Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf omaria vom 28.03.2023, 16:08:20
Hallo am Abend...


Maria... da bist du aber... heute  viel gelaufen... alle Achtung... 

 
ich bin nur 2,5 KM gelaufen... 
war wieder auf dem Markt... und habe vier Stangen Porree... einen Spitzkohl,
zwei große Äpfel und fünf mitteldicke Möhren für 2,30 Euro gekauft... 



Unkraut... das sind doch unerwünschte Pflanzen...gehören... die auch dazu...?

P1190572.JPG

Ich mag die Taubnesseln sehr gerne...und alle Farben sind mir lieb...



Collagen188 (2).jpg

Gute Nacht und verrate nicht, was eine Frau so im Frühling träumt...  oder doch?

anjeli





 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen in die guten Mächte aus dem heute wieder grauen Freiburg. Es kommt mir nicht mehr ganz so kalt vor wie die letzten Tage. Überall blüht es wunderschön, der Frühling lässt sich von diesen Wetterschwankungen nicht aufhalten.

Wer sich mit (Un-)Kräutern auskennt, kann sich sicher manchmal auch ohne Chemiekeulen helfen. Ich finde das gut. Klöster hatten früher große Kräutergärten. Früher, als es noch nicht die Medikamente gab wie heute, halfen sich die Menschen eben mit Kräutern. Vielleicht wäre es gut, manchmal auch wieder darauf zurückzugreifen.

Einen Spruch habe ich mitgebracht von George Bernhard Shaw, über den ich heute morgen schon geschmunzelt habe

"Der einzige Mensch, der sich vernünftig verhält, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen, in der Meinung sie passten auch heute noch."

Vangelis hätte heute Geburtstag feiern können.

 

Wünsche euch einen guten Tag

Roxanna


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Guten Morgen am Mittwoch... 


durch die Zeitumstellung schlafe ich im Moment etwas länger als sonst... 

Maria... ich habe eine Knospe bei dir im Video gesehen... ganz am Anfang... hinter der gelben Mahonie... bei 038
weißt du... welcher Strauch das ist?... Ich habe nämlich auch so eine Knospe fotografiert... und in einer Collage verarbeitet... 

AblageMärz20234 (2).jpg

Du hast sehr viele Blumen eingefangen... und kannst sehr glücklich sein... den Frühling gefunden zu haben... 😍






IMG_0433.JPGgrüßle anjeli

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 29.03.2023, 08:34:28
Hallo am Vormittag...

liebe Roxie... ich kenne mich ein bisschen mit Wildblumen und Wildkräutern aus... 

ich habe sie auch mit meiner Freundin gesammelt und verarbeitet... Holunderblüten... Hagebutten... Giersch und andere Kräuter als Salat verarbeitet... 
Gänseblümchen und Löwenzahn ebenfalls als Salat gegessen... 

Die Mönche und Nonnen konnten damals fast alles... Brot backen... Bier brauen... 
Parfüm herstellen... Medizin herstellen... und überhaupt was Hildegard von Bingen alles wusste... es gilt auch heute noch... 

Vangelis höre ich auch gerne... danke, dass du an ihn erinnert hast... 

Jetzt muss ich mich sputen... so gegen halb elf gehe ich immer los zu meiner Inge... 
bei uns ist alles auch grau in grau... 



Bei meinem heutigen Geburtstagkind habe ich etwas mehr geschrieben... weil ich 
ihren Mann sehr schätze und alles mag.... was er gedichtet hat...



Collagen301.jpg


Collagen288.jpg

Fortsetzung folgt.... 

ich wünsche noch einen schönen Mittwoch... 

grüßle anjeli




 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf anjeli vom 29.03.2023, 08:37:37

GUTEN MORGEN!

29.3.23 Vangelis 700.jpg

@Roxanna - VANGELIS mag ich auch sehr! DANKE!

@anjeli - du meinst den 'Zierjohannis' oder Blutjohannis...

P1120693 700.JPG

Duftender Strauch


Maria - frühjahrsmüde... 😴

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Hallo am Mittag,

@omaria, Du hast an VANGELIS erinnert, der als Pionier mit elektronischer Musik berühmt wurde.

Auf der Suche nach dem Frühling bist Du viele Schritte gegangen und konntest ihn auch in Deinem Clip gut einfangen.


Ulla fragte nach den Namen eines Strauches; ich kenne ihn auch unter Zierjohannis und ist ein Frühblüher.

Wie Ulla habe ich auch schon Salate mit Wildkräutern zubereitet und Holunderblüten mit Apfelsaft zu einem Gelee verarbeitet.  Mein Geschmack war es nicht.

Hildegard von Bingen ist in der jetzigen Zeit noch sehr bekannt, und von ihrem Wissen profitieren wir heute noch.

Danke, Ulla, für Deine Collage über Margareta Morgenstern, die trotz aller Widerstände die Ehe mit Christian Morgenstern einging,  seinen Nachlass verwaltete und seine Biografie herausgab. So sorgte sie dafür, dass Christian Morgenstern zu den anerkannten Dichtern des 20. Jahrhunderts gehört.

@Roxanna, über den Spruch von George Bernard Shaw musste ich auch schmunzeln.

Du, @omaria, @anjeli und ich hören gern VANGELIS, der heute Geburtstag hätte:

 


*********************************************

Heute hätte die deutsche Fliegerin Hanna Reitsch Geburtstag gehabt, sie starb im Alter von 67 Jahren:


 Nach der Motorfliegerprüfung in Berlin stellte sie mit einem fünfstündigen Non-Stop-Segelflug einen Weltrekord für Frauen auf. Dies war der erste ihrer zahlreichen Rekorde im Dauerfliegen, Höhenflug oder Zielflug im Segelflugzeug, Motorflugzeug oder später auch im Hubschrauber. Nach dem Abbruch ihres Studiums 1933 arbeitete R. als Fluglehrerin auf dem Hornberg bei Schwäbisch Gmünd. 1934 nahm sie als einzige Frau an einer Expedition nach Südamerika zur Erforschung der Aufwindverhältnisse teil. Weitere Expeditionen, u. a. nach Finnland, Spanien und in die USA, folgten.

1937 wurde sie für ihre Verdienste bei der Entwicklung einer Sturzflugbremse als eine von zwei Frauen weltweit zum Flugkapitän ernannt. 

1937 wurde R. an die Flugerprobungsstelle der Luftwaffe in Rechlin (Mecklenburg) berufen, wo sie Militärflugzeuge testete und mit Ausnahme von Kampfeinsätzen weitere spektakuläre Aufgaben übernahm: So flog sie am 26.4.1945 Generaloberst Robert v. Greim (1892–1945) zu einer Besprechung mit Hitler in das eingeschlossene Berlin und drei Tage später zurück. Zudem arbeitete sie an der Entwicklung einer bemannten Gleitbombe mit, die allerdings nie zum Einsatz kam. In Anerkennung ihrer Verdienste erhielt R. 1942 als einzige dt. Frau überhaupt das Eiserne Kreuz 1. Klasse.


R., die sich bereitwillig in den Dienst des NS-Regimes gestellt hatte, kam von Mai 1945 bis Nov. 1946 in amerik. Kriegsgefangenschaft. In den 50er Jahren kehrte sie zum Flugsport zurück: 1952 errang sie die Bronzemedaille bei den Segelflugweltmeisterschaften in Madrid, 1955 wurde sie Erste, 1957 Dritte bei der dt. Meisterschaft im Segelfliegen. 1959 unterstützte sie den Aufbau des Segelfliegens in Indien, 1961 beteiligte sie sich an Flugwettbewerben in den USA, 1962-66 leitete sie eine Segelflugschule in Ghana. Bis in die 70er Jahre nahm R. als eine der besten Pilotinnen der Welt an Flugwettbewerben teil.

Immagine2hanna.jpg



Lieber Gruß
Mondie

 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 29.03.2023, 13:08:59

Grüß euch!

@Mondie - solche Frauen (wie die von dir vorgestellte) imponieren mir sehr!
DANKE für die Vorstellung! 👍
 



Maria
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Nachmittag... 

danke Maria... für die Aufklärung... schöne Blüten hat der Zierjohannis... 

Moni... hast du auch den Strauch im Garten?
Du hast eine unerschrockene und mutige Frau vorgestellt... die ein paar Rekorde aufgestellt hat... 

Ich war ganz schön überrascht, dass unsere Serie ausgefallen ist... jetzt gucke ich i
King Charles... und seine Königin Camilla... Frau Steinmeier, Elke Büdenbender sieht auch toll aus... in rot... 



Kürzlich aktualisiert11.jpg

Kürzlich aktualisiert12.jpg 

grüßle anjeli
mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf omaria vom 29.03.2023, 13:22:49
Hallo am Nachmittag,

@omaria, die Fliegerin Hanna Reitsch war für mich eine beeindruckende und mutige Frau, die sich "reinwaschen" musste bei den Verhören der Alliierten; sie wollte forschen und fliegen, mit der Politik hatte sie absolut nichts zu tun.

06 IrischerSegenFreiheitplusRandr-800x800.jpgIch wünsche allen Schreibenden und Lesenden einen Wohlfühl-Abend.

Lieber Gruß
Mondie
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf mondie vom 29.03.2023, 16:45:45
HALLO zum Abschluss des Tages noch einmal VANGELIS:
 



Bis morgen - hoffentlich frisch und ausgeruht! 💞

Maria

Anzeige