Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

als erstes möchte ich mich herzlich für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag bedanken in Form von Schrift, Blumen, Gedichten und Clip:

@Anjeli, @omaria, @Roxanna, @tina50, @CharlotteSusanne und @LisaKestler

2205_600x600.jpg
Als zweites war ich überrascht und freudig zugleich, dass die 10.000-Marke geknackt wurde. Das hätte ich nicht für möglich gehalten in der doch relativ kurzen Zeit.

@tina50, wir Nordlichter müssen uns weiter in Geduld üben. Am Morgen staunte ich nicht schlecht, es hatte geschneit! Zwischendurch immer mal wieder Schneeregen, und ich denke, dass es bis zum Wochenende noch kühl bleiben wird.

@omaria hat die Schriftstellerin Sophie Friederike Mereau vorgestellt, und ich erinnere mich, dass Ulla sie ebenfalls vorstellte,  Clemens Brentano heiratete und die Ehe eher als Hölle wahrnahm.

Die Scilla blüht zwar schon im Münsterland, es kann sich nur noch um 4 Tage handeln, dann blüht sie auch bei uns.

Über den Namen "Cafe Hüftgold" musste ich lachen und dachte dabei an das Lied von Udo Jürgens "Aber bitte mit Sahne".

Ulla, Deine ehemalige Nachbarin wird sich freuen über Dein Geschenk zu ihrem 70. Geburtstag.

20220413_104827.jpg
Danke für das Video von Josh Groban "Your Rise Me Up"....zum Dahinschmelzen 😍

F5258B88-6001-4ACB-BF84-D019921F20BD.jpeg

Lieber Gruß
Mondie

 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 26.03.2023, 18:52:45

Noch ein schnelles HALLO - bevor ich los muss...

@tina50 - "Ich wünsche mir, dass in diesem Thread auch in Zukunft
noch viele interessante Beiträge zu lesen sind."


Also so bescheiden musst du doch nicht sein, liebe Tina! 😘
Was ich zu deinem Wunsch beitragen mache ich gerne!


Sophie Mereau Früchte 700.jpg

Mariah Carey wurde am 27. März 1970 geboren:
 




@anjeli - dass deine Enkelinnen vom Meer bei Teneriffa begeistert sind,
kann ich sehr gut verstehen...

 


Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Gerne, liebe @omaria bin ich auf den kleinen Ausflug nach Teneriffa mitgekommen. Einfach herrlich am Meer zu sein. Wunderschön das Gedicht Feuerfarb von Sopie Mereau, es gefällt mir sehr gut. Du, liebe @anjeli erzählst, was sie für ein bewegtes und auch tragisches Leben hatte. Sehr früh ist sie verstorben. Auch das Gedicht über die Verteilung des Schicksals von Lebensgaben gefällt mir. Das glaube ich auch, wie sie so schön sagt, dass jedem eine Blume blüht. Jede(r) bringe sich so ein, wie es Freude macht und möglich ist und alles kann sich ergänzen. Was für eine Zahl 10.000 😁.

Ich hoffe, liebe @mondie du hattest gestern einen schönen Tag. Nun bist du in deinem neuen Lebensjahr angekommen, das dir nur Gutes bringen möge.
 
Hätte ich die Wahl, liebe anjeli würde ich die Kiste mit dem gelben Huhn nehmen, den Hahn überlasse ich anderen 😁. Wie man schöne Deko macht, da hast du einfach den Bogen raus.

Heute ist ja großer Streik und ausgerechnet heute hatte ich meinen 1. Termin bei meiner neuen Zahnärztin. Den wollte ich nicht absagen und habe mir halt mal ein Taxi nehmen müssen. Den Heimweg habe ich zu Fuß gemacht. Ein Spaziergang im Wald ist schöner, als Pflaster treten in der Stadt, aber immerhin konnte ich ein bisschen Frühling einfangen


20230326_133549.jpg
20230326_125459.jpg
Das Wetter wechselt laufend, aber zumindest fällt hier kein Schnee, wie andernorts. Nur ein ziemlich kalter Wind weht, also die Winterjacke noch nicht wegräumen.

Liebe Grüße
Roxanna

Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Nachmittag,

Ulla, Deine beiden Enkelinnen Catalina und Stella waren auf Teneriffa. Ich erinnere mich gerne an diesen Urlaub und oft war Badeverbot wegen der hohen Wellen. Trotzdem meinten ein paar Leute, nur vornean hineingehen zu müssen. Es war ein Ehepaar mittleren Alters; er verlor seine Brille, sie ihre Zahnprothese. Trotz intensiven Suchens war nichts mehr auffindbar.

Mit dem Linienbus sind wir nach Puerto de la Cruz gefahren und ein paar Tage später nach Santa Cruz. Das war hochinteressant, wie haben viel gesehen.

Es tut mir leid, dass Dein Laptop ausgegangen ist und Du nochmals neu schreiben musstest, in Kurzform. 

Danke, @omaria, für Deinen Clip über Teneriffa.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Montagstreff.

Zitat Segler vor Teneriffa (erledigt).JPG
Einen entspannten Abend wünscht
Mondie

 
tina50
tina50
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von tina50

 

Guten Morgen, 

heute früh sind hier wieder
frostige Temperaturen, zum Glück
hatte ich...

IMG_20230328_074749.jpg
Liebe Grüße von
T I N A 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf tina50 vom 28.03.2023, 07:55:28

GUTEN MORGEN!

28. Teresa von Avila 700.jpg

*Lady Gaga* wurde am 28. März 1986 geboren

 



@tina50 - gestern habe ich an dich gedacht - so sehen bei uns die Magnolien aus:

P1120685 700.JPG

Hoffentlich haben sie - die auch im Münsterland - frostigen Temperaturen
der Nacht unbeschadet überstanden...

Maria

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf tina50 vom 28.03.2023, 07:55:28
Guten Morgen am Dienstag... 

Tina... ich habe mir gestern auch eine Margerite gekauft... und muss sie auch noch
schützen... bei uns ist auch starker Nachtfrost... 

Ja gestern... das war ja wieder klassisches Aprilwetter... 
als wir unsere Blumen im Kofferraum hatten, fing der Schneegraupel an und endete
dann im Hagelregen... wir sind über Land gefahren und konnten in Richtung zu Hause wieder den blauen Himmel mit Sonne sehen...  und sind dann der Sonne 
entgegen gefahren... 

liebe Roxie... auf deinem Weg nach Hause hast du wunderschön blühende Bäume
fotografieren können... 


Moni... 
schöne Erinnerungen an Teneriffa... da kommt Freude auf... meine Enkelin Cati wollte unbedingt ans Meer an Holland... mein Sohn hat dann gesagt... was sie dort will in der Kälte... und Teneriffa ins Spiel gebracht... Papi... hat dann auch ein günstiges Angebot gefunden... nachdem die Enkelinnen nicht erfolgreich waren... 


Collagen157.jpg


Mein Apfelbäumchen hat auch schon dicke Knospen... 


Gleich gehe ich zum Markt... ob es regnet oder schneit... das ist mir egal... 


grüßle anjeli



 
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

Ulla, eine gute Idee Deines Sohnes, anstatt in Holland ein günstiges Angebot auf Teneriffa gefunden zu haben. So hatten Catalina und Stella die Sonne genießen können.

Zu meinem Geburtstag bekam ich eine Hortensie und eine bepflanzte Schale geschenkt, die ich vorsichtshalber gut eingepackt habe wegen Nachtfrost.
Eine Kolonie von Spatzen macht sich über unseren Rasen her und fressen die Rasensaat, die der Gärtner nach dem Vertikutieren großzügig verteilt hat.

Sehr schön Deine Frühlingsgedichte!

@Roxanna, ein sehr schönes Foto mit blühenden Bäumen an einer Straße. Das erinnert mich an eine Straße in Bonn, wo rechts und links japanische Kirschbäume stehen und jedes Jahr zur Blüte Menschenmassen sich dadurch schlängeln.



*******************************************

Heute hätte der deutsche Unternehmer Theo Albrecht Geburtstag gehabt, er starb im Alter von 88 Jahren:

Theo Albrecht hat, zusammen mit seinem Bruder Karl, Wirtschaftsgeschichte geschrieben. Er war einer der reichsten Menschen der Welt und einer der legendärsten Unternehmer – aber auch einer der geheimnisvollsten. Das letzte offizielle Foto stammt aus dem Jahr 1971. 

 Ein Grund für das zurückgezogene Leben dürfte Theo Albrechts Entführung sein: 1971 wurde er 17 Tage lang von einem Anwalt und einem Kleinkriminellen festgehalten.


Albrecht lebte so zurückgezogen, dass sogar die Eckdaten seiner Biografie umstritten sind: Geboren wurde er 1922, vermutlich im März und vermutlich in der Nähe Essens. Bei Essen, in dem Bergarbeiterort Schonnebeck, begann auch der Aufstieg der Brüder Albrecht. Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen, übernahmen sie 1946 den Lebensmittelladen ihrer Mutter. Nach und nach wurde daraus eine kleine Kette.

Fortan explodierte die Zahl der „Aldis“. Heute kann man weltweit in 7800 Geschäften des Konzerns einkaufen, der Jahresumsatz wird auf 40 Mrd. Euro geschätzt. Die Brüder teilten die Firma schon in den 1960er-Jahren unter sich auf: Theo übernahm das Geschäft nördlich der Ruhr, Karl gehörte Aldi Süd. Das Auslandsgeschäft wurde ebenfalls geteilt. Dennoch arbeiteten die Brüder eng zusammen, die Gewinne flossen in zwei Familienstiftungen.


Wie Theo Albrecht lebte, darüber weiß man wenig: Er war – wie sein Bruder – streng katholisch, sammelte historische Schreibmaschinen und liebte Orchideen. Seit 1949 war Albrecht mit seiner Frau Cilly verheiratet. Die beiden haben zwei Söhne, die für Aldi Nord arbeiten.

Theo Albrecht zog sich 1993 aus dem operativen Geschäft zurück. Posthum wurde nun bekannt, dass er schwer gestürzt ist und sich davon nicht mehr vollständig erholt hat. 

aldi-theo-albrecht-entfuehrung.jpg
Lieber Gruß
Mondie


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf mondie vom 28.03.2023, 13:11:04
Hallo am Mittag... 

Moni... gut... dass du deine Geburtstagsblumen auch schützt... gegen die frechen Spatzen kannst du nichts machen... oder doch... mit Vogelscheuchen... ???

Die Anzahl der Spatzen nimmt auch drastisch ab... 

Gestern habe ich Kegelrobben gesehen... die in und an der Ostsee leben... es sterben viele der Babyrobben... sie verhungern... weil das Eis...dort wo sie immer ihre Brut aufgezogen haben... weggeschmolzen ist... 

Ich gehöre auch noch zu Aldi Nord... ich gehe nicht gerne dort einkaufen... weil ich immer alles suchen muss... und wenn sie etwas Besonderes im Angebot haben... dann ist es nicht vorhanden... wie z. B. Zanderfilet... 

Aber sehr clever die beiden Albrecht-Brüder... diese Geschäftsidee... erfolgreich umzusetzen... Die beiden Brüder haben es richtig gemacht... dass sie eine Trennungslinie gezogen haben... und auch noch erfolgreich zusammen gearbeitet haben... das kann man von den Adidas - Brüdern nicht so behaupten... 


Hilde Stieler... ihr Vater war Deutscher... der in Zürich  gearbeitet hat... deshalb hatte sie die deutsche Staatsangehörigkeit... 

Kürzlich aktualisiert8.jpg



grüßle anjeli
 


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 28.03.2023, 08:54:57
Grüß euch am Nachmittag"

Heute habe ich mein "Soll" erfüllt: Über 7000 Schritte getan!❗️

Ich habe den FRÜHLING gesucht, im Garten und unterwegs
(zur Fußpflegerin und zurück durch die Stadt)...

 


Und ich habe auch den den *EHRENTAG des Unkrauts* gedacht! 😉

An der Berkel sah man schon die ersten Sprieße...

Maria

Anzeige