Forum Allgemeine Themen Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Plaudereien Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf anjeli vom 23.02.2021, 11:03:46
Hallo guten Tag in die Runde

@Anjeli, bist du auf dem Foto zu sehen ??? wenn ja, welche bist du ???

In die Lüneburger Heide hat es mich leider nie verschlagen - wollte immer, aber es hat sich nicht ergeben.

Was das Singen anbelangt, so kann ich mich daran erinnern, dass wir Kinder in den Ferienkolonien beim Wandern auch sangen und zwar meistens : 21-22-23 usw und dann "Vo Luzärn gegge Wäggis zue" (jololodei, jololodio)......

Und bei den Pflichtbesuchen der Kirche liess ich immer die anderen singen und bewegte nur die Lippen 😂
Dieses Singen hatte aber wahrscheinlich damit zu tun, dass ich damals schon kein Freund dieser Institution war, denn die Kirche zeigte sich meiner Mama und mir gegenüber derart "christlich", indem sie meiner Mama, die um Hilfe bat, weil wir beide mit sehr hohem Fieber im Bett lagen (sie musste damals ausser Haus in einer Telefonzelle telefonieren) sagten "es tut uns leid, wir haben keine Zeit für kleine Kinder". Diese Aussage sass und nicht nur das, sie setzte sich richtig fest.

Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen, sonnigen Nachmittag und passt gut auf Euch auf.

Liebe Grüsse

Jutta


@Omaria




 
Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Jutta
als Antwort auf rose42 vom 23.02.2021, 12:48:58
Rosemarie, ich habe keine Lieder und bin trotzdem kein böser Mensch !😱

Jutta
rose42
rose42
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von rose42
als Antwort auf rose42 vom 23.02.2021, 12:48:58

Denk Dir nichts, liebe Jutta, das ist nur so ein Kinder-Kanon, der einfach zu singen ist, den aber sicher kein Mensch ernst nimmt.
Mein Mann hat zwar eine schöne Stimme, ist  aber völlig unmusikalisch - und ich habe mich trotzdem "bei ihm niedergelassen". Das sagt doch was, oder?


Anzeige

mondie
mondie
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von mondie
Guten Tag am Mittag,

@jutta, ich habe ebenso keine Lieder und bin trotzdem ein guter Mensch...lächeln

Die meisten der hier zitierten Lieder kenne ich sehr gut, und es wurde u.a. auch in der Schule noch viel gesungen wie auch in den Jugendherbergen und im Schullandheim.
Bei einem Tagesausflug in die Lüneburger Heide schloss ich mich der Wandergruppe an, und die Fußkranken fuhren mit der Kutsche. Der Weg wurde immer länger, wir marschierten durch das Höllental, und nach knapp 20 km erreichten wir die andere Gruppe, die mit der Kutsche gefahren waren.. Auf dem Weg sangen wir mehrere Volkslieder.

@anjeli, ich hatte zwar Großeltern, in deren Haus meine Eltern und Geschwister fast 10 Jahre lebten, aber meine Oma väterlicherseits war eine Hexe. Leider habe ich meine Oma mütterlicherseits erst viele Jahre später kennengelernt, die nach einem Besuch aus der ehemaligen DDR nicht mehr zurück wollte.

Genießt den herrlichen Sonnenschein und bleibt gesund.

Mondie


 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 23.02.2021, 12:22:05
HALLO zur Mittagszeit!

@Roxanna - DANKE, das du auf den Volksliederthread hingewiesen hast! 💖
Ich muss gestehen, dass ich den Faden bisher übersehen habe...
Der ST ist sooooo voll, dass ich gar nicht alles sehen und lesen kann!
Aber jetzt habe ich ihn aufgerufen!

@Allegra - du hast mich auf die Idee gebracht,
meine LIEDER-Büchersammlung zu fotografieren -
da kommt so einiges zusammen!


Kinderliederbuch 700 +.jpg

Gestern sah ich schon einen Zitronenfalter und
heute habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr TUSSILAGO FARFARA fotografiert:

Huflattich 700.jpg

@Mondie - 🎵 Auf der Lüneburger Heide in dem wunderschönen Land... 🎵
"Gar fröhlich zu singen! " 😘

Eine Kutschfahrt mitten durch die Heide haben wir mit unserem Keglclub gemacht,
@anjeli - das ging auch nicht ohne Singen!

@rose42 - ich stelle mir grad vor,
dass alle, die hier schrieben, zusammen singen... 😍
Das wäre ein lustiger Chor!

@Jutta - ich glaube, anjeli ist nicht auf dem Foto,
weil sie fotografiert hat, aber ihre Schwester sehe ich vorne! 💕

Maria
 
omaria
omaria
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von omaria


Liederbücher für Kinder viva la musica.JPG

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Jutta vom 23.02.2021, 12:52:17
Hallo am Mittag... 

Jutta... ich bin nicht auf dem Foto... ich habe das Foto gemacht... meine Schwester... mit blonden Haaren und der roten Digi ist auf dem Foto... 


IMG_2428.JPG


IMG_2450.JPG

Der Schäfer lässt die Schafe für uns heraus... von seinem Aufzug war ich enttäuscht... ich habe doch tatsächlich gedacht... er hat einen Mantel an und einen einen Hut auf... 
so früh gefreut... ich hätte gerne einen Schäfer in der typischen Schäferkluft fotografiert für mein Fotobuch mit Bibelsprüchen... 

IMG_2485.JPG
Dafür hatte der Schäfer einen tollen Hund... er hatte mehrere Hunde mit... aber... dieser Hund hat mir so gut gefallen...
Ich habe auch mit dem Schäfer über den Hund gesprochen und er meinte... er wäre noch in der Lehre... und macht seine Sache schon ganz gut... 
@Majorie... ich denke... du findest den Hund auch schön... 


 

grüßle anjeli
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 23.02.2021, 13:59:00
HALLO zur Mittagszeit!

@Roxanna - DANKE, das du auf den Volksliederthread hingewiesen hast! 💖
Ich muss gestehen, dass ich den Faden bisher übersehen habe...
Der ST ist sooooo voll, dass ich gar nicht alles sehen und lesen kann!
Aber jetzt habe ich ihn aufgerufen!

......


geschrieben von omaria
Da muss ich dir zustimmen, liebe @omaria, gerade auch im Musik-Forum gibt es so viele Threads, da rutscht schnell mal was nach so weit unten und ward nicht mehr gesehen 😉. Hier gibt es viele Musikbegeisterte. Aber auch sonst gibt es viele interessante Fäden, hat man sich da mal "festgelesen" vergeht die Zeit wie im Nu. Es freut mich, dass du den Volkslieder-Faden wieder mal hervorgeholt hast. Was du für schöne alte Schätze hast, die muss man gut hüten.

Eines meiner Lieblings-Lieder, der Text ist von Eichendorff. Man sagt, dass es einen wahren Hintergrund hat. Tieftraurig, aber sooooo schööön 😉
 

LG
Roxanna
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 23.02.2021, 12:22:05
Hallo am Nachmittag...

liebe Roxie... Reklame für andere Threads und Blogs trägt doch zu der Vielfalt des ST bei... 

Ich stelle auch schon mal einen Link zu meinem Blog ein... wenn es passt... 

@Mondie... 
wie sportlich du bist... 20 KM durch die Lüneburger Heide... alle Achtung... 
ab und zu wird man an die Kindheitserlebnisse erinnert... eine Hexenoma wünsche ich keinem Kind... 

@Jutta... 
ich habe auch kein gutes Verhältnis zur katholischen Kirche... ich bin mit 21 Jahren aus dem Verein ausgetreten... habe es nie bereut... 
ich glaube nicht... dass Jesus gewollt hätte... dass in den Kirchen so ein Prunk herrscht... und Kinder verhungern... 
Hat er nicht gesagt: " Lasset die Kindlein zu mir kommen" und deine Mutter wird mir dir  in einer Notsituation abgewiesen... 


 


Collagen98.3.jpg


Collagen867.jpg


Maria... ich habe mein Liederbuch mit zwei CDs gesucht und nicht gefunden...  sonst habe ich kein Liederbuch... 

Mein Vater hat immer auf der Mundharmonika viele Volkslieder gespielt... 

@Rose42... dein Sprüchlein ist genauso wirksam wie der Spruch:

                        Menschen, die Hunde haben sind die besseren  Menschen😆

grüßle anjeli




 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Von guten Mächten wunderbar geborgen - Besinnung... Freude... Frieden... Kreativität
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 23.02.2021, 15:23:29
Hallo Roxie...

das Gedicht von Eichendorff hat einen realen Hintergrund... es geht um unerfüllter Liebe... die er erlebt hat... 

Collagen22 - Kopie (2).jpg

MarlFotogalerieW - Kopie.jpg

Grüßle anjeli

Anzeige