Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Luise811
Luise811
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Luise811
als Antwort auf omaria vom 01.06.2023, 17:42:23
Schön wie immer ist Dein Clip @omaria. 👍

Ich mag auch sehr gerne Alltagsmenschen,
zähle mich selber dazu.

Heut ist mir schon mal Goethe eingefallen
in anderem Zusammenhang:
"Hier bin ich Mensch - hier darf ichs sein."
Und das ist doch das Wichtigste:
Mensch sein, Alltagsmensch. 😍

Schönen Abend allen
Luise
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

Maria... die Hundsrose ist unsere einheimische Wildrose... sie klettert so schön... die Hagebutten sind rot und länglich... 
Sie wächst bei uns am Zaun und ich habe schon mal von den Rosenblüten Butter gemacht und Gelee... Rosenöl auch... 
kandiert habe ich die Blüten noch nicht...  
von den Hagebutten habe ich auch Öl gemacht...




P1210123.JPG



P1210125.JPG


Geburtstagsessen für meine Tochter als Überraschung ... zwei Gerichte fehlen... die Bilder sind unscharf... 
bin froh... dass ich einigermaßen Bilder habe... bei dem schlechten Lichtverhältnissen...


AblageJuni20233.jpg

Moni... 
Pat Boone... ich mochte ihn gerne singen hören... ich kann mich noch erinnern, dass ich Speedy Gonzales
bei der Freundin meiner Mutter erste Mal gehört habe...  das war ein echter Ohrwurm...
 

Morgen stelle ich die Hagebutten ein... 
 


Ich muss jetzt noch an dem Geschenk für meine Stella basteln... morgen kommt Cati und holt es ab... 

grüßle anjeli


 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf omaria vom 01.06.2023, 12:12:32
EIN HALLO DEN GUTEN MÄCHTEN

Liebe @Omaria, hab vielen Dank für Deinen Gruss. Warum der Rhein so schön ist, kann ich leider nicht beantworten, er ist es einfach, egal wo man sich an Rhein setzt, es ist immer ein Genuss und Balsam für die Augen und die Seele.

Heute hatte ich einen nachdenklichen Tag - ich war gereizt, ungeduldig, was eigentlich gar nicht zu mir passt, aber meine Stimmung war betrübt. Ob der Grund dafür in meinem kurzen Beitrag im Blog lag, ist wohl gut möglich.

Aber morgen ist ein neuer Tag, der hoffentlich ganz anders aussehen wird, als der Heutige.

Ich grüsse Euch alle sehr herzlich

Jutta


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Freitag... 

nicht nur der Rhein ist so schön... 

auch unsere Ruhr ist sehenswert... dort sollen mehr Schlösser/Burgen sein als am Rhein... das ist nicht auf meinem Mist gewachsen... das habe ich letzte Woche in einer Sendung über die Ruhr gehört... 😝

Eigentlich haben alle Flüsse ihren Charme... 


Collagen111 (2).jpg
Maria... deine Alltagsmenschen sind wieder mal Spitze... meine Freundin Evelyn war auch in Rees... am Karfreitag... da war ein totaler Stau und die Hölle los... sie hat mir auch Bilder geschickt... 

Einen schönen Freitag wünscht
anjeli









 
Luise811
Luise811
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Luise811
als Antwort auf anjeli vom 02.06.2023, 08:46:00
Guten Morgen

Eigentlich haben alle Flüsse ihren Charme...

... wir sehen immer denselben Fluss, aber nie dasselbe Wasser,
alles fließt, panta rhei...

...und ich freue mich, dass die Donau, in der ich als Kind geschwommen bin,
die später verdreckt war wie viele Flüsse, Ufer begradigt, was Überschwemmungen zur Folge hatte, renaturiert wurde.
Sie hat, also an dem Ort meiner Kindheit und Jugend, wieder ein Naturufer,
sie darf dort Wiesen überschwemmen und im Wasser schwimmen wieder Fische...
Ob sie singen wie bei Morgenstern weiß ich allerdings nicht... 😃

b.jpg1966 vom Viadukt aus von mir geknipst

Gruß zum Freitag
Luise



 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Luise811 vom 02.06.2023, 09:02:34

GUTEN MORGEN!

2. 6.23 Flüchtige Schatten 700.jpg

@Jutta - deine gestrige Melancholie kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen!
Ich glaube, das jede*r solche Tage kennt! 💖


*Alles fließt!" - ein Spruch, der mir auch gefällt!

Nicht nur Flüsse, Wasser an sich, Meer und Wellen,
jede Pfütze, jeder Teich oder See, jede Talsperre
und das Wasser aus dem Brunnen (aus dem Wasserhahn),
Wasserdampf und Wolken...
Alles ist lebenswichtig!
Das wissen wir Menschen wohl, und die Kinder spüren es!

Startet gut ins Wochenende! 💞

Maria


Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 02.06.2023, 09:36:24

Hallo am Mittag...

Luise... an der Donau gibt es auch viele schöne Städte... Es gibt auch Donauwellen... den Donauwalzer... die Donaudampfschifffahrtsgesellschaft...

Bei uns wurde auch die Kloake des Ruhrpotts... die kleine ehemals blaue Emscher... wieder zum Leben erweckt... und es wird dort auch Wein angebaut... 


AblageApril2023.jpg


Maria... Thomas von Kempen habe ich auch schon mal erwähnt.. ich finde, die Altstadt von Kempen sehr gut... würde gerne mal dorthin fahren... fast hätte es geklappt als Corona war... und ich mit meiner Tochter unterwegs war... 
Ich hatte mir Kempen ausgesucht... aber... durch die Corona-Auflagen bin ich mit dem Drachenfels überrascht worden...


 ********************************************************************************************************

Die Schwester der bekannten Dichterin... Annette von Droste-Hülshoff... hat nach dem Tod der Droste... den Nachlass geordnet und auch dafür gesorgt, dass viel publiziert wurde... 
sie hat sie immer ermuntert zu schreiben... und... 
 Wer weiß, ob sie ohne ihre Schwester so bekannt geworden ist...???



Collagen301.jpg

grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, @Luise811, wir waren oft zu Besuch bei der Verwandtschaft meines Mannes in Laupheim, ca. 30 km von Ulm entfernt, und haben insgesamt zweimal das Münster erklommen. Lang lang ist's her. Danach kenne ich das Münster nur noch verhangen.

Die Reportage über die Emscher sah ich im TV und war beeindruckt über die Renaturierung und auch, dass eine Winzerin aus Rheinland-Pfalz dort jetzt Wein anbaut. Kaum zu glauben, dass die Emscher eines der schmutzigsten Flüsse war.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Freundin aus Konstanz im Schloss-Café in Meersburg mit Kaffee und Kuchen den herrlichen Ausblick auf den Bodensee genoss. Ich denke aber, dass es das Schloss von Jenny von Droste-Hülshoff war.

Danke für Deine Collage über Jenny von Droste-Hülshoff, die eine enge Vertraute von ihrer bekannten Schwester Annette von Droste-Hülshoff war, heiratete,  Mutter von Zwillingen wurde, den Nachlass ihrer Schwester ordnete und wieder in ihre Heimat, das Münsterland, zurückkehrte, wo sie im Alter von 64 Jahren an Tuberkulose starb.

Über die Ruhr sah ich beim WDR eine Reportage mit dem Titel "Fahrradwege entlang der Ruhr".  Ich war erstaunt über die üppige Natur.

Danke für die Fotos von dem Geburtstagsessen Deiner Tochter. Bei einer solchen Vielzahl von Gerichten hätte ich bestimmt 3 doppelte Espressos gebraucht.

@omaria, Du hast an Thomas von Kempen erinnert:


Die römisch-katholische Kirche hat mehrmals ein Seligsprechungsverfahren für Thomas von Kempen eingeleitet, keines davon wurde aber jemals abgeschlossen. Dennoch gilt Thomas als Patron von Kempen und der 25. Juli auch für die römisch-katholische Kirche als sein Gedenktag.

Danke für Deinen Clip "Mit dem Schiff von Xanten nach Rees" mit den urigen Alltagsmenschen.

@Luise811, wie die Donau war auch die Elbe verschmutzt und wurde begradigt.  Die Elbauen sind heute ein Paradies für Mensch, Flora und Fauna, nachdem das Flussbett seine Ursprünglichkeit zurück bekam.

pfingstrose_klein.jpg
Lieber Gruß
Mondie



 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 02.06.2023, 13:28:35
Grüß euch am Nachmittag!

@Mondie - die schönen Pfingstrosen (ver)blühen so langsam vor sich hin...


P1150833 700.JPG

@anjeli - ich habe mal bei Wikipedia nach der *KARTOFFELROSE* gesucht
und viele verschiedene Namen gefunden:

Apfel-Rose; Hundsrose; Japan-Rose; Sylter Rose oder Kamtschatka-Rose...

Es gibt sie in verschiedenen Farben!
Die Hagebutten haben wir als Kinder zu 'Juckpulver' verarbeitet! 😉

Ob ich morgen hier erscheine ist fraglich,
denn wir sind zu einen GOLDENEN HOCHZEIT eingeladen...

Maria 💞
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 02.06.2023, 16:13:48
Hallo am Nachmittag,

an das Juckpulver kann ich mich noch sehr gut erinnern wie auch an Kletten, die von den bösen Jungs in die Haare von uns Mädels eingewuschelt wurden. Natürlich gab es Tränen beim Ausbürsten.

Beim Klassentreffen waren zwei der bösen Buben noch nie anwesend; ich könnte mir vorstellen, dass es ihnen heute unangenehm ist, wobei wir doch darüber lachen würden.

zitat-solange-deine-kinder-klein-sind-gib-ihnen-wurzeln-wenn-sie-groszer-werden-schenk-ihnen-flugel-khalil-gibran-144559.jpg
DSCF2090.JPG
@omaria, ich wünsche Dir und Jo morgen eine schöne Feier bei der Goldenen Hochzeit.

Lieber Gruß
Mondie

 

Anzeige