser Choco hatte Angst... Liana hat ihn dann in eine Decke eingewickelt...  es hat aber zum Glück nicht lange geblitzt und gedonnert... 



Collagen136.jpg


grüßle und einen schönen Sonntag wünscht

anjeli











 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 19.03.2023, 08:53:39

GUTEN MORGEN!

19.3.23 Auguste Auspitz-Kolar 700.jpg

@anjeli - im Alter friert man schneller... 😉 Das geht mir genau so!
Ich gehe mit Stricksocken ins Bett zum Beispiel,
und vorm PC habe ich eine Decke auf den Knien...

 



An *JOSEF* habe ich ja heute schon gedacht...
Allen, die heute NAMENSTAG feiern: HERZLICHE SEGENSWÜNSCHE!

Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 19.03.2023, 09:33:43
Hallo am Mittag...

Maria... ich habe schon als junge Frau gefroren... wenn abends im Urlaub im Süden die Sonne weg war... brauchte ich eine Strickjacke...an der Nordsee... konnte ich am Strand auch den Wind nicht ab... habe mich dann im Strandkorb verkrochen... 
(Ich hatte immer zu wenig Blut und ganz niedrigen Blutdruck z. B. 90 : 60)


Eine Frau... die sich durchgebissen hat... als sie mit sieben Kindern...mittellos war...

Sie hat soviel in Bewegung gesetzt...  



Collagen115.jpg

Moni... ich konnte gestern kein Biathlon gucken... habe mich gefreut, dass Denise
gewonnen hat... die die kleine Kristallkugel in der Sprintdisziplin gewonnen hat... 

gestern fragte ich die Kinder... wie spät es eigentlich ist... sie meinten 17.00 Uhr... 
und ich meinte, dass ich jetzt Skifliegen gucken muss... 
ich habe mir dann Kaffee gemacht und ein paar Trüffel dazu gegessen... 
war aber auch nicht so berauschend... wie unsere Athleten geflogen sind... 
kann nur besser heute werden... 

grüßle anjeli









 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Für einen Sonntagsgruß komme ich kurz vorbei, weil ich gleich los muss. Bin heute bei meiner Freundin eingeladen, die erst kürzlich ihr neues Haus bezogen hat. Das muss doch mal besichtigt werden.

Zum in Ruhe lesen eurer schönen Beiträge reicht die Zeit nicht mehr, das hole ich heute Abend nach.

Einen Spruch von Dietrich Bonhoeffer habe ich mitgebracht, vielleicht wurde er hier schon mal eingestellt, aber doppelt hält ja bekanntlich besser 😉

 
"Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt."

DSC02241.JPG

Liebe Grüße
Roxanna

Anzeige