Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
als Antwort auf Jutta vom 20.02.2021, 23:01:27
Ich hoffe, liebe Jutta, Du hattest heute, wie ich, einen sonnigen Tag bei + 20 Grad!
So ließ es sich gemütlich auf der Terrasse aushalten.


Du hast also in Bremen bzw. Bremerhaven Dein erstes Fischbrötchen gegessen; ich tippe mal, es war ein Krabbenbrötchen oder mit Matjes? Beide schmecken lecker, wenn man auch Fischiges mag.

Auf Helgoland ist es mittlerweile so, dass man, wer ein Fischbrötchen isst, einen Regenschirm aufspannen muss. Die Möwen umkreisen Dich, stürzen auf Deine Hand und schwupp ist man das Brötchen los. Angenehm ist etwas anderes.

Mein Wohnort heißt Achim und liegt mittig zwischen Bremen und Verden/Aller, also im Bremer Umland. Von hier aus sind es nur 1 1/2 Std. mit dem Auto an die Nordsee.


Liebe Grüße
Mondie
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Spätnachmittag... 

Maria... dein Clip ist eine gute Einstimmung auf den Frühling... wenn man wie ich nur vor dem TV hockt und Wintersport guckt... 

Krokus in allen Varianten...  in gelb und dann ist das Gelb etwas kräftiger... ich meine der Krokus ist ein bisschen robuster...  dann weiße ...  und lilafarbene... 
und in dichten Büscheln angeordnet... 
zwischen den Krokussen waren Schneeglöckchen... Winterlinge... Gänseblümchen... gesehen... 

Dein Gedicht von Hoffmann von Fallersleben... das kannte ich nicht... finde ich gut... dass nicht immer nur die bekannten Gedichten wie eine Schallplatte immer abgespult werden... 

Hallo @Clematis... dein Gedicht... ist auch sehr schön... ich mag ja so kleine Gedichte... also drei Strophen sind noch optimal...  dann schaltet mein Hirn ab... 
und so ellenlange Geschichten sind auch nichts für mich... 


Collagen381.jpg

grüßle anjeli


 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
Hallo am Abend... 

Portugal ist ein schönes Land...mit vielen Kulturlandschaften... der Norden hat seine Reize... sowie die Atlantikküsten im Westen und im Süden mit der Algarve... 


 



Auch das Landesinnere mit dem Douro-Tal
und dem Aljentejo bieten viele Sehenswürdigkeiten... 

Marinha Grande... ein Städtchen an der Atlantikküste... liegt zwischen Porto und Lissabon... von dort aus... kann auch einiges besichtigt werden... 

IMG-20190128-WA0003.jpg

IMG-20190128-WA0008.jpg

Für einen Strandurlaub bevorzuge ich die Algarve... 
von dort kommt man auch gut nach Lissabon... 

65861265_835768973458692_7468615065915097088_n.jpg


64565243_330110621231033_2309719139888922624_n.jpg


grüßle anjeli

Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf omaria vom 21.02.2021, 14:48:42
@Omaria
Wenn ich mich recht erinnere, hiess unsere Kreuzfahrt "Mittelmeer und Kanarische Inseln". Leider habe ich keine Reiseunterlagen mehr - nur noch Fotos. Denn wir starteten in Barcelona und fuhren via Madeira-Inseln nach den Kanaren und kamen wieder zurück nach Barcelona.

Dein Frühlingsgruss auf YouTube ist dir wieder sehr schön gelungen.

Mit meinen Fotos muss ich dich doch "gluschtig" machen, denn das Virusli muss doch irgendwann ein Ende haben.

Grüessli

Jutta
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf omaria vom 20.02.2021, 18:42:07
Guten Tag/Abend? ,

@omaria, ich hatte mir gestern abend noch spaet Dein Video von Portugal in aller Ruhe angesehen;
zum Antworten war ich dann zu muede.

Dein Video ruft in mir zig Erinnerungen wach. Meine Tante lebte in Porto - sie war dort beim
deutschen Konsulat beschaeftigt, und 4x habe ich als junges Maedchen meinen Sommer-Schulurlaub
bei ihr er- und verlebt. Sie hat mir soviel gezeigt wie eben moeglich.

Hauptsaechlich Coimbra wollte sie mir nahebringen. Ihr Wunsch war, dass ich dort studierte anstatt 
in Koeln, und gleichzeitig die Sprache lernte.
Da mein Vater mein gesamtes Studium mit allem Drum und Dran finanzierte, konnte ich ihm das nicht
antun. Die Sprache in Portugal mag ich eh nicht - ist mir zu hart.

Waehrend unserer Ehejahre haben wir dann Portugal 2x privat bereist, kreuz und quer durchs Land,
und natuerlich die Kuestenregionen. So ist mir das Meiste in Deinem Video bekannt und vertraut.
Ich hab's genossen - danke fuer diesen Leckerbissen!

Ich hoffe nur, dass es sich inzwischen nicht zu sehr zum Negativen veraendert hat, wie so viele andere
suedeurop. Laender.

So, wie ich dieses Land kennengelernt habe, kann ich allen ST-lern die noch reisefreudig, und
gesundheitlich dazu in der Lage sind nur empfehlen, dieses ganz wunderschoene Land als Prioritaet
zu setzen.                                 (vorausgesetzt natuerlich, wir sind den Virus los)

Danke, omaria

DSC04163.JPG






 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 21.02.2021, 11:51:24
Also, @Anjeli, ich bin der Meinung, du musst UNBEDINGT eine Portugal-Reise machen können, denn so wie du jetzt schon vorbereitet bist..............

Ja, mein erstes Fischbrötchen hat wunderbar geschmeckt. Ich kann für mich Hamburg nicht  unbedingt als schönste Stadt beschreiben, sie hat mir gut gefallen und vor allen Dingen der Hafen - mir hat die ganze Gegend gefallen. Übrigens spazierte ich auch schon mal in Münster herum (@Omaria).

In meinen jungen Jahren war ich bereits schon mal für 10 Tage in Kopenhagen und zwar besuchte ich eine Dänin, die ich in Lausanne im Spital kennengelernt hatte, beide lagen wir mit Blinddarm in einem 12-Bett-Zimmer und wir waren die Jüngsten. Die anderen Patienten waren aus unserer jungen Sicht alle ältere Frauen, die bereits ihre Zähne auf dem Esstablett putzten, als ich erst das Essen bekam - es war ein Jammer.😂

Einen schönen Abend und gute Nacht wünsche ich dir und

liebe Grüsse

Jutta


 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 21.02.2021, 19:16:03
Hallo am Abend... 

Jutta... das Highlight habe ich mir für den Schluss aufbewahrt... Ich habe ja auch portugiesisch gekocht... die Küche ist eigentlich einfach... aber... man muss ja auch erst alles mögen... 

ein Nationalgericht...ist  CALDO VERDE, eine Gemüsesuppe...  das Grüne sind ganz junge Kohlrabiblätter... 
ich mag sowas nicht... hatte aber dankbare Abnehmer (Nachbarin) die die   Suppe mit Genuss gegessen hat... und ihre Schwester war auch begeistert...



IMG_0952.JPG

Highlight für Jutta...



Porto.jpg

Collagen22.jpg
Wenn ich die Landschaft sehe mit den Weinbergen... an fühle ich Rheinromantik... 

Gute Nacht und schlaft alle tief und wacht wieder erholt auf... 

anjeli


 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf mondie vom 21.02.2021, 16:48:47
Liebe Mondie,

Es war ein Brötchen mit einem Brathering dazwischen - es war wunderbar - ich vergesse es nie !

Ich war eben auch mal in Lengerich mit dem Wohnwagen stationiert - und meine, dass wir von dort aus nach Bremen unterwegs waren - ich weiss das nicht mehr so genau, denn es ist doch schon eine längere Zeit her.

Ja, das Wetter war heute hier in Basel auch sehr frühlingshaft und es soll noch ein paar Tage so bleiben, habe ich gehört. Man hat jetzt einfach genug von dem grauen Wetter und dann noch die Einschränkungen wegen des Covid19, das lässt die Leute wahrscheinlich über jedes noch so kleine Blümchen erfreuen.

Sei herzlich gegrüsst

Jutta
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 21.02.2021, 20:26:20
Bei dieser Suppe, liebe @Anjeli, hätte ich auch zugeschlagen - ich mag die Kohlrabiblätter - ich koche sie immer mit!

Jetzt fehlen mir die Worte zu Portugal und den Douro. Sollte ich doch noch auf diese Flussfahrt gehen, werde ich alle Informationen bei dir abholen. 😂

Auch ich wünsche dir eine erholsame Nacht und bis Morgen

Grüessli
Jutta
Majorie
Majorie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Majorie
als Antwort auf anjeli vom 21.02.2021, 20:26:20
Hi, zu spaeter Stunde,

Anjeli, diese 'Caldo Verde" sieht gut und appetitlich aus, aber essen konnte ich sie nicht,
weder von meiner Tante zubereitet, noch im Restaurant. Hinzu kommt allerdings, dass ich
noch niemals ein Suppenfreund war 😉.
Da gibt es Besseres - am besten war's in Lissabon.

Und ja, der Portwein - sueffig und schwer. Es gibt zahllose Weinkeller, in denen man gegen einen kleinen
Obulus sich durch die einzelnen Arten durchtrinken kann.
Da die Glaeser klein sind, denkt man nicht an die Vielzahl der Arten die man zu sich nimmt, sondern
nur an die Quantitaet und meint, soviel war's ja nicht - kein Problem.

Kommst Du mit all den inhalierten Proebchen aus dem kuehlen Keller nach draussen in die Hitze,
trifft es Dich wie ein Hammer.

Es wuerde einen sep. Thread benoetigen, wenn ich unsere Erlebnisse schilderte die auftauchten,
nachdem wir unser Auto (mit Faltwohnanhaenger) endlich wiedergefunden hatten, und aufgrund
unseres umnebelten Hirns in die falsche Richtung fuhren.

Ich hoffe, Ihr Alle schlaft mittlerweile den Schlaf der Gerechten, und wuensche Euch einen
guten Wochenstart.

so long, Majorie

wochenstart-wunsche-bilder-1.jpg

 



 

Anzeige